Welchen Sinn machen Tiefen in einer Gruppe?

Aloha, helft mir mal, vielleicht übersehe ich was:

Aus einer Laune heraus bin ich gestern mal einer Fünfer-Team-Gruppe für eine Tiefe Stufe 9 beigetreten. Und war am Ende etwas ratlos. Solo habe ich problemlos 10er gemacht, 11er steht noch aus. Dachte mir also, 9 sollte relaxt sein.

Pustekuchen. Das Legen von Elite-Mobs dauerte ewig. Gefühlt war die 9er im Team deutlich härter, als meine letzte entspannte 10er-Solo. Vielleicht waren paar Teamies auch undergeared, hab da nicht drauf geachtet. Anyway. Aber in der Schatzkammer dann das größte Fragezeichen: bisschen Gold, wesentlich weniger Loot als wenn ich solo gehe.

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Man ist langsamer, bekommt weniger. Sollte das nicht relativ gesehen wenigstens gleichauf mit Solo sein?

Gut, mag sein dass paar Leute vielleicht vom Level her zu low waren, sind auch paar weggestorben. Aber dass man dann auch kaum Loot bekommt?

Wo ist mein Denkfehler?

2 Likes

kommt immer darauf an, welchen Char man spielt - ich geh zum Beispiel mit den Heilern (+Tank-Brann) nur solo, mit meinen Tanks hingegen lieber als Gruppe, weils da einfach (wenn man nicht großes Pech hat) schneller geht

Ich spiele nur Tanks und habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem einfach und schnell geht die Tiefen alleine zu machen.

Ich käme gar nicht auf die Idee, dass ich aus einer langweiligen Solo-Tiefe, eine noch langweiligere Gruppen-Tiefe mache. :speak_no_evil:

Für Gruppencontent gibt es nun wirklich sinnvolleres. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

einfach ja, aber ich bin anscheinend zu doof, als Tank Schaden zu machen - selbst 8er dauern schon doppelt so lang wie als DD oder Heiler :wink:

Was für einen Tank spielst du?

LG
Brandstiftergnomin Minci

Blood DK und Pala

Schau dir besser nochmal einen Guide an oder such dir jemanden, der dir helfen kann. Gerade die beiden Klassen sollten vom Schaden extrem weit oben stehen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Wenn die Teilnehmer zu oft gestorben sind(du deutest das ja etwas an) gibts am Ende auch keinen wirklichen Loot mehr weil man ja nur 4 oder 5 Leben pro Run hat

Ansonsten gibts nen paar Klassen die sich solo schwerer tun mit Delves im Vergleich zu anderen. Da wäre Gruppenspiel schon nett sag ich mal. Magier zb nimmt sich sicher gern nen Tank mit damit er in Ruhe spielen kann

Ob der Tank nun den Magier braucht ist nen anderes Buch…aber vlt mag er menschliche Begleitung ^^

Warum man nun mit randoms zu 5. oder so ne 9er Tiefe gehen möchte erschließt sich mir nicht. Vlt wenn ich alleine meine anderen 4 Accounts ziehen möchte ^^

Da rofl ich mit durch kann ich dir sagen. Klar dauert es ggf bisschen länger als mit DDs, aber ich kann entspannt seit ID 1 11er clearen ohne Tode und ohne Stress. Fahre auch meine 1mio DPS an Einzeltargets.

LG
Flauschkugel

Bin letzthin in einer Gruppe 9er gelaufen und ging ruck-zuck. Wollte mal sehen wie schnell es in einer Gruppe geht.
Ansonsten gehe ich meistens solo oder höchstens mit nem Bekannten. Sozusagen eine 2-Mann Minigruppe.

Allerdings versteh ich gerade etwas anderes nicht und zwar bin ich 8 verstärkte Tiefen gelaufen. 1x9 / 1x10 / 5x11/ 1x8 - bekomme aber in der Vault nur zwei 649er Teile angezeigt, das dritte Teil wird mir mit 623 als Stufe 1 angezeigt. Alle Tiefen mit übrigen Leben abgeschlossen. Keine mit 0 Leben dabei. - Kann mir das jemand erklären ?

die skalierung ist tatsächlich etwas merkwürdig. geh ich alleine (tank) , bin ich da im nu durch. pack ich noch ein dd mate ein, geht’s genauso gut. pack ich noch nen 2 dd mate ein, werden die „großen“ mobs plötzlich unfassbar aufgepumpt. wir haben an solchen elite spinnen, länger gezergt als an dem endboss.
volle gruppe habe ich diese season noch nicht probiert.
ich habe für mich persönlich beschlossen, keine gruppe größer 2

Ich denke mal je mehr Spieler drin sind, desto höher wird das Leben und Schaden der Gegner. Ist ja auch bei Weltbossen usw. so, damit man nicht einfach durchrollen kann. Hat natürlich seine Vor- und Nachteile :slight_smile:

Delves sind Solo Content. Natürlich kann man das auch in Gruppe machen, aber mit meinem Tank komme ich 11er Solo durch, Brann steht dabei auf DD.

