Welcher Tank hat sich in Phase 1 durchgesetzt

Bei mir in der Gilde wollen sie eigentlich immer mich am Boss stehen sehen. Weil die Aggro bei den anderen Tanks einfach nicht ausreicht. Weiss auch nicht wo der Warri in P1 besser sein soll. Aber unser Defkrieger spielt auch eventuell zu defensiv.

Gruul ist der einzige Boss wo ich nicht tanke da ich da den Soaker mache. Weil die anderen Tanks sonst nicht auf 2 bleiben würden.
Ansonsten will ich auch gar nicht permanent in Katze gehen nur weil ich da mehr DPS machen würde als die anderen Tankklassen. Ich hab den Char ja hochgezockt damit ich auch was tanke. Ich find das ist einer der Nachteile beim Druiden, dass erwartet wird der OT zu sein weil man ja als Katze ganz passablen Schade machen kann.
Wir hatten vor 2 oder 3 IDs 3 recht ausgeglichen Karagruppen. Da war jeder Boss vom Killspeed fast gleich ±2-3s. Da konnte man gut vergleichen und die meiste Aggro macht einfach jetzt schon der Bär. Das wird denk ich nur noch besser mit jeder Phase die noch kommt.

Also mein Ranking wäre:
1 Dudu
2 Pala
3 Krieger

Mein Lieblingskombo derzeit ist Pala/Dudu. Da kann jede Klasse ihre stärken ausspielen.

2 Likes

:thinking:

Wenn die Aggro eurer Krieger-Tanks atm nicht ausreicht, machen Sie entweder tatsächlich etwas falsch, oder ihr habt die 100er Mega-Pumper im Raid (was dann aber schon zwingend Shadowpriests oder Warlocks sein müssten) und spielt zusätzlich ohne Blessing of Salvation.

Falls du wünscht und das für dich „ok“ ist, dann versorg mich mal exemplarisch mit einem Log und ich schau mir das mal an. Ein ganz klein wenig kenne ich mich mit Kriegern und dem tanken aus, mag ich wider besseren Wissens behaupten. Ich möchte auch niemanden diskreditieren, aber ich kenn’s ja selbst: Manchmal ist man dankbar, wenn einem einer sagt, wie man es sonst machen könnte und was genau man ggf. falsch macht.

Meiner Beobachtung nach sind 8/10 Kriegern zu sehr auf Def geared und verlieren dadurch dann massiv an Aggro, weil es schlicht an den wichtigsten Stats (Expertise & Hit) fehlt. Oder aber deren Rota ist „kaputt“, auch möglich. Das Delta zwischen einem gut/solide gespieltem Krieger und einem mit schlechter Rotation ist gewaltig, wir reden hier von weit mehr als 5% Unterschied in der TPS.

Aus unserem Raid kann ich bestätigen: Aggro ist aktuell überhaupt kein Problem, wenn man die Tanks auch richtig einsetzt. Ich bin sicherlich als Krieger nun auch nicht der Ober-Mufti vom Dienst, mache ebenso nicht alles perfekt und versaue mir selbst zeitweilen den ein oder anderen Cycle - und dennoch haben wir bei uns im Raid bei ganz normalen „Otto-normalraider-killtimes“ (Gruul ca. 4:30, Mag ca. 5:40-6:05) meilenweiten Vorsprung vor den DD’s.

Dass man bei mehreren Tanks oft immer nur einen MT hat, ist normal - und dass ein jeder Tank gerne MT wäre, sicherlich genauso (ohne Wertung). Wer dieses Feld für sich erkannt und lieben gelernt hat, der will das auch kaum missen.
Allerdings wirst du in der Vielzahl der Raidencountern selbst in einem fairen ausgeglichenen Tank-Setup immer mal wieder der OT sein (müssen teils). Bei Gruul z.B. würd ich immer den Bären OT sein lassen, schlicht weil es rein von der Encountermechanik nicht besser geht und den Heilern massiv Druck nimmt. Und dass man als Druiden-OT oft die Katze macht, ist nicht immer lustig, aus Sicht des Raidleaders aber idR nachvollziehbar - der Krieger und der Pala würden da dann die „schlechteren“ OT’s sein. Unser Pala - beileibe keine Schnarchnase und einer der besten Spieler, die ich in den letzten 15 Jahren erleben durfte - ist bei Gruul nix weiter als ein in Stoff gewandeter halber Healbot. Ach ja, und wehe JoW läuft aus. :wink:
Schmeckt ihm das? Vermutlich nicht und ich verstehe das voll und ganz. Aber unser Raidlead hat entschieden, das hilft dem Raid, also macht er das und mault nicht. Ich :heart: ihn dafür. Und wenn Ich dann irgendwann der „Debuff-Bot“ bin, der mit zwei Waffen hinter dem Boss stehe und zuschlage so hart wie gekochte Spaghetti, dann werde ich mir auch schöneres vorstellen können. Doch, auch das ist unser Job, den ich dennoch über alles Liebe, auch in solchen Situationen. :slight_smile:

