Welches Content Management System (CMS) für WoW Classic Gilden?

Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne austauschen welche Content Management Systeme die Gildenleiter von Euch verwenden? Hierzu gibt es natürlich bereits etliche Beiträge von damals, nun ist es aber so dass gerade CM-Systeme aktuell sein sollten da Sie offen angreifbar im Netz hängen.

Ich persönlich tendiere für Communities oft zu Joomla!, suche aber noch nach passenden Extensions für DKP und Discord-Integration.

Wie handhabt ihr die Verwaltung Eurer Gilde? Habt Ihr überhaupt noch eine eigene Webseite oder ist das nicht mehr zeitgemäß?

Danke für Euren Input!

LG Qlimax

Discord reicht uns völlig aus. Es gibt dort auch Raid-Anmeldungs-und-Organisations-Bots und DKP-Bots (Bots=Plugins), die mitbringen was du suchst. Einfach mal nach “Raid-Helper Discord Bot” googlen.

Dann noch das Rollen Management im Discord und ich wüsste nicht wozu man noch eine eigene Website benötigt. Man hat alles super komfortable for free an einem Ort.

Wenn es unbedingt ne Website sein muss: WordPress.

EDIT: Danke an @Nid, Monolith DKP sieht super aus.

Such mal nach “EQDKP Plus”. Das hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bietet, neben dem integrierten DKP-System, auch die Möglichkeiten News, Artikel etc. zu erstellen. Es hat einiges an zusätzlichen Plugins die sich automatisch installieren lassen. Das Design ist nicht zu komplex und recht schnell angepasst wenn man CSS und HTML kann. Gibt auch vorgefertigte WOW-Designs. Außerdem besitzt es eine Bridge zu PHPBB und kann den Forenlogin automatisch übernehmen, so das sich die User nur einmal einloggen müssen.

1 Like

Vergiss EQDKP, wir haben ein Addon dafür gefunden was in allen und wirklich allen Belangen besser ist wie EQDKP.

Ich suchs dir schnell raus…gib mir 10 min :slight_smile:

Ok ging doch schneller : Monolith DKP nennt es sich, zu finden auf Curseforge bzw. twitch app

h ttps://www.curseforge.com/wow/addons/monolith-dkp

Wir haben das letzt ID in MC getestet und es ist echt der Hammer, für mich das beste DKP Addon das ich je gesehen habe.

Jeder im Raid kann so zu jeder Zeit mit /dkp alle Infos in Echtzeit abrufen. Wie viel DKP man selbst hat, was die anderen haben, was man oder andere bekommen haben, was es gekostet hat usw.

Dazu viel Einstellmöglichkeiten für die Leitung. Wie DKP auf Zeit, DKP pro Kill, Start DKP …Bonus DKP uvm. Was man halt möchte.

Schaus dir einfach an und werde ein wenig warm damit, dann wirst du nie wieder an ein anderes DKP addon denken.

E : Raidplanung machen wir auch über Discord

h ttps://www.curseforge.com/wow/addons/monolith-dkp/screenshots

so schauts in Game aus.

4 Likes

Und Ihr verwendet alle den deutschen Client? Da scheint es nämlich einige Probleme mit der Localization zu geben wenn man den deutschen Clienten verwendet. Die Franzosen haben das Problem scheinbar auch.

Also ich habe den deutschen Client und bei mir funktioniert es Problemlos.
Und mir ist auch nicht bekannt das jemand aus dem Raid ein Problem mit dem Addon hatte. Zumindest hat keiner etwas dies Bezüglich gesagt.

Bin mir nun nicht 100% sicher welchen Client unser PM hat, glaube aber den englischen.
Kann sein das dies schon ausreicht.

E : Er hatte nur paar Startprobleme bis alles richtig eingestellt war und so funktioniert hat wie es soll.
Zum Einstellen und ausprobieren braucht ihr auch keinen Raid. Wir haben das in einer 5er Gruppe ( als Raid mit PM ) in Strat getestet und eingestellt.

wir haben eine ganz einfache website bei _wowgilden.net und für die schnelle info den discord. website hat halt ein forum dabei, das ist für beiträge, die dauerhaft und schnell auffindbar sein sollen schon deutlich angenehmer als discord.

