Welcher specc?

Also ich noch einen levelboost übrig und da ich derzeit einen character für meele DPS einen healer und einen tank hab dachte ich mir das ein range DPS fehlt. Da ist natürlich ein mage die erste wahl. Nun hab ich aber keine ahmung wie sich welcher spielen lässt. ich weiß bescheid über die basics wie portale, timewarp, and tische stellen, doch das wars in etwa.
Also überzeugt mich warum eure wahl die beste ist, erklärt mir die essentiellen unterschiede der spielweisen, stärken und schwächen.
Vorweg, ich mag ein hohes skill cap, wo man viel verschiedenes im richtigen moment drücken muss, und durch richtiges drücken auch um einiges an potential rausholen kann im gegensatz zu supoptimalen spielweisen.

Also um es kurz zu machen, welchen specc und warum?
vielen dank schonmal im vorraus

1 Like

Fire, weil:

…und weil es aktuell es die Meta Spec vom Mage ist. Das Damageprofil ist einfach sehr gut.

Fire: sehr hoher AOE dmg, decent ST, gameplay außerhalb von Combust eher brain afk fireball spamm / scorch oder Flamestrike hardcasts. Wird aber in 9.1 stark genervt (so wie es aktuell aussieht).

Ice: sehr starker cleave mit ST fokus (z.b Boss fights + adds). Gameplay ist solala du hast den spaß faktor combust nicht und spammst nur frostbolt bis du procs kriegst.

Arcane: MANA das erübrigt sich dann direkt

Hm… irgendwie fehlt da was :wink: Könnte etwas ausführlicher sein.

Zum TE: Ich finde so etwas immer schwierig zu beschreiben. Du solltest einfach alle SKillungen mal ausprobieren, dann wirst du sehr schnell merken, was dir persönlich liegt. Überzeugen, warum welcher Specc gut ist, finde ich auch mühselig. Woher soll ich wissen,w as für dich viele Knöpfe sind, die du drücken möchtest? Generell ist jeder Specc relativ leicht zu spielen (außer Feuer, weil die Comb einfach sitzen muss) und somit angenehm zu spielen. Alle SPeccs sind ohne Probleme in M+ spielbar, wenn das dein Ziel ist. Im raid ist Feuer noch sehr gut dabei, aber Arkan und Frost haben ihre Nischen mit den jeweiligen Pakten.

2 Likes

Naja combust is aber immer genau das selbe und die rota ist immer diw gleiche bei st oder aoe Frost muss man auf procs achten ja anfangs is fire schwerwr als frost aber danach tut sich da nichts is nur meine meinkng bei frost muss man das procc management auch bissel drauf achten nicht nur brainafk rumdrücken wie man denkt

1 Like

Bei allem Respekt, aber deine Argumente gelten doch für jede Skillung als Magier. Proccmanagement musst du bei allen drei Skillungen betreiben. Sehe da überhaupt nicht, warum Frost da so Komplex sein soll.

Gerade im AoE ist Frost super angenehm. Du brauchst nur drei Skills um genug Schaden fahren zu können (ohne CDs) und musst nur darauf achten, deine Eislanzen zu nutzen bzw abzubauen. Komplex ist wirklich anders.

2 Likes

wollte mich nur mal zurück melden, hab meinen mage jetzt auf 60, und muss sagen feuer mage macht echt spaß.
hab teilweise das problem das nichts critted, aber denke das wird mit höheren itemlevel noch. danke für die beratung

1 Like

Also ich sag nun mal was ganz verrücktes. Spiel das was dir Spass macht!!! Wenn du nicht Top 100 bist ist es nämlich komplett egal :smiley:

1 Like

naja fire braucht auch nicht viel mehr skills :smiley:

1 Like

Dann hast du ja deine Skillung gefunden :slight_smile: Das eine zeit lang nichts krittet kann öfter mal auftreten - selbst mit höheren Werten. Aber immerhin kommt das nicht sehr oft vor

In einer Comb schon. Außerhalb der Comb ist es… nicht der Rede wert.

geht man sich einfach einen kaffee machen :smiley:

2 Likes

Follow nicht vergessen :wink:

2 Likes

ja, bin jetzt knapp vor 160, und hab zwar immernoch phasen wo der fireball erst beim 7. oder 8. trifft, aber läuft um einiges flüssiger schon.
das einzige was mich stört ist das ich gefühlt mehr schaden bei jeder gegner kombo mache als mein ~175er assa schurke (abgesehen von wenn nichts progged und ich cooldowns für n boss spare) und mir der schurke jetzt underpowered vorkommt. aber das sind schon recht spezielle beschwerden

1 Like

Hallo,
wie sieht es denn zu 9.1 aus? Fire wird generft, aber ist es dennoch die stärkere Klasse?

In M+ wird Fire weiterhin einsam an der Spitze sein. Ja, er wurde ein wenig im AoE generft, aber das wird allein schon dadurch relativiert dass man in SL durch das neue Session Affix und diverse Dungeon- und Affixtunings größer pullen wird. Natürlich bleibt Frost aber weiterhin spielbar und im unkoordinierten Gruppen oft im Endeffekt besser.

Im Raid sieht alles nach Frost als Go to aus, da hat der ST Output vom Firemage schon gelitten.

Hier ein Video dazu, wo es eine vorläufige Antwort gibt:

Also laut Altered Time wird wohl bis auf ganz wenige Ausnahmen Arcan im Raid die neue Meta werden.

Laut Theorie wird der Arcane der go to Specc sein. Ob das in der Praxis umsetzbar ist, ist meiner Meinung schwierig zu sagen. Es bleiben halt für die Mages zwei Optionen.
Die sicherste Option ist zu Venthyr wechseln, weil man einen guten Pakt für Frost und Arcane bekommt. Die andere ist halt zu den Kyrian zu gehen und nur Arcane zu spielen.
Fest steht, dass Fire Mage im Raid komplett Müll sein wird. Zumindest am Anfang.

Ich hab erst mit BfA zum Mge gewechselt und dort erst Feuer und dann Frost gespeilt. Aktuell bin ich seit begin als Frost unterwegs. Ist Arkan schwer zu meistern? Wäre mal spassig sonst zum testen