Weil es viele nicht verstehen [PvP mit anderen Nationen]

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einem Beitrag für die Masse an Leuten, welche andere hier unnötigerweise als Rassisten beschimpfen oder in sonstige Ecken drängen.

Ich finde es eine absolute Frechheit. Wir sind hier in einer Pixelwelt, wo der Altersdurchschnitt vermutlich höher liegt, als manche glauben. Viele haben entweder kein Englisch gelernt, oder können es nur teilweise. Dazu kommt noch, dass es hier ja nicht nur um Englisch geht, sondern auch Französisch, Spanisch und Russisch.

Ich kann verstehen, dass einige froh darüber sind, da die Wartezeit vermutlich kürzer ist, aber das Verständigungsproblem ist halt einfach da.

Ich spiele kein Classic mehr, aber selbst in Retail geht es mir auf den Keks. Ich kann Englisch, etwas Französisch, aber kein spanisch und russisch.

Diese wundervolle Pixelwelt ist unser größtes Hobby und wir spielen es in unserer Freizeit um zu entspannen und Spaß zu haben. Allerdings spielen wir auch auf einem deutschen Client und da möchte ich für meinen Teil halt mit den Leuten auf deutsch kommunizieren. Ganz einfach. Ich habe keine Lust mehrere Sprachen zu übersetzen, sondern will einfach meinen Spaß haben und mich mit Leuten verständigen, die mich auch verstehen!

Ihr habt doch zuhause mit Sicherheit auch nur deutsche TV Sender an, geht mit Freunden aus die deutsch sprechen und und und. Und ja, man kann das vergleichen, weil es eure Freizeit ist und ihr bestimmen könnt, was ihr macht und mit wem. Ist man nun auch Rassist, weil man kein ausländisches TV schaut? Nicht mit Leuten ausgeht die nur andere Sprachen treffen?

Unabhängig davon gehe ich mal schwer aus, dass die meisten nichts dagegen haben, aber beim spielen einfach in Ruhe, ohne Gehirnzellen Spaß haben wollen. Da wird nicht dran gedacht, dass man andere Nationen nicht mag aufgrund von Hautfarbe, Religion und Staatsangehörigkeit.

Früher gab es auch keine zusammenlegung von Nationen beim PvP. Heute leider schon.

Ich bitte euch, unterstellt fremden Leuten nicht immer direkt Rassismus, wenn es keiner ist. Sondern setzt euch lieber im richtigen Leben dafür ein, dass Rassmius weniger wird!

Es gibt genügend Anlaufstationen dafür.

Und was ich noch anmerken möchte, ich habe in den letzten Stunden viele Screenshots gesehen von rassistischen Aussagen, die nicht von deutschen kamen, sondern gegen deutsche. Und das von anderen Nationen.

Mit besten Grüßen

55 Likes

Ich weiß, dass es gleich eh wieder Kritik hagelt ohne Ende, weil viele einfach mal nicht die andere Seite sehen können.

4 Likes

Das muss man nicht verstehen, einfach spielen und das bester draus machen.

Die Rassismuskeule ist ohnehin langweilig. Die wird aber in Deutschland seit jeher benutzt wenn jemandem was nicht passt, das ein anderer gesagt hat.

Das is nix neues und disqulifiziert den „keulenden“ nur.

23 Likes

Hab bis her nur 3 oder 4 AVs gemacht da ich kaum Zeit hatte, die Kommunikation war da immer aber in englisch, also nix mit russisch oder spanisch.
Für so paar kurze Ansagen von 3 oder 4 Leuten im Raidchat finde ich es nicht schlimm, verstehe aber was du meinst. Für WS stelle ich mir das etwas schwieriger vor.

4 Likes

Irgerndwie ist es in den letzten Jahren modern geworden sogenannte “Kampfbegriffe” zu verwenden, egal wie klein und unwichtig das Thema auch sein mag. Ob Rassisst, Aluhut, Verschwörungstheoretiker, mit diesen Begriffen ist man überall schnell bei der Hand.
Und wie alleine schon der Namensteil “Kampf” vermuten lässt, dienen diese Begriffe nicht unbedingt einem freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.

Kampfbegriff Bedeutung:
Ein Reizwort, das die Gegner in der politischen, gesellschaftlichen oder gewerkschaftlichen Auseinandersetzung provozieren und die Zuhörer für den eigenen Standpunkt einnehmen soll.

