Welchen Heiler soll ich spielen ....?

Hi Leute vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Ich bin noch am Verzweifeln ich will mich nun endlich auf einem Heilem festlegen irgendwie hänge ich bei meiner Entscheidung total fest, weil ich so viele Faktoren mit einbeziehe.

es geht um das Heilen in M+

Ich tingle so zwischen Schamy Dudu und Pala.

Mal kurz zu jeder Klasse meine Gedanken und Erfahrungen

Pala (GS 199 hauptsächlich aus Arena)
Der Heil Pala gefällt mir sehr gut, im Grunde, mit vorne dran stehen, draufhauen und immer mal wieder fixe Cast die Sehr stark heilen rauskloppen und nichts droppt so richtig, wenn doch, fix nen Lichtblitz, wenn frei oder nen Wort der Herrlichkeit und schon ists wieder Safe, naja und sollten mal Alle stricken reißen Sacrifice, Gotte Schild, oder um die Ganze gruppe zu toppen Glockenschlag.
Ich finde er spielt sich recht einfach und sehr rund. wenn mal wer droppt habe ich keine langen cast Zeiten bei denen ich das Gefühl habe, das mit dem Mitspieler während des Casts verrecken.
Noch dazu kommt, dass ich halt auch gern Arena spiele wo ich mit dem Pala recht gut klarkomme, und wofür ich mir diesen auch erstellt hab.
Nachteil ist für mich, dass mich das Ret und der Tank so 0 interessieren und ich auf eine andere Klasse wechseln müsste, wenn ich mal eine andere Rolle einnehmen möchte.

Jetzt mal zum Dudu, (auch GS 199 hauptsächlich aus der Arena) auch den habe ich zu Beginn mal für Arena angefangen und ihn als ich meinen Pala nachgezogen hab links liegen lassen nun bin ich aber soweit das ich sage ich möchte halt gerne den M+ Content bestreiten.
Mit ihm habe ich mich anfangs etwas schwergetan, immer schön brav meine Hots aktiv halten um durch meine Master auch das letzte Quäntchen Heilung raus zu ziehen. Hier habe ich Tatsache manchmal eher das Problem das mir die Gruppe droppt und ich nicht wie beim Pala mal eben schnell mit Glockenschlag alles wieder toppe. Dennoch bekomme ich durch ein wenig Hektik und schweiß meine Gruppe hoch und kann sie im Regelfall am Leben halten und läuft halt doch mal mies, naja Bretz.
So langsam wird das halt mit dem. Hier finde ich halt echt klasse das ich ihn auch mal im BG als Eule spielen kann was zurzeit ja einfach böse rausknallt, in der Arena bin ich mit dem allerdings nicht so stabil wie mit dem Pala (was aber denke zum einen an der Übung lieget und zum anderen das der Pala in Arena doch schon echt OP ist, so muss ich mir das zumindest immer im Forum anhören)
Was ich auch nice finde das ich natürlich mich auch mal als Dudu Tank auspowern könnte, auch wenn ich als Main DH tank spiele.

Und nun als Abschluss kurz zu meinem Schamy (GS 185 Covenants Gear und nen bissel aus Dungeons)
Den habe ich hauptsächlich angefangen, weil er im M+ Ja so Metta sein soll und ich mir dachte, hey warum nicht mal ausprobieren. Zeit habe ich eh nicht so viel, wenn ich da nen Flotten heiler bekomme in den ich etwas weniger Zeit investieren muss als in nen Anderen und trotzdem erfolgreich spielen kann, klingt das doch gut.
Jedoch bin ich mit ihm schnell an meine Grenzen geraten, denn Droppt mal die Gruppe, gibt ein Großes Totem, droppt sie dennoch nen Verbindungstotem usw. Aber manches Mal halte ich meinen Tank gerade so im 5 Prozentbereich am Leben, was halt für meinen Tank und auch für mich stress bedeutet, und ist es dann doch glimpflich ausgegangen dann heißt es Mana regen.
An für sich mag ich meinen Schamy, ich liebe meinen Draenei, ich mag mein Transmogg ich find ihn von den Animationen her ziemlich cool …. sprich ich finde er halt halt einfach nen Coolnesfaktor den zumindest mein Baum nicht so hat.
Auch wenn ich hier mal die Ausrichtung wechseln will habe ich halt die Wahl zwischen Range und Meele. Und ich finde der Verstärker hat halt irgendwie auch eine Richtig coole Spielweise. Aber vorrangig solls halt der Heiler sein.

