Welche Klasse als Casual Tank

so war heute prinzen am tanken.

59,4% miss und der rest der getroffen hat wurde 100% blocked, kein crit oder crush dabei. Max hit war 4k und durchschnitt 2,6k. Fühlte sich super stabil an. Kein GS oder healthpot genutzt. Bzw war natürlich Steinschild aktiv.
Ohne Priester und Wichtel Buff nicht ganz 15k HP.

Macht immer wieder Spaß theorycrafting auch in die Praxis umzusetzen.

https://de.classic.warcraftlogs.com/reports/TqdWz7mhCrwQpN3H/#fight=25&type=damage-taken&source=3&target=42
2 Likes

Absolut richtig. Aber Boss-Mobs haben teilweise Adds - und die verbrauchen Blockcharges.

In HC Dungeons bekommt man üblicherweise genug auf die Bärenschnauze, um viel Maul zu benutzen - das skaliert zwar in tbc nicht mehr so extrem mit Stats wie zu Vanilla, hat aber immer noch einen threatbonus wie heroic strike.

Das kann nicht oft genug wiederholt werden. Klar, Agi/Hit/Expertise sind toll für den Aggroaufbau, aber das bringt nullkommanix wenn der Boss dich twohittet. Was man auch beachten sollte: Der Wert an Schadensreduzierung, der im Charscreen angezeigt wird, ist gegen Gegner auf deinem Level. Armorcap auf 70 gegen 73er bzw. Bossmobs ist 35880.

Stimmt zwar aber leider auch erst mit den nächsten Hit. Was viel zu langsam ist, weil dazwischen schon der Multishoot und die Saat fliegt^^

Ganz eindeutig Druide. Levelt sich geschmeidig, braucht nicht so viele Knöpfe zum Tanken und hat die Damage-Talente praktischerweise gleich mitgeskillt. Dass der Pala-Tank für Heroics etwas lieber genommen wird, mag schon sein, aber die Gruppe möchte ich mal sehen, die lieber ne Stunde nach nem Pala sucht, als den Druiden zu nehmen…

3 Likes

Hat sich ja einiges getan seit dem letzten mal als ich schaute, viele Dank für die Antworten :slight_smile:

Ich klink mich da mal etwas verspätet ein.

Ich selbst bin Tankpala. Ich bin jetzt „quasi“ schon crushimmun (99% combined avoidence mit Holy Shield). Das zu erreichen, ist kaum ein Problem. Mit Verschanzen-Procc, sprenge ich dann die Avoidence jedes Kriegers.
In der ersten Woche habe ich in Karazhan quasi alles getanked, während unser T3-Krieger bei einigen Mobs 2-Shotted wurde. Zu sagen, Krieger wäre früher besser, als der Pala, ist ein Ammenmärchen.

Das Ding ist: Shieldblock vom Krieger gibt dir 75% Block für 2 geblockte Angriffe. Bei Gegnern, die schneller als 2.0 angreifen, bist du dann defacto auch nicht mehr crushimmun und kannst mit nem sehr unglücklichen Parryhaste-Doubleattack (double crush) auch mal ganz schnell ins Gras beißen.
Der Pala blockt halt 8 Angriffe in 10 Sekunden mit Holy Shield, was bei schnell angreifenden oder mehreren Mobs eben wesentlich besser ist, vor allem in HC-Dungoen, in denen Mobs teilweise 3-5k Autohits um sich werfen.

Paladin kann, auch schon früh im Addon, locker den MT machen.

Für Feral spricht natürlich, dass er im Zweifel DPS-Gear anzieht und ganz passable DPS fahren kann, obwohl er „Tankspecc“ hat.
Protpala und Protwarry DPS als Offtank ist eher mau.

Im Idealfall willst du 1 von jedem im Raid und jeder hat seine Niche, wo er glänzt.

Wenn du eher „casual“ spielen willst, würde ich definitiv Feral oder Pala empfehlen.

1 Like

Nimm den Bör… der rockt!
Nur die Klabusterbeeren können manchmal etwas nervig sein.

Ich hab nen Druid auf knapp 50 und pala auf 30. Mann merkt der druid drückt als Katze auch ganz gut, selbst im Tankspec. Werde nun erstmal Druid spielen, aber bis der 70 ist lässt mir ruhig eure Meinung da. Je mehr desto besser.
Bis jetzt fasse ich mal zusammen:
Pala bester HC tank + Mt leicht möglich.
Dies setzt aber voraus das der Pala auch tankt.
Druid ist semi okay für alles, aber bessere Chancen in Pugs zu kommen, da er als Katze auch okay geht und bei Bedarf Tanken kann. Sollte mein Gear t4 erreichen wird es bestimmt auch leichter mit Bär dungeons gut zu Tanken.

Das gute am Feral ist, dass du mit exakt der gleichen Skillung auch ein Paar Klamotten austauschen und Katze spielen kannst. Daher ist er der perfekte Offtank, der einfach zum DD wird, sobald er seine Tankaufgabe erledigt hat. Sogar mitten im Kampf.
Anfangs (vor T4) ist er noch etwas schwächer da defensive CDs wie Schildwall fehlen, aber skaliert danach sehr gut mit dem Gear und wird ein Aggro Monster.
Und wenn man mal 2 Wochen lang keine Lust mehr auf Feral hat, skillt man auf Eule oder Baum um und hat quasi eine neue Klasse.
Du musst dir nur die Zeit nehmen, ein paar Makros zu schreiben. Ohne wäre das für mich inzwischen unspielbar

1 Like

Nicht, dass ich dir da nicht grundsätzlich zustimmen würde … aaaaaaaaaber, wenn man brav sein Katzen-/Bären-Gear gesammelt hat, steht man nach dem Umskillen auf Eule oder Baum ganz schön nackig da. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Natürlich kannst du nicht von t5 Feral direkt auf den Baum umskillen und dann bei Illidan heilen.
Ich behaupte mal, das geht auch vom Können her nicht sofort.
Dann läuft man halt ein paar 60-65er Inis und sammelt ein wenig. Ich denke darum geht es in diesem Spiel. Auch wenn es z.B. keine gute Feral-Questbelohung gibt, nehme ich auch mal Heilkram mit und lege das zur Seite. Man spielt ja nicht Druide um als Bär 3 Knöpfe zu drücken und 95% der restlichen Klasse zu ignorieren.

Meine Bank… alles voll mit Klamotten für jede nur erdenkliche Lebenslage. Ich hab in Classic sogar einmal mein Healgear bei Ragnaros benutzt, obwohl ich Feral geskillt war!

2 Likes

Sei froh, dass du nicht zusätzlich noch rp-Klamotten brauchst. :laughing:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.