Mal ein Beispielauszug aus dem Wiktionary

Hier geht es also ums provozieren und reizen (oder modern “triggern”).

Desweiteren stelle ich fest, dass viele Forenuser versuchen sich überaus höflich auszudrücken, während ihre eloquenten Texte vor passiver Aggressivität nur so triefen, zum Teil die geistige Überlegenheit des Schreibers (sofern vorhanden) zelebrieren, und sich dabei schamlos über das Gegenüber lustig machen… und sich beim kleinsten Gegenwind dann als unschuldiges Opfer darstellen.
Für mich also im Prinzip das geistige Äquivalent eines miesen Hinterhofschlägers.

Dieses “Gegeneinander” ist im Forum mittlerweile so present, dass ich nur noch reinschaue wenn ich wirklich etwas wissen will.

Entschuldigt mein Offtopic, das musste einfach mal raus.

20 Likes

AV läuft doch eh nach dem selben Prinzip ab mit 90% Win Allianz durch Rushen. Kommunikation gar nicht notwendig… Außerdem gibt es gängige Abkürzungen… ich lese ständig im /2 /4 englische Abkürzungen.

Ich sehe das Problem nicht… Such dir eine Stammgruppe dann hast das Problem nicht und ob du dann Spieler anderen Nationen abfarmst ist doch egal.

4 Likes

Im AV ists total egal.
Im WSG brauchst eh ne Stammgruppe.

Also was genau ist das Problem?

4 Likes

Ich sehe die andere Seite. Aber „Ich will nur Deutsch sprechen.“ ist eben mMn nicht wichtiger, als dass alle Beteiligten überhaupt vernünftig BGs spielen können. Das kommt nun davon, wenn man ständig neue Threads aufmacht, aber ich wiederhole mich einfach nochmal: Spanien würde z.B. nie ein BG von innen sehen mit ihrem eigenen Server. Bei Frankreich wäre es auch schon unwahrscheinlich, dass da viel läuft, mit PvP ist es dort ohnehin oft schwierig. Deutschland müsste ebenfalls sehr sehr lange warten, denn wenn 23 englische, 4 französische und 5 russische Server wegfallen, dann dürfen alle hier erstmal schön ein paar Stunden in der Warteschlange hängen.
Wenn es dir persönlich das wert wäre… in Ordnung. Akzeptiere ich, diese Ansicht. Aber ich sehe das anders und möchte nicht meinen gesamten Spielabend mit viell. sogar vergeblichem Warten verbringen, nur weil es Leute gibt, die es nicht ertragen, wenn auch andere Sprachen gesprochen werden im Spiel und ich fände es auch sehr ungerecht den anderen Regionen gegenüber. Im BG hat man idR ohnehin keine Zeit für gehaltvolle Unterhaltungen und die wichtigen Abkürzungen bekommt jeder hin.

14 Likes

Es ist kein Rassismus. Es ist nur diese seltsame Isolationssucht der Deutschen, über die sich die anderen Nationen Europas zu Recht lustig machen. Niederländer belächeln Deutsche, die immer alles auf Deutsch haben wollen.

PS: “Ich kann kein Englisch.” ist kein Argument. Ihr habt gelernt, ein komplexes Spiel zu spielen. Ihr könnt auch Englisch lernen. Niemand erwartet eine perfekte Aussprache.

13 Likes

Rassismus is eh ne Einbahnstrasse für den Grossteil aber in nem Videospiel beleidigt werden, ringt mir eh nur nen müdes Lächeln ab.
wer sich im Inet über sowas aufregt hat doch die Kontrolle über sein leben verloren, oder wars mlt der Jogginghose :thinking:

Ja, Rassisten sind immer die anderen!

„Ok, Boomer.“

11 Likes

“Weil es viele nicht verstehen” ist echt ein Top-Titel als Einstieg in eine erwachsene und freundliche Kommunikation :joy:

Beitrag hab ich danach gar nicht mehr gelesen.

