Weibliche Spieler und WoW

Moin auch ihr lieben Mitspieler!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gab es ein mehr oder weniger interessantes Interview im Radio. (Mehr oder weniger deswegen, weil ich nur mit nem halben Ohr zugehört habe).
Im Kern ging es in Anbetracht der nahenden Gamescom um weibliche Spieler in Onlinegames. Keine Ahnung woher sie das 12 jähriges Mädel genommen haben für ihr Interview (ich meine zumindest, dass sie 12 war/ist) aber sie meinte dann auch, sie würde ja öfter solche Sprüche bekommen wie “Geh wieder an den Herd zurück” und dergleichen.

Und nun seid ihr gefragt! Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich persönlich nicht, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich keine sexy Blutelfe spiele sondern ne dicke Eule :smile:

Und nein, hier geht es nicht darum, User bloss zu stellen! Ich möchte einfach wissen, ob das hier in WoW echt auch so ne Sache ist oder eben nicht.

Edit: Bitte um Schließung wegen extremer Themenabweichung, danke! :slight_smile:

3 Likes

Also eine Diskriminierung von Frauen habe ich noch nie beobachten können, aber ich glaube auch, dass sie meisten Spieler sowieso wissen, dass der Großteil an weiblichen Charakteren von Männern gesteuert wird, obwohl man da auch ab und zu merkwürdige Anfragen bekommt.

7 Likes

Hab das tatsächlich zu Catazeiten gehört, wurde dann damit belohnt das der Raid sich auflösen konnte, weil nachts um 3 Uhr kein heiler mehr gefunden wurde.

Der Raidlead hat aber auch genervt und alle 3 Minuten einen langweiligen frauenwitz gerissen.

8 Likes

Wenn ich mal für einen Raid TS nutze habe ich das Gefühl, das da knapp 50% Frauen dabei sind. Irgendwelche Sprüche habe ich noch nie mitbekommen, wird es aber sicherlich geben. Dumme Mitspieler gibt es nunmal und wenn die Flamen suchen die irgendeine “Schwäche” und wenn sie wissen das ist eine Frau, na dann haben sie doch was zum benutzen. Ansonsten bist du halt ein noob, ga y, hast ein kleines Geschlechtsteil oder sie kennen deine Mutter sehr genau. Da finde ich ja “mach mir ein Sandwich” noch harmlos. :man_shrugging:

5 Likes

Eigentlich nicht. Die meisten männlichen Spieler waren eher ein bisschen neidisch auf meinen Mann, weil deren Frauen nicht spielten und oft wenig amused über die Raid- oder Farmzeiten ihrer Männer waren.

Eigentlich nicht. Mich nervte immer schon etwas, dass manche Männer meinen, Spielerinnen würden sich anders als Spieler verhalten bzw. dafür sorgen, dass sich die Männer benehmen oder so. Das habe ich schon erlebt. Ist mindestens genau so dämlich wie frauenfeindliche Sprüche.
Oder, dass Spielerinnen sich im allgemeinen schneller zickig verhalten. Obwohl die tatsächlich zickigsten Spieler, die ich kennen gelernt habe, männlich waren.

Da ich grundsätzlich bei so etwas nicht meine Klappe halte, sind solche Herrschaften dann auch meistens flott ruhig. Auf mich kann man sich verlassen, ich schiebe grundsätzlich nicht meine XX-Chromosomen vor, um besseres Loot abzustauben (wird auch hin und wieder mal unterstellt), ich bin sehr uneitel, so dass mir Hofieren zum Fremdschämen vorkommt und ich will genau so behandelt werden, wie jeder andere auch.

14 Likes

Ich glaube in Wow wurde ich BC/Wotlk 2x von RL/GL angekotzt, ich sollte mir einen… Kerl suchen (höflich ausgedrückt), weil die mit meiner Handlungsweise nicht einverstanden waren.
Beim 1. Mal weiß ich nicht mehr (der war ohnehin sehr jähzornig), aber beim zweiten Mal habe ich einfach meinen ghulekitenden Jäger aus dem Raidkader rausgenommen und bin mit dem Char (hatte noch Mage, SP) Random gegangen, weil sich der GL/RL und(!) MT wirklich alles Lila eingesteckt hat, bevor es überhaupt auf den Instanzboden droppte. Blöderweise waren auf den Token auch Jäger drauf.
Und da Kitefähigkeiten und Beziehungsstatus eng miteinander verknüpft sind, war das dann die Retourkutsche, als er selbst Enrage ging :slight_smile:. Ich meine nicht, das wir keine Schamanen oder DKs gehabt hätten die das auch hätten tun können, Nein! wenn ich das nicht mache, kann es keiner und alles ist meine Schuld, wenn der Raid bei der Töle zuende ist.
Ok.

In GW2, WvW habe ich es immer vorgezogen tatsächlich PVP machen zu wollen. Also, mein Ele-Magier war auch so ein Stumpfvolk und statt den Gildenkarmatrain zu folgen, der unter Vermeidung menschlicher Gegner NPC klatschte, bin ich lieber auf den Festungszinnen oder mit dem Zerg rumgesprungen, hab meine kleinen Fäuste gegen die Gegner geschüttelt und ins Gesicht gegeben. Selbst wenn ich dadurch weniger “Karma” bekam, Karmatrain war so langweilig.
Den WvW-Lead hat das ziemlich auf die Palme gebracht, dass ich mich so abgesetzt habe, aber um ehrlich zu sein: Der Mann war ein Idiot :smiley:.
Ich hatte Söhnchen neben mir sowohl an den Schreibtischen als auch im Spiel und wir train-ten so langweilig lang.
Und als Idiot uns irgendwann über eine Brücke führte, statt seitlich vorbei, sagte ich zu meinem Sprößling (gemutet…hoffentlich :slight_smile:): “Pass auf, wenn jetzt Gegner kommen, können wir nirgends ausweichen und die hauen uns durch die Wand.”
Und was war? In die Zange genommen, durch die Wand gehauen, die ganze Gruppe platt.
Schön gemacht :v:.
Idiot :smiley:.
Aber vollen Respekt von Sohn!
Naja, und als ich irgendwann mal wieder durch die Zonen spraddelte, statt mich von ihm auf Brücken killen zu lassen, schnauzte er mich an: “DU machst eh was du willst!” und ist hoch gegangen.

Ja, klar. Ich weiß nicht, ob das frauenfeindlich ist :thinking:. Aber ich glaube manche Menschen, die sich ohnehin sehr unsicher sind, mögen es nicht, wenn das Weib ihnen da nicht folgen will oder sie in Frage stellt. Da kann Mann schonmal die Fassung verlieren. Nichtsdestotrotz sind manche Sprüche unter aller Kanone und die sollte man sich schenken. Das geht auch anders.

Egal ob RL oder WvW-lead (oder Reallife), der/die sollte schon wissen wie man was tut und vernünftig “führt” und in dem Fall unterstütze ich auch. Also, ich war schon Offi und so, null Problemo. Aber sonst :woman_shrugging:.
Spiel doch nicht um haarige Bierbäuche zu pinseln…

2 Likes

Ist glaube ich auch eine Frage der Zeit… mittlerweile sind zockende Frauen relativ normal.
Ich hab damit (sehr jung) irgendwie Anfang der 90er mit gestartet, und war schlagartig der Freak der Schule, dafür aber von den Jungs meist ziemlch respektiert (zumal ich im Gegensatz zu denen meine komplette Hardware auseinander- und wieder zusammenschrauben konnte :stuck_out_tongue: ).
In WoW war ich recht lang die einzige Frau in der Gilde (was mir ganz recht war, weil mir immer irgendwann diese aufgesetze “Frauenloyalität” á la “uh, wir müssen ja gegen die böööösen Männer zusammenhalten” kolossal auf den Keks geht… glaub ich bin frauenfeindlicher als viele Männer^^), das war irgendwie auch kein Problem bzw. kein Thema, musste halt genauso Leistung liefern wie der Rest auch. Klar kamen mal ein paar anzügliche Sprüche oder sowas, aber das war alles immer auf einer entspannt-lustigen Ebene und stört mich nicht. Wurde auch als Offi ausreichend akzeptiert und respektiert.
In rnd-Gruppen (damals, wo man die auch gern mal mit TS machte) kamen dann schon manchmal nervigere Sprüche, aber da zuckt man halt mit den Schultern und denkt sich nichts dabei. Schön fand ich “hey, du spielst aber echt gut für ne Frau!”. Ähm. Danke, oder so?

