Welche CPU für Gaming?

Hallo zusammen,
ich möchte mir nun einen Rechner zusammen bauen, da meiner nun über 7 Jahre Alt ist.
Ich habe mich ein wenig Informiert, komme jedoch nicht weiter bzgl der CPU.

Neben WoW, spiele ich generell gerne aktuelle Titel in den standard Einstellungen auf einem WQHD Monitor.
Neben dem Spielen, möchte ich in Zukunft auch ein wenig anfangen zu Streamen, nichts großes.

Nun habe ich einige Artikel gefunden, in denen ein AMD Empfohlen wird, vermehrt ein 3700X, wenn es um Gaming und Streaming leistung geht.
Es soll wohl auch dieses Jahr noch der Zen3?! auf den Markt kommen, der gut 20% „schneller“ sein soll (was auch immer man sich darunter vorstellen möchte).

Doch wie sieht das mit Intel aus?

Gehen wir von einer CPU rein für das Spielen aus, aber auch für Spielen und Streamen?

Ich blicke da nicht durch, warum Intel oder warum AMD.
Daher würde ich gerne um eure Meinungen bitten, da man sich eine CPU wohl nicht jedes Jahr kauft.
Sollten Infos fehlen, gerne Anfragen.

Das ist schlicht eine P/L-Frage. Ich würde definitiv Zen3 abwarten(wenn es nicht eilt).

Wobei der Trend ganz klar zu Zen 3 tendiert. Intel hat sowas von gepennt^^ Kommen halt nur noch über OEM :smiley:

Bin ja mal auf ihre Grafik-Geschichte gespannt.

edit: brauchst du jetzt sofort ne Gaming+streaming-CPU und willst nicht dein Zimmer heizen, nimm den 3700x :wink:

1 Like

Eilen tut das ganze nicht wirklich, doch im laufe des Jahres hätte ich dann doch gerne einen neuen, da ich schwarz sehe Shadowlands genießen zu können :slight_smile:

Was ich eben noch gefunden habe, ist ein Vergleich zwischen dem 3700x und dem i5-10600k, die leistungstechnisch zmd für „mich“, kein wirkliches Unterschied darstellt, abgesehen von den Kernen.
Doch ob das nun einen Unterschied macht bei 6 oder 8 Kernen, da finde ich keinen reim darauf.

Der Ryzen 5 3600x ($249) oder der 3700x ($329), in wie weit da ein unterschied zu z.b. dem Zen 2 3700x ist, darüber finde ich keine Infos.

Ob da jetzt Leistungstechnisch Intel hinterher hinkt, darüber finde ich nichts im Netz, das für mich auch verständlich ist :slight_smile:

Der 3600x ist quasi ein selektierter 3600 mit etwas mehr Boost. Den 3600 gibt es für 160(tendenz billiger). Shadowlands startet am 27.(?) Oktober. Das ist jetzt nicht so weit weg. Zen 3 release steht noch in den Sternen, aber definitiv noch dieses Jahr.
Ob 6 oder 8 Kerne ist schwierig zu beantworten. Da du ja aktuelle Spiele zocken willst und(sowohl spieletechnisch als auch Software ganz allgemein) immer mehr auf Multicore optimiert wird, sind 8 Kerne ganz klar > 6 Kerne^^

Auch der 3700x ist schon für 250€ zu haben und wird vermutlich mit Zen3(Ankündigung/Release) noch deutlich günstiger.

Intel hat(durch Brechstange) immer noch die Singlecore/IPC-Krone. Aber Multicore werden die Intel-CPUs von den Amds regelrecht zersägt^^

lirum larum(es wird immer später^^) -> wenn du noch warten kannst, warte auf zen3.

Ganz allgemein, wird dieser Herbst/Winter hardwaretechnisch einer der interessantesten seit langem.

ps: ich hoffe, du hast nicht über userbenchmark verglichen. Denn das ist hart Intel-biased(schlicht eingekauft).

1 Like

Die von mir erwähnten Ryzen 5 Modelle, sind bereits die Zen3 Modelle
h ttps://www.techradar.com/news/amd-zen-3 :slight_smile:

Also Multicore ist besser, wenn man mehr Anwendungen am laufen hat z.b. Spielen und gleichzeitig Streamen, weil mehr Kerne.
IPC-Krone sagt mir nichts, aber warum gibt es auch Gamer/Streamer, die auf Intel schwören, wenn lt. Internet, ein AMD deutlich bessere wäre?
Nehmen wir den Faktor „Fanboy“ mal heraus.

IPC = instructions per cycle.