3 Likes

ich bin zwar kein rassist, aber…
klassiker

aber mal im ernst. willst du RP im AV betreiben oder was ist los ?
Französisch : Balinda
Deutsch : Balinda
Suaheli : Balinda

unerträglich diese vielen sprachen

16 Likes

Genauso muss aber auch keiner verstehen, dass die Deutschen immer mehr aus dem Pool kicken wollen. Ob hier oder im Retail. Franzosen, danach die Spanier, dann die Russen, dann die Engländer und dann wieder die Russen, die ja “angeblich” nicht zu Europa gehören(kam schon als Argument).

Ihr lebt im Zeitalter der Globalisierung, sich hier von allem zu isolieren. Aber denkt mal nach. Angenommen es passiert, jeder bekommt aber auch die Möglichkeit auf andere Server zu wechseln. Was meint ihr wie leer es hier aussehen würde? Nur weil ein Paar Leute eure Meinung der Isolation befürworten, muss es nicht bedeuten, dass sie die Masse sind.

3 Likes

Ich habe sehr viel Zeit und Energie in den 26k Thread gesteckt, damit wir deutsche Server haben können und das obwohl ich sehr gut Englisch spreche. Ich sehe diese Seite sehr wohl.

Bei BG’s bin ich aber der Meinung, dass dort in Random Gruppen keine großartige Kommunikation nötig bzw. sinnvoll ist. Meiner Erfahrung nach wird hier und da ein „inc [Ortsangabe]“ angesagt, was selbst zu Zeiten von rein deutschen BG’s schon häufig gar nicht in deutsch geschrieben wurde. Alles darüber hinaus sind entweder Versuche einzelner die eigene Fraktion im BG zu leiten, was in aller Regel von so gut wie allen anwesenden ignoriert wird, oder einfach nur geflame.

Da hat die Kürze der Warteschlange für beide Fraktionen meiner Meinung nach absoluten Vorrang. Geflame und scheiternde Führungsversuche kann man auch getrost in anderen Sprachen ignorieren und alles weitere ist gar nicht so anders.

Ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn man versuchen würde entweder Teams erstmal bevorzugt aus einem Land zu bilden und nur dann andere Sprachen ins Team aufnimmt, wenn sich nach 5 Minuten kein volles Team gebildet hat. Im Vordergrund sollte meiner Meinung nach aber immer die Zugänglichkeit für diesen Content stehen. Es bringt nichts sich super im BG unterhalten zu können (was meiner Meinung nach ohne Stammgruppe eh keinen Wert hat), wenn man am Ende gar nicht ins BG rein kommt.

2 Likes

Das betrifft nur Menschen die 70+ sind und/oder in Ost-Deutschland aufgewachsen sind. Und jetzt denk mal drüber nach wie viele bzw. wie wenige das wohl sein werden, die zusätzlich auch noch WoW spielen.

Leute…hört doch mal mit dieser faulen Ausrede auf! Englisch ist seit den 60er Jahren in Deutschen Schulen ein Pflichtfach. Zumindest ein paar Grundkenntnisse werden aus mehreren Jahren Englischunterricht doch hängen geblieben sein. Mehr erwartet doch auch niemand.
Teilweise Englisch zu können ist mehr als ausreichend für ein BG.

Ich hab jetzt wirklich sehr viele BGs gespielt und in allen wurde auf Englisch kommuniziert. Spieler aus anderen Ländern wissen vermutlich auch das Englisch International die Sprache der Wahl ist.

Genau da liegt des Pudels Kern. Du hast keinen Bock Englisch zu sprechen und deshalb ziehst du irgendwelche Argumente an den Haaren herbei. Ich hab aber keinen Bock auf lange Wartezeiten, nur weil du nicht 4 Worte Englisch sprechen möchtest.

Mit Rassismus hat das alles allerdings nichts zu tun. Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir zustimme.

9 Likes

Englisch kann ick och bloss bisschen, hatte russisch in der Schule, aba nen Inc Mine usw bekomm ick noch uff die Reihe… oder wenn man komplett ne lernschwache Ausbildung hatte kann man einfach der Masse hinterher reiten

2 Likes

Mir hätte es besser gefallen wie es damals schon mal war.
Nur die Gegner crossen und nicht das eigene Team.

Die Wartezeiten sind so kurz wie nie zuvor und AV ist leider so langweilig wie nie. Länger als 2 Minuten musste ich noch nicht warten.
Ich wäre bereit länger zu warten für bessere Qualität. Die Masse sieht das wohl anders und die wird nunmal bedient.

4 Likes