Was mich an dem Thema “Frauen in WoW” deutlich mehr nervt und mir auch schon öfters begegnet ist, sind die Mädels die auf “hilfloses Reh” machen, sich von den dusseligen Typen überall durchziehen und ausstatten lassen, gildeninterne Dramen provozieren, irgendwie mit einem Pixeltittenbonus rechnen und all das - sowas finde ich reichlich arm. Wenn ich Leistung bringe, will ich für selblige respektiert werden - wenn nicht, sitze ich eben auf der Ersatzbank. Auf beides sollte mein Geschlecht wenig Auswirkung haben, finde ich, also setze ich es auch nicht dafür ein.

27 Likes

Also ich spiele jetzt seit Mitte Classic, war in mehreren Gilden und früher auch häufiger Random unterwegs, und ich habe noch nie ein solches Verhalten erlebt.

Im Gegenteil, ich war schon immer in Gilden mit einem ordentlichen Frauenanteil, auch solche mit weiblichen Gildenmeistern und Maintanks, auch hier wurde untereinander kein Unterschied gemacht.

Also nein, ich habe weder se*ismus, Anfeindungen noch Spot ggü weiblichen Mitspielern erlebt.

3 Likes

Das diskriminierenste was ich je hörte, war vor ein paar Wochen, da stellte sich einer als Wow-Neuling vor, bat in den Sprachchat, und als er merkte ich bin eine Frau kam: “Eine Frau, und dann mit so einen Rating, hätte ich mir nicht gedacht” (sinngemäß).
Dabei finde ich weder Frauen hier besonders, noch mein Rating besonders gut (myt+ raider. io)

2 Likes

Ich weiß nicht? Ist das jetzt der virtuelle Versuch eine Art “metoo” zu initiieren?
seeya

3 Likes

Nein eigentlich nicht, aber es ist die gewohnte Erzählung, die einem immer mal wieder aufgetischt wird. Etwa wie sexistisch Gamer doch seien oder dass sie Frauen absichtlich ausschließen würden, etc.

Aus dem gleichen Grund werden im Fernsehen auch absichtlich die größten und ungepflegtesten Nerds auf Messen wie der Gamescom präsentiert, eben damit die Zoo Besucher daheim sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen und lachen können.

15 Likes

Ich spiele jetzt schon so lange WoW, und kann über die Jahre sagen, dass es inzwischen auch echt viele Frauen gibt, die zocken.
Und nein, die sind nicht alle hässlich (dummes Vorurteil, nur weil man am PC hängt).
Nicht nur, dass ich in meiner Gilde aktuell auch einige Frauen habe, das war auch in der Vergangenheit so.
Und wenn man sich so manche Streams auf Twitch so anguckt, wo auch viele Frauen am zocken sind und streamen, kann man schon sehen, dass da auch viele sehr gut aussehen.
Inzwischen ist es halt ein wirklich weit verbreitetes Hobby, was nicht nur irgendwelchen Kellerkindern gefällt, die mit dem normalen Leben nichts anfangen können und überhaupt nicht zurecht kommen.

Witze oder abfällige Bemerkungen, nur weil ein Spieler weiblich ist, hatte ich jetzt nicht wirklich, allerdings muss ich sagen, dass es öfters mal vor kam, wenn man im Raid mit Randoms aufgefüllt hat und die Leute dann in den Sprachchat kamen, und man Personen als weiblich identifizieren konnte, dass dann einige Kerle aufdringlich wurden oder dumme Anmachsprüche los gelassen haben.

Da hab ich mich immer für uns Männer geschämt, und wäre wahrscheinlich als Frau direkt wieder raus gegangen.

Respekt ist da wichtig, und niemand ist schlecht oder gut, nur weil er männlich oder weiblich ist.

4 Likes

Nein ist mir noch nie passiert :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich (als Frau) finde es ehrlich gesagt viel sexistischer, dass (viele) Frauen mittlerweile so in die Opferrolle gedrängt werden oder begeistert selbst da reinspringen…
Ich mein, wenn ich als Frau schon laut von Sexismus schreien muss, weil mir Bauarbeiter hinterherpfeifen (ist so ein schönes Klischee^^), dann stimmt doch was nicht. Ist’n Kompliment, lächeln und weitergehen. Wie unsicher muss man denn sein, um dann direkt zu denken “wääääh, der sieht mich als Objekt, der tut mir gleich was!”?
Das ist meiner Meinung nach eher ein Problem, als wenn sich ein Typ in WoW mal kurz wundert dass hinter dem weiblichen Char auch ein weiblicher Mensch sitzt.

