Wasser/Brot TG Marktforschung

die Hälfte von dem, was man bei einem Händler für gleichwertiges Futter zahlt. So spart der Nehmer Gold und der Mages bekommt was für seine Mühe. Oder habe ich genug Bufffood, so gebe ich etwas davon. Oder habe ich genug Manatränke, gebe ich was davon ab. Oder, oder…

Ganz witzig ist, wenn ich ab und zu rechts oben die Stelle angucke wo die Buffs angezeigt werden. Dann sehe ich Ausdauer, Dornen, Int. usw. Dann frage ich mich öfters, wo und wann zum Henker habe ich das alles bekommen? Eine Minute später wird ein Buff erneuert. ;-)).

Bin ich als Jäger oder Krieger unterwegs, so kriege ich ab und zu schon ein schlechtes Gewissen, ich kann ja nichts zurückbuffen. AUSSER, ich habve Rollen dabei. Als Krieger einem Priester einen Intbuff zu geben finde ich irgendwie cool.

Keep on buffing,… oder bedankt euch mal im /4, /1 bei den Klassen die buffen können.

Ich finde es jedes mal ziemlich absurd, wenn jemand Dienste xy gegen “TG” anbietet. Das ist eben genau nicht Trinkgeld.
Und gerade in Deutschland, wo wir sehr dankbar sind, dass Trinkgeld eigentlich in den meisten Bereichen ausgestorben ist, weil man das Personal auch so gut bezahlt und auch generell nirgendwo anfängt plötzlich rumzufleischen… Ist diese WoW Unart wirklich kulturfremd.

Schaut euch doch mal um, wie das rechtlich geregelt ist - überall findet man heutzutage bspw. Lieder, wo man einen Preis von 10cent bis 10 Euro bezahlen kann. Es wird dadurch aber kein Trinkgeld.

Wer eine Gegenleistung erwartet, sollte die Sachen klar benennen. Ich weiß, dass es eine WoW-Unart ist - aber damit zerstört man m.E. den eigentlichen Sinn von Trinkgeld. Ein Magier, der kurz vor einem Dungeoneingang anbietet Wasser/Brot zu machen gegen ein Entgelt, könnte einen verzweifelten Heiler, der keinen Magier als Mitstreiter hat so glücklich machen, dass dieser gerne noch ein bisschen Trinkgeld über das geforderte Entgelt da lässt, weil es nun mal was anderes ist, als ein Magier, der das in der Hauptstadt anbietet.

Edit: Ich kaufe mein Wasser und Brot immer beim NPC. Ich finde es nicht gut, Leute mit unausgesprochenen Ansprüchen mit Geld glücklich zu machen, oder eben unglücklich.

also wen ich mit nem mage in der ini bin dann erwarte ich kostenloses wasser, das fällt für mich in die kathegorie buffs.

spreche ich in der freien wildbahn nen magier an und frage ihn nach wasser gibt es selbstverständlich ein honorar.

Wo bitte lebst du? Sicher in einem Großstadt Moloch…

Am Land bekommt ein jeder Dienstleister und Handwerker Trinkgeld weil das einfach so brauch ist. Egal ob Verkäufer, Kellner, Koch, Tischler, Maler, Maurer, Schlosser, u.v.m. es wird einfach überall Trinkgeld gegeben, das bekommt sogar der Busfahrer wenn er einem einfach so aussteigen lässt wo keine Haltestelle ist.

Diese Großstadt Mentalität wo nur ein jeder auf sich schaut ist doch der Grund warum das Land den Bach runter geht.

1 Like

Inzwischen zahle ich Mages 10s pro Stack, maximal aber 40s.

An alle die sich zu gut sind dem Mage zumindest ein kleinwenig entgegenzukommen, besorgte euch bitte euer Wasser und Brot in Zukunft nur noch beim NPC Händler oder investieren Zeit und Gold im den Koch Beruf und rechnet dann nach was euch am Ende billiger kommt

Mir wurde noch nie Tg zugesteckt, nein ich wurde sogar als ich mal verneint habe als Geizhals bezeichnet :stuck_out_tongue:

Letztens hat mich ein Priester angeflüstert, ob ich ihm 300 Wasser machen könne. Als ich ihn fragte, ob das sein Ernst sei, meinte er „naja, es gingen auch 200“. Meine kurze Antwort „sry, nein“

Meine Mage gibt gern kostenlos, freiwillig und im Vorübergehen – aber derartige Erwartungs/Forderungshaltungen bediene ich nicht. Dreist sowas.

