Welche Klasse als Casual Tank

Hallo Leute, ich würde euch gerne Fragen (am besten die Tanks unter euch), welche Tank-Klasse würdet ihr mir als Casual Spieler empfehlen?
Zu mir; Ich hab Classic ein Warrior Tank gespielt bis er pre BiS hatte, danach aufgehört wegen Zeitgründen.
Hab Retail gespielt (tu ich immernoch) in BFA 2,5k io und jetzt in Shadowlands mit 2 Tanks alle +15er m+ durch.
Nun will ich auf längere Zeit TBCC spielen, da ich leidenschaftlich gerne tanke will ich eben dieses tun. Ich möchte hauptsächlich HC Dungeons machen und ab und an in Pugs raiden. Da ich im Schichtdienst bin will ich eben in keine feste Gruppe. Ich denke vermutlich T4 Max. T5 und ZA.
Vermehrt was ich gelesen habe wird Pala für Dungeons lieber genommen, dennoch sollte ich mal raiden, denke ich wird es leichter als Feral Tank sein spontan einen Platz zu finden.
Was denkt ihr könnte generell gesagt der beste Casual-Tank sein?

Danke schonmal für die Antworten.

Für casuals ist es unerheblich welche Klasse sie als Tank nehmen so lange sie diese wenigstens etwas spielen können

Für HCs: Paladin. Er ist schlicht am effektivsten was aoe-aggro anbelangt. Krieger geht natürlich auch, aber ist anspruchsvoller.

Für PUGs wirst du dann eher Offtank sein, also musst du die meiste Zeit auch Schaden austeilen können: Druide. Wenn du einen Spot als MT findest, geht natürlich auch Krieger - aber das braucht man pro Raid eben nur einen…

1 Like

Somit müsste theoretisch Feral Tank ja dann hier die bessere Wahl sein. Denn wenn die Chance auf ein Raidspot für Pugs als Druid höher ist wäre das ja gut, denn auch als Feral sollten HC’s ja leicht machbar sein. Allerdings ist hier dann die Frage auch wieder, wird der Feral dem Pala Tank im Raid öfter bevorzugt (wie gesagt bitte immer daran denken es geht rein um Pugs).

1 Like

Ich würde einen Feral vorziehen. Er lässt sich imho besser als Hybrid skillen.

1 Like

Okay super danke schonmal für deine Meinung. Ich dachte mir eben als Feral ist halt der Vorteil evtl. auch DPS zu machen und als 3/2. Tank einzuspringen schon sehr Groß.
Ist die Herausforderung im Vergleich zum Pala (da die ja die Kings of Aoe sind) stark spürbar was HC’s tanken angeht? Oder ist ähnlich gut? Ich meine Swipe geht ja auch nur auf 3 Targets. Könnte bissel wie Warrior tanken sein, oder tut mann sich mit Swipe und durchtaggen dennoch leichter?

Krieger ist mit Abstand am schwierigsten zu spielen für eine gute Performance von den drei Tanks, aber am leichtesten zu Gearen.

Paladin ist am einfachsten auf ein gute Niveau zu bringen spielerisch, allerdings schwerer zu gearen. Er hält nämlich gerade am Anfang nicht ganz soviel aus wie die Kollegen.

Druide liegt so ziemlich (wie eigentlich immer) mitten drin, was sowohl Gear als auch Anspruch angeht.

Als Off-Tank ist der Druide noch am sinnigsten. Für HC’s ist der Paladin der effektivste und der Krieger ist am ehesten der Typ MT, denn er wird in HC’s vom Paladin abgehängt und als Off-Tank in Raids durch einen Druiden ersetzt werden (meine Befürchtung), sofern er nicht ohnehin als MT fungiert.

Falls du nebenbei noch questen möchtest oder andere Dinge als Raids/Dungeons, empfiehlt sich imho der Druide, denn der ist DD und Tank in derselben Specc. Ein Krieger in Tank-Specc ist solo durchaus zäh, der Paladin kann prima AoE grinden, braucht dafür aber idR auch eine andere als die übliche Tank-Specc.

Das sind so meine bescheidenen Gedanken hierzu, die Wahl musst du dann schon selbst treffen.

3 Likes

Okay danke auch für deine Meinung. Ja das hilft mir schon weiter. Und tendiere immer mehr zum Feral. Mir geht’s halt vorallem da drum das ich gerne Tanke, wenig downtime habe und gute Chancen in Pugs habe, sollte ich mal Zeit haben den Abend. Und so wie ich das auch von deinem Vorredner raus gehört habe, ja Pala ist S Tier für HCs aber um den Mix aus Casual Dungeontank sowie einspringen als Offtank in Pugs zu erfüllen müsste der Feral eig besser zu mir passen. Nur noch die Frage, performt ein Feral mit pre BiS bzw. T4 schon ausreichend gut um den Pala als offtank gut ersetzten zu können? (da druids ja Crushing blows bekommen)

Crushing Blows sind mit dem richtigen Gear (wichtig sind immer hohe Rüstung, bzw. Rüstung auf Waffe/Ringe/Schmuck) kein großes Problem. Wo der Krieger/Pala 1500er Hits und 1000er Blocks bekommt, bekommt der Bär eben 1500er Crushings und 1000er Hits.

Kleine Nerd Frage: Palas haben doch auch (mehr) Probleme Crush immun zu werden, nich?

Okay super, freut mich zu hören, reicht da schon pre Bis bzw T4 aus?

