das ist natürlich richtig. In so einem Fall würd ich das auch machen ^^
ich versuch meist, meine Reisen so zu planen dass mein Ruhestein dann wieder off CD ist. Im zweifelsfall geht man noch 20 Minütchen Kürschnern / Bergbauen / Blümchen pflücken wenn man die Zeit hat.
Aber wenn sich wer schon extra die Mühe macht, darfs auch ein kleines Dankeschön sein ^^
Hat Dich ein Paladin jemals nach Gold gefragt, wenn er dir ein Siegel draufmacht? , oder ein Priester für 'nen Ausdauer-Buff ?
Ich finds ok, wenn Leute freiwillig Gold geben, das tu ich auch.
Aber Gold zu verlangen, „weil’s Zeit kostet“ ( omg, wie schlimm! ) ist - imo - ein Unding.
Der Vergleich hinkt enorm, ganz besonders im Levelbereich. Wenn beispielsweise ein Magier Lvl 40 grade das neue Wasser für 35 kann, dann ergibt das pro Cast 2 Wasser, jeder Cast kostet 420 Mana, für einen Stack sind also mal eben 4200 + 30 Sekunden Castzeit von Nöten. Reicht das Mana nicht darf direkt er selber nochmal 30 Sekunden für neue knapp 2000 Mana nuckeln, aber spätestens einen zweiten Stack wird er kaum ins einem Rutsch durchkriegen.
Wir sprechen also nicht von „einem GCD für nen Buff“, sondern von mal grob, wenns blöd läuft, ner Minute für nen Stack Wasser. Dann sollen es auch gleich noch mehrere Stacks sein, und dann kommt direkt der nächste an der was will…
Wie gesagt: der Vergleich hinkt. Fremde Magier für garnichts um Wasser anbetteln finde ich ähnlich absurd wie fremde Hexer für garnichts um nen Gesundheitsstein anzubetteln.
Du scheinst einiges an Langweile gehabt zu haben um so eine Auswertung zu machen …
Ich geb 20 s Trinkgeld, aber oft sagen die Mages „musst nichts bezahlen“. Also auf Patchwerk haben wir Top Mages die gerne Wasser spenden.
Wenn wir jetzt die Zeit fürs Casten verrechnen verkaufe ich meinen Ausdauer Buff auch demnächst in Instanzen Einmal buffen, Mana leer.
Es ist halt auch ein Unterschied ob man 1. Char ist und LvL 20 - da tun 20 s schon weh oder ob man LvL 60 ist wo 1 G nicht mal weh tut.
Also ich wohne auf dem Dorf und gebe einem Handwerker bestimmt kein Trinkgeld… solang der bei mir in der Bude ist bekommt er Getränke gerne kostenlos, aber die Leute stellen mir eine Rechnung zu teilweise horenden Stundensätzen (Handwerkermangel sei Dank).
Wenn ich nun für eine Dienstleistung bezahle gebe ich dafür doch kein Trinkgeld mehr an einen Maurer, Maler oder Fliesenleger. Die hunderte Euros oder tausende von der Rechnung müssen reichen.
Ich bin Nebenbei Fotograf. Ich hab auch meine festen Preise und mir gibt niemand ein Tg?! Wozu auch - dazu hab ich ja meine Pauschalpreise oder Stundensätze.
Ja, und das wissen auch viele.
Wer nen lvl40 Mage dennoch nach 35er Wasser fragt, muss sich auch nicht wundern wenn ein „sorry, ich kann nur 2 pro cast, das dauert Stunden“ als Antwort bekommt, und deswegen auch wohl bei niemand auf /ignore landen ( und selbst wenn, wär’s nicht schade drum )
Edit: "um Wasser ‚anbetteln‘ " :
Wenn DAS für dich betteln ist, dann würd ich ein „/dnd ich bin nicht die Wohlfahrt“ empfehlen. Dann wissen die Leute gleich welch Geistes Kind du bist
Soweit ich weiß ist WoW immer noch ein Spiel. Wer irgendwas ingame als Arbeit empfindet, der sollte sich überlegen, ob’s das ganze wirklich noch wert ist.
Ich mach jedem, der mich mit einem Satz in dem sich das Wort “Bitte” befindet anschreibt, gerne Wasser. Ob er mir dann TG gibt oder nicht sei ihm überlassen.
Wer allerdings der Meinung ist das Höflichkeit nichts mit Wasser herstellen zu tun hat, und ausflippt wenn man ihn darauf anspricht das er ja nett hätte fragen können, hat einiges in seinem Leben falsch gemacht und sollte sein/e Haus/Wohnung nicht mehr verlassen.