Heute flüsterte mich ein 29 er Mage (!) an, ob ich ihm 2 Stacks Wasser machen könne – auf meine Frage, ob er das nicht selber könne, meinte er „jaa, aber nur das kleinere und das dauert so laaaange.“ Also nee, echt mal. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

ich hab noch nie einen Magier nach Wasser gefragt, käme gar nicht auf die Idee.
Ich logge immer im Gasthaus aus und wenn ich am anderen Tag wieder auf Tour gehe, checke ich erst, ob mein Wasser reicht, wenn ich denke, es könne knapp werden, kauf ich nach.
So hab ich immer genug dabei und brauche nicht zu schnorren :wink:

1 Like

Ich frage erst gar nicht nach Wasser, weil ich mir vorstellen kann, dass ein Mage eigentlich permanent “dnd” enabled haben müsste… ^^
Ausnahmen sind Inis, wo es eigentlich selbstverständlich ist, dass man von alleine etwas bekommt. Sollte dem nicht so sein, frage ich dann nach, wenn mir meine eigenen Vorräte ausgehen… ^^

1 Like

Hi, lange nimmer gesehen …erstmal GZ zu 60 :smiley: …echt schade das du die dunkle Seite gewählt hast, mit dir würd ich echt gerne mal ne Inni machen.

Ich reg mich jedes mal auf wenn ich es lese. Einfach weil es so falsch ist. Gebühr und gut.

Zum Thema selbst: Ich geb das Wasser grundsätzlich ab an jeden der fragt sofern er e schafft das ganze in einen verständlichen Satz zu verpacken (nett ist quasi Bonus :crazy_face:). Wenn einer was geben will weise ich nochmal drauf hin dass es das nicht braucht (ehrlich, der bekommt auch nächstes mal noch Wasser ohne auch nur ein Kupfer zu zahlen), aber zu ihrem Glück zwinge ich am Ende keinen.

Das lag bis jetzt zwischen 20S und 1g für drei Stacks 45er Wasser. Was es eigentlich echt nicht braucht, man sieht sich immer zweimal im Leben. Auf so nem Realm noch öffter.

Vielleicht heisst TG = Trinkgebühr?:thinking:

2 Likes

Das wäre nur fair, aber ich lese es auch bei Verzauberungen, Schmiedekram oder Taschen :upside_down_face:

Also mich stört der Begriff „Trinkgeld“ eigentlich nicht, finde ihn eher passend. Es ist eine kleine Anerkennung für guten Service, ein Bonus. Man könnte dem Kellner auch dankbar die Hand schütteln für seine freundliche Betreuung während des Essens – aber ich denke, jeder freut sich über ein paar Dublonen mehr in der Tasche.

Taschengeld bekommen bei mir nur die eigenen Kinder und eine Gebühr verknüpfe ich mit Aufwandszahlungen für amtliche Handlungen. Und da meines Wissens keine Mage für den öffentlichen Dienst arbeitet…:smile:

Alles unter 1gold tg auf lvl 60 ist als ob dir die leute ins Gesicht spucken.
Da bekomm ich lieber gar kein tg als mit lächerlichen 40 silber verhöhnt werde.

Ps hab früher immer 2g als nicht magier für Portals und nen full trade Fenster essen/trinken gegeben.

Für nen Portal geb ich immer 1g und glaube das ist auch OK so.

Ich habe eine makro indem ich um 3-4 stacks wasser und bissl brot für 1g bitte, wenn ich schon dafür zahle erwart ich mir auch 4-6 stacks, da hab ich bissl was von. Gildenintern verlangen magier bei uns nix und als ich welchen welches geben wollte sagten die sogar sie wollen nix dafür.

Wenn ein magier nein sagt ist das eben zu akzeptieren, wenn dann aber einer meint er müsse pro stack x geld verlangen muss er aber auch damit rechnen ignoriert zu werden. in den städten sind viele leute zumindest semi-afk, wenn da viele nicht antworten ist es auch normal. Meine erfahrung ohne gleich 1g trinkgeld zu erwähnen ist, dass die magier totstellen besser beherrschen wie ich als hunter.

3 Likes

ich bring immer die Rune mit damit sie keine Unkosten haben.
andererseits hab ich noch nie einen Mage angehaun für ein portal.

Aber jo, wenn einer keinen 10 Sekunden Cast machen mag, sondern nur mit Kohle (ich bezahl natürlich gern für die Rune), dann oke. Geh ich zu Fuss / zu Pferde.
Mein Pferd “Butterblume” freut sich über den Ausritt.

1 Like

Klar ist ein Gold mehr als dir Rune kostete aber darum gehts mir nicht, ich will schnell von A nach B kommen und da ist ein Gold eben verlockender als nur die Rune.
Wenn ich in Kargath steh und nach OG will reicht meiste im /1 chat : *Mage nähe Kargath für nen Portal, zahle 1G *
Da kommen die dir auch man entgegen gelaufen weil sie scharf aufs Gold sind :slight_smile: …für mich immer noch besser als 20 min durch die Gegend zu eiern.