Wir haben Gott sei Dank nurn TS. Ich mag keine Gildenwebsites, vor allem wenn erwartet wird das ich da noch schreiben soll. Ich will zocken, da ist reden oder wapps Gruppe besser. Hier ist das einzige Forum in dem ich eher regelmäßig anwesend bin.

1 Like

Also ich wüsste nicht wie man einen 40er Raid mit ca 60. Member nur mit TS oder Whatapp managen soll.
Und mit “nur zocken” is da auch nimmer viel drin, als Gildenleiter oder Offi gib es Tage wo man nach dem einloggen erstmal eine halbe Stunde nur damit beschäftigt ist sich um Problemchen der Leute zu kümmern.

So ist / war zumindest meine Erfahrung

Aber darum geht es in dem Thread ja nicht.

2 Likes

Hm - scheint tatsächlich so zu sein, dass es für EQDKP Plus nicht mal ein Addon zum tracken des Raids gibt. Die Entwickler von EQDKP Plus werden keines bereitstellen.

Wie gesagt ich kann dir / euch nur Monolith DKP an Herz legen.

1 Like

Braucht man zwingend ein DKP system? kann man nich einfach her gehn und nen Plündermeister machen der das item postet und darum dann gerollt wird , jeder der da ist und es tragen kann hat somit die chance darauf . immerhin hat er auch geholfen den boss umzuhauen

Wenn du es etwas “aufwändiger” magst, kann ich Wordpress empfehlen.

Ich persönlich halte von würfeln nichts, da die Aktivität der Mitglieder stark unterschiedlich ist und dies IMHO auch belohnt werden sollte.

1 Like

Wir haben aktuell einfach nur ein phpBB laufen. Wie wir DKP managen, wenn es bei uns mal so weit ist, wissen wir noch nicht.

Ich hatte mal drüber nachgedacht eine Komplettlösung als separate Extensions für TYPO3 zu bauen (Forum und DKP), bin da aber vermutlich eh zu faul für. Aktuell verbringe ich meine Zeit lieber mit spielen :smiley:

das schon nur was tun wenn randomes dabei sind, die dann leer ausgehen lassen weil andere öfter mit waren?

Gilden und randoms ist immer ein Problem bzw. Bedarf einer vorherigen Absprache.

Teils bekommt der random nur das, was sonst niemand mehr brauch.

Oder er bekommt als Dank ein Item sicher.

Oder…

Oder…

Ist auch immer die Frage was für ein Random. Komplett fremd über den LFG Channel gesucht oder guter Freund von der F-List.

Pauschal gibt es dazu keine Handhabung.

Aber hier geht es ja um gildeninterne Regelungen bzw. Handhabungen. Sobald externe dazu kommen versagen in der Regel die genutzten Systeme.

1 Like

wir raiden intern, daher keine randoms.

wir werden würfeln, allerdings werden die klassen vorgegeben, die würfeln dürfen für bedarf. wenn von denen keiner will, dürfen die “needer” dran (also klassen, die zumindest teilweise vom item profitieren würden). wenn die es auch nicht möchten, kassiert es der pm ein und dann wirds am ende unter denen verwürfelt, die im raid nichts bekommen haben. von einer “anwesenheitsprämie” in form von dkp halte ich absolut nichts. wer dabei ist, hat das recht zu würfeln. ist er 10x dabei, kann er 10x würfeln, ist er nur 1x dabei kann er halt nur 1x würfeln. das ist belohnung genug fürs regelmässig mitmachen.

1 Like

Also wir haben damals auch immer Eqdkp benutzt. Imho die Eierlegende Wollmilchs*au unter den cms Systemen für mmos.

Da ich beruflich mit cms Systemen zu tun habe, halte ich wenig von Drupal, Typo, Joomla oder WP, aber das ist Geschmackssache. :grin: