Guten Morgen, heute Mal ein Thema mit potentiellen Konfliktpotential… Aber ich hoffe das sich alle sachlich äußern und wir Tank s unter uns sich verhalten wie Profis
So nun ist Eure Meinung gefragt, welche Tankklasse war in Phase 1 die große Überraschung… ? Stärken? Schwächen? Auch vergleiche zu früher sind gewünscht…
Ich ein Druidentank bin davon überrascht das der Paladin so extrem stark vertreten ist und auch so stark gespielt wird
In 5ern ist er eine Weltmacht aber auch in Kara als MT unterwegs
Was ich auch anders erwartet hätte… Der Druide ist trotz seiner stärken zu 90 Prozent nur als offtank vertreten…ich vermute das ist nicht der Schwäche der Druiden geschuldet sondern der Unfähigkeit der anderen Tankklassen Schaden zu machen
Ich hab mit gleicher skillung entweder einen 18 k Life Tank mit 24 k Rüssi stehen oder wenn ich auf Katze gehe einen DD der ca. 900 DPS Singletarget fährt
Trotz allem mein Ranking für Phase 1
1 Paladin
2 Krieger
3 Druide
PS auf Krieger bin ich nicht eingegangen
Tank der sich in 5er schwertut wie auch der Druide aber der sehr viele ouh s.hit Fähigkeiten hat um bei Bossen oder Trash die Gruppe nochmal zu retten
Ich denke ein lvl 60 Char deckt meine wahre Identität mit Wohnort Telefonnummer und Job ebenfalls nicht auf … Hintergrund ist der das ich zu Beginn von Classic mich mit diesem Char angemeldet habe … Und seitdem unter diesem poste… Das denke ich macht mein Verhalten im Forum transparenter als wie wenn ich Charhopping betreibe
…nun soviel dazu … Danke für den Hinweis dann können wir uns dem Thema zuwenden
Vielleicht möchtest du uns auch dein persönliches Ranking der Tanks mit für und wieder zukommen lassen wenn du schon hier draufgeklickt hast
Andere die an dieser Diskussion teilnehmen wollen würden sich sicherlich freuen
Ich glaube kaum, dass man „objektiv“ ein Ranking der Tank-Klassen für eine ganze Phase erstellen kann. Dafür unterscheiden sich alle drei Klassen in Vor- wie Nachteilen doch zu massiv voneinander.
Fakt ist: Jeder der drei Tank-Klassen hat bei allen Raidencountern das Potential zum MT und das funktioniert auch.
Hier vielleicht einige Beobachtungen meinerseits:
Der Paladin hat (noch) das mit Abstand geringste single Target Threat-Potential, Tendenz bessernd. In Gruppen >3+ Mobs macht ihm niemand auch nur im Ansatz etwas vor.
Der Krieger hat aktuell die beste „longlivity“ innerhalb des Contents. Zumindest berichten das oft meine Heiler.
Der Druide ist für Raids am universellsten einsetzbar (wen wundert’s) und trotz des hohen Threat-Cielings aktuell eher Off-Tank. Oft darin begründet, dass „mehr Threat“ bisweilen oft nicht nötig ist. Paladine sind in Off-Tank-Situationen oft Off-Healer und Krieger nix weiter als „debuffer“.
In nhc wie hc Dungeons hat es der Paladin mit weitem Abstand am einfachsten im Rahmen von Spellcleave Gruppen. Der Druide ist mit Meelee-Cleave Gruppen am Besten unterwegs und die Aufgabe des Kriegers ist eher die „Kontrolle“ denn das massenhafte Aggro halten aller Mobs.
Der Paladin macht in Instanzen aufgrund seiner Simplizität am meisten Spaß (mir jedenfalls). Danach folgt der Krieger, der ein massives Toolset hat. Zum Schluß kommt der Druide, bei dem Mobpacks >3 oft „mäßig“ Spaß machen, gerade bei seedenden Warlocks. Frustpotential im Rahmen von hc Dungeons ist imho beim Druiden am höchsten.
Mages kennen in 5er Dungeons nur 2 Spells: Blizzard und Frost Nova. Warlocks kennen nur Seed of Corruption und Death Coil. Was hat das in einem Thread über Tanks zu suchen? Naja, meine Kollegen wissen genau was ich meine.
Wie man jetzt die Brücke auf ein individuelles Ranking schlagen soll, erschließt sich mir aber nicht. Warum auch? Hauptsache, es sind ausreichend Tanks vorhanden.
Ich spiel aktuell nur Warri Tank und Level mir nen Pala Tank nebenbei noch hoch. Als Heiler hab ich die Erfahrung gemacht (alles nhc noch) dass Dudus am simplesten sind zu Heilen. Viel HP und Armor. Wird sich sicherlich legen dann wenns richtung HC geht. Palas sind sehr squishy und wenn da für ne sekunde net aufpasst kannste blitzheal spamen wenn er nich schon tot ist.
Druidentank wird erst noch in den nächsten Phasen … Im Augenblick geb ich Rancor noch Recht … Da warri hat beim Boss noch die Nase vorn … Ab hyal und BT dreht sich die Geschichte…
Trotzdem … Pala für mich die große Überraschung
Im Channel auf transcendence such MT oder OT Pala bevorzugt…ist keine Seltenheit
Denk aber den Pala geht hinten raus die Luft aus was den Job des mt betrifft
Tatsächlich glaube ich das nicht. Einzig die Frage ist, welcher Raid gibt einem Paladin eine Chance neben den Kriegern (aktuell) und den Druiden (demnächst)?!
