Welche CPU am besten?

Also wenn ich mir die Liste so angucke, dann kannst eigentlich auch für das Geld gleich nen 570er Board kaufen.

Die B550er kommen wohl erst frühestens Ende des Jahres oder sogar erst Q1 2020… also keine Option für viele.

Der 16-Kerner braucht auch nur 105W TDP wie der 2700x. Eigentlich sollten keine Probleme @Stock bei allen Boards auftreten, die für 105W spezifiziert sind. Wenn man übertaktet sieht es natürlich anders aus.

Du begehst wieder den Fehler die TDP als Richtlinie zu nehmen. Ist leider faktisch falsch, denn die TDP wird vom Basistakt abgeleitet. Sobald eine CPU im sogenannten “Boost” oder “Turbo” läuft ist es genau genommen schon OC und verbraucht dementsprechend auch mehr.

Denke den 16-Kerner wirst womöglich Stock auf nem gammlichen B450 Brett zum laufen kriegen, aber sobald selbst auf Stock Last anliegt werden sehr schnell die VRMs dafür sorgen, dass die CPU throttelt. Und das wird so sein, kann auch bei aktuellen CPUs passieren, wenn man ein billiges Board verwendet z.B. ohne ausreichend Airflow über den Spannungswandlern.

Nur weil es die neueste Architektur ist, heißt das leider nicht, das die auch dementsprechend wenig Energie verbrät. Denn egal wie es läuft, ist wie beim Auto und 16 Kerne haben Hunger. :grin:

2 Likes

Das stimmt so nicht. Tomshardware hat genau nachgemessen. @Stockeinstellungen werden genau die TDP dem Prozessor genemigt und niemals mehr. Sobald aber übertaktet wird, gilt dieser Grenzwert nicht mehr.

Das weiß ich, trifft auf den 2700er auch zu. Aber zu glauben, der 16-Kerner würde nur 105W verbrauchen ist eher Aberglaube. Denke der 3950X wirs so 200-250W Verbrauch liegen, evtl. etwas mehr.

Aber das werden wir ja alle sehr bald erfahren, von demher ist das alles nur theoretisches Gerede und davon kann sich der TE auch keine Wurst kaufen.

1 Like

Ja, warten wir die Tests ab. 200- 250W wird bei den Tests das Gesamtsystem verbrauchen unter Vollast ist meine Einschätzung.

1 Like

Und wieso schreibst Du dann sowas?:

Auch diese Boards (zumindest x470) bekommen ein BIOS Update bzw. wurde es schon bereitgestellt.

Was wäre denn mit einem i3 7350 k als Beispiel?

Das ist keine gute CPU, auch von P/L her und hat nur 2 Kerne. WoW skaliert mittlerweile mit einigen Prozessorkernen.
Welches Budged hast du für deine Aufrüstung?

Bei den Verkäufern dürfte gerade Räumungsverkauf der Ryzen sein, Ryzen 5 2600x u.A. AMD geht jetzt ihr Billigimage an.

Welche Erwartung stellst Du an die CPU? Questen, Ini gehen, LFR?

@Demonidas , zum WOW spielen braucht es keine 6 und mehr Kerne.

Da sind Spieler anderer Meinung. :slight_smile:

Der i3 7350K schöne CPU, leider etwas teuer.

Wie wäre es mal, wenn du auch andere Topics (vor allem sogar das von dir verlinkte Topic zur CPU-Auslastung seit 8.2!) liest bzw. dich richtig informierst, bevor du immer weiter den gleichen Müll erzählst?

3 Likes

2 Beiträge zum von Dir gefordertem Topic sind enthalten. :slight_smile: Steht auch da.

Genau, die zwei Beiträge im gesamten Topic, die mit deiner eigenen Meinung übereinstimmen. Alles andere hast du ja wieder mal einfach geflissentlich ignoriert. :wink:

Ich kann in dem Post nichts erkennen, was dem TE helfen könnte. Vielleicht könnte man sich auf das Fachliche konzentrieren? :slight_smile:

Ja, aber Du hast einzelne Sätze aus dem anderen Thema so herausgezogen und zusammengestellt, dass sie genau das Gegenteil von dem aussagen, was in dem Thema:

eigentlich an neuer Erkenntnis über die CPU-Auslastung in 8.2 gewonnen wurde.

Echt eine traurige Handlung von dir Puderquaste. :frowning:

2 Likes

Naja will eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Aber wenn ich lese das ich meistens auch noch ein neues Mainboard benötige fällt das eh flach.
Naja ich tendiere halt eher zu Intel weil ich da wenigstens noch etwas Ahnung habe. Zumindest grob :joy:
Achja und vom Anforderungsprofil her spiele ich größtenteils m+, aber auch Raids mache ich zwischendurch

1 Like

200 Euro. Da kommst Du auf beiden CPU-Lagern nicht unbedingt weit. Vielleicht sparst Du noch etwas und schlägst dann zu. :slight_smile:

Ohne neuen Chipsatz kommst du nicht auf eine spürbare Leistungssteigerung.
Dann ist es wohl echt besser du sparst auf eine neue CPU/RAM/Mobo.

2 Likes

Ich Frage Mal andersherum. Was sollte ich in etwa einplanen?

Das beste Preis / Leistungsverhältniss hat der Intel Core i3-9100F. Gibt es für knapp 100€, passendes Board mit Z390 Chipsatz gibt es ab ca. 120€ und man kann mit 8GB DDR4 RAM anfangen, gibt es ab 40€. Unterm Strich sind das 260€ und deine 1060 ist noch gut genug, wichtig ist eine SSD, am besten die Samsung 970 EVO M.2 (mind. 250GB) oder halt ne herkömmliche SSD für die Hälfte des Preises.

1 Like