Ab und zu gehe ich auch mit einem WoW-Kumpel zu zweit durch, ist auch easy.

Nur mit 4er oder 5er Gruppe haben die Mobs extrem viel Leben was natürlich dann eh länger dauert.
Aus meiner Sicht macht das kein Sinn in Delves.

Gestern hatte im Handelschannel auf Thrall nach " einen stabilen Tank für 11er Delves Fungus gesucht ".

Da kamen dann entsprechend auch Kommentare wie " ein stabiler Tank läuft solo durch 11er Delves durch " oder " selbst low gear Tanks laufen die delves solo " oder " warum sollte ich sich ein stabiler Tank ein 11er Delve mit einer Gruppe antun wenn es solo viel schneller und entspannter ist ?"

Kann ich nachvollziehen diese Kommentare. Delve ist Solo Content (korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe ), das man diese als Gruppe auch betreten kann, ist halt eine Option, die Blizzard anbietet.

Ich bin eher verwundert das man für Solo-Content nach Gruppen sucht während man Gruppen-Content (z.B. Dungeons und Raids) lieber Solo machen will. Das ist irgendwie Paradox. Da wollen manche den Sinn des jeweiligen Contents umkehren. :smiley:

Also mit Blood DK komm ich durch 11er ohne Probleme. Mit dem Pala zumindest 8er locker durch, was ja für Max Vault reicht.

Entweder ist dein Gear zu low oder du machst definitiv etwas falsch. Brann habe ich generell auf DD

Wie ist das eigentlich bei einer Gruppe, welcher Brann ist dann aktiv und stimmt es, dass er als Heiler z.B. weiterhin nur abundzu die 3 Heiltränke schmeisst und nicht mehr? Wie ist das mit den Boni, von Rars oder Schätzen, bekommt die nur einer oder jeder?

Also ich finde Brann als Heiler am besten, so nutze ich ihn nur in den Tiefen
DD hab ich noch nicht versucht, und Tank nur ein Mal.

1 Like

der des anführers. ep bekommen aber alle branns. sieht man daran wenn mitten im dungeon oder eben bei abschluss brann einem mitspieler per emote zujubelt, dann hatte der brann des mitspielers ein level-up

hier muss ich sagen, die tiefen sind ne spur zu leicht und ich habe den seit der zweiten woche nur noch als dd dabei. kann ich also leider nichts zu sagen.

die kuriositäten leveln auch den brann deiner mitspieler, brann wirft auch beim abbauen von erz z.b. jedem mitspieler welches zu. da ist es random ob er dir z.b. ein silber erz zuwirft und deinem mate zwei bronzene
rar boni SCHEINEN ein wenig vom specc abzuhängen. ich hab z.b. regelmäßig aus nem rar ein +50% leben. meine dps mates bekommen den aber nicht, also bisher zumindest. also geh ich davon aus, der ist tank only.

falls du das mit mates probieren willst, wie ich weiter oben sagte, das scaling ist weird: zu zweit ist sehr angenehm, man ist quasi so stark wie allein, aber eben nicht allein. zu dritt haben die elite mobs unangenehm viel leben, leben teils länger als der tiefen endboss…
gruppen über 3 spieler hatte ich bisher nicht in s2. da wirst du selbst experimentieren müssen. soweit ich weiß, ist aber ab volle 5er gruppe gar kein brann mehr dabei(?)
bitte korrigieren, wenn ich hier falsch informiert bin

1 Like

Ja normal der des Anführers. Aber oft wird gefragt wie hoch der jeweilige Brann ist und der dessen Brann am höchsten ist bekommt dann meistens das Krönchen.

1 Like

17 Antworten aber eine Antwort fehlt noch:

Manchen Leuten macht in der Gruppe alles mehr Spass.

Ich laufe gerne Tiefen mit Freunden.

Die Antwort fehlte nicht wirklich.
Eine Gruppe besteht aus mindestens 2 Spielern. Die Gruppe muss nicht das maximum von 5 Spielern sein.

Das kannst du gerne tun und auf manche Leute mag der erste Satz ja zutreffen.
Die Frage ist nur, möchte man es sich unnötig schwerer machen und wesentlich länger brauchen als man es muss ? Ob das dann immer noch „mehr Spaß“ macht, lass ich mal dahingestellt.

Tiefen sind in erster Linie Solo-Content und nicht für eine 5-Freunde-Gruppe gedacht.

1 Like