Die von dir erwähnten Ryzen-CPUs sind Zen2. Zen3 kommt irgendwann Ende des Jahres(Ryzen 4XXX)

edit: 3700X = Zen 2 Ryzen 4XXX = Zen 3. (Mögliches Missverständnis^^)

Kommt schlicht auf die Anwendung an. Wobei es aktuell neben WoW kaum Gründe gibt, zu einer Intel-CPU zu raten. Die Gamer/Streamer sind ähnlich Instragram-Nulpen. Wenig Ahnung, viel Werbung^^

1 Like

Wow… hab es selber eben gelesen: the prices of AMD’s first run of Zen 2-based Ryzen processors…
Dann gibt es wohl noch keinerlei Infos bzgl der Perfomance und dessen Preise …

Naja, Performance IPC grob 20% > Zen 2. Aber da muss man Tests abwarten. Preis auf jeden Fall unbekannt. Aber man muss sich einfach nur die Preispolitik AMDs der letzten Jahre anschauen :wink:

1 Like

Den Unterschied zwischen einem 6 und 8 Kerner wirst du merken, wenn du zockst und gleichzeitig Streamen tust. Hier gilt je mehr Kerne umso besser. Willst du auch noch deine Grafikkarte tauschen, rate ich zu einer Nvidia, da man hier über den wirklich guten Codec in OBS streamen kann und somit seine CPU massiv entlasten tut. Die Frage ist doch wie hoch ist dein Budget und was willst du alles tauschen? Isses nur die CPU auf jeden Fall nen 8 Kerner wenn du streamen willst. Wenn du noch warten kannst, dann hole dir einen Zen3 also die Ryzen 4000er. Ansonsten ist der Ryzen 3700X eine gute P/L Alternative.

1 Like

Wie @Níphredil schon angemerkt hat sind mehr CPU-Kerne beim Spielen und Streamen extrem sinnvoll und wichtig.
Zum einen stellt man damit sicher das Spiel und Stream ruckelfrei laufen, da mehr Rechenleistung zur Verfügung stehen und wenn die richtige Grafikkarte dabei ist muss man auf sonst nichts mehr achten.

Daher würde ich dir an der Stelle definitiv zu einem AMD raten und in diesem Fall entweder einen Ryzen 5 3600X oder einen Ryzen 7 3700X (je nachdem was der Geldbeutel hergibt). Damit kannst du dir dann auch sicher sein das du während dem Spielen auch vernünftige Streams hinbekommst die dann auch geschaut werden.
Intel hat in der Hinsicht schon immer im Hintertreffen gelegen was aber an der Multithread-Performance liegt, da war AMD so schon immer das bessere als Intel.

Der Ryzen 5 sollte locker reichen, WoW lastet zusätzliche Cores nicht anständig aus. Da ist die Frage, ob sich der Preisaufwand für die zusätzlichen Kerne beim Ryzen 7 wirklich lohnt.

Meine Empfehlung ist:

  • WoW Standardnutzung: Ryzen 5 (6 core)
  • WoW mit viel Streaming oder Spiele mit mehr Leisungsbedarf wie Call of Duty: Ryzen 7 (8 core)

Bei der Auswahl von Grafikkarte / Monitor beachten, ob der Monitor auch G-Sync (Nvidia) oder AMD Freesync unterstützt. Die ungünstige Kombination läuft zwar, aber man verschenkt Leistung.

Das hier beisst sich aber mit der folgenden Aussage vom TE

Bei aktuellen Titeln kann es auch schon mal vorkommen das die mehr als nur die 2 Kerne auslasten die WoW normal benutzt.

Dann sollte er halt den Ryzen 7 nehmen. Gibt aber nicht nur den TE der den Thread liest…

Was das für ne bescheuerte Aussage?
Es geht hier aber nun mal um den TE oO
Er hat den Thread erstellt und will für SICH die bestmögliche Option…
Wenn da jemand anders andere Pläne für sich hat, soll er dann eben einen eigenen Thread erstellen, wenn er Hilfe braucht :man_facepalming:

1 Like

Mhm der TE hat den Thread erstellt, also geht es erstrangig um diesen und nicht sonst irgendjemanden. Für andere besteht die Möglichkeit das sie anhand diesen Threads eine erste Entscheidung treffen können und eh noch mal nachfragen. Von daher, so what?

Ansonsten sollte man einen eigenen Thread aufmachen in welchem man grundlegende Informationen postet und versucht den als Sticky setzen zu lassen wenn man einen generellen Infothread haben möchte.

2 Likes

Eilen tut das ganze ja noch nicht und gerne warte ich die Zen 3 mal ab, da man sich eben nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kauft.

Nun, getauscht werden muss quasi alles :smiley:
Was ich mitnehmen kann, sind meine Festplatten.
Als Gehäuse spricht mich der Lian Li O11Dynamic XL enorm an. Aktuell ist es ein billiges einfaches Gehäuse, wie man es wohl von einem Supermarkt kennt.

Sicher? :smiley:
Aktuell wird das Gehäuse durchschnittlich für ~165€ verkauft. Das würde ich nicht unbedingt ein Supermarkt-Gehäuse nennen, sondern eher eines der gehobeneren Klasse. Aber schicke Wahl, das Case hat was :slight_smile:

Meinte damit mein aktuelles Gehäuse :smiley:

Ich finde generell die Lian Li Produkte unglaublich ansehnlich!

1 Like

Oh okay, dann habe ich den text falsch interpretiert, kommt vor bei mir.

Allerdings. Meiner Meinung nach werden die nur noch von Phanteks geschlagen.

1 Like