Welche Klasse passt zu mir? (Anfänger)

ich weiß ich weiß! Die Frage die nur man selbst beantworten kann. Die Frage, die man für sich selbst herausfinden muss. Aber nach 100ten Listen, 1000 Klassenproben und noch mehr Videos zu all den Klassen & Specs, brauche ich unbedingt eure Hilfe.

Vorneweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in WoW. Kenne mich super wenig aus. Begriffe wie High Keys und ähnliches kenne ich nicht. Ich weiß wie eine DPS Ranking Liste abläuft, aber das wars soweit auch von meinem Wissen.

Ich würde gerne zu Shadowlands eine Klasse mainen. Mich komplett in diese hineinsteigern, diese lernen was das Zeug hält und stark werden.

Zu meinem Wünschen und zu meiner Person:

• Ich liebe es Schaden zu machen. Dem Boss richtig eins mitzugeben. Ich muss aber bei DPS Rankings nicht auf Platz 1-3 stehen. Das Mittelfeld ist super für mich.
  • So abwechslungsreicher eine Klasse ist,desto besser. Ich brauche immer eine gewisse Abwechslung. Wenn ich die ganze Zeit nur ein und die selbe Reinfolge an Tasten drücken müsste, würde ich sterben vor langerweile.
  • Nahkampf oder Fernkampf ist mir eigentlich egal. Wobei mein Interesse derzeit höher an Nahkämpfern war, als an Fernkämpfern.
  • Wenn einige Skills einen „WOOOW“ Effekt haben, wäre das echt cool!

Meine bisherigen Erfahrungen zu einigen Klassen:

• Krieger: Ich finde den Krieger vom Kampfstyle, vom Aussehen und von der Art des Auftretens sehr cool. Nur finde ich, in einer Welt von WoW, es eine Verschwendung einen Krieger zu spielen, wenn man doch Magie, Dunkelheit, Leere usw. spielen könnte. Und das raubt mir sehr den Spaß am Krieger.

• Jäger: Ebenso vom Wesen her sehr cool. Ob nun Knarren oder Bögen, alles ist möglich. Vor allem die Zusammenarbeit mit einem Pet ist mega cool. Doch wirkt die Klasse recht langweilig, da man doch immer die gleiche Abfolge von Skills macht, ohne was wirklich selbst ändern zu können. Das lässt für mich die Klasse sehr einseitig und langweilig wirken.

• Priester: Abgesehen vom DPS, hatte mich auch der Heiler sehr interessiert. Nur hatte ich das Gefühl beim anzocken, eher nur auf die Lebensbalken zu schauen, anstatt auf das Spielgeschehen, was auf Dauer super langweilig war. Ich spiele doch nicht WoW um die Lebensbalken zu beobachten. Beim Schattenpriester war die ganze Atmosphäre sehr geil! Dunkelheit, Leere und der Vernichtung von allen. Auch die Skills waren vom Sehen in Videos seit SL sehr cool! Doch irgendwas stört mich an der Klasse. Ich glaube es ist das zu langsame Kämpfen. Und auch viele Sets sehen nicht so geil an einem Schattenpriester aus. Ist halt immer noch ein Priester. Ich glaube aber am meisten stört es mich, dass man beim Schattenpriester so viel vorbereiten muss, bevor es wirklich knallt. Ich hätte doch gerne eine Klasse, mit welcher man einfach in den Kampf stürmen kann!

• Schamane: Einer der coolsten Klassen bisher für mich gewesen. Ich war früher ein großer Fan von Avatar Aang und somit hatte mir die Klasse erst richtig gut zugesagt. Doch wirkte der Ele sehr verwirrend, da doch so viele patches kamen. Erst Mahlstrom da, dann weg, dann wieder da. Ich blick da halt echt nicht durch. Auch da habe ich das Gefühl von zu wenig Abwechslung. Aber das ist alles nur meine Erfahrung in Videos. Der Verstärker hat nen sehr coolen Kampfstyle, wirkt aber neben anderen Klassen im Nahkampf recht einschläfernd. Was ich sehr Schade finde, da mir das Grundkonzept sehrrr gefällt!

• Schurke: Der Schurke war bisher der Nahkämpfer, der mich sehr schockiert hat. Ich ging am Anfang mit der Einstellung: „Naja Assassine eben“ rein. Aber nach nur ein paar leveln viel mir auf wie viel mehr er doch ist. Geile Moves, sehr geheimnissvoll und doch sehr stark. Doch er bietet nicht den Impact von Skills den ich mir wünsche.