Ich habe halt so viele Punkt nach denen ich es bewerte und ich komme einfach nicht auf eine Entscheidung. Und hab einfach schon sooo viel Zeit in alle drei Investiert, weil ich halt unentschlossen bin.
Aber um wirklich mal ins höhere M+ Segment zu kommen muss ich nun einfach mal festlegen.

Also immer her mit euren Tipps, Empfehlungen und naja wir sind im Blizzforum, euren Flames.

Wie kann ein Druide kein Coolnessfaktor haben? D: Hallo? Wir haben Gestalten. Und HoTs und DoTs. Und Convoke. Und können aus Slows und dergleichen shapeshiften. Und Wild Charge. Und Stealth. Und Brez. Und die tollste Mastery. Mehrere Sprints (einen sogar für die Gruppe) :(((((

Ne aber, keine Ahnung. Wenn dich am Druiden fast nur motiviert, dass du in Bgs als DD recht stark ist, würde ich den persönlich schonmal streichen und wenn wohl nur als Eulentwink spielen für ab und an oder so.

Mir scheint, dass der Heiligpaladin am meisten gefallen findet. Der ist übrigens aktuell eher Meta als der Schamane.
Ist halt die Frage, ob dir ein 2ndspecc so extrem wichtig ist oder nicht.

Schamane hat übrigens mehr als nur Totems. Probiers mal zB mit Aszendenz. Das rettet die Gruppe meist ganz gut.

2 Likes

Also wenn du den Schami angefangen hast weil er in M+ Meta sein soll dann spiel Paladin!

Hast dir mal die top Rankings angeguckt- das sind alles Paladine:D . Ich weiß ja nicht was du anstrebst aber ich denke der Paladin macht nebenbei gut Schaden, deswegen wird er lieber mitgenommen als der Druide. Wenn du ne Stammgruppe hast ist es egal aber wenn du random gehst, musst du wissen dass du als Druide oft abgelehnt wirst, weil die Gruppe nen Pala oder Schami will. Oft ist es wirklich lächerlich aber teilweise wollen sogar für ne M10 nur nen Schamiheal oder Paladin.

Ich spiele den Druiden weil ich es liebe so beweglich zu sein. Kommt igendwo ne Grütze bin ich mit Katzen/Reisegestalt sofort draußen. Mit anstachelndes Gebrüll kann sich auch die Gruppe schnell bewegen. Ich brauche kein Mount - bin selbst eines.

Forenbesucher die nach Klasse XY fragen sind in der Regel keine High Key Spieler.

Nimm halt die Heilerklasse die dir zusagt

Danke für den Schönen Text, ja der Paladin bockt schon immer sehr wenn ich ihn Spiele.
Und du hast schon recht, der Dudu ist schon ziemlich cool. Und wenn ich das so lese, komm ich schonmal dazu das ich mich zwischen Dudu und Pala entscheiden werde.
Den dmg mit dem Dudu mitbringen fällt mir Tatsache recht schwer. Catweaving liegt mir garnicht , weswegen ich es eher als Owlweaving probiere.
Beim pala kommt halt der Dmg tatsächlich einfach nebenher was gut funktioniert.

Als Main Spiele ich halt DH tank bis +13

Wir betreiben aktuell auch kein catweaving, auch wenn es durchaus viable ist. Ich mag catweaving zwar 1000% mehr, aber die Eulenaffinität ist allein wegen Typhoon schon die bessere Affiniät.^^’
Restodruiden haben durchaus gutes Dmg-Potential, aber an den (v. a. Venthyr-)Paladin kommt man nicht heran und um wirklich viel Damage als Druide zu machen brauchst du Gruppen die sauber spielen, weil Schaden machen nicht ganz so gut nebenbei geht, abgesehen von Dots setzen.

Überlegs dir gut. Wie Tschutschula schon sagt, ist das gegeiere nach Meta recht stark. Paladine sind definitiv aktuell lieber gesehen.
Aber ich persönlich liebe den Druiden. Bis +20 kann man jede Klasse ganz gut spielen und wenn man es mal raushat, ist es auch nicht so anstrengend mit dem heilen. Wir haben recht viele CDs und recht starken Tankheal im M+Bereich. Unser Toolkit ist auch alles andere als schlecht, besonders in Wochen wie die nächste z. B.
Wenn du Hilfe mit dem Druiden brauchst, kannst du auch jederzeit ins Druidenforum oder -discord vorbeischauen.

