Welche Klasse als Casual Tank

Der Druide ist in HC Dungeons mMn der schwächste von den 3. Der Pala ist klar die Nummer 1 und der Krieger mit Thunderclap und Devastate schneller als der Bär im Aggroaufbau bei mehreren Mobs.

Du hast als Dudu nur Swipe was erst mit guten Gear und viel AP einigermaßen Aggro macht. Ansonsten ist es ein durchgetappe um Mangle und Lacerate aufzubauen. Wenn du eine gute Gruppe hast die CC auch nutzt geht das. Aber da du ja vornehmlich Random spielen willst, wirst du die ganze Bandbreite von DDs abbekommen. Da sind die potentiellen Multishot Hunter und Saat WLs deutlich höher als Leute mit Grips. Was schon zu ziemlich viel Frust führt.

Im Raid ist der Druide mMn besser als die anderen 2. Weil dein Threat ziemlich gut ist. Du weniger Gear brauchst um Critimmun zu werden und mit den Lederset und den Cenarius Hammer gute starter Items hast. Wenn du dir dazu noch Ingi als Beruf hochziehst und da die Trinkets baust bist du ganz gut versorgt.

Also ich habe bis jetzt mit ein Pala Kara getankt. Der Trash ist easy dank Pala und ich hab meistens die Bosse übernommen weil ich halt mehr Threat mache. Selbst der Prinz war kein Problem wobei P2 schon recht spannend ist, wenn er dir da im Sekundentakt die 6k Schellen reindrückt.

Oh je… und ich hab gedacht jetzt hab ichs XD Wie’s nur so schwer sein kann sich für ne Klasse zu entscheiden. Aber besser mehrere ehrliche Meinungen zu haben auch wenns nicht das ist was mann hören möchte. Aber sagen wirs so… dadurch das ich eh nur HC’s mache mit bissel Pugs hier und da und du sagst der Druid braucht am wenigsten Gear… ist das auch schon wieder ein + Punkt :smiley:

Sehs jetzt nur beim LvLn. Mein kleines Bärchen hat ordentlich zum kämpfen. Hab natürlich kein Naxx oder AQ Gear und es war gestern Ultraspannend überhaupt irgendwie Aggro zu bekommen. Hoffe das es mit steigenden Gear besser wird. Aktuell kommt es mir so vor (LvL 62) Das Swipe Minusaggro macht. :smiley:

HCs sind aktuell halt noch ein anderer Schnack als Normal. Mit einer internen Gruppe kommst du auch ganz schnell durch die Normalen Dungeons. Das geht auch als Bär ist aber anstrengend.
Aber in HC können dich paar Mobs auch einfach aus dem Leben treten, weil du halt nix hast außer HP und Rüstung. Aber wie gesagt das ist derzeit so. Wenn du dann bissl Gear hast wird das auch wieder anders.

Der Krieger hat halt mehr Tools. Shieldwall, Last stance, Entwaffnen, Stun, Spellreflect, Silence wenn geskillt und zur not noch ein Fear.
Zudem kann der Krieger am besten Spelldmg tanken. Ich will hier dir den Bär nicht schlecht machen, aber das reine Tankingtoolset ist halt kleiner. Insgesamt ist die Klasse aber flexibler.
Wenn man „nur“ 3 Mobs tanken muss geht das auch sofern sich die DDs darauf einstellen. Aber ab 4+ Mobs wirds halt ein Kampf gegen die Gruppe und da sitzen beide Klassen im selben Boot. Nur das die Tools vom Krieger halt da ein Unterschied machen können.
Das Problem ist halt das die meisten Sachen dann bei ein Raidboss wiederrum nicht funktionieren und der Bär da wieder aufholt.

Ja das Problem das ich nur beim Pala oder Warrior sehe ist; sollte ich in Pugs gehen, werden die vermutlich schon einen MT haben (wenn nicht könnte ich das als Feral auch) und somit wäre der Offtank als Fearal super, da er noch dmg machen kann. Das fehlt leider den anderen beiden Tanks

Hab es gestern leider auch schmerzhaft erfahren müssen. Am anfang noch gedacht „Hey cool Barkskin 1 Minute CD 20 % Weniger damage. Oh man shifted raus.“ tot…
Gleich gilt für Healthstone… Wusste das alles nimmer :smiley:

Willkommen in der Welt der /cancelform-Makros xD
Mein Druide hat für so ziemlich alles, was er nutzen möchte, ein Macro … das ist schon durchaus nervig.

