Weibliche Spieler und WoW

Ich hab mich interessehalber im Studium mal damit beschäftigt und dann mehrere Jahre lang das Verhalten von Spielern gegenüber Spielerinnen in diversen Onlinespielen untersucht und kann dir @TE sagen, dass das, was da im Radio gesagt wird so auch zutrifft - weswegen es mittlerweile auch Vereine/Gruppen gibt (wollte selbst mal eine gründen, hatte bisher aber nicht die Muße, vllt ja, wenn ich hier Zuspruch bekomme), die sich für Spielerinnen in Onlinespielen einsetzen.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, versuchen viele Spielerinnen in Onlinespielen unsichtbar zu bleiben, damit sie sich Sprüche von Männern (-die ja auch im realen Leben gerne kommen) nicht auch noch im Spiel anhören müssen. Das geht bei Voicechat nicht immer und passiert dann doch sehr häufig, dass Frau sich neben dummen Sprüchen auch frauenfeindliche oder sexistische anhören muss - zusätzlich zu der ohnehin schon sehr ruppigen Umgangsform in der Gamingwelt. In Overwatch werden sie z.B. gerne zum Heilen verdonnert (dazu hat erst kürzlich eine Spielerin etwas getwittert, was verschiedene Plattformen aufgriffen) - andersrum wird Männern, die hautpsächlich Heiler spielen sehr schnell auch mal die Männlichkeit abgesprochen. Es wird ihnen (den Frauen) Können abgesprochen, man nimmt sie nicht ernst, man behandelt sie nicht wie einen gleichberechtigten Teil einer Gruppe, bringt dümmliche Witze, greift schnell in die Privatsphäre ein (hast du nen Freund? wo wohnst du? etc. sind da noch die „normalsten“ Fragen, die Mann einem anderen Spieler wohl sehr selten stellt; der Mensch hinter dem Charakter kommt viel schneller in den Fokus, was viele auch einfach nicht wollen) oder tätigt Annäherungsversuche. Dabei gibt es Frauen, die sehr klar kommunizieren und ihre Grenzen aufzeigen genauso, wie jene, die sich einfach nur belästigt fühlen und nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Auffallend ist in beiden Situationen aber, dass vor allem viele Männer ein „nein“ nicht akzeptieren können und ihr Handeln - z.B. Annäherungsversuche einfach ungeachtet fortführen. Es passiert dabei z.B. im Voice so gut wie nie, dass eine andere Person in die Situation eingreift und den 1. Mann auffordert, das „nein“ zu akzeptieren. In den Situationen, in denen ich das erleben durfte, war die andere Person ebenfalls eine Frau und in 50 % der Fällen ist das „Gespräch“ danach eskalliert.
Das wie gesagt über einen längeren Zeitraum über verschiedene Spiele beobachtet.
Dazu auch eben in einem anderen Forum entdeckt:

Zum Schluss sei gesagt, dass jene, die eine Sache für normal halten, nie erkennen können, wenn andere unter dieser Sache leiden, da ihnen schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt. D.h.: Wer keine Frau ist, kann nicht nachvollziehen, wie es sich so als Frau lebt und wer kein Mann ist, kann nicht nachvollziehen, wie es sich als Mann lebt usw.

2 Likes