• Druide: Eine Klasse, die ich super gerne spielen würde, aber mich an einigen Punkten davon abhält. Zum einen der Schaden von der Katze. Ich las immer wieder, dass der unfassbar mies ist und keiner eine Katze dabei haben will. Ebenso liebe ich es meinen Charakter inividuell anzupassen. Außerhalb der Katze ist es auch machbar, aber die Katze selbst ist ÜBERHAUPT NICHT anpassbar. Was super schade ist. Ich meine, somit sehen wir Katzen alle gleich aus und lässt viel eigenes liegen. Sonst hätte ich mich sofort für den Druiden entschieden.

• Mönch: Mönch ist eine wirklich interessante Klasse. Windläufer + Panda ist für mich die geilste Kombination und wirkt auch sehr interessant. Doch ich fand bisher beim hochleveln, dass er nach einer Zeit recht stumpf wird. Das er Hände anstatt Waffen nutzt, ist mir egal. Doch der Kampfstil war echt stumpf. Ich kann es schwer erklären. Doch auch er wäre eine Klasse die ich sehr gerne spielen würde. Geht es im Endlevel weg mit der Stumpfheit?

-Magier: Das Magier Ding ist total meins. Geniale Kräfte, egal ob Feuer, Eis oder Arkan. Doch auch bei der Klasse ist mein Problem zum einen die Stumpfe Reinfolge von Skills. Nur gewisse Reinfolgen machen Sinn und Schaden und wenn man die nicht ausführt ist man schwach. Vor allem beim Arkan ist mir das sehr aufgefallen, was wirklich sehr schade ist. Sonst ist der Magier eine geile Klasse!

Das war’s soweit. Hexenmeister, Todesritter sowie Dämonenjäger interessieren mich absolut nicht.

Konntet ihr eine gewisse Klasse rauslesen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Shadowlands kommt immer näher und ich komme zu keiner Entscheidung.
Und bitte bedenkt: ICH BIN EIN ABSOLUTER NOOB! Ich habe keine Ahnung von Fachbegriffen und der Spruch „Spiel womit du dich am wohlsten fühlst“ bringt mir bei nichts. Ich fühle mich mit so vielen Klassen wohl, würde mich aber gerne auf eine Fokussieren! Danke für eure Hilfe!

Paladin kichert

Kann alle drei Rollen ausfüllen und macht echt Spaß zu spielen.

1 Like

Oh nein, den habe ich total vergessen! :<

Kurzbeschreibung zum Paladin:
Ist mir zu heilig, zu übertrieben. Auch wenn der Paladin ein interessantes auftreten hat. Passt nur mM nach nicht zur Horde. Darfst mir die Klasse aber auch gerne näher erläutern!

1 Like

Kann ich nicht wirklich gut ehrlich gesagt. Ich kann nur sagen, dass es eine wirklich tolle Klasse ist, mit der Du extrem flexibel bist was die Rollen angeht und irgendwie auch unkaputtbar. Mir haben meine Paladine immer viel Spaß bereitet.

Was gerade als Noob (wie Du Dich nennst) besonders toll ist: Der Paladin verzeiht viele Fehler. Man muss nicht perfekt sein, kommt aber trotzdem gut durchs Leben.

1 Like

Du scheinst ein schwerer Fall zu sein was Entscheidungen betrifft :D. Wenn ich raus lesen müsste glaube ich dir gefällt der Elemenar-Schamane am besten. Soll in shadowlands auch stark sein.

2 Likes

Aber passt ein Paladin in die Horde überhaupt mit hinein?

Tannenzapfen: Ich soll dich an der Stelle von meiner Frau grüßen, die auch schon super genervt davon ist, dass ihr Partner seit Tagen Listen von irgendeinem Spiel macht :smiley: Ele Shami ist wirklich cool, er wirkt nur halt wirklich sehr stumpf. Kann man mit ihm auch eine andere Reinfolge von Skills etc machen oder gibts bei ihm auch nur eine FESTE ABFOLGE?

Eine feste Abfolge gibt es eigentlich nie, lediglich Prioritätenlisten. Und das vereint alle Klassen. Wenn du immer exakt die selbe Reihenfolge drückst rufst du nicht dein Potenzial ab xD
LG
Flauschkugel

Blutelfen auf jeden Fall, Tauren sind Geschmacksache und Zandalari passt auch.

Ich persönlich finde die Blutelfen am passendsten.

1 Like

Aber jedes mal, wenn ich Videos zu Klassen schaue, sagen die jedes mal: Genau so musst du die Abfolge machen und nicht anders. Ich blick das nicht.

