Weitere World of Warcraft-Erfahrungen im Anmarsch

das gute alte Schlüssel Schütteln, funktioniert immer wieder. Und dann hört man wieder nichts mehr davon für Monate.

Im englischen Original liest sich der Text für mich auch weit weniger „triggernd“. Keine Ahnung warum, aber ich finde die deutsche Übersetzung etwas sehr Hurraaa-mäßig. Allein die Überschriften… von Holly Longdale on World of Warcraft’s future- PVE experimental content planned zu Weitere World of Warcraft-Erfahrungen im Anmarsch… Das weckt bei mir völlig unterschiedliche Erwartungen an den Text und den Inhalt :wink:

1 Like

Ja das kommt davon wenn man sich keine professionelle Übersetzer leistet die das Kontextabhängig mit Sinn übersetzen.
Aber selbst die englische Ankündigung ließt sich leer und unnötig, man merkt das sie nur da ist um die Wellen flach zu halten und um eventuellen Hype zu erzeugen …

1 Like

Ich denke eher, dass der neue Modus das Testgelände für einen Konsolenrelease sein wird. Es wurde ja schon angedeutet, dass man sich über WoW auf Konsole Gedanken macht. Nun hat man ein Entwicklungsumfeld, mit dem man arbeiten kann. Weniger Fähigkeiten, ein neues Kampfsystem mit Ausweichen, das mit den Rängen der Fähigkeiten wäre auch über Talente erweiterbar…
Dazu dann Quests, einen PVE-Anteil und man hätte etwas, was man Microsoft vorzeigen kann :wink:

Ansonsten will ich Holly Longdale da auch nicht zu viele Vorwürfe machen. Sie darf sozusagen den Kopf für die News hinhalten, aber die Entscheidungsfindung liegt nicht bei ihr allein. Ich lasse mich mal überraschen, was da kommen wird, mit 10.2.7…

Hoffentlich macht ihr soein Müll wie Plunderstorm nicht nochmal.
Denn schließlich sind wir hier bei World of Warcraft und nicht bei Fortnite!!

Warte ab, bis das Rennen kommt. #AzerothGrandPrix

Offensichtlich wurde dieses Statement getätigt, weil Plunderstorm recht negativ ankommt, da es unter anderem ein PvP Event ist, womit viele Leute nix anfangen können und man hier deshalb ja auch extra betont hat, dass an PvE Events gearbeitet wird.

1 Like

Imho hat das wenig damit zu tun ob es nun PVP oder PVE ist. Plunderstorm ist einfach kein WoW. Die Leute spielen es gerade primär aus demselben Grund aus dem sie eben in Hearthstone einloggen wenn es da WoW cosmetics abzugreifen gibt.
Es mag die WoW Engine sein, aber WoW ist es eben nicht. Wenn sie das im 10.2.7 Event nicht anders regeln hilft da auch nicht das es PVE ist.

3 Likes

Naja, dass die PvE Fraktion auch etwas bekommen soll, war aber auch schon ein paar Tage vorher bekannt ^^

Quelle?
Also jenseits von Asmongold

Yeah, lieber noch einmal 6 Wochen Timewalk-Event zwischen den Seasons, damit man den 100ten Twink hochziehen kann.

Man man man, mehr als Meckern ist bei den meisten nicht mehr drin, oder?

2 Likes

Äh, der im Startbetrag verlinkte Artikel von Holly Longdale?
„und wir haben uns riesig über all die Geschichten und das Feedback gefreut, die wir in der Entwicklung dieses Ereignisses bereits beobachten konnten.“
Weitere World of Warcraft-Erfahrungen im Anmarsch (blizzard.com)

Ich denke es ging um eine Quelle hierfür…

Das ist eben nur eine Vermutung.

Hm, da von Kommentaren und dazu hier im WoW-Forum die Rede war, würde ich das schon als nachprüfbare Tatsache ansehen. Zumal hier im Vergleich zum US Forum vergleichsweise wenige Kritik geäußert wurde, sowohl absolut wie auch proportional.