Ich verstehe dich sehr gut. Dass nervt, wenn man den Anspruch hat, selbst das Fell in den Wind zu halten. Würde ich auch tendenziell eher doof finden, ich glaube das ist normal. Aber ich glaube, dass das die Position und vor allem die Wichtigkeit des Chars für den Raid eher unterstreicht, als dass es eine Herabwürdigung des Bären als Tank ist. Die Zeit, in der ein Bär als MT (gerade für Threatsensitive Encounter) als unumstößlich gilt, die wird kommen - und vermutlich dann bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Archimonde, Reliquary oder Illidan) auch bleiben.

Im Übrigen, das fällt mir bei dem ein oder anderen auf, nicht negativ, aber man merkt es: Tanks werden von vielen überwiegend darin beurteilt, wie gut sie die Aggro halten können. Erm, ja … wichtig … aber seien wir mal ehrlich: Aggro halten ist ein Hygienekriterium des Tanks.
Das ist rein digital: Er hat sie, oder er kann sie nicht halten. Im ersten Fall spielt es keine Rolle, ob er 5% oder 50% vorne liegt, das Aggrometer ist kein Potenzmeter und es nützt dem Raid gar nichts, wenn du statt 30% mit 50% führst.

Für mich gehört zur Wertung eines Tanks durchaus auch, was er neben der Aggro noch so mit bringt: Survivability, Mitigation, Avoidance, Cooldowns.
Denn wir Tanks arbeiten immer auch im Team mit unseren Heilern - und wo auch immer wir ihnen helfen können, sie entlasten können oder wohlmöglich mit „Oh Sh!t“ Buttons Druck aus einer Situation nehmen können, gehört das ebenso zu der Qualität eines Tanks (bzw. seiner Klasse, denn da gibt es Unterschiede).

Was nützt mir sonst ein Tank, der auf Teufel komm raus 80% vor dem nächsten DD in der Aggro ist, aber doppelt soviel DTPS auffährt, wie ein Tank, der nur knapp führen würde, aber dessen „am Leben halten“ ein Ritt auf der Rasierklinge ist?
Damit will ich dich gar nicht direkt ansprechen, auch keinesfalls den Bären schlecht machen (mehr Mitigation bringt eh niemand mit), aber das gehört auch zur Beurteilung der Klasse mit hinzu und sollte mit abgewogen werden. Darüber spricht aber witzigerweise nur eine gaaaanz kleine Minderheit - und meistens sind das keine Tanks, sondern Heiler. :wink:

4 Likes

welcher tank sich durchgesetzt hat? der erste der sich meldet :partying_face:

am liebsten ist mir aber atm definitiv der protpal und kommt mir auch by far am stärksten vor.

Darf ich raten? Elemental Shaman? :kissing_heart:

Was hat mich verraten? :smiley:

1 Like

Elemental Shamans sind Kriegern schon lästig, für Bären sind sie in Dungeons die Nemesis. Dass du Paladine mit Abstand „am besten“ findest ist aus deiner Perspektive nachvollziehbar. :kissing_heart:

1 Like

Ja bei Krieger merkt man die Skillunterschiede auch heftig. Wenn sie es können sind sie für mich auf Palyniveau, jedoch wenn nicht … Protpaly kann man jeden Hansel hinstellen und sie halten Aggro auch dank Salv, da man auch selten Hpals/Retris findet schon ne top Kombination :smiley: . Bären mhm hatte ich vielleicht 1-2 in all den Dungeons kann ich mich garnicht daran erinnern.

1 Like

Ich hab im PTR erlebt, dass morogrim den druiden tank schnell töten kann weil er nicht crush immun werden kann. Krieger eignet sich am besten für nicht speed runs. Also wenn Bosse erst geprogressed werden. Danach ist er klar nummer 3

Vor allem ist jenen Kollegen dein Chain Lightning eher egal plus sie profitieren sogar von deinem Totem. Musst sie halt nur pullen lassen. :wink:

Bei Kriegern sind eles wie eine Klavierstunde und als Bär kannst du nur frustriert kapitulieren. Zumindest dann, wenn die eles knallen als gäbe es kein Morgen. Chain Lightning ist diesbezüglich echt fies. :stuck_out_tongue:

