Welches ist das beste Lootsystem?

Moin liebe PvE’ler!

Und zwar geht es um das Thema: Lootsystem

Welches ist eurer Meinung nach das beste Lootsystem, so dass es für alle fair ist? Man kann es nie 25 Spielern recht machen… deswegen meine Frage: Wie verteilt ihr Loot? WoW hat sich wirklich so stark verändert… Damals gab es - so wie ich damals geraidet bin - DKP, jeder musste sich das gut einteilen und fertig.

Heute gibt es wirklich gefühlt bei jeder Entscheidung wer was bekommt immer irgendeine Diskussion o.ä.

Grüße!

2 Likes

Das beste Lootsystem gibt’s nicht. Jedes hat seien Vor- und Nachteile. Jedes kann von Ar…löchern ausgenutzt werden.

Wir spielen mit Lootcouncil und da unsere Waldkäuze nicht zu den oben genannten gehören, fahren wir gut damit. Keiner kommt zu kurz.

Grüße,
Thacuros

5 Likes

Wie schon gesagt wurde gibt es kein „bestes“ Lootsystem. Ihr könntet ja mal eine Umfrage in eurer Gilde machen, dann hättet ihr einen Anhaltspunkt was von der Mehrheit bevorzugt wird und könnt drauf aufbauen.

1 Like

Ansich finde ich das Prio System echt ganz gut und fair.

3 Likes

Das hängt vom raid ab. Stell dir erstmal ein paar grundlegende Fragen: ist es ein Gilden oder pugraid? Soll der raid leistungsorientiert sein oder eher Casual? Was genau sind die Ziele des raids? Wollt ihr Teilnahme belohnen oder Leistung?

Je nachdem wie ihr diese Fragen (und sicher noch ein paar weitere) beantwortet, eignet sich Mal das eine, Mal das andere lootsystem besser.

ffa. Alles verrollen und gut ist. Boe-loot über /roll „Gruppengröße“

Niemand geht ffa mit wenn man nur noch 1 Item braucht, der Rest im Gegenzug aber Müllgear hat.

Ich würde mit meinem Mage auch nirgendwo ffa mitgehen wo ich z.B nur noch Kel Waffe brauche und der Rest bei fast allem needet, und am Ende auf das einzige Item was ich brauche auch nochmal alle mitwürfeln, es sei denn es droppt überhaupt.

3 Likes

lootcouncil für gilde
gdkp oder sr für rnd raids

3 Likes

Wobei du keinen Loot verdient hast^^

Ja LC ist schon Top.

Ja, ganz super, wenn mir zum 28. Mal jemand das einzige Item wegrollt, das ich noch gebrauchen kann.

Es gibt kein „perfektes“ Lootsystem, welches zu 100% fair ist.
Daher kann ich der Antwort von unserer Bodytype 1 Gewitterziege nur beipflichten.

Für Casualraids ohne Leistungsdruck, würde ich Teilnahme belohnen.
Also würde ich da ein DKP-System nehmen, das die Teilnahme belohnt. Jeder bekommt DKP pro Boss der getötet wird.

Für Hardcore Progressraids wird man am Lootcouncil nicht vorbeikommen. Da muss immer optimiert werden. Wenn eine Klasse besser mit Ausrüstung skaliert, ist es sinnvoller die zuerst auszurüsten. Wenn ein Spieler das 2. beste Item hat, ist es nicht sinnvoll ihm das beste zu geben, wenn es einen Spieler gibt der noch ein wesentlich schlechteres hat. 2% mehr DPS bei Person A wird selten mehr Schaden sein als 10% DPS mehr bei Person B.

Für Randomraids würde ich eine Strichliste nehmen. Jeder der ein Item erwürfelt bekommt, bekommt einen Strich. Spieler können nur gegen Spieler würfeln, die gleichviele Striche haben, wobei weniger Striche immer priorität haben.
Wenn also ein Item droppt das Person A und Person B haben wollen, Person A aber schon vorher ein Item - und damit einen Strich - bekommen hat, dann geht das Item an person B. Person B hat dann auch einen Strich. Wenn dann ein Item kommt, das wieder beide haben wollen, dürfen sie wieder beide würfeln. Es sei denn Person C hat noch gar keine Striche und möchte das Item auch.

4 Likes

this!
das kommt immer auf die Leute drauf an aber unterm strich einer meckert immer rum wegen dem Loot von daher …

wir haben ein loot system mit softres

Bevor du dich nach dem „besten“ Lootsystem umschaust, gilt es erst einmal ein paar grundlegende Fragen zu klären.

Spielt ihr eher casual oder semi pro/pro?
Raidet ihr immer gildenintern oder müsst ihr hin und wieder Randoms einpacken um 25 Leute vollzukriegen?

GDKP, SR, Prio sind Lootsysteme, die sich eher für PUG Raids empfehlen.

Wodurch sich Lootcouncil, DKP, Suicide List, EPGP eher für Gildenraids eignet. Wenn ihr eher leistungsorientiert raidet, dann empfiehlt sich das Lootcouncil. Wenn es euch egal ist, dass der Guffelshadow mit 2k DPS Turning Tide vor euren 6-7k Mages, Warlocks, etc bekommt, dann könnt ihr auch mit DKP, EPGP oder Suicide List „arbeiten“

Natürlich könnt ihr aber auch für euren Gildenraid Prio benutzen. Halte ich nach Lootcouncil für das fairste Lootsystem.

das wäre ja voll krass, wenn der Guffelshadow Turning Tide bekommt, obwohl er das Schwert ja gar nicht tragen kann^^

1 Like

Da sollten sich sowohl WL, als au Shadow Guides anschauen ^^
Wobei der Shadow natürlich ner als der Lock, aber 6-7k sind ei PW nich sauber gespielt als Lock

Wobei du schon auch sehr abhängig bist von deinem Raid vorallem dem Schurken.

Tricks/ Pi sind eig erst eichtig, wenn du über 8k sein willst.
Vorher is sauberes spielen wichtiger.

Ich spiel Demo noch immer nich sauber, hab nun bei PW das 1. 8k DPS geknackt ( mit 1x tricks) und bin dann an nem Hateful gestorben bei 5% HP left.

Spiele aber au full support Demo ohne Hitcap, da kann RNG einem nen Haufen DPS geben oder kosten :frowning:

gdkp ist das einzig wahre! ich schwimme in gold, und kann somit die ganzen noobs easy outbid.