Ja, aber vielleicht sollte man das eher Holly sagen, als den Postern hier. Sie hat ja auf „das Feedback“ Bezug genommen.
Und nein, die hat gesagt, „wir freuen uns über euer Feedback“. Da ist nichts von darauf hören oder berücksichtigen. Genau das macht es ja zu einer unglaubwürdigen und damit offensichtlichen Worthülse.
Doch, natürlich wirst du das und zwar deutlich überwiegend negativ. Das ist aber auch nicht die Frage, sondern inwieweit solche Aussagen im Forum wirklich als relevant gewertet werden dürfen. Und wie gesagt, Holly scheint das zumindest in soweit zu tun, als dass sie sich darüber freut (weil auf was für Feedback sollte sie sich sonst beziehen?). Was natürlich blanker Unsinn und bloßes Gefasel ist.
Das scheint mir für ein Event mit 60 bekannten Content-Producern doch arg mager zu sein, da schließe ich mich
Aber so ein Event schaut man ja nicht unbedingt des Spieles wegen sondern eher wegen dem Unterhaltungswert der Streamer. Da kann es sein das selbst ein Stream zu Minesweeper zu einem lustigen Event wird wenn die Streamer, die es spielen, zu unterhalten wissen.
Wobei ich eher keine Streams schaue, habe glaube zu der Zeit wo das Event war ein Buch gelesen.
Ja ne ist klar. Man kann sich das natürlich immer so zurecht legen, wie man möchte, wenn man einfach nur dagegen sein will.
Weiß auch nicht, was der Unterhaltungswert der einzelnen Streamer damit zu tun hat, von denen hast du im WoW Stream ja nichts mitbekommen.
Außerdem auch wenn deine Aussage zutrifft, wer sagt dass es beim MDI nicht genauso ist?
Aber wie aussagekräftig ist das?! Genau, ungefähr gleich null. Von den paar Leuten in den Foren irgendeinen Tendenz abzuleiten, macht keinen Sinn.
Naja, bekannt? Keine Ahnung, kannte mehr als die Hälfte nicht und das WoW bzw. Blizzard noch nie mit riesigen Zahlen von Zuschauern geglänzt hat, weiß auch jeder. Wenn für Blizzard allerdings die Zahlen in der Höhe von MDI zufrieden stellen, dann wird das hier bestimmt nicht anders sein.
Ein paar? Selbst hier im deutschen Forum stört Plunderstorm die sonst übliche private Unterhaltung der immer gleichen 20 Leute, die sich hier sonst so rumtreiben.
Selbstverständlich ist negative Kritik nicht immer das, was man so als erstes herauslesen würde. Im Grunde würde ich den tausenden Posts insgesamt (Ami-Forum mit eingerechnet) nicht entnehmen, dass Plunderstorm als solches Mist ist, sondern dass man sich darüber aufregt, dass es PvP ist, man aber durch Belohnungen „gezwungen“ wird, es zu spielen, und dass es nicht wirklich WoW ist, sondern eher ein externes Spiel mit WoW-Setting, aber angekündigt wurde als WoW Patch 10.2.6.
Letzteres ist durchaus nachvollziehbare Kritik, ersteres hingegen nicht. Wer Inhalte nicht spielen kann oder will, der spielt sie halt nicht. Speziell PvP in WoW wird relativ wenig gespielt, und hat trotzdem oft gute Belohnungen für die, die es spielen. Da regen sich auch nicht hunderte Leute auf, dass man wegen Pferdchen und Titel und Transmog „gezwungen“ wird, PvP zu machen.
Zumal da auch sicher einige doppelposts sind von Spielern mit mehreren chars. Gab es hier ja schon zu genüge.
Da ist man dann bei einer mittleren zweistelligen Anzahl unterschiedlicher Poster und das ist wirklich zu vernachlässigen
Da sich in Foren etc pp in „erster“ Linie die Personen herum treiben, welche sich beschweren oder Kritik äußern möchten, ist ein Verweis darauf, wie es in den Foren ankommt, eher suboptimal.
Natürlich ist hier dann ein vermehrt negativer Blickwinkel zu sehen. Es fällt Menschen bekanntlich leichter, sich über etwas zu beschweren (gerne auch breit und langatmig und an möglichst vielen verschiedenen Stellen) als ein Lob zu äußern.
Kann man von Foren und generell Social Media ableiten, dass Menschen unzufrieden sind? Ja, natürlich. Kann man dann darauf schließen, dass eine signifikante Mehrheit unzufrieden ist? Nein, nicht wirklich.
Was konkrete Zahlen liefert sind die Dinge, die Big Blue über ihre Statistiken auswerten wird. Wie viele Spieler spielen das Spiel? (zugegeben geschönt dadurch, dass sich der ein oder andere gezwungen fühlt es zu spielen weil wegen Belohnungen )
Wie viele Spieler spielen das Spiel, nachdem Max Stufe erreicht/alle Belohnungen erhalten sind?
Wie lange hält die Phase des spielens an? Spielt jemand die ersten zwei Tage nur und dann gar nicht mehr? Oder über mehrere Tage verteilt?
Das sind eher Faktoren, die für Blue wichtig sind. Foren sind einfach nur ein weg für Spieler sich untereinander austauschen und hat in dem Fall einen eher weniger hohhen Stellenwert in der Bewertung
Feedback sollte imho auch nur analysiert werden, mehr nicht. Man muss es dann weder „berücksichtigen noch darauf hören“. Daher bin ich ja auch ein Anhänger von repräsentativen Umfragen, die schüren keine Erwartung da sie nicht veröffentlicht werden.
Und natürlich ist die Aussage nur Smalltalk, wir haben ja beide schon festgestellt das es für ausgewertetes feedback noch zu früh ist. Sie bedankt sich halt für feedback.-… wie fürchterlich schlimm…
Also ich schaue desöfteren MDI und AWC und würde es viel näher an AWC sehen.
Ja, das ist exakt das, was ich im Anschluss geschrieben habe. Aber so wie du es formuliert hast, hast du in Frage gestellt, ob das Feedback in den Foren größtenteils negativ war - und das war es. Die Diskussion, dass man daraus aber praktisch nichts ableiten kann, gab es oben schon. Das ändert aber nichts an der Tatsache an sich.
Nein, sie freut sich über das Feedback zu diesem Thema. Ich verstehe nicht, wieso du das jedes mal zur relativieren versuchen musst. Und ja, es geht rein um die Formulierung und wie ungeschickt die ist (unabhängig von Inhalt oder Wahrheitsgehalt), gerade von jemandem, der die entsprechende berufliche Kompetenz haben sollte, so etwas zu vermeiden.
Indem hier die Leute, die sich aktiv am Forum beteiligen, als unwesentlich diskreditiert werden, wird die einzige Möglichkeit zu einer Bewertung von Content genommen.
Da Blizzard keinerlei Zahlen rauslässt und auch noch die Stimmen in den sozialen Medien (dazu zähle ich dieses Forum) keine Trendaussage rechtfertigen sollen, dann haben wir es quasi mit einer Form von Schrödingers Katze zu tun - einer undurchdringlichen Black Box, in der die Katze tot oder lebendig sein könnte, nur keiner weiß es, weil niemand nachsehen kann.
Ich würde gerade den oft im Forum vertretenen Personen eine besondere Rolle zugestehen: Erstens handelt es sich in der Regel um Personen mit einem langjährigen Background im Spiel, die sich durchaus durch ihr über die Jahre erworbenes Gespür für Trends und Veränderungen durchaus ein Urteil erlauben dürfen (das gilt sowohl für die Pro- als auch die Contra-Fraktion!), und zweitens handelt es sich bei dieser Klientel um jene Spieler, denen WoW etwas bedeutet, im Gegensatz zur großen amorphen Masse der Gelegenheitsspieler, die dem Game ebenso schnell wieder den Rücken kehren wie sie gekommen sind.
Plunderstorm war ein mega Erfolg und spätestens wenn season 2 kommt mit neuen rewards und 40 Stufen werden die gleichen Leute da wieder rein suchten, egal was über s1 von ihnen gesagt wurde. Also so what
den artikel lesen
„Es war toll zu sehen, dass so viele Spieler sich in Plunderstorm gestürzt haben, und wir haben uns riesig über all die Geschichten und das Feedback gefreut, die wir in der Entwicklung dieses Ereignisses bereits beobachten konnten“
Marketing-Texte eines Unternehmens als Indiz für den Erfolg eines Produkts heranziehen? Dein Vertrauen in das Gute im Menschen möchte ich haben …
Ich bin übrigens der schönste Mann auf Gottes Erden, ehrlich!
Es reichen die Aussagen im Forum aus die sich in der letzten Zeit so gestalten:
Was ein Quatsch Transmog hinter etwas zu verstecken was kaum einer spielt, aber will ich das Transmog also spiele ich es bis ich es habe und lass es dann sein
Alleine der Umstand das Blizzard die Karotte vorhält und es mehr als genug Spieler gibt die sich davon vorführen lassen macht das ganze erfolgreich.
Die aller wenigsten Spieler schaffen es das trotz des Transmogs zu ignorieren um zu zeigen das sie daran keinen Spaß haben.
Je mehr es spielen, egal aus welchem Grund, umso erfolgreicher ist.
Das ist ja das Schlimme daran. Ich hab dieses Plunderstorm nicht einmal angerührt, weil ich weder auf Transmog noch auf irgendwelche Papageienmounts (auch mit Drachenflug-Mechanik) noch auf PvP stehe.
Leider scheine ich damit zu einer absoluten Minderheit zu gehören.
Aber mal ehrlich: Halten wir die Entscheider bei Blizzard für so dumm, dass sie selbst nicht merken, dass lediglich die Belohnungen und nicht das eigentliche Spiel maßgeblich für den Erfolg verantwortlich waren? Weil dann könnten sie quasi eine Tic-Tac-Toe-, Solitär- oder Minesweeper-Variante einführen, mit einzigartigen Transmogs ausstatten und anschließend von einem grandiosen Erfolg sprechen. Gruseliger Gedanke.