1 Like

Klär mich eben auf. Wie gesagt alles zu lange her. Kann ich das benutzen von sachen inkl Barkskin das shiften unterbinden? Wenn ja bitte schreibs mir hier rein. War gestern leicht pissed als ich vorm boss stand low gedroppt und mich mein „DeffCD“ raushifted und mir der boss die Fresse eingetreten hat. :smiley:

Das kommt noch dazu den meisten Kram kannst du in Tiergestalt nicht nutzen oder musst dir zu jeden Pot ein Makro schreiben.
@Nelenaiwar 6 von 10 Bosse in Kara brauchen ein Offtank. Grull brauch ein Hurtfulstrike Tank. Maggi hat vor Kampfbeginn 5 oder 6 Adds die alle stärker werden je mehr von denen down gehen. Bis dahin kannste als OT mitgehen. Was wir vor 15 Jahren auch gemacht haben. Nur weil es weniger Optimal ist heisst das nicht das es nicht geht. Und zur not Baust du dir deinen eigenen Pug auf mit Leuten du kennen gelernt hast. All der Content wird früher oder später mit Randoms gelaufen.

2 Likes

Nein, kannst du nicht unterbinden. Du kannst aber über Makros Zeug nutzen und instant wieder in Bär shiften.

Beispiel aus dem Druiden-Discord (https://discord.gg/n7meNcWW):

New, safe consume powershifting macro by @Fyroth, that only unshifts you if you are off GCD, the item is off CD, and you have enough mana to shift back into form

```
/run if GetSpellCooldown(768)+GetItemCooldown(10646)>0 or UnitPower("player",0)<GetSpellPowerCost(768)[1].cost then SetCVar("autoUnshift",0) end;
/use Goblin Sapper Charge
/cast [noform:1]!Dire Bear Form
/run SetCVar("autoUnshift",1)
```

Replace the item id in the first line, and the item name in the second line, to make sure the macro is working

```
+---------------------+-------+
| Item                | ID    |
| Any Potion          | 13446 |
| HS/rune/etc         | 20520 |
| Goblin Sapper Charge| 10646 |
| Super Sapper Charge | 23827 |
| Drums/Holywater     | 13180 |
+---------------------+-------+
```

Barkskin ist btw kein Skill für Bärentanks. Eben weil du damit die Form wechselst. Den solltest du einfach aus deiner Leiste entfernen. :slight_smile:
Auch Anregen, Wiederbeleben etc. sind nicht relevant als Tank. Zumindest nicht solange du tankst. Weil man eben die Form wechselt, und instant aus den Puschen gehauen wird.
[e] Manche Leute sagen man sollte Barkskin zwischen den Swings vom Boss nutzen. Ich persönlich halte da nix von. :stuck_out_tongue:

Kann aber schon Bakrskin drücken und shiften oder verschwindet dann der Buff? Denk nur so ala Prepull einfach anschmeissen zB. Hotte mich ja auch vor jedem Pull um bissi Heal aggro zu erzeugen. zB.

als Ergänzung zu den vorhandenen antworten.
Der Schildblock beim Paladin (Holy Shield) hat 8 Aufladungen und der vom Krieger glaube nur 2. Damit schafft es der Pala bei allen mir bekannten encountern über den gesamten fight eine crushimmunität zu gewährleisten. Das kann der Krieger beispielsweise nicht und benötigt deswegen def cap.

Wer crush immun ist, ist auch automatisch crit immun. Hier muss also 0 Wert auf Def rating gelegt werden.
Für Trash und HCs inis reicht übrigens ein Def Wert von 385 um ans Cap zukommen. Für Raidbosse sollte man möglichst aufs crush cap kommen als Pala und Krieger ans Def Cap (390).
Bei Paladin sind das 30% HS + 5% Buchband und falls man einen Jäger dabei hat +5% von ihm (Debuff).
So schwer ist es nicht ans cap zukommen. Wer paar Dungeons spielt auf 70 wird ganz automatisch genug items erhalten um dies zu erreichen. Buffs wie MDW/SDK und Notfalls eine Rolle der Beweglichkeit sollte man berücksichtigen.

@topic
der Pala eignet sich im raid auch nicht so toll als offtank.
Der Pala muss schaden fressen um aggro aufzubauen und mana zugenerieren. Manapots und Dunkelrunen auf CD fressen um irgendwie in der aggroliste dran zubleiben macht wenig Spaß. Da hat es der Krieger und Druide deutlich leichter.
Die meisten Raids werden wohl spätestens ab t5 einen pala, druid und krieger tank im roster haben und je nach encounter den best möglichen tank nach vorne stellen.
Ein Pala kann auch MT sein. Das Wissen und Gear ist dafür vorhanden.

