Welche CPU am besten?

Nun komm mir doch nicht mit den Patchnotes!

  • Als ob da immer alles drinnen steht …
  • Ich sehe es doch an meinen Graphen.

Wobei, in den Patchnotes 8.1. stand was dazu.

Bitte? Ryzen 3600 vs sein alter i5 4460?
Schon der Sprung von meinem alten i5 4670 auf i5 8600K war ein krasser Unterschied, besonders im Raid, also da, wo es wirklich auf die Leistung ankommt.
Stellenweise hatte ich mit dem alten i5 Drops auf 20 FPS, mit dem neuen waren Drops auf unter 60 praktisch nicht mehr vorhanden.
Keine Ahnung wie du sowas beschreibst aber für mich ist das ein “krasser Unterschied”.
Und sein i5 ist schwächer als mein alter und der Ryzen sollte stärker sein als der 8600K.

edit:
der Ryzen 3600 soll ungefähr auf dem Niveau des 9900K liegen.
Hier mal ein Vergleich zwischen i5 4460 und 9900K auf Basis von Fakten:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i5-4460/4028vs2310
Nun ist das nicht WoW aber 90% mehr Leistung im Schnitt ist schon ne Ansage.

Dies ist i5 4460 im Vergleich zum i3 9100F:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-Intel-Core-i3-9100F/2310vsm796379

Also gebe ich jetzt 265€ für 35% mehr Lesitung aus oder 365€ für 90% mehr Leistung?
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist es eindeutig.

1 Like

Solltest du ein Leistungschub von 200% gehabt haben ist dies sicher nicht allein auf den Prozessorwechsel zurückzuführen.
Ich habe auch ein Wechsel vom i5-3570k auf den i7-8600k hinter mir und der Leistungsgewinn lag bei unter 100%.

Du vergleichst hier Benchmarks, die von mehr als 4 Threads deutlich profitieren mit WoW, was mit mehr als 4 Kerne kaum einen Leistungsgewinn hat.
Natürlich ist dann ein 8 Kern deutlich schneller, bringt dir in WoW halt nur sehr wenig.

Ausser der CPU und dem RAM habe ich aber nichts gewechselt ^^
CPU läuft auf 5GHz All-Core und erreichte im Passmark Single Bench knapp über 3000 Punkte.
Der i5 (ohne K mit DDR3 1600) vorher kam nichtmal in die Nähe der 2000.

Und das Mainboard und vermutlich hast du Windows neu installiert und vielleicht gab es das ein oder andere Addonupdate, etc.

Nope altes Windows. Musste nur neu aktiviert werden wegen Hardwarewechsel.

Wenn ich jetzt hier die Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html anschauen, die du ansprichst, kommt dein i5 auf 2188 Punkte, der Ryzen auf 2981 Punkte, ergibt eine Steigerung von 36,24%. Und das ist rein CPU Singlethread Benchmark, in WoW kommt ja noch die Berechnung der Grafik dazu. Und jetzt willst du mir wirklich weiss machen, dass du eine Steigerung von 200% hattest? Ahja…

Ja. Wie wäre es wenn du anstatt zu zweifeln, weil “kann ja nich” einfach mit deinem alten in den Raid gehst, schön dick 20er Mythic mit AoE und dann nochmal mit deinem 5GHz 8600K.
Dann siehst du es mit eigenen Augen und wir können uns die Diskussion sparen.
Ich hatte Wochenlang mit den Drops zu kämpfen und nach dem Upgrade habe ich immer wieder ungläubig auf die FPS geschaut. Es war so. Punkt.

Ich hatte doch viele Jahre mit dem geraidet, FPS Drops auf unter 20 im 20er hatte ich mit meinem i5 auch nicht. Der Geschwindkeitsschub lag bei mir definitv unter 100%.

Es war im Antorus Raid. Klar hatte ich oft auf 40 FPS in normalen Kämpfen aber es ging halt auf bis zu 20 FPS runter. Da die FPS auf 60 limitiert waren kann es sogar sein, dass der Unterschied noch größer war.
Ich weiss nicht wie das technisch zustande kommt, aber ich bin in der Lage zweistellige Dezimalzahlen abzulesen.

Hiho, ich hab da mal ne Alternative zum Thema “warum ne neue CPU”?
Ich nutze einen I5-4590 und bis vor kurzem ein Gforce GTX 660. Grundsätzlich lief alles gut, aber iw haben sich diverse Lags eingestellt, Frames um die 8,4 und ähnlichen Schrott. Nun gut, habe fast ne Woche damit verbracht zu Gockeln bzgl. CPU, Graka usw. Habe dann endlich eine Alternative gefunden mit div. Tips in Foren und zwar "nutze die Graka von “Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB GDDR5”. In den jeweiligen Bewertungen taucht oft auf “vergiß mal GTX 1060 oder 1070 TI, trete selbige in die Tonne”. Auch wurde in einigen Kommentaren erwähnt “geile Karte für z.B. Fornite oder !! WOW”. Irgenwann hab ich mich für die Radeon entschieden. Geliefert, eingebaut, wow eingeloggt und Bäm, die Frames bewegten sich zwischen 50 und 70. Das u.a. beim normalen questen, LFR, HC oder Myth inis.
Die Graka kostet z.Z. 210€ bei Amazon.

PS: Für die, die nun bzgl. meines Dudo-Char, das Arsenal durchstöbern, das bringt nicht´s. Den nutze ich nur noch für Foren-Chats. Ansonsten bin ich bei der Horde gelandet, mit Hunter und Pala^^

Da drehste aber schon ordentlich runter die CPU packt keine 50 -70 in Mythics, naja doch wenn gerade nix los ist aber sonst, wird das nix.Die 660 war bissel schwach stimme ich dir zu es war sinnvoll diese zu wechseln, im Moment werden die meisten wohl zum 3600 vom AMD raten oder dem 3700 je nach Portmonee.

Ich finde die AMD Karten auch besser, gerade vom Preis Leistungsverhältnis, wenn man aber wie ich den Rechner, 12- 16 Stunden an hat spielt der Strom auch eine Rolle.

Hallo Scaihylee,

der i5-4590 ist noch ganz ok für WoW. Mit der GTX 660 sieht das anders aus.
In deinem Fall war es richtig die Graka zu verbessern.

Gruß Jimmy

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen Intel i7 3770 gegen einen Ryzen 5 3600 wechseln soll.

Große Probleme hab ich in WoW nicht bin jedoch von FHD auf WQHD umgestiegen.

Durch den wechsel Upgrade ich auch automatisch den Arbeitsspeicher von 12Gb 1600Mhz auf 16Gb 3000mhz auf.
Grafikkarte ist eine GTX1070 und bleibt.

Meine frage ist Lohnt sich das Upgrade insgesamt (nicht nur für WoW) oder sollte ich die Generation noch aussitzen solang es läuft?
Evtl hat jemand da bereits Erfahrungen gemacht.

Wie mein Informatiklehrer immer sagte, neue Hardware holt man sich am besten dann wenn sie man sie wirklich braucht denn zu warten lohnt sich immer.

Ja das lohnt sich auf jeden Fall.