Welche CPU am besten?

Hallo zusammen,

Habe aktuell einen i5 4460 in Kombination mit einer geforce GTX 1060 oc.
Mit welcher CPU könnte ich bei möglichst niedrigem Budget die Leistung für wow verbessern?

Danke euch

Gruß
Knelly

Am 7. Juli kommt die 3000er Serie vom Ryzen in den Handel.

Preis / Leistung aus derzeitiger Sicht wohl unschlagbar.

Sobald Ryzen 3000 da ist wird ein 3600 mit einem B450 Board nicht schlagbar sein.

Zu dem Zeitpunkt gibts aber nur teure Boards über 200€, da geht der P/L Vorteil der 3000er verloren.

Also muss er mindestens warten bis die günstigeren Boards kommen oder doch zu Intel greifen.

2 Likes

Das stimmt so nicht.
B 450 habe ich auch gekauft, kostet 80€ !

1 Like

Dir ist halt schon bewusst das die alten Board für Ryzen 3000 Funktionieren demnach nein es gibt nicht nur Teure Boards.

1 Like

Ist mir bewusst, allerdings brauchen die erst mal wieder ein BIOS Update wofür man dann entweder extra zahlen muss beim Shop oder eine alte CPU und RAM.

Außerdem kann es bei den 3000ern mit mehr als 16 threads zu Spannungs und Hitzeproblemen mit den alten boards kommen.

So ganz einfach ist es dann doch nicht.

6 Likes

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man mit der Materie nicht vertraut ist, sollte man keine Märchen in den Raum stellen !

Mainboards mit den Chipsätzen B450 und X470 sind voll kompatibel mit den 3000er die nun erscheinen !
Mainboards mit den Chipsätzen X370 und B350 bekommen ein BIOS Update , für das man weder zahlen muss noch einen Shop besuchen, denn heutzutage bekommt das jeder Laie selber hin !
Dazu wurden neue Boards mit dem Chipsatz X570 vorgestellt !

Das hast du sicher als interner AMD Mitarbeiter gerade geleakt oder ?
Ich würde mit solchen Falschaussagen etwas vorsichtiger sein, in keinem einzigen Performance Bericht habe ich irgendetwas ähnliches dazu gefunden, aber wahrscheinlich erklärst du mir nun auch das nächste Woche Aliens die Welt erobern werden :face_with_raised_eyebrow:

Board, DDR4 Ram (möglichst hohen Takt = bessere Performance bei Ryzen) und CPU bestellen, einbauen und sich freuen, klingt schon recht einfach ?!
Du wirst doch nicht etwa von Intel bezahlt ? :wink:

Auch wenn er sich für einen neuen Intel enscheidet braucht er einen neuen Sockel und deswegen ein neues Board, je nach dem welches Modell muss er dann auch den Ram updaten oder eben nicht, was eine Einsparung von ca 100€ bedeutet was die Intel CPU aber mind. mehr kostet.

mfg

1 Like

Ich find’s super das ihr so gut diskutieren könnt verstehe aber in vielen Dingen nur Bahnhof :wink: also besser keinen Intel mehr?

Kommt drauf an wie stark Intel die Preise ihrer CPUs senkt. Es sind 2 CPU Hersteller auf Augenhöhe (Singlethread), aber AMD bietet generell günstiger an und kann auch mehr Kerne bieten. Demnächst brechen also gute Zeiten für eine CPU Aufrüstung an.

1 Like

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/Specials/AMD-Ryzen-3000-X570-Zusammenfassung-Computex-1282993/

"B450 und X470 müssen mit entsprechenden BIOS-Updates versorgt werden. "

“Der Chiphersteller erkennt an, dass die BIOS-Situation suboptimal anmutet, sagt im gleichen Zuge aber auch, dass man bei der AM4-Plattform jetzt nichts mehr daran ändern könne. Beim Nachfolger, der spätestens 2021 erwartet wird, wolle man daraus lernen.”

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Ryzen-3000-Gigabyte-veroeffentlicht-passende-BIOS-Updates-1282261/

Ja, der8auer ist ein Alien. Er hat das geleaked in einem Artikel letzte Woche irgendwo. Ist aber wohl schon wieder in der Area51 verschwunden…:alien:

7 Likes

Das war auf deine Aussage mit BIOS Update und bezahlen gemeint.
Aber in dem Fall was das Update mit den 450iger betrifft hast recht, dennoch verstehe ich nicht was daran so schlimm sein soll ?
Wie gesagt ein BIOS Update ist heutzutage absolut keine Hexerei im Vergleich zu früher schafft das jeder somnit ist das kein Auswahlkriterium.

Du hast nach “Leistung für Wow mit niedrigem Budget” gefragt und da fällt Intel mit Sicherheit weg.
Im Moment hat Intel was Leistung angeht die Nase vorne, wenn du bereit bist einige 100€ in die Cpu zu investieren.
Ab 7. Juli wie schon gesagt kommen neue Cpu´s von AMD raus die lt. derzeitigen Berichten Intel in der Leistung wie auch im Preis schlägt.