Danke das du das hier eröffnet hast, ich stelle mir auch gerade die selbe Frage was ich denn wohl spielen soll als Heiler. Hab das mit dem DD satt und möchte die M+ als Heiler anfangen aber genauso wie du keinen Plan welchen.

Pala fällt flach da ich lieber hinten stehe und alles aus der Ferne beobachte :slight_smile:
Druide wäre eine Option aber mit den Hot´s hab ich die Befürchtung das ich die Gruppe nicht oben halten kann da ich nur mit Random Gruppen spielen werde, Schamane ist auch irgendwie schwierig weil er so viele Heilzauber hat und die Totems noch dazu pff, Priester hat auch so viele Heilzauber das man nicht weiß welchen man in welcher Situation nehmen soll.

Am liebsten wäre mit ein Heiler der nur 3 Heilzauber hat oder so, schwach mit wenig Manaverbrauch, stärker mit moderatem Manaverbrauch und der dicke Heal der alles wieder hochheilt gibts da was von Blizzifarm?

Druide ist ganz gut und hat auf ganz nette cd‘s für sowas.

1 Like

Wow Classic Healpala kann ich nur empfehlen!

1 Taste
Nie oom
Topt jedes healmeter

:sunglasses::sweat_smile:

Ich rate dir paly zu spielen die sehe ich in M+ immer gerne und können da sie mit
Ashen Hallow sehr gut Prides oder andere schwirige pulls spielen können. ebenfalls sehr gut ist der ST burst heal pally macht DMG technich gerade mit pride und HT alle anderen healer nass. Wenn der boss dann noch schnell gebursted wird kannst du sogar oben im Dps Meter stehen. Da du ja vorallem für M+ einen heiler suchst und im M+ auch heiler dps wichtig sein kann würde ich dir pally empfehlen.

Paladin, der ist um Welten besser als alles andere.

Dannach Priest oder Schami, finde Priest aber deutlich besser, weil man im Hinblick auf 9.1 eben zum Buffbot wird, das ist echt stark. Nightfae, PI und das neue Symbol sind sehr stark zum supporten. Dazu ist man mit dem Flash Concentration Legendary quasi nie auf große Healcds angewiesen, man pumpt einfach durchgehend viel.

Viele Leute sehen den Schami noch über dem Priest, aber ich würde PI, NF Buff nicht gegen ersetzbares BL und kick tauschen. Vorallem, wenn Drums gebuffed werden.

Eines darf man aber auch nicht ignorieren und unerwähnt lassen.
Also die Erfahrung der meisten hat bisher ergeben, dass Leute, die fragen a la „was soll ich spielen?“ stellen, nicht die besten spieler sind. Gar nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.
Der Paladin ist derzeit so beliebt und stark, weil er als Venthyr extrem guten Schaden macht, was in sehr hohen Keys nunmal benötigt wird oder um in mittelhohen Keys Prides solo zu killen, damit DDs ihre CDs für den Pull/Boss danach ready haben.
Dazu muss man aber erwähnen, dass der Venthyr Pala von allen Heilern auch am schwersten zu spielen ist. Nur alle 4 Minuten die Paktfähigkeit zu haben, kann sehr tricky sein was das Timing angeht. Zudem ist der Paladin außerhalb seiner CDs nicht der stärkste Heiler, was es schwerer macht, ungeplanten Schaden, der durch Unachtsamkeit der Mitspieler reinkommt, gegenzuheilen.

Ja, der Paladin ist vor allem für High Keys und erfahrene Spieler der stärkste Heilspecc, aber auch am schwersten zu spielen. Für unerfahrenere Spieler, die vor allem nicht in einer Stammgruppe unterwegs sind, würde ich da eher den Shamy empfehlen. Du kannst sehr gut auf ungeplanten Schaden reagieren, hast kurze CDs, bringst mit einem 12sek Kick CD den stärksten Kick im Spiel mit und hast BL.
Da ich leider vollständig ohne Stammgruppe spiele, ist das auch mein Lieblingsheiler, da dieser auch mal n Failkick von nem DD ausgleichen kann.