Genauso ist es klar, dass wenn man den klassischen “RTL-Gamer” sieht (ja, ich hab diesen unsäglichen Gamescom-Bericht auch gesehen damals), der ist jung, frisch in der Pubertät - klar kommen da unreife Sprüche gegenüber Frauen, oder unsicheres Verhalten, das ist doch in dem Alter auch normal. Muss ich mich deshalb als Frau angegriffen fühlen? Mit Humor fährt man da meist besser^^

23 Likes

Vielen Dank erst einmal an alle, die geantwortet haben :smiley: Und nein, entgegen mancher Meinung will ich hiermit absolut gar nichts implizieren oder sonst etwas. Ich selbst habe bislang auch noch nichts in dieser Richtung erlebt (da sind die Kerle auf meiner Arbeit echt “schlimmer”).

Aber ich finde es einfach interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und was jemand eventuell schon erlebt hat bzw damit umging. Oder eben auch nicht.

Das hier ist KEIN “Mimimimi, alle Frauen werden angemacht und die pösen Männer hängen immer nur sabbernd am Boden, wenn sie nicht gerade versuchen anzubändeln, mimimimi”. Wie gesagt, ich hörte das Interview im Radio (so halbwegs) und wollte einfach nur wissen, ob und was jemand schon so erlebt hat :wink:

Edit: Blöden Fehler ausgemerzt :smiley:

2 Likes

Haha also manch eine meiner Kolleginnen auf der Arbeit ist gerade zu beleidigt wenn man ihr neues luftiges Kleidchen auf der Arbeit NICHT würdigt^^
Sorry aber wer entsprechend geschnittene Kleidung trägt macht das für sich aber braucht sich auch nicht wundern wenn Mann auch hinschaut und es vielleicht für gut befindet.

War letztens Random raiden da waren auch einige Frauen im TS. War auch kein Problem^^ Solang die Ihre Aufgabe erledigen juckt micht das nicht und wenn nicht dann auch nicht denn auch Männer würden dann fliegen :wink: Das einzige was nervt sind diese “aber ich hab Brüste!!!” Tussen.

5 Likes

Zum Glück in dem Spiel World of Warcraft nie so eine Erfahrung gemacht. Bei den Gilden und Gruppen mit denen ich gezockt habe, waren zu 99,99% der Leute vernünftig und angenehm.

Waren nie Männer oder Frauen dabei die verzweifelt nach Aufmerksamkeit gesucht haben oder andere beleidigt haben wegen ihrem Geschlecht.

Habe in einem bestimmten free2play moba deutlich schlimmere Erfahrungen gemacht.

2 Likes

Ja, ich denke auch, daß es die einzige Taktik ist, was hier spielerisch nachgestellt wird nicht ernst zu nehmen. Jedenfalls nehme ich das ganze Gerede im TS nie ernst.
Letztendlich hängen keine Arbeitsplätze daran und niemand geht wegen eines Stalking -Vorfalls zur Polizei. Und wenn, wird er das mit Sicherheit nicht öffentlich in einem Gamingforum posten.
seeya

1 Like

Ja, genau die meinte ich eben - das ist einfach billig.

Und wie viele Daumen nach oben darf ich dir dafür bitte geben? Ich finds so schade, dass mittlerweile viele Männer sich kaum noch “trauen” Komplimente zu machen, weil es ja falsch verstanden werden könnte…
Ich mein, hey, wir sind alle irgendwie so drauf dass wir das andere (oder gleiche) Geschlecht anziehend finden, warum kann man das nicht genießen? Ich zieh mich auch gern schön an, und ich freue mich doch wenn das honoriert wird…
Lediglich, wie du schon sagst, man sollte sich damit keine “Vorteile” verschaffen.

7 Likes

Nun, meine Verlobte ist selbst Gamerin (sie hat mich zu WoW geführt :smiley: ) und ist nie irgendwie besonders angemacht worden. Einige kleinere Anmerkungen gab es zwar sehr sporadisch, aber das war’s dann auch schon.

3 Likes