Welcher Spec?

Achja? Warum lese ich dann viel das Leute nicht mitgenommen werden da sie einen spec spielen der nicht meta ist?

Glaub mir wäre echt schön wenn dem nicht so wäre aber vom lesen her scheint es gang und gebe zu meta zu sein oder nicht mitgenommen zu werden, so das einige sogar aufhören zu spielen da sie nicht auf einen anderen spec oder eine andere Klasse ausweichen wollen.

Immernoch die gleiche Antwort. Macht eure eigenen Gruppen, joined einer Gilde. Hat nichts mit zu wenig secondarystats zu tun

Hm,
welche Spiele denn?

Es gibt reinrechnerisch immer einen optimalen Specc. Und den laden sich halt viele Leute ein. Aber es ist auch falsch, dass nur diese mitgenommen werden.
Random muss man einfach 20-25 Einladungen spammen (als DD) um in eine Gruppe zu kommen. Im seltensten Fall hat deine Ablehnung was mit der Meta, sondern mit passenderen Bewerbern zu tun.

Ja, wird leider nie kommen. Es ist ja nicht so, als sei es besonders komplex, zumal zwischen PvP und PvE jetzt unterschieden wird. Ist wohl irgendwann so entschieden worden, dass, wenn eine Klasse einen Specc hat, der ansatzweise nicht den Gegner heilt, die anderen nicht angepackt werden.

1 Like

Ironie an der Meta ist ja auch. Fire ist da das beste Beispiel.
Schön wenn du Meta bist, warst, aber der Tank dann nicht um entsprechend Starke Designs des Specc´s herum pullt und am Ende heulen Leute auch noch, wieso machst kein Dmg. Aber das nen anderes Thema. Meta ist nur solange interessant wie auch entsprechend gespielt wird.
Wird es das nicht, was zu über 50% der Fall ist, ist die Meta sogar direkt eine andere, weil dann Dinge zum tragen kommen die Designtechnisch von anderen Specc´s der Meta überlegen sind. Boah soviel Meta in einem Post. :smiley:

1 Like

Ich würde nicht unbedingt allen Forenposts vertrauen.
Grundsätzlich hatte ich bis jetzt mit keinen Speccs Probleme, in +15er mitgenommen zu werden. Vorausgesetzt: M+ Score hat gestimmt.

Wenn ich natürlich nur +5er laufe und mich für eine +15er anmelde, werde ich auch mit dem besten Specc nicht mitgenommen.

GS wird auch gerne mal übersehen. Warum sollte ich einen z.B. 350er DD einpacken, wenn ich auch einen DD mit 20 Itemlevel höher mitnehmen kann? Da ich Random nicht weiß, wie gut die Person auf ihrer Klasse ist, achtet man hier mehr auf GS & RIO.

Klar gibts dann Ausnahmen, Spieler X wurde geboosted oder Spieler Y lange nicht gespielt etc. Aber sind wie gesagt, nur Ausnahmen und bis jetzt sehr selten passiert.

Sich deswegen nur auf den besten Specc zu beziehen, ist schwachsinn.
Darum: Heroisch / +15er Keys etc, schafft man locker mit jeder Klasse und Specc.

1 Like

Zb FFXIV. Da ist es absolute boogie welche Klasse du spielst, du wirst überall mitgenommen ob dungeons, raids oder high end content. Da gibts so was nicht das eine Klasse nicht gewollt ist. Wäre echt schön wenn das hier auch so wäre :frowning:

Das hat hier auch niemand behauptet. Ich werde als Frost auch oft mitgenommen, da GS und RIO immer stimmen. Aber ich werde auch immer wieder (Gilde, RBG, random Gruppen) gefragt, warum ich denn Frost spiele, Feuer ist doch viel stärker.

2 Likes

Soweit ich mitbekommen habe ist der Content in FFXIV auch wesentlich simpler als in WoW was die Schwierigkeit angeht. Es ist auch in WoW völlig Bums was du spielst solange du nicht world First bespielst. Da für 99,9% der Spielerschaft der persönliche Skill viel relevanter ist als der gespielte Spec. Und weiter oben steht die Lösung- mach deine eigene Gruppe auf dann gibts keine Probleme weil du bestimmst was du mitnimmst.

+1… das verstehen viele halt einfach nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich bin ein absoulter Laie und hab das nur in der Theorie gehört (keine Quelle) Aber ist es so, dass es in FF14 keine Unterschiedlichen Builds gibt und alle gleich spielen?
Das wäre natürlich einfacher zu balancen. Auch kenn ich die Schwierigkeit nicht.
In Low M+ kommt man ja auch mit allem rein was es so gibt.

Aber wie gesagt, keine Fakten nur Hörensagen.

Und nehmen genauso viele Leute als Ausrede.

Feuermage ist einfach mit Abstand der schwerste Specc der Magier. Vielleicht sogar im Spiel. (eigene Meinung !!) Daher gibt es sehr viele unter performer. Frost wäre für viele der Specc in dem Sie viel mehr Damage machen.

Arkan warten wir mal ab wie es sich entwickelt im Addon. Ich zweifele noch. LG

Absolut. Ich spiele auch idR eher Frost weil ich mehr Damage mache als wenn ich Feuer versemmel. Mal sehen wie das in DF ist, aber lieber spiele ich den Non-Meta-Spec und beherrsche den gut als Meta und versemmel.