4 Likes

Man muss hier differenzieren. Ellesmere, also DER Holy Pala, hat vor ein paar Tagen ein YouTube Video zur Thematik Venthyr vs Kyrian gemacht. Und hier auch ganz klar angesprochen, dass Overall Kyrian einfach die bessere Wahl ist, willst du M+ machen oder außerhalb einer World 100 Gilde raiden. Venthyr pala ist wie du bereits sagtest extrem schwer und verzeiht nahezu keine Fehler. Kyrian ist aber das ziemlich Gegenteil. Divine Toll ist extrem stark und in jedem Pack ready. Es gleich sehr viele Mechaniken und Fehler aus. Er meinte auch, dass viele nur wegen irgendwelcher insanen Burstspitzen die du von Venthyrpalas in MDI etc siehst, Venthyr extrem hoch raten und Kyrian komplett underraten, was falsch ist.

Bin leider noch unterwegs, kann Zuhause gerne Mal das Video linken

5 Likes

Jep, ich weiß auch welches Video du meinst.
Wollte das im Prinzip nur nochmal klarstellen, weil einige auch direkt den Venthyr Paladin empfohlen haben und dieser als bei Randoms zur Zeit der beliebteste Spec ist, einfach weil er eben sehr starke DPS hat und von den Profis nunmal gespielt wird. Nur ist den wenigsten bewusst, dass die meisten mit einem Kyrian Paladin besser aufgehoben wären :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Hab ich was verpasst?

kann ich voll und ganz unterschreiben. Wer sich als Anfänger für den Pala entscheidet oder auch viel random läuft, der sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall für die Kyrianer entscheiden. Die Vorteile wurden hier ja schon sehr gut dargelegt.

1 Like

Habe mich ehrlich gesagt bisher nicht großartig mitm Pala beschäftigt, daher vllt die etwas doofe Frage, aber auch wenn Venthyr Paladin zwar erst in sehr hohen Keys erst notwendig ist, ist es ja grundsätzlich einfacher in niedrigeren keys wie zb maximal +15 zu spielen wodurch der hohe Schwierigkeitsgrad des Specs, durch den niedrigeren Schwierigkeitsgrad des Dungeons ausgeglichen wird?
Also Fehler in der Spielweise würden dann evtl. nicht so hart bestraft werden?
Quasi:
Hohe Keys, du failst mitm Venth, der Fehler wird hart bestraft, Gruppe wiped.
Low Keys bis +15: du failst mitm Venth, der Fehler wird allerdings nicht so hart bestraft, die Gruppe wiped nicht gezwungenermaßen.
Frage nur deshalb, weil es dann für Leute, die ausschließlich Random spielen halt teilweise leichter ist in Gruppen zu kommen, weil Leute erstens einen Venthyr Paladin bevorzugen und ein Venthyr eben nunmal für HoA und SD benötigt wird. Einen Kyrianer hat man allerdings so gut wie immer dabei, da fast alle Tanks kyrianer sind.
Hoffe man versteht die Frage :sweat_smile:

„notwendig“ ist er gar nicht zwingend, maximal in absoluten World Rank Keys. Aber ich weiß was du meinst
So gleicht sich das aber leider nicht aus. Pala, vor allem Venthyr, ist extrem Cool down abhängig, und Fehler, die unerwartet kommen, auszugleichen, ist extrem schwer bis unmöglich als Venthyr, während es sehr einfach als Kyrian ist. Und Grade im niedrigeren Bereich kommt das öfter vor. Klar, bis +15 oder so kannst du eh jeden Pakt spielen und es ist vollkommen wumpe…aber so unbeliebt ist Kyrian auch nicht (ist laut Statistik immer noch die absolute Mehrheit der Holypalas).
Problem ist, wenn nicht um den 4 Minuten(!) CD vom Venthyr pala herumgespielt wird und/oder dieser diesen nicht sinnvoll zu nutzen weiß, ist der Output deutlich geringer als der des Kyrian.

Hier ist einfach Mal besagtes Video:

3 Likes

Da hast du recht Bielich ich bin nicht der beste Spieler :slight_smile: drum war ja meine Frage nach einem einfach zu spielenden Heiler der auch einige Fehler verzeiht und sie ausbügeln lässt. Von der Mechanik her tendiere ich schon so zu Druide oder Priester da ich hier nicht mitten im Getümmel stehen muss und von der Ferne auch Schaden machen kann wenn grad nichts zu tun ist.

Nur wie gesagt beim Druiden hab ich die Befürchtung das ich die Gruppe nicht am Leben halten kann mit den Hots und der Priester als Holy hat so viele Heilzauber das ich hier wohl nie den richtigen erwischen werde :slight_smile:

Vielleicht sollt ich es doch mal mit dem Paladin versuchen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Hat der Druide es wirklich schwer die Gruppe am Leben zu halten?