Welche GPU RTX 3080 vs. RX6800XT für SL?

Hallo liebe Game Community,

welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen? WoW wird auf einen SAMSUNG-Monitor auf 4K gespielt (max. Option) mit ggf. Vsync Funktion. Logischerweise müsste ich zu der AMD Variante greifen aber Nvidia hatte bisher die bessere Performance in WoW abgeliefert. Da beide Karten mühselig zu bekommen sind, bräuchte ich euren Know-how dazu, um mich auf eine zu fixieren und zu ergattern.

In vorab vielen Dank für eurer Tipps

Da sich beide karten nicht viel geben in Sachen Spielleistung, nimm die die du zuerst bekommen kannst.

Wieso solltest du Logischerweise zur AMD Variante greifen?
Hast du einen Zen3-Prozessor damit du SAM benutzen kannst?

die RX 6800XT hat im Grunde nur den VRAM vorteil, aber wahrscheinlich kommt eine RTX3080TI oder ähnliches noch raus mit mehr VRAM.

An sich würde ich das auch daran festmachen.
Hast du einen Ryzen 5/7/9 5xxx nimmst du eine Radeon RX6800XT um auch von SAM zu profitieren und nicht vorhast Raytracing zu benutzen.
Hast du dahingehend vor auch Raytracing zu nutzen, vor allem in Hinsicht auf Cyberpunkt 2077 oder auch andere Titel, nimmst du hier eine RTX3080. Das Raytracing der RX6000-Serie ist effektiv nicht zu gebrauchen und kostet mehr Performance als es Vorteile bringt.

Nimm die 6800XT wenn du sie bekommst. 10 GB ist in dem Preisbereich zu knapp. Ich persönlich finde die Radeontreiber auch besser als die von Nvidia. Da ist einfach alles in dem Treiber drin. Man braucht damit keine lästigen Zusatzprogramme mehr.

Wo braucht man das den bei dem nVidia-Treiber? Da ist an sich auch alles drin was man braucht oder brauchen könnte. Selbst Streamingsoftware ist gleich bei nVidia dabei.

Man braucht das lästige Geforce Experience mit einem Account. Außerdem kann man bei Nvidia nur mit Drittanbietersoftware übertakten. An der Software sollte Nvidia meiner Meinung nach mal was machen. Der Radeontreiber ist mittlerweile deutlich mächtiger.
Aber es stellt sich ja gar nicht die Frage. Nimm was du als erstes mit gutem Preis erhaschen kannst.

Glaubt man denen, die entsprechende RX6000-Karten testen läuft der derzeit nicht stabil und hat noch fehlende Funktionen wie das FidelityFX Super Resolution.

Nein brauch man nicht wenn man eine angepasste Installation durchgeht, machen nur die wenigsten.

Abgesehen davon war von Übertakten nicht die Rede. Ebenfalls kommt noch dazu das die gängigen Hersteller die Karten von Werk aus übertakten, da muss man effektiv nicht mehr wirklich was einstellen. Ausnahme ist hier die Founders Edition, die läuft mit Standardtakt.
Wichtig als Entscheidungsgrund wäre hier einfach die Verfügbarkeit der Karten und was der TE damit anstellen will.

Dann fehlen aber viele Features. Wenn man die Features aber nicht braucht, dann ist es natürlich egal

Ajo wenn man nur den Treiber haben will, wieso soll man dann den ganzen Rest installieren? Den sind wir mal ehrlich … Wenn man streamen will gibt es bessere Software als das Overlay von nVidia, da nehme ich dann doch eher OBS.

Hallo Leute,

danke für rege Anteilnahme. Ich möchte eigentlich nur WoW SL auf 4k Spielen, wahrscheinlich keine weiteren Games. Die GKK soll sich in dem Preissegment von den oben genanten Karten sein (unter 1k Euro), den mehr wie. z.b. eine RTX 3090 macht keinen Sinn, da passt das Preis / Leistung Verhältnis nicht mehr. Ich passe meinen Client meinem System an. Für mich geht es nur darum, wenn ich mir eine RX6800XT in mein System verbaue, dass ich keine 10-15 Fps verlust gegenüber einen RTX 3080 System hätte.

Ajo nachvollziehbar.
Daher ja auch die Frage nach der CPU, was da verbaut ist oder du generell planst wenn die aktualisiert werden soll.

Hast du derzeit keine Planung im Sinne der CPU und keinen Ryzen 5/7/9 5xxx kannst du eine RTX 3080 nehmen, da die generell gesehen mehr Leistung bringt aber dafür weniger Speicher hat (fällt bei WoW nicht ins Gewicht).

Planst du dahingehend auch eine CPU anhand des genannten Typs, wäre eine RX6800XT sinnvoll, da du hier dann das AMD-Feature SAM (Smart Access Memory) benutzen kannst, was durch den direkten Zugriff auf den RAM mehr Leistung bringt. Glaubt man den aktuellen Tests sind es um die 5 - 12% mehr (je nach Spiel).

p.s.: Das solche Nachfragen auch gerne mal ausufern ist hier unter den Hardware-Nerds normal. Wenn man sich selbst für sowas nicht interessiert einfach ignorieren :slight_smile:

Kauf was du als erstes in die Krallen bekommst. Beide Karten sind gut.

1 Like

Dürfte derzeit eh die beste Idee sein wenn man daran denkt wie die Verfügbarkeit der Karten aussieht. nVidia und AMD haben sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert indem sie eine künstliche Verknappung generiert haben.

Danke Leute,

ich denke das es die RX6800XT wird mit Ryzen CPU.
Mein 4k Monitor hat auch VSync das passt dann auch gut.
Wie hoch glaubt ihr wird der unterschied in FPS zwischen den beiden Karten auf 4k auflösung sein, unter 10FPS?

Vielen Dank für euere Tipps

Limitiert das schon auf 60hz insofern dein 4k-Monitor keiner ist der 120, 144, oder 240hz schafft. Sprich du siehst dann eh keinen Unterschied. Wirklich sehen tut man das erst wenn man auf 120hz+ geht.
Geh ich von dem aus was die YouTuber wie Linux Tech Tips das bereits in einem Video gebracht haben sind es 2 - 20fps ohne SAM und mit ein wenig mehr.

Er hat das da gut erklärt.

Ohne Raytracing: AMD vorne.
Mit Raytracing: Nvidia vorne.

4k mit Vsync (wie schon geschrieben wurde) limitiert eh auf 60FPS da merkst bei beiden karten keinen unterschied.

Danke Leute, da weiss ich jetzt Bescheid

Eher gleichauf und mit aktivierten Raytracing nicht nutzbar.
Aber selbst dieses gleichauf wird den Markt befeuern, so wie es auch bei den CPUs der Fall ist.

Was soll dieser Nonsens?

Ja okay ein wenig hart formuliert, soll aber aufzeigen das man hier zu viel Performance opfert für ein wenig mehr Schatten. Aktuell brechen die RX6000-Karten um gut 50% ein wenn man es mit entsprechenden nVidia-Karten vergleicht. Was AMD hier noch bringt in der Zukunft bleibt abzuwarten.