So oder so ähnlich hat es sich gestern Abend auf dem Server Lakeshire mit einem Priester Names “Aldinord” zugetragen.
Und gute Manieren sollte man nicht nur im echten Leben haben, sondern jedem gegenüber. Manche Leute scheinen das zu vergessen sobald sie vorm PC sitzen.
btw Super Statistik sollte ich auf Lakeshire auch mal machen!
Man kann sich als Mage nur aufregen, wenn man sich durch solche Threads liest … Ja, TG ist freiwillig. Ja, es kostet den Mage quasi nichts außer Zeit.
Dennoch ist es einfach ein Akt der Höflichkeit einem Mage, der seine Zeit für einen aufwendet (und seien es nur 10 Sekunden für 2 Stacks!), etwas zu entgegnen. Es ist KEIN Muss, aber diese Selbstverständlichkeit mit der manch einer hier jeden Mage auf seiner Fraktionsseite als seinen persönlichen Wasserlieferanten betrachtet, nur weil er grad 'ne Minute in der Hauptstadt rumsteht, lässt tief hinter den Bildschirm blicken.
Und nein, ich frage nicht nach TG, ich gebe Wasser auch ohne Trinkgeld und freue mich über ein “Danke :)”. Es geht mir einzig und allein um dieses elende “Mages können das umsonst, also sollen sie das auch gefälligst ohne eine Gegenleistung zu erwarten tun”. Ja, dann erstellt euch doch selbst einen Mage!
P.S.: Ganz vergessen, wirklich interessante Statistik, gerne weiterführen
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie Du es meinst: als „kann ich machen, aber dauert ewig“ oder als „sorry, aber das ist mir echt zu zeitaufwändig“? Denn ich finde eben, dass auch letzteres völlig legitim ist - dass der Magier sich also nicht für eine wildfremde Person Ewigkeiten hinstellt und Wasser castet, anstatt selber zu spielen.
Ich finds halt ziemlich krass, dass hier manche schreiben, sie würden einen Magier auf ignore setzen, wenn er nicht jederzeit Wasser herstellt - und dass er bitte auch auf jede Anfrage antworten soll.
Persönlich zähle ich zu denen, die bei der Anfrage eine höfliche Formulierung sowie ein „bitte“ erwarten, und eine finanzielle Entlohnung zwar nett, aber nicht notwendig finden.
Umgekehrt habe ich noch nie einen Magier nach Wasser gefragt, der nicht ohnehin in einer Gruppe mit mir war - und selbst das nur in Ausnahmefällen, denn grundsätzlich kann ich mich durchaus selber versorgen oder nehme dankend an wenn es von ihm aus kommt. Nur wenn alles schief geht und meine Vorräte zu Ende sind, dann kann das mal vorkommen. Ich fand es aber sehr nett, als ein Magier, dem ich das weisse Tigerlein in Strangle noch schnell getankt habe obwohl ich schon fertig war, mir dann Wasser und Brot in die Hand gedrückt hat: eine schöne Art, „danke“ zu sagen, mal ab vom verb… ähh… schriftlichen. Ich nehm auch gerne angebrochene Stacks
Was ich aber echt cool finde: wenn man eh gemeinsam auf ein Schiff wartet, die Zeit zu nutzen, um Wasser für alle anderen Anwesenden und etwa im gleichen Level befindlichen zu stellen. Jetzt in Classic spiele ich noch nicht wieder Magier (meine Erläuterungen als Magier beziehen sich auf Vanilla), aber als Hexer mache ich das auch gerne: „/s wer mag: anhandeln für einen Gesundheitsstein“, wenn eh alle warten. Genauso wie ich auch vor dem Logout nach Möglichkeit Wasser, Brot und Steinchen noch an irgendeinen anderen Spieler abdrücke.
An und für sich finde ich es schön, dass sowas wieder „Wert“ hat, und nicht mehr nur Tisch und Brunnen gestellt wird wie in Retail (und selbst da haben das viele vermissen lassen, und da habe ich dann auch tatsächlich nach gefragt, das war schließlich kein Aufwand für ne Instanzgruppe).
Was ist denn das für ein Quatsch? Ich wohne in Berlin und gebe immer Tg. Ob beim Friseur, bei Handwerkern, im Restaurant usw. Kenne auch keinen der das nicht macht.
Woher der Typ weiter oben seine Weisheit nimmt, das Tg in Deutschland abgeschafft ist, ist mir ein Rätsel.