Ja das gute Chain Light fliegt die ersten Packs erstmal kaum und dann jenachdem wie der Tank eingeschätzt wird :smiley: die 100dps spare ich mir gerne für nen smootheren run. Ausser in 5er Premade, da wird natürlich direkt reingenuked :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Mit logs kann ich erst in 4 Tagen dienen bin bis dahin nicht am Rechner.
Ich denke auch das unserer def Krieger zu sehr defensiv spielt. Aber wie gesagt wir hatten mal zu fällig 3 gleichwertige Gruppen in Kara und beim Prinzen lag er bei ~800tps der Pala bei ~1100 und ich als dudu kam bei ~1200 raus. Das soll auch kein Vergleich werden was besser ist aber
war halt interessant weil die killzeiten fast dieselben waren. Und ich immer wieder höre das die dps beim krieger manchmal vom Gas gehen muss. Kann auch sein das es bei dir anders aussieht.
Die frage ist nur bis jetzt hat man ja kaum was gebraucht von dem was dem Krieger als Pluspunkte gereicht wird. Vielleicht bei nightbane oder 5. add bei Maggi aber ansonsten gibt es doch kein Encounter der wirklich knallt.
Ich kann mir das schon eher in p2 vorstellen wenn die richtigen hardhitter kommen bei Tidewalker zb.
Ich finde es halt schade das der Krieger so ein wenig im Schatten steht. Wir hatten damals vor 15 Jahren auch ein Krieger der uns durch alles bis bt durch gebracht hat und menschlich war er auch ein top spieler.
Aber man hat halt schon damals gemerkt dass der pala einfach fast alles erleichtert.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Bären extrem offensiv ausgelegt waren. Das überhaupt tun zu können, ist eine der großen Stärken des Bären, aber viele praktizieren das momentan exzessiv. Sie wollen wohl Logs fahren.

Crushings waren und sind als Bär kein Problem, wenn man EH maximiert. In „normalen“ Raids reicht die Aggro dann immer noch problemlos.

Das war aber zu erwarten. Viele Raids waren damals nicht objektiv bei der Betrachtung der Klassen. Viele hatten auch noch ihre etablierten Krieger-MTs aus Vanilla und waren generell sehr skeptisch was die neuen Tanks angeht.

Palas hatten auf dem originalen Patch-Stand ein großes HP-Defizit. Das blieb lange hängen. Diesmal sind sie aber viel stärker gestartet. Damals hatten selbst Hyjal viele ohne Pala gemacht.

Bären konnten viele gar nicht einordnen und hatten keine Ahnung was für EH und Avoidance-Werte die erreichen können (oder was EH überhaupt ist…). Crushing Blows sind als mysteröses Übel durch die Foren gegeistert, das Bären unbrauchbar macht. Selbst Krieger, die nicht wussten, wozu Schildblock gut ist, hatten damit argumentiert.

Aggro hatte damals auch nicht den Stellenwert wie heute. Erst in Sunwell wurde das wirklich zum Thema.

Doch, er war schon in max def. gear. Hab auch gesehn dass druiden ihn tanken im kill try, aber auch wie sie fast geoneshottet werden und dann im nächsten hit sterben

Also zwei Rüstungs-Ringe, Rüstungs-Waffe, min. 4xT4 und min. 1 Ausdauer-Trinket? Damit sollte ein Crushing eigentlich bei ~7-8k landen.

Oder läuft da irgendeine verrückte „Pre-Nerf“-Version?

Da läuft die „normale“ Version, bei der er einfach 2 Hits gleichzeitig raushaut, die auch beide crushen können. Das ist jetzt nicht neu und war immer schon gefährlich.

1 Like

Wie kommt man auf diesen genialen Namen? Sehr geil :rofl:

Sry für Offtopic. Ich bin Keksedreher, ich halt mich aus der Diskussion mal lieber raus. :wink:

1 Like

völlig egal wer der „beste“ Tank ist, der mit abstand beliebteste ist der paladin. als dd freu ich mich jedes mal wenn ein pala tankt. entspannt, schnell, hält jede aggro und man kann alle seine Fähigkeiten spielen hust saat hust.

5er inis mit Krieger ein krampf, kara den trash chirurgisch einzeln zerfieseln…

bei mir is pala klar auf 1

aus lvl66 bärchensicht würde ich am liebsten keine Hunter und Eles mehr mitnehmen.
Problem: es melden sich fast nur hunter :roll_eyes: Und warum ich kein turn auf (schlechte) eles habe, dürfte klar sein.

Nichts gegen gut spielende Jäger. Leider sind diese in der Minderheit.
Ab 70 kommen dann wohl noch Locks dazu :smiley:

bitte um aufklärung. Komme da ums verrecken nicht hinter was damit gemeint sein soll.

Effective Healthpool.

Das ist nicht der eigene reine Healtpool von sagen wir mal 18k, sondern umgerechnet in Rohschaden/Mitigation-Avoidance der Wert, den ein Boss in Schaden erbringen muss, um einen Spieler dann wirklich zu töten. Der EH eines Druiden liegt (zumindest bei Bossen mit rein physischen Schaden) sehr hoch, da diese recht früh (im Grunde schon in P1, ganz sicher in P2) ans Armor-Mitigation-Cap von 75% kommen.