ich bin als Prot-Warri mit einem Item-Level von derzeit 176 unterwegs. Bisher habe ich mich an mehreren M0 versucht, die im großen und ganzen flüssig über die Bühne gingen.
sobald es dann aber an M+2 geht, geht einfach alles immer schief. Das letzte Mal waren wir ne Stunde über der Zeit. Während meine Gildenkollegen allesamt bereits von M+4/5 sind, kriege ich einfach keinen Einstieg. Im Gegenteil, ich kriege von den Gildenheilern erzählt, dass ich zu viel Schaden fresse und teilweise dicke Brummer reinkriege
Bin ich einfach zu doof für dieses Spiel? Sind die anderen Schuld?
Eigentlich spiele ich den Prot-Warri seit BC (mit Pausen), beherrsche meine Rotation, habe mich mit meinen 9.0.x-Skills vertraut gemacht, gehe nach dem Empfehlungen für die Stats und Equip, nutze den für Prot-Warris empfohlenen Pakt, habe ein gutes Legi-Item (denke ich zumindest).
Auf Heroic führe ich inzwischen den Damage-O-Meter an und fresse bei dem meisten Trash-Mobs nur in seltenen Fällen überhaupt nennenswerten Schaden. M0 geht wie gesagt, halbwegs flüssig vonstatten - besser geht immer, aber wirklich unzufrieden bin ich net.
Gibt es vielleicht irgendwelche Analyse-Addons, um herauszufinden, ob es bei mir irgendwo hakt und ich was wesentliches falsch mache oder bin ich schlicht und ergreifend in der falschen Gilde?
Ich gehe davon aus, dass du Schildblock und Zähne zusammenbeißen nach Möglichkeit immer aktiv hast.
Welche Talente nutzt du?
Der Trash in manchen Shadowlands Dungeons ist echt dreckig, besonders wenn man nicht die richtigen Skills unterbricht oder ihnen ausweicht.
Das ist nicht alles alleine deine Aufgabe. Die DDs müssen beim Kicken und Stunnen gut assistieren sonst wird jeder M+ ein der pure Horror für Tank und Heiler.
Ich muss auch sagen, dass ich gefühlt als Tank(185GS) so viel Schaden fresse als gäbe es kein Morgen. Details sagt im Raid zwar was anderes aber das empfinden hat mich dazu verleiten lassen, nicht mehr tanken zu wollen… M+, nicht mal hohe Keys(2er oder 3er) waren so anstrengend, dass ich jetzt darauf verzichten werde. Schade eigentlich, dabei macht mir das tanken Spaß. Apropos schade, Schaden macht man als Prot trotz Venthyr auch überhaupt nicht… wie auch, wenn man die Wut für Schildblock und Schmerzunterdrückung nutzen muss.
was Yanthir sagt. Der Trash muss zum teil richtig gespielt werden.
wenn zum Beispiel in den Hallen der Sühne die Tierbegleiter den Zauber „Treue Tiere“ machen und die Viecher gross werden haste einfach keine Chance als zu kiten.
Man muss diese Burschen weg fokussen und den Stun (Schockwelle / Sturmblitz) aufsparen um sie zu unterbrechen notfalls.
ansonsten kannst du auch noch etwas weiter m0 farmen und auf ~180 kommen, vor allem ein gutes/guter Schild (ich verwechsel das IMMER…) ist superwichtig wegen Blockwert.
du kannst dich auch optimieren, Schildblock bringt dir nix wenn der Gegner grad was zaubert.
nochmal als Beispiel Hallen der Sühne erster Boss Halkias. Wenn er sich so dreht und da rote Strahlen raus kommen bringt dir Schildblock nix.
du musst das clever einsetzen damit es dann oben ist, wenn du es brauchst.
es benötigt ein wenig Übung.
Zur Analyse gibts eigentlich Warcraftlogs oder Details! wobei ich bei beidem einfach nicht verstehe wie was wo. Ich bin zu blöd dafür.
kannst eigentlich sonst auch deine eigenen „scrollenden Kampftexte“ anzeigen lassen dann siehst du auch welcher Art der Schaden ist der rein kommt und entsprechend lernen.
ich hab jetzt auch 2er und 4er getankt und stellenweise kommt gut schaden rein. Es ist eine Frage des Trash und wie man ihn spielt, Bosse sind in der Regel kein Problem.
Aber welche Trashmobs wann wie am besten fallen, das ist der Trick.
Der Trash mit den Hunden… die Hunde fokusen.
Treue Tiere Cast mit Shockwave/Sturmblitz unterbrechen. Kann auch wer anderes in der Grp machen…
Den Blutungs Dot mit der Kyrianer Flask runternehmen…
Wenn die Stacks zu viel werden kiten…
wie gesagt, grundsätzlich richtig. Aber mit der Zeit weisst du, wo du kein SB brauchst weils nix zu blocken gibt.
