Welche Grafikkarte macht am meisten Sinn?

Ich baue mir zur Zeit einen neuen Computer zusammen und bin etwas überfordert.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich relativ günstig an einen i9 13900k gekommen und suche hierzu die „passende“ Grafikkarte.
Die RTX 4090 kommt nicht infrage, ist mir zu teuer. Lohnt es sich eine 4060ti zu kaufen oder sollte man lieber direkt auf eine 4070 oder sogar auf eine 4080 wechseln? Wo sind die Vorteile? Auf was muss ich achten? Welcher Hersteller baut die „besten“ Karten oder ist das eher eine Glaubensfrage? :smiley: Mit welcher Karte bekomme ich das meiste für mein Geld?

Ich spiele auf WQHD mit einem 144 Hz Monitor.
beQuiet 850 Watt Netzteil, 64GB DDR5 6000 MHz (falls das relevant ist)

Leider kenne ich mich mit der Materie absolut nicht aus…
Budget wären maximal 1200 Euro, gerne auch weniger :slight_smile:

Hättet ihr ein paar Empfehlungen/Tipps für mich?

Ich habe rein zufällig gestern Abend ein YT-Video von „DasMonty“ gesehen. In dem hat er vom Kauf einer 4060 in der 8GB-Variante abgeraten. :slight_smile: https://www.youtube.com/watch?v=1rxZD6XdvMg

Ich habe selbst nicht wirklich Ahnung davon habe aber den Eindruck dass der Kollege in seinen Videos gute Tips gibt, so dass man sich selbst ein besseres Bild machen kann.

Aber hier im Forum gibt es auch ein paar User die da wohl gut in der Materie stecken und entsprechend Ahnung haben.
Grüßle
Bel

1 Like

Die 4060 hat sowohl in der 8 GB aber besonders in der 16 GB Version einfach ein sehr schlechtes Preis-/Leistungverhältnis. Für WQHD ist sie auch zu schwach finde ich.
Also mindestens eine 4070 sollte es sein. Für 144Hz darfs auch gern noch mehr Power sein^^

2 Likes

Das ist korrekt, wenn du hohe FPS willst um deinen Monitor zu füttern dann min ne 4070.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass es in die Richtung 4070 oder 4080 geht… Schade für den Geldbeutel :smiley:

Ist es egal welchen Hersteller man kauft oder gibt es dort auch unterschiede?

Nein, egal ist es nicht.
Im Geizhals-System kann man sich zB. derzeit handelsübliche RTX 4070 anzeigen lassen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&sort=nbew#productlist

Das ist eine Aulistung, im Moment gestellt auf die 4070, mit den meisten Bewertungen von Käufern dieser Karte.

Du kannst diese Auflistung auch umstellen. Mit Klicken auf das Wort „Preis*“ (im Tabellenkopf) ändert sich die Auflistung nach Preisen sortiert.
Oder ein Klick auf „Bewertung“, zeigt die Karten mit den besten Bewertungen an erster Stelle der Tabelle, nochmal „Bewertung“ dreht die Liste um…

Gruß Jimmy

1 Like

Danke für die Auflistung :slight_smile:

Wenn du noch bis Anfang nächsten Jahres warten kannst, hol dir ne Super Version.

Die 4060 ist eine sehr schlechte Grafikkarte. Sie ist teuer und langsam und hat auch noch ein halbiertes PCIe-Interface. Für WQHD würde ich unter einer RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7800XT nicht anfangen.

Grüße

Ich kann die ARC A770 mit 16gb empfehlen. Spiele selbst in wqhd, auch starfield etc auf max settings ohne Probleme

Also wenn du knapp 30 FPS als problemlos empfindest in 2023 dann ähm ja :thinking::open_mouth::upside_down_face:

In starfield sind’s seitn letzten Treiber Update schon 60 und in wow kann ich’s Grad Ned sagen weils mich da Ned interessiert hat XD
Aber heutzutage kann man ja das Zeug einfach testen und wenn’s Ned gefällt zurück senden.
Deswegen einfach selbst ein Bild machen

Also der letzte Benchmark mit dem neuen Treiber bei computerbase zeigt knappe 30 fps in 1440p nativ und high settings.
Du sprichst also vermutlich von fsr auf 50% oder so :wink:

Starfield hat schon extrem hohe Anforderungen für die stark veraltete und hässliche Grafik.

Generell sind halt einfach die Intel Treiber noch viel zu unausgegeift, schon alleine deswegen würde ich niemanden eine arc empfehlen wenn die AMD doch gleich günstig sind.

Starfield ist ein Spezialfall. Das Ding ist extrem unoptimiert, was aber für Bugthesda-Spiele wiederum typisch ist. Starfield trollt den Grafikkartentreiber und sorgt für massive Pipeline-Stalls und auch Abstürze. Wenn jemand mehr Infos will:

https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/16fk1cs/major_programming_faults_discovered_in_starfields/

Grüße

Naja sind wir doch mal ehrlich, wer hat denn was anderes erwartet bei der Engine? :smiley:

Abgesehn davon hat mich das Spiel direkt zu Tode gelangweilt und das katastrophale UI auf dem PC macht es nicht besser.
Selbst mit Mods wird das Kernspiel ja leider nicht besser, nur spielbarer.
Gibt halt auch noch tausend andere, viel bessere Spiele aktuelle und backlog noch dazu als das man sich das antun müsste (sogar „umsonst“ im Gamepass).

Übrigens, wieder was neues zu Starfield:

„Insbesondere die längere Messung zeigt eine weitere Besonderheit von Starfield auf, die uns in dieser Form in bislang noch keinem anderen Spiel untergekommen ist: Das Spiel läuft umso schneller, je höher die Bildrate ausfällt und je langsamer, je niedriger.“

Link: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Performance-Patch-DLSS-Frame-Gen-Test-Benchmarks-1434113/2/

Die haben ERNSTHAFT die Geschwindigkeit der Engine an die Bilderwiederholrate gekoppelt. Also sowas ähnliches gemacht wie Uralt-Konsolenspiele, die auf NTSC schneller liefen denn auf PAL. Denn NTSC hat 60 Hz und PAL nur 50 Hz. Echtes Retro-Feeling also. xD

Grüße

Ist der patch mittlerweile eigentlich live (gamepass)?
Wobei… eigentlich eh egal, hatte nach dem Tutorial schon keine Lust mehr, nicht nur wegen der miesen performance :smiley:

Bis ich meinen giga backlog abgearbeitet habt gibt es vlt. schon nen DLC der das game einigermaßen gut macht :joy: :melting_face:

Danke für die ganzen Empfehlungen :slight_smile:

Letztendlich habe ich mich für eine MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO 16 GB entschieden.

2 Likes

ich leg mehr wert aufs mainboard und den prozzesor als auf die grafikkarte

Ehm, ja, nein.

Dann muss ich einen Wundersetting haben wenn ich mit meiner 6800XT WQHD auf Ultra spiele. :thinking:

Ab einer mittleren Einstellung beu QHD kannst du mit einer 3070 bzw einer 6700XT loslegen. Deine genannten Karten sind für UHD geeignet.