Ich bin kein Intel Jünger, habe auf meinem Pc hier noch einen Xeon 1230 verbaut, in meinem 2ten Rechner im Haus am Land einen Ryzen 5 den ich mir auch wegen dem P/L Verhältnis gekauft habe.

Nun mit dem erscheinen der 3000er rüste ich allerding auch meinen Xeon um auf einen AMD, nicht weil ich so überzeugt von der Firma bin, sondern eben wegen der P/L.
Und wenn die halten was versprochen wird, machst mit einem 3600er um 200€ nichts falsch.
Du brauchst halt dazu noch ein MB, kostet ca 80€ (Mittelklasse) und einen DDR4 Ram mit mind. 3200Mhz (je höher umso besser bei Ryzen), kostet nochmal ca 80-100€.

Aber wie schon gesagt, auch wenn du bei Intel bleibst, brauchst wohl ein neues MB und Ram, je nach dem was du dir kaufst aber ddr3 ist ja schon veraltet.
Was die Intel CPU mehr kostet, kannst dir gleich nen neuen Ram kaufen und zu AMD gehen ^^, vor allem wenn die e mehr LEistung bringen.
Ein i5 wird sicher nicht an die neuen Ryzen ran kommen, also i7 u die sind ja nicht grad billig.

Aber wie gesagt alles meine pers. Meinung :slight_smile:

Wir werden es ab dem 7 und in den darauffolgenden Wochen nach Release sehen wenn es dann endlich mal brauchbare Benches/Tests auch explizit für WoW gibt. Alles andere ist Hätte Hätte Fahrradkette.

3 Likes

Wie andere schon geschrieben haben, würde auch ich auf den 7. Juli und die diversen Tests abwarten.

Ein B450 Motherboard wird auch völlig ausreichen, da du nur den PCIe4.0 Support nicht hast, allerdings wirst du da nicht wirklich was verpassen.

Die bisherigen Benchmarks die geleaked wurden sahen recht gut aus der 3000er Reihe, aber wir werden nächste Woche sicher mehr sehen.

Motherboardhersteller haben auch schon das aktuelle BIOS bekommen, also wird man das recht einfach updaten können und ja, das Updaten ist mittlerweile wirklich einfach und get oftmals über ne Exe Datei die man sich von der Herstellerseite runterlädt und dann das BIOS so flashed. Selbst wenn man ins BIOS muss, ist es aber nicht schwer.

Klar, aber dafür muss man auch eine funktionierende CPU haben. Falls man sich direkt einen Ryzen 3000 und ein Mainboard ohne passendem Bios kauft, dann könnte das evtl. etwas schwierig werden, den PC so weit hochzufahren, dass man ein Bios Update machen könnte. :wink:

1 Like

Gibt genug Shops die mit einem aktuellen Bios ausliefern(ohne aufpreis), die meisten Probleme sind einfach nur selber gemacht.

Einige MB Hersteller versenden so genannte Boot Kits , die enthalten eine passende CPU mit der man das Bios aufspielen kann und danach sendet man das Kit retour :slight_smile:

Natürlich gibt es da Möglichkeiten, entweder als Bios-Update beim Händler oder über ein Boot Kit, aber das muss man auch wissen. Jemand, der sich mit PC-Hardware nicht wirklich auskennt, wird davon garantiert noch weniger Ahnung haben - bzw. überhaupt nicht wissen, dass es diese Optionen überhaupt gibt.

2 Likes

Bin da bzgl. MSI Boards auch über ein tolles Video gestolpert wie man jene Boards ohne CPU flasht.

Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE

Passend zur Diskussion über ältere Boards und den Stromverbrauch der Ryzen 3000-Reihe gibt es heute Mittag von einem Nutzer auf Reddit eine schöne Übersicht über die Stromaufnahme (inkl. Details zu genutzten Bauteilen) sämtlicher AM4-Mainboards mit 300er, 400er und - sofern schon bekannt - 500er Chipsatz.

Direktlink zum Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview

Das Ganze betrifft erstmal nur die stärkeren oder übertaktete CPUs ab dem 3600x, d.h. 6 Cores / 12 Threads übertaktet bzw. 8 Cores / 16 Threads wie von Aimjin weiter oben schon erwähnt, und rechnet mit dem von Spezialisten erwarteten Stromverbrauch verschiedener CPUs.
Während die meisten Boards mit einem Standard Ryzen 3600x noch zurecht kommen, gibt es aber wohl doch die eine oder andere Ausnahme bei den 400er-Boards, bei der das schon grenzwertig werden könnte.

Mit schwächeren CPUs wird es da sicherlich keine bis sehr wenige Probleme geben, aber je weiter man nach oben geht, desto problematischer kann das Thema werden.

Natürlich müssen wir für wirklich handfeste Werte trotzdem warten, bis diese von unabhängigen Testern nachvollzogen werden können, aber rein von den genutzten Bauteilen her ist das schon eine gute vorläufige Einschätzung.

1 Like