Es gibt nur ganz wenige Bosse, wo es tatsächlich per Mechanik wenig Sinn macht, einen Paladin tanken zu lassen (Reliquary of Souls z.B. oder Gurthok Bloodboil). Durch ihre Sets erhalten die Kollegen künftig ordentlich Spellpower obendrauf (womit sie gut skalieren) und da sie besser als Krieger mit STA skalieren ist das Delta bei den HP dann auch irgendwann weg.
Anders herum gibt es Bosse, da willst du keinen Bären dranstellen. Nehmen wir Archimonde. Einerseits wegen des fears (ok, Fearward gibt es, aber kA wie viele Priester man da bräuchte dann), andererseits wegen der Hits - einen crushing gefangen und aus dem Bär wird nen Kaminvorleger. Illidan mit dem Shear, same story.
Dann wiederum, für extrem viele Fights im Black Temple ist der das Nonplusultra, gerade weil er soviel Threat pumpen kann. Bloodboil nur mal so als Beispiel genommen.
Ich finde, man sollte sich als „ordentlicher Raid“ einfach mal den Luxus dreier Tanks erlauben, einen je Klasse. Dann gibt’s einfach kein „Mist, wir haben den falschen Tank dabei“.
Wirklich überrascht hat mich die aktuelle Meta nicht. Eher überrascht bin ich, dass es , für mein Empfinden, wenig Main Retris und Heiler gibt.
Wie geil Palatanks sind, sind haben wir or 15 Jahren schon gelernt. Das nun jeder den ezy Mode Tank spielt, war doch klar.
Wollte ich ursprünglich auch, aber die Welt braucht nicht noch einen Palatank.
Persönlich habe ich am liebsten einen Druidentank am Boss stehen. kA warum, dass läuft dann einfach.
Unterm Strich aber egal., Hauptsache da orne steht einer dran der die Aggro hält.
Wenn ich nur an AOE Gruppen in Dungeons denke (nhc/hc) bekomme ich das kalte Grauen. (Aufgrund dessen werden für Gruppen vermehrt auch Pala Tanks gesucht)
Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich vermutlich auch einen Pala anstatt des Druiden Tanks spielen, wäre vermutlich dienlicher für meine Gruppe. (Sehe es auch immer in den Kararuns, wie die DD’s sich bei großen Trashgruppen wegen mir zurückhalten müssen )
In Kara wäre es mir noch nie aufgefallen …vor moroes stirbt Ma n bomb DD aber davon abgesehen hab ich da viel viel weniger Probleme beim Trash als sagen wir Mal bei schattenlabby HC vorm 2ten Raum … Wenn es rein um meinen RAID bzw meine Gilde gehen würde würd ich vermutlich auch Pala spielen
AoE Tanken mit dem Bären empfinde ich auch eher mäßig doll bis hin zu frustrierend. Wobei es stark davon abhängt, wen man dabei hat. Ein Paladin - egal ob Retri oder Holy - und die ganze Nummer sieht Dank BoK und BoS massiv einfacher aus. Es macht das gesamte Spiel damit automatisch runder, schneller, streßfreier.
Das übrigens macht auch den Tank-Paladin so stark - er kann einfach alle DD’s grundsätzlich mit Salvation buffen. Könnte er das nicht, auch der Kollege hätte bedeutend mehr Probleme in Instanzen als er es hat.
Daher ist es auch imho nicht fair, von Dungeons mit begrenzten Buffs automatisch auf Raids zu schließen - das sind mitunter zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
In der Tat finde ich es auch erfrischend, wenn man in Karazhan einen Tankpala dabei hat. Man spricht sich kurz ab, lässt den Pala die Packs einfach pullen und zieht besonders gefährliche oder Elitemobs dann single Target raus. So kann man adäquat schnell durch den Trash und wenn Fokus #1 tot ist können die DD’s auch völlig gefahrlos ihre AE Aktionen starten, die Aggro sitzt dann sowieso. Auch für Heiler immer recht angenehm, da sie sich fast ausschließlich auf die Tanks konzentrieren können und nicht ständig an der Flasche hängen.
Nein, du hast nicht grundsätzlich die undienlichere Wahl getroffen. Denn so sehr die Meelee’s sich beim Trash zügigen müssen (große Packs sind echt ein Problem für Bären), so sehr können sie bei den Bossen ausfahren. Der Bär ist nunmal #1 TPS, aktuell noch gleich oder nur minimal vor dem Krieger, ab mitte P2 bis zum Ende hin dann meilenweit davor. Was ich super finde, das ist beim Krieger schwieriger: Der Bär kann perfekt seine TPS dosieren und ist auch deswegen nicht nur nen prima MT sondern zudem auch nen perfekter OT, der immer knapp am MT bleiben kann aber ihn nicht zwingend überholt, sofern er nicht muss.
Das einzige, was dem Bären imho zur Perfektion fehlt, sind defensive CD’s. Die Baumrinde ist infight maximal risikobehaftet, frenzied regeneration ist ein Witz und darüber hinaus kannst du wenig tun, deinen Heilern mal einige Sekunden Luft zu geben. Aber hey, so ist’s auch gut, denn eine Domäne darf der Krieger dann bitte auch für sich verbuchen - ein bissl Unterschiede machen ja das Salz in der Suppe, nicht wie in Retail, wo alles gleich weichgespült ist.
Ich muss sagen rasende Regeneration hab ich gar nicht in der Castleiste so unbedeutend und gering ist die… Und für das was sie dem Bär bringt frisst sie krass viel wut
Ich hab auch erst mit einen Druiden angefangen aber die HC inis mit Randoms die einfach wild reinbomben hat mich zu sehr gefrustet so das ich nun beim Pala gelandet bin.
Ich finds aber Klasse das sich die Tankklassen doch ganz schön unterscheiden und jeder seine stärken/schwächen hat