Was wir nicht wissen, ist wie es bei anderen möglichen Feedback-Quellen aussieht, falls Holly sich auf solche bezieht - die Frage wäre aber, wieso sollte sie?

1 Like

Weil die Foren bzgl. Kritik ziemlich irrelevant sind. Wer postet den hier? Stammposter und Leute die etwas stört. Also klar gibt es mehr kritische als jubelnde Kommentare. Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur auch wenn das so ist, sagt es aus oben genannten Gründen eben nichts aus. Diejenigen die es mit Spass spielen, die spielen es einfach. Diejenigen die es aus Spaß spielen werden aber eben zu einem viel geringeren Anteil hier posten als die die sich „gezwungen fühlen“.
Echtes Feedback gibt da eben wohl nur eine repräsentative Umfrage, sowas macht Blizzard ja schonmal. Dazu kann Blizzard halt schauen wer Plunderstorm überhaupt spielt, wielange diejenigen spielen, wieviele sofort aufhören wenn sie die Belohnungen haben,…
Aber das Verhältnis der Kritik hier und in ähnlichen Medien ist leider nur wenig wert.

2 Likes

Dann schau dir mal das amerikanische Forum an und mach dir ne Strichliste für positive und negative Kommentare - dann haste Deine Zahlen.

Schau ich auf Twitter hab ich mehr Leute die die Erde als Scheibe sehen als eine Kugel.
Ist das jetzt so repräsentativ wie das US forum?

2 Likes

Das wirft dennoch die Frage auf, auf welches Feedback die sich bezieht.
Aus dem Spiel ausgelesen Zahlen haben erst dann eine Aussagekraft, wenn a) die Belohnungen ad acta sind und trotzdem massiv weitergespielt wird oder b) nach dem Start eine beachtlicher Anstieg der bezahlten Spielzeit nachweislich ist. Was beides durchaus möglich aber aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich ist.

Ansonsten sagt beides nur aus, dass WoW-Spieler bereits sind für eine begrenzten Zeitraum besagte Zeit für kosmetische Belohnungen zu investieren, vor allem in einer Phase, in der die Charakter-Progression weitgehend ausgesetzt ist. Was man längst hätte wissen müssen.
Mal abgesehen davon, dass es sehr gewagt wäre, solche Auslesungen als „euer Feedback“ zu bezeichnen.

Und für eine repräsentative Umfrage und daraus gezogene Schlüsse ist es ebenso noch zu früh, das Ding läuft ja noch.

Es ist einfach nur eine dumme, gezwungen positiv formulierte Standard-Marketing-Floskel ohne jede Grundlage und Inhalt und mehr muss man da auch nicht reinlesen.

2 Likes

Da steht zur Einleitung ein Satz der offenkundig Marketing ist.
„Toll das ihr Plundersatorm spielt, wir hören auf euer feedback“.
Im Endeffekt wird da nicht mehr gesagt und das ist eben „Smalltalk“. Da würde ich nciht zu viel hineininterpretieren.

Da sind wir dann ja einer Meinung. Sie kennen aktuell sicherlich die Spielerzahlen aber die Motivationen dürften noch unklar sein.
Nur ist deshalb eben das feedback hier im Forum auch nicht relevanter. Aktuell fehlen einfach wirklich belastbare Zahlen.
Wobei ich es schon spannend fand, dass das „60 Influencer Turnier“ auf youtube und twitch anscheinend sogar weniger Zuschauer hatte als ein Arenaturnier. Und die sind schon wenig populär…

Kannst auch noch EU & DACH Forum dazu nehmen und du wirst trotzdem keine aussagekräftige Tendenz bekommen - weder in negativer noch positiver Richtung.
Andersrum kann man sich die Viewerzahlen des Creator Events mal anschauen und sehen dass die auf MDI „Niveau“ waren. Aber ne alle finden’s doof.