Am flexibelsten als offtank bleibt der Druide.

3 Likes

Klar, kannst du natürlich prepull machen. Er bleibt. Finde nur die Laufzeit zu kurz, um mir das noch anzutun. :slight_smile:

Okay. Alles klar. :wink: Danke für die Aufklärung schonmal.

Das größte Problem ist bei vielen der Aggroaufbau bei mehreren Zielen. Und da ist der Paladin halt ziemlich gut aufgestellt. Der Druide ist ziemlich komplex beim tanken von Grp, weil du viel tabben musst. Auch können Druiden aktuell nicht Crushimmun werden und das war bei uns gestern in Kara beim Endboss ein Problem. Der hatte mir direkt hintereinander zwei Crushes mit 6k um die Ohren gehauen. Sprich der Druide brauch gutes Gear mit viel Rüstung. Palas und Krieger versuchen die Kombination aus Block, Parry, Ausweichen addiert auf 102,5% zu krkegen um Crushimmun zu werden. Unser Pala war bei kummuliert 88% und hatte trotzdem deutlich weniger Schaden bekommen dank Blocken als ich.

Das würde ich so pauschal in 5er Instanzen defintiv verneinen.

1 Like

Das bezog sich primär auf Bosskämpfe.
Aber auch bei Ini-Trash ist es imho meist eher eine schlechte Idee jemandem Anregen zu geben, während 5 Nahkämpfer auf dich einprügeln. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich meinte auch Bosskämpfe in 5er Instanzen. Während 5 Trashmobs auf mich prügeln, hab ich in der Tat auch noch nie nen B-Rezz gesetzt^^

Einiges ist richtig, aber vorsichtig wäre ich dennoch.

Für alle Tanks, die Raiden oder HC Dungeons spielen gilt die Crit Immunität via DEF-Rating & Resiliance-Rating als oberstes Gesetz. Dies liegt - je nach Kampf - richtigerweise zwischen 385 - 390 (385 Trash, 390 Bosse) und sollte auch dann angestrebt werden, wenn man via Block auf eine Crush-Immunität kommt.

Dies gilt nach meinem Dafürhalten für Krieger wie für Paladine gleichermaßen. Denn als Paladin ohne Mana und Krieger ohne Wut darf es dennoch unter keinen Umständen geschehen, dass man den einen Hit bis wieder ausreichend Ressourcen da sind als Crit kassiert. Dieser kann tödlich sein. Dies gilt für auch für sog. Trashmob-Fights, denn auch diese (und es sind meist mehrere) knallen ab HC-Content schon durchaus respektabel rein.

Davon unterstellst du eine 100% uptime von Holy Shield bzw. Shield Block. Nur eben, was passiert, wenn der Pala kein Mana mehr hat (oder gar gesilenced ist) bzw. der Krieger keine Wut oder zuviele Schläge in kurzer Zeit bekommen hat? Wegen zuwenig DEF dann nicht nur das Risiko eingehen müssen, einen crushing blow zu erhalten, sondern obendrein direkt den Crit? Lieber nicht. :wink:

Ich bin durchaus der Meinung, Crit Immun via DEF/Resiliance ist oberstes Mantra für jeden Tank der es ernst mein. Crush immunität sollte dann anschließend angepeilt werden, insbesondere Paladine müssen dann an dieser Stelle noch ein klein wenig „weiter“ gehen.

Dies gilt allerdings nicht für Trash-Fights! Nur Bosse können Crushing Blows erzielen, daher reicht es für Trash-Fights, wenn man Crit-Immun ist, was es an dieser Stelle Paladinen erheblich einfacher macht als Kriegern, da diese meist dank Holy Shield mehr Mitigation haben als Krieger bei Trash Mobs und diese natürlich zudem auch noch einfacher tanken können.

mana sehe ich nicht als Problem. Denn ein HS Rang 1 ist völlig ausreichend. Ein Silence ist natürlich ein Argument. Tritt aber relativ selten auf.

Bei Trash gilt auf jedefall def cap 385.

Im späteren Verlauf oder auch bereits mit t4 ist es schon schwer unter die 390 zukommen. Aber jetzt am anfang wo man jedes item auf die goldwaage legt kann man definitiv 2 sets bauen. Eines für Trash/HC und eines für Raidbosse. Dies gilt aber nur für Paladin.

Die 2 Sets/Caps würde ich soweit optimieren das man möglichst viel Spellpower und/oder Ausdauer stackt.

ich werd den prinzen heute vermutlich mit 376 def tanken und kann berichten wie das lief :smiley:

1 Like