Also wie ni ja scho obe gschribe han, gits es traditionells Schwiizer Wiehnachts z’Nacht. Es feins Fondü Chinoise mit allem drum und drah döf natürli ned fähle, inklusive Rimuss oder Champagner für die eltere. Denn wird gsunge, Klassiker wie „de Stern vo Betlehem“ und anderi. Nachane werded d’Gschänkli uufgmacht wo vom Christchindli under de Christbaum gleit worde sind. Am schluss gahts denn no id Chille zum Wiehnachtsgottesdienst.
Ich muss schon sagen, dass ich selber nie wirklich Schweizer-Deutsch gelesen habe, man kann es lesen und verstehen. Trotzdem ziemlich ungewöhnlich für mich
Warum bezeichnest du deine Freundin als Gans und warum willst du sie kochen?
Also mir reicht es einmal, und das sag ich als geborener Wiener mit kärntner Wurzeln. Ich könnt eher Tag ein, Tag aus Kärntner Kasnudln essen.
- Fondue mit Frau und Kinder
- Schweinsbraten bei Onyxia…ich mein Schwiegermutter
- bis 30. keine Ahnung, Weihnachtsbaum plündern?!
- Raclette mit Frau und Kinder
Los di do heerin ed dratzn. Es Breisngschwerl kun hoid koa gscheide sproch, i ois bayer kun di broblemlos vasteh
Warum esst ihr Deutschen immer Würstchen mit Kartoffelsalat? Abgesehen davon, dass das überhaupt nicht zusammenpasst!^^
Ist eher in Norddeutschland üblich.
Woher das kommt, versteh ich auch nicht.
Ist für mich persönlich einfach 0 weihnachtlich.
Wird wahrscheinlich eh wie jedes Jahr viel zu viel, also gib Adresse und es geht raus per Post.
Naja ich bin auch Deutsch und das war mir trotzdem neu, kenn das so auch nicht.
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Bundesländer sein können
Ich möchte behaupten das kommt aus Zeiten wo Mama/Oma den ganzen 24. das Essen für den nächsten Tag vorbereitet haben, dann gabs am 25 das große Familienfuttern und am 24. eben Abends was „schnelles“.
Haben die Norddeutschen nicht auch so ein selstames traditionelles Silvesteressen?
Da kann ich nicht mitreden, ich befinde mich auf der richtigen Seite des Weißwurstäquators, aber auch hier gibts das Würstchenessen, wobei mir eher mit Kraut bekannt ist, wird wohl regional unterschiedlich sein ^^
Ne da ist in der Regel Fondü oder Raclette angesagt.
Das ist nicht seltsam, sondern Pflicht. Was anderes darf es für mich an Silvestern nicht geben.
Ok, lässt mein Alsheimer grüßen
Gut für Euch in dem Fall.
Ja, Berliner - Krapfen gibts da bei meinen Eltern immer an Silvester.
Am Heiligabend Kartoffelsalat + Würstchen. Manchmal auch Raclette, welches wir Kinder unseren Eltern mal geschenkt hatten
Frohes Fest!
Edit: Auf Silvesterpartys gibt es in Norddeutschland auch den Brauch, ein paar dieser Krapfen mit Senf anstatt Marmelade zu füllen
Das war auch mein Gedanke
Ich hätte das nun auch nicht unbedingt so öffentlich geschrieben……sonst kann man das später als „Beweis“ nehmen^^
Den Zürcher (nicht Züricher) Dialekt versteht man gut, anders siehts dann beim Bern-, oder noch schlimmer Walliserdeutsch aus.
Viele Deutsche, die hier leben verstehen den Dialekt nach einer gewissen Eingewöhnungsphase dennoch recht schnell Sprechen ist dann wieder eine andere Geschichte.
dafür mag den keiner.
Weisst du, als Zürcher gewöhnt man sich dran, dass man einfach von der ganzen restlichen Schweiz gehasst wird. Sind halt alles Neider Ist vermutlich wie in Deutschland mit den Bayern Fans.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.