Du hast auswahl an fern und nahkampf und kannst auch mal den heiler versuchen :). Optisch auch toll ( meiner meinung) transmog ( damit kannst du deine rüstung ausehen lassen wie alte rüstung vonr früher , da fällt mir spontan das Schild ein vom Black tempel letzter boss ). Er ist auch nicht zu einfach zum spielen also wird dir damit nicht langweilig. Noch ein tipp, mach dir nicht zu viele gedanken, wow ist mittlerweile so ausgelgt das wenn du dich doch mal umentscheiden willst mit der Klasse, bist du recht schnell wieder auf max stufe und das gear kommt dann auch recht schnell :slight_smile:

1 Like

Vergiss das. Wenn das einer sagt hat er keine Ahnung. Genauso wie ‚du brauchst X Prozent Stat Y, Z Prozent Stat T etc‘. Es gibt keine feste Rotation mehr, schon lange nicht. Es gibt Prioritäten, die du abarbeitest aber das hat jede einzelne Klasse.
LG
Flauschkugel

4 Likes

Es kommt drauf an, was du bespielst. Natürlich will man es beim Leveln es einfacher haben und nimmt das, was man braucht.
In SL wird man sich mit PVP, Raid und M+ sowie den Covenats auseinandersetzen. Da ist viel Spielraum für „Rotationen“:

1 Like

Hmmm naja also eigentlich lese ich da den DK raus.

-Hat Magie
-Nahkampf
-Düstere Hintergundgeschichte
-Im gewissen Rahmen abwechslungsreich
-Sehr leichter Einstieg

Stellt sich die Frage warum du den DK ablehnst. Insbesondere beim Unheilig finde ich die Spielweise mit den Seuchen sehr cool. Dazu ein netter Zweihänder um schwere Kellen zu verteilen.

Tod, Seuche, verrottendes Fleisch, Geschwüre und brachiale körperliche Gewalt. Gibt es den etwas was das Herz noch mehr erfreuen kann?

Mit freundlichen Flüchen

Vycar

1 Like

Liebe Grüße zurück, und ihr viel glück die nächsten 2 Wochen ;DDD

1 Like

Den DK lehne ich aus persönlichen Grund ab. Ich kann mich visuell und geschichtlich nicht mit der Klasse anfreunden. Ich will kein totes etwas spielen :smiley:

@Tannenzapfen Sie lacht und weint gleichzeitig ;D

Totes Etwas? Pah alleine dafür solltest du gezwungen werden Vulpera Jäger mit BM skillung zu spielen. AUF LEBENSZEIT!

Abgesehen davon werf ich nochmal den Schurken in den Raum. Jetzt mit überarbeiteten Täuschungsbaum sollte der doch als magischer Assassine richtig Spaß machen. Und „impact“ hat der doch ordentlich. Dazu die Möglichkeit mit den gefühlt endlosen CC-Ketten.

Und wenn einem langweilig wird im stealth die Gegner mit /lecken ablecken und in den Wahnsinn treiben.

Mit freundlichen Flüchen

Vycar

3 Likes

ich hab mal nicht alle meine Vorposter gelesen aber geb auch meinen Senf dazu.
wobei ich hier anmerken muss, dass ich nur für meine Erfahrungen sprechen kann.

nun wenn das so ist, ich mag es grade deswegen dass man auf das „wesentliche“ reduziert ist. Und hei: Charge ist cool.
darüber hinaus sind beide DD Speccs abwechslungsreich.
aber ich verstehe, dass ein wenig „Fancy“ fehlt, wenn man auf Effekte steht. Dann vielleicht lieber Pala oder Schami?

vergiss aber nicht: mit Krieger kannst auch mal tanken probieren. Das kannst mit Pala aber übrigens auch.

geht mir mit dem BM auch so. Der SV soll aber ziemlich anspruchsvoll sein und ist auch Nahkämpfer, wie ich hörte. Probiers mal aus.

falls es doch Range sein darf und du eh nicht heilen magst, probier mal Hexenmeister. Der hat auch eine Dot-Skillung, aber noch 2 andere Skillungen die sich höchst unterschiedlich spielen.
+er hat ein Pet, falls dir das beim Jäger gefallen hat.

wo dir der Krieger zu lahm wär, wär der Schami wohl eins vom Spektakulärsten das du spielen kannst. So kompliziert ist es gar nicht, der Mahlstrom ist wie ne Wutleiste quasi. Füllt sich, und wird dann mit Erdschock / Erdbeben geleert. Feddsch.
der ele ist zwar relativ simpel, aber man muss trotzdem wach bleiben find ich. Und falls du doch mal heilen magst…

du sprichst vom „impact der Skills“, darf ich da nachfragen? was meinst du damit?
der Schurke hat ein unheimlich starkes Toolkit, grade für M+. Die ganzen Stuns und CCs die er mit bringt, zusammen mit der Shroud mit der man ganze Gruppen skippen kann ist unheimlich gut einsetzbar.
mehr impact geht eigentlich nicht, für die Gruppe jedenfalls. ;D