LG
Flauschkugel

Ja savage raids oder der letzte raidboss, der über std ging sind total easy in ff14.

1 Like

Habs nie gespielt aber hab auch noch niemanden sagen hören dass der Content in FF schwerer als in WoW wäre.

Lang ist nicht gleich schwer. Classic war auch langwierig aber nicht schwer, wie man heute sehr gut sieht.

LG
Flauschkugel

End game ist mindestens genauso schwer als in WoW. Sonst würd das Spiel die Leute nicht wirklich halten können. Die level dungeons sind einfach ja, aber immer noch nicht so einfach wie in WoW. In FFXIV muss man schon mechaniken spielen um weiter zu kommen, in WoW isses einfach nur sinnlos draufhauen und weiter die meiste Zeit.

Da ich gerade mehrere Char’s neben dem Magier austeste ist mir das vor allem aufgefallen. Normale WoW dungeons sind zum sehr großen Teil einfach nur langweilig in ffxiv gibts one shot mechaniken und genug mechaiken um den Spieler fast zu killen wenn der heal nicht sofort schaltet. Und das sind nur die level dungeons. In den normalen raids sterben Leute wie die fliegen wenn sie mechaniken nicht perfekt beherrschen und dann kommen die savage raids und es ist die spaßige hölle auf erden.

Niemand nimmt NHC Dungeons als Vergleich. Absolut niemand. Vergleich dann bitte M+ auf hoher Stufe mit dem Savagegedöns. Oder Mythic Raid.
Sonst klappt das nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Aha. Also bin ich ein niemand. Danke auch Koraya.

Du vergleichst leichten Content in Spiel A mit schwerem Content in Spiel B. Guter Vergleich. Zieht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich kann mich hier auch nur wiederholen.
Der Magier ist seit einigen Addons einfach nur…Meh.
Die Speccs machen kaum Spass, außer man hat das Gear - was meist erst Richtung Ende eines Addons geil wird.

Frost = Slow and Steady DMG / AoE ist einfach anzubringen und nunja ST Rota ist auch nichts dolles.

Fire = Burst…Chillen…Burst…Chillen. Du muss halt um deinen einen CD herumspielen, dafür hast du ein paar Mittle. so kannst du den CD so kurz wie möglich halten und viel Bursten. Hier ist aber auch wichtig, wie pullt der Tank? Meinen alle DDs sich den Mob den du dir ausgepickt hast - um deine ST Rota durchzuführen - zu Nuken? Tja dann machste halt kaum DMG. Mit Flamestrike will ich ganicht anfangen…

Arkan = BUUUURRRRSSSST…NICHTS…BUUUUURRRRSSSST
Ist halt ein lustiger Specc. Aber bringt nichts wenn nicht ordentlich gepulled wird oder der Mob vor Ende deiner Rota stirbt - dann machste nähmlich so gut wie kein dmg.
Aktuell sind die Lücken zwischen den CDs was geringer und du kannst einen „Mini Burst“ mit deiner Rune durchführen, sofern es die Situation bietet.

Man merkt halt Blizz an, dass das einzige was dennen zum Magier einfällt, ist die Zeit zwischen CDs zu kürzen. Neue Konzepte? Überarbeitung? Mal ne größere Änderung? Fehlanzeige.
Ich schau mir das Spiel wie immer bis zum ersten Raidtier an…langweilt mich die Klasse die ich aktuell Spiel, suche ich mir ne neue aus (Schamane, Krieger, Pala warten schon).

1 Like

Tue ich nicht. Ich vergleiche level dungeons mit level dungeons. Finde deine Reaktion echt überzogen zumal du ja geschrieben hast das du absolut nichts von FFXIV weist…

Koraya, bei allem respekt. Hörensagen ist immer schwierig als Gradmesser zu nehmen. Ich habe FF14 längere Zeit gespielt. Normale Dungeons sind etwas „schwerer“, als in wow, aber es gibt noch kein m+ system. Bei den Raids ist das anders. Dort gibt es die Savage Modes und die sind auf mysthischen Niveau von WoW. Mittlerweile gibt es einen Bosskampf, der über 7 Phasen hat und über eine Std dauert. Ein Fehler in diesen Phasen und der Raid wiped. Nur sehr wenige Statics haben den überhaupt gelegt. Eventuell wurde der jetzt etwas angepasst, aber vor 6 Monaten war der bockschwer. Besonders die Prüfungen während der Story sind auf HC Niveau, weil der Boss da mehrere Phasen hat und und es viele Mechaniken gibt, die dich oneshotten können. Und wir reden hier von Bossen, die während der Levelphase kommen und man sie machen muss. Fairerweise sind die Schwierigkeitsgrade beider Spiele zwar hoch, spiegeln sich aber unterschiedlich wider. Bei FF14 z.B. brauchst du einen Spieler, der weiß, wie du dich positionieren musst und die anderen folgen ihm. Dann sind die Inhalte machbar, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden hilft dir das auch nicht. Spiel es einfach mal, wenn du die option hast, im Endgame… wirst dich wundern wie „einfach“ es ist :slight_smile: