Welche Hardware habt ihr

Moin, heute mal ein bisschen Offtopic aber ich hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes: Habe zu BC wieder angefangen zu zocken, alles easy FPS waren in Shatt zur Primetime & auch in Raids stabil oben, keine Ruckler oder ähnliches.

Nun sind zu Wotlk die Systemanforderungen gestiegen & auch mein PC ist nicht mehr der frischeste. (I know neue Hardware kaufen hilft am besten aber darum solls hier nicht gehen.)

Habe seit release massive FPS Einbrüche in Dalaran & auch z.B in Naxx25er.

Mein System:

CPU: AMD Fx 8350
Grafikkarte: Nvidia Gtx 1080
Ram: 16GB

Laut offiziellen Systemvoraussetzungen wäre nur die CPU zu schwach, zocke aber auf classic Einstellungen & das Problem besteht trotzdem.

Spielt jemand von euch mit ähnlichem System & hat weniger oder sogar gar keine performance Probleme?

Wäre euch sehr dankbar für mögliche Tipps etc.

5 Likes

CPU hab ich nen I7 aber ansonsten so wie du und bei mir ist alles fein. Kommt mir eher so vor als das der Rechner unterfordert ist mit wotlk, höre kaum was.

1 Like

ich hab ne

Vega 56
ryzen 5 2600
16gb ram

und hab in naxx 25

laggt mitunter wie hölle und ich kanns mir nicht erklären.

1 Like

1000g das das an Addons oder an Blizzards Servern liegt aber net an deiner Hardware xd

Es liegt entweder an der CPU, die kam 2011(!) raus und war damals im Grunde schon Müll, oder an den Spannungswandlern, die deine CPU nicht ausreichend mit Strom versorgen können, war ein bekanntes Problem bei den FX 8x00.

Da hilft nix außer Upgraden wirklich, irgendwann ist so ein Hardwareleben dann auch mal zu Ende.

Ja „laggs“ in dem Sinn hab ich nicht also Internet ist stabil, aber ich denke wir meinen das gleichen :smiley:

Nichts desto trotz kann ich es mir nicht erklären das es von BC zu WotlK soviel unterschied gibt das mein Rechner gleich so arg in die Knie geht.

Ohne Addons übrigens auch keine Besserung…
Was auch komisch ist, CPU&GPU Auslastung geht eig kaum über 50%…

Andere Spiele laufen nach wie vor stabil

R5 3600, RX 480, 16 GiB RAM, hier laggt gar nix.
Windows 10? 11? Wie alt ist die Installation? Welches Update ist installiert aktuell?

Welche Addons nutzt du? Aus Erfahrung: Du hast aber nicht noch TBC-Addons mit ‚Veraltete Addons laden‘ aktiv, oder?

edit: Datenträger? SSD? Welche?

Dell Inspiron 7415, Alles schick.

MacBook M1 Pro, alles tutti.
Mit deiner config sollte es aber problemlos kaufen, gerade in instanzierten Bereichen.
Evtl mal Versuch partikeldichte und Schatten runterzusetzen?
Mit welcher Auflösung spielst du denn ?

wie Knoxvale MB M1 Pro… läuft sauber ohne Probleme.

CPU Ryzen 7 5800x3D
GPU Rtx 3080
RAM 32gb
Läuft immer alles auf max mit 144hz weil vsync an ist. Für WotLK brauch es nicht viel Leistung.

CPU Intel i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
Nvidia rtx 2060 Super
RAM 16,0 GB

Joar könnte besser sein… reicht für mich aber :smiley:

1 Like

ASUS TUF Gaming A17 (FX706HC-HX007W)
Ist seit einem halben Jahr im Einsatz und leistet seitdem gute Dienste.

Spiele auf einem XPS 15 9550 mit i5 6300HQ (6. Generation) und ner gtx 960m, und hab zu 99% 60 fps. Nur in Tausenwinter gibt es meist Einbrüche auf 30-40 wenn 240 Spieler aufeinander prallen :smiley: Hab hier noch einen PC mit i5 2500k / radeon 380x stehen, aber noch nicht ausprobiert. Würde wahrscheinlich in 1k Winter besser laufen

Hier meine Speccs:

MSI B450-A PRO MAX
16 GB G.Skill B-DIE @ 3800 Mhz Cl 14
Ryzen 5500 @ Auto PBO ( 4650 Mhz auf allen Kernen bei Last, bei WoW meist 2 Kerne @ 4650 Mhz und 30 Watt CPU )
GPU ist eine PowerColor RedDragon RX5700 oder eine EVGA RTX2060 KO, je nach dem was ich grade teste.

Als Monitor komm ein LG WQHD Display mit 144 Hz zum Einsatz.