1. mir ist Druide auch etwas suspekt, aber nur weil „niemand eine Katze mitnimmt“ heisst das nicht, dass die schlecht sind. Wenn dir das Mittelfeld reicht, wirst auch mit einer Katze zufrieden sein.
  2. man kann die Katze anpassen beim Friseur, zumindest die Fellfarbe. Dazu kann man Waffen farmen um weitere Anpassungen zu haben, da müssteste dich aber im Druidenforum schlau machen was genau es da gibt. Druiden sind leider nicht so meins, ich habs öfter mal versucht.

schwer zu sagen was du unter „stumpf“ verstehst. Der Krieger z.B. macht dir ja Spass, den find ich persönlich etwas stumpfer als den Monk. xD
ich find Monk durchaus spannend aber das ist wohl Geschmackssache. Im Endlevel kann ichs dir nur schwer sagen, sorry.

ich weiss, du schreibst Hexer interessiert dich nicht. Aber wenn dir der Mage zu stumpf ist … probier ihn aus. Jeder Specc spielt sich unterschiedlich und grade Dämo oder Affli sind imo sehr anspruchsvoll und spassig.
aber gut, wenn es dich absolut nicht reizt… dann bleib bei einer deiner Vorauswahlen.

Kann dir auch nicht genauer sagen / helfen leider, was „gut“ ist… das sind nur so meine Eindrücke die ich hab.

nur:

ist wohl leider ein sehr solider Ratschlag. Ich weiss, das willst du nicht hören aber … ist halt so.

Wie wichtig ist dir, das es ein Nahkämpfer ist?
wie wichtig ist dir, andere Rollen zu übernehmen? (z.B. Tank. Heiler sagtest du ja schon, ist nicht so deins).

je nach Antwort die du darauf gibst, fällt schonmal einiges weg. :wink:

1 Like

Danke an alle erstmal für eure Antworten! Hilft mir bisher schon einmal ein gutes Stück weiter!

Erstmal zu Sunnata: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche dir mal Stückweise zu antworten.
Wie du schon sagtest, dass was mir am Krieger fehlt macht der Shami. Nur Frage ich mich da ob die Verstärker Klasse dahin nicht besser passen würde? So wie du die Ele Klasse erklärt hast, sagt die mir auf jeden Fall zu.

Zum Schurken: Mit „Impact“ meinte ich richtung Effekte, Skillanimationen usw. Das er stark ist, weiß ich und finde ich auch sehr geil! Aber bis auf den Sub Specc, finde ich den Rest recht…unspektakulär :smiley:

Zum Hexenmeister: Hexenmeister ist ne wirklich cool Klasse. Doch habe ich ihn in meiner früheren WoW Zeit mal gezockt und ich wollte eher auf was neues jetzt gehen und nicht zurück zu den Wurzeln, wenn du verstehst was ich meine :smiley:

Kannst du mir zum Druiden Spielstil etwas mehr sagen? Zumindest von der Katze?

Beim Mönch stimme ich dir schon fast zu. Er ist wirklich anders als der Krieger und ein Grund warum ich ihn den Krieger auch vorziehen würde :smiley:

Magier ist mir in dem SInne nur zu Stumpf, da ich immer wieder das Gefühl habe, dass nur eine gewisse Skillreihenfolge Schaden macht. Und das finde ich halt absolut Sad.

Kleines Update: Schurke, Schamane und Druide sind derzeit in der engeren Auswahl. Der Rest ist auch sehr stark, aber mein Bauchgefühl leitet mehr eher zu den 3 Klassen.

der Verstärker ist imo nicht ganz so spektakulär wie der Ele. Aber auch der wirft mit Blitzen um sich. ich spiel allerdings vor allem Ele.

das stimmt, bisschen wie beim Krieger halt. Da ist leider nicht viel zu machen, für „besser Leuchten“ im Nahkampf ist einfach Pala oder Schamy am besten wenns darum geht.
naja und Todesritter hat auch ein paar coole Animationen aber der fällt auch flach.

versteh ich sehr gut, wobei an dieser Stelle möchte ich betonen, dass der Hexer eine massive Überarbeitung bekommen hat. Das ist quasi wie eine „neue Klasse“, falls dir das ein wenig hilft.

leider nicht so. Ist bisschen schurkig soweit ich weiss, aber Katze war mir immer etwas suspekt, sorry.

naja jede Klasse hat irgendwo ein … „Konzept“. Eine Grundidee. Bei vielen fällts aber nicht so derb auf. ^^

hoffe du findest was. Von den drei Klassen spiel ich leider nur den Schamanen mehr oder weniger aktiv und da vor allem Ele oder Heiler. Aber darüber kann ich noch 1-2 Dinge erzähelen.

1 Like

Sehr gerne kannst du mir mehr, vor allem über den Ele erzählen.
Ich hab nur ein Schami auf Level 12 und da kommt er mir recht…stumpf vor. Blitzschlag zur Eröffnung, dann Lavadings und wenns dann geht Erdschock.