Ja! Das liegt daran, dass Holy Shield leider nicht ansatzweise soviel %Block hinzu gibt wie Blocken beim Krieger (ich meine es wären 45% weniger). Somit muss der Paladin schon deutlich mehr Avoidance zusammen sammeln oder zumindest sehr hohe Block-Ratings, bevor er vollständig Crush immun ist.

Beim Krieger kommt die crushing immunity in 9/10 Fällen gemeinsam mit der Crit-immunity. Letztere erreicht der Paladin genauso schnell, aber crush immun ist wirklich eine Aufgabe für die Paladin*innen da draußen. xD

1 Like

Ans Armor Cap kommt ein Bär auch mit preBiS und ein bisschen Kara Gear dran, ja. Danach ist dann die Frage, wie viel HP hätten’s denn gerne und wo streut man noch sinnvoll Avoidance oder Threat mit rein. Das größte Problem der Bären zu Beginn ist ehrlich gesagt weniger das AR Cap als vielmehr genug Expertise und Hit Rating zusammen zu bekommen.

1 Like

Okay Rankor, danke vielmals. Würd mich nur noch zu deiner Meinung interessieren: Feral als Dungeon-Tank. Viele sagen Feral hält Aoe Aggro ähnlich wie Warrior. Was denkst du dazu? Da ich vermutlich mehr Dungeon als Tank spiele, wär das noch wichtig zu wissen, wie hier sagen wir mal die Qualität of Life aussieht im Vergleich zum Warrior

Jein. Der Blockbuff vom Pala gibt nur 30% Blocken (75% beim Krieger), hält aber auch mehr Hits. Gerade beim Tanken von kleinen Mobgruppen steht also der Krieger schneller mal ohne Blockbuff da als der Pala.

Gibt einige recht wichtige Teile am Anfang, Schweres Grollhufset z.B., oder der Kolben von Cenarius. Teilweise gibt es auch recht starke Questbelohnungen. T4 ist generell stark beim Feral, weil es gute Offensivstats (für Aggro) und viel Rüstung kombiniert. Bei „pre BiS“ kommt es dann drauf an, auf welchen Aspekt (Überleben, TpS) die Liste abzielt.

Aktive Crushimmunität (Schildblock / Holy Shield), ja. Die Blockbuffs sind aber beim Tanken von Mobgruppen (Fokus war ja u.A. auch HC Instanzen) gerne mal verbraucht, und dann hilft nur passive Crushimmunität - da haben es Pala und Krieger gleich schwer.

2 Likes

Ahh so war das.
Ich erinner mich nur dunkel an WotLK wo der Pala zwar schneller Crit immun war, danach aber nicht so schnell besser wurde als der Krieger oder so.

Merci für die Antwort. :slight_smile:

Nur Boss-Mobs können crushen! That beein said … bei Mobgruppen ist es bumms, ob du crushing immun bist.
Wo du bei Bossen als Krieger gerne mal crushing bekommst, ist z.B. Prinz Malchezaar, weil er sehr schnell zuschlägt. Das ist halt so, damit kann man aber umgehen, man weiß es ja vorher.
Passive crushing immunität ist faktisch in tbcc nicht zu erreichen. Das gibt es praktisch nicht.

Beispiel: Ich habe bei meinem Gear aktuell in tbcc eine Gesamt Avoidance vor Shieldblock von ca. 65%. Die restlichen 37.4% sind aber bis Sunwell her on top nicht zu bekommen, außer ich opfer wirklch alle anderen wichtigen stats.

1 Like

Rarn auch danke für deine Antworten, jetzt die letzte Frage wie schon oben erwähnt. Würdet ihr den Druide was Dungeon-Tanken angeht leichter einschätzen zum Aoe aggro halten als warrior? Weil dann wäre was ich spiele ja klar. Solider Dungeon Tank, perfekt zum einspringen im RAID und somit wäre die Frage was der beste Casual Tank ist geklärt :slight_smile:

Jain! Es ist tendenziell minimal schwerer, wenn es um’s top end geht. Insgesamt allerdings halte ich es für einfacher, weil: Der Krieger macht seinen Threat überwiegend über ein breites Toolkit und viel tapping. Gerade bei Mobgruppen 4+ hälst du die Kontrolle dadurch, dass du bewusst einzelne Mobs gar nicht tankst, ziehen lässt, stunnest, wiederholst mit taunt etc. Das kann mitunter sehr stressig werden und bedarf imho einiges an Micro-Management wenn man es gut machen will.

Der Druide hingegen hat Swipe, ein Skill der zu beginn eher wenig Aggro macht, aber automatisch 3 Ziele trifft und vor allem mit AP skaliert. Er wird also immer stärker, je stärker das Bärchen wird. Stun und Feral Charge hat der Druide auch, also die Mobilität um Ausreißer einzufangen ist klar gegeben.
Der Krieger ist ein wenig wie der ADHS Bengel von nebenan, wenn es um größere Gruppen geht, der Bär dann schon eher wie John Rambo … grobschlächtig aber effektiv.

Beide verlieren bei großen Gruppen aber klar und deutlich (!) gegen den Paladin, der „einfach nur“ die Weihe auf die Erde rotzt und den Holy Shield oben hält. Das klingt etwas unfair, ist mitunter aber auch sehr passiv. Es ist halt das Prinzip, Aggro zu generieren, dadurch, dass man verprügelt wird. :wink:

1 Like

Okay super, ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber so weiß ich wenigstens bescheid :smiley:
Dann wird es denke ich der Feral werden. Da ich denke für ein Raid wird ein platz als Casual Pug raider leichter sein… und naja nicht der S Tier tank in Dungeons zu sein… okay… eine Taste spamen scheint mir aber dennoch Fair zu sein als Tank um Gruppen halbwegs halten zu können.