Addons sind:
WeakAuras ( Klassen Packs und T7 )
RCloot
Questie
Omni_CC
NeatPlates
BigDebuffs
Bagnon
Auctionator
ATT und Atlas

Vanilla Classic konnte ich im Raid im 100 FPS lock mit einem Ryzen 3400G mit IGP spielen xD

In TBC hatte ich einen gebrauchten Ryzen 3600 und eine gebrauchte R9 380 4 GB, das hat für 120 FPS gereicht, nur in SWP nicht. Da wurde die R9 380 gegen eine RX5700 ausgetauscht.

Jetzt in WOTLK habe ich in ganz Naxx 120 FPS im cap, nur bei Sapphiron nicht. Da kommen dann immer wieder dips bis 103 FPS.

Hier liegt aber auch noch ein Ryzn 7600X mitsammt Gigabyte Board und 32 GB DDR5 6000.

Da ich unter Ubuntu spiele kann ich dir leider nicht sagen wie das bei MS ist. Die NV Karte benutze ich nicht weil die NV Treiber unter Linux mit einem Schuss ins eigene Bein vergleichbar sind. Sobald Kernel 6.2 kommt kann ich auch was zur performance von Zen4 sagen.

Den fx8350 hatte ich ebenfalls. Der ist so unglaublich Bad, ich hab ihn vor ~8jahren gegen eine 89 Euro CPU getauscht und es war ein Upgrade. Das Teil ist heutzutage unbrauchbar, natürlich läuft damit kein 25er RAID. Classic hat überarbeitete Bausteine und braucht mehr Leistung als wotlk von vor 15 Jahren. Die graka ist schlecht, sollte aber reichen für wow. Bei so einer CPU brauchst du aber nicht auf Fehlersuche gehen, da liegt der Fehler 100% an deinem PC. Für ~200 Euro bekommst du einen ryzen 5 5600x ( der ist Standard übertaktet, so musst dus nicht selbst machen.) 16 gb RAM ist leider auch nichtssagend, solltest du mit nem DDR3 1600 rumlaufen hilft der beste CPU nichts. Falls du CPU upgraden möchtest, erkundige dich vorher ob CPU und Mainboard kompatibel sind. Wer einen 8350 drinnen hat, hat wohl auch ein uralt Mainboard. Doch auch einige ältere Mainboards sind durch BIOS flash in der Lage, neue CPUs zu unterstützen. ( BIOS flash mit USB Stick, ist wirklich leicht) sollte das Mainboard alle deine notwendigen anschlüsse haben, einen brauchbaren CPU unterstützen und zumindest nem ddr4 2666 GHz RAM supporten, reicht das Teil noch lange aus. Graka die nächsten Jahre einfach gegen ne 3060 oder höher tauschen wenn die günstig zu haben sind.

Der 2600 ist zwar heutzutage auch schon sehr Low end, und 60fps + im 25er RAID würd ich damit nicht erwarten, aber unspielbar sollte es nicht sein. Falls du Details verwendest, deaktivieren es Mal, hab von einigen Performance Problemen gelesen, welche mit dps Metern zutun hatten.

Zen+ geht schon klar für Classic. Meine milf hat auch nen 2600 auf einem asus b450 prime und beides zusammen erzeugt bei wotlk classic ( naxx, 1k winter etc. ) stabile FPS zwischen 70 und 80 ( hier sapphiron ausgenommen, da waren es glaube ich 50 ).

Zen braucht halt schnellen low latency ram, dann geht das schon klar. Zumindest solange wir nicht von einem 5800X3D sprechen :smiley:

Wow hat zwar eine multicore usage, aber verwendet soweit ich mich erinnere nur 4kerne, aber vor allem mit unterschiedlicher auslast. Deswegen siehst du im Task Manager deine CPU nie auf 100%. Aus dem Grund waren vor langer Zeit Intel CPU mit wenig Kernen, dafür hoher single core Leistung bevorzugt.

1 Like

Kann ich defenitiv nicht sagen.

CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
RAM: 2x 8 GB

Auslastung im 25ger Raid nie bei 80% oder drüber. Muss man halt nen paar Graikeinstellungen reduzieren, bspw. Schatteneinstellungen (niedrigste Stufe im Menü)

@TE: Wenn du kannst, defenitiv die CPU austauschen, was wohl auch zu einem neuen Mainboard führen dürfte. Wenn Du etwas Geld zur Verügung hast, würd ich nen Ryzen 5 3600 oder 5600 inkl. Mainboard empfehlen.

Die 1080 reicht absolut für WoW Classic, ebenso der Speicher. Benutzt du noch eine HDD oder eine SSD ?