100% uptime gibts nicht, daher muss mans sich klug einteilen.
wenn SB mal nicht oben ist, eben mit anderen CDs überbrücken.
das kann ein Demoshout sein (-20%) oder ein Schildwall (-30%), das kann ein Stun sein, kiten, oder auch ein Letztes Gefecht (vor allem mit Bolster, dann haste 15 Sekunden Schildblock für die Dauer)
Wie bereits über mir gesagt:
Schildblock intelligent nutzen -> nur noch ein Mob am Leben und als nächstes kommt ein 5er Pack? Lass den einen Mob ungeblockt (eventuell IP wenn genug Wut vorhanden) auf dich einschlagen wenn SB sonst langen CD hätte fürs nächste Pack.
Ansonsten hat sich das „Incomming-Damage-Profil“ in den Instanzen geändert.
Während man in BFA in einigen Instanzen ab und zu ätzende Mobs hatte (z.b. Berserker in King Rest mit dem Blutungsdebuff) ist das in den SL-Inis gefühlt an der Tagesordnung:
Viel Magiedamage, Gifte, Krankheiten, Blutungen… da kann der Warri als „heavy“ Blockklasse kaum was machen. Bin zum Glück Kyrian mit dem Warri und kann ab und zu Blutungen etc runternehmen mit dem Trank.
Ansonsten kite ich bereits in 7 oder 8er Keys auch viel.
Glaube auch nicht, dass sich das mit besserem Gear großartig ändern wird als Warrior mit den o.g. Damage-Quellen in M+
to be fair.
Gegen Magie, Gift und Blutung ist jeder Tank „per default“ schwach.
einige sind nur „mehr schwach“ als andere. Bedenke das der Krieger vielleicht das Gift nicht dispellen kann wie der Pala, dafür aber deutlich mehr blockt als dieser.
es ist nicht so dass deswegen der Krieger mehr aufs Fressbrett bekommt.
Ich fühle mich mit dem Warrior jedenfalls sehr „weak“ in den SL Inis. Mit dem Pala, Monk und Druiden kann ich mir alle 8sek viel Zeug (Gifte, Krankheiten,Flüche je nach Klasse) runternehmen und mir Heals geben bzw. einem Teil meiner HP per Knopfdruck regen). Von den Bubble/HoP/Cancelaura-Spielereien mitm Pala gar nicht zu sprechen.
Als Warrior kann ich gegen die Art von Damage nur IP usen oder alle x Minuten einen Heiltrank/Kyrianphiole nehmen.
Wo der Warri blocken kann, ist er stark. Ab dem zweiten Teil Mists of Tirna (nach dem ersten Boss) z.B. spaziert man nur so durch mit SB up und Shockwave zur richtigen Zeit. Ansonsten kriegt der Warrior in den Inis an entsprechenden Stellen tierisch ins Gesicht und kann nur Kiten, Trank nehmen, HardCD usen und auf den Heiler hoffen.
ich weiss so kommt es einem vor, so „fühlt es sich an“.
aber wenn du mitm Pala dein Word of Glory nutzt um dich hoch zu heilen kannste dann ein SotR weniger nutzen wodurch du wieder mehr aufs Mäulchen bekommst.
allgemein gesagt:
wenn du Tanks aufstellen würdest nach „Schaden und Heilung“ die sie selbst wirken können wäre ganz auf der einen Seite der BDK mit „viel Schaden rein, viel Selbstheilung“ und auf der anderen Seite des Extrems eben der Warri mit „wenig Schaden rein, wenig (bis kaum) Selbstheilung“
beim BDK ist jedem klar dass er die Heilung braucht, weil er so grosse Kellen bekommt.
aber diese Abstufung findest du fliessend bei jeder tankklasse, aber ja, manchmal fühlt es sich mehr squishy an.
Wie einige hier ja schon schreiben , ist das hauptproblem in inis der magie schaden bzw die gifte und krankheiten, deswegen ist es einfach unglaublich wichtig dass soviel gekickt wird wie möglich , notfalls vor starken gruppen eine kurze einteillung machen wer in welcher reienfolge kickt , und die schockwave ruig zum cast unterbrechen aufheben, drohruf kanns du auch ruig auf cd zum cast unterbrechen nutzen , nur nicht vergessen danach gleich einen donnerknall rein zu hauen damit sie gleich wieder drausen sind und nicht noch 3-4 gruppen pullen.
Ich würde auch zu einem kick addon bzw zu einer kick weakauras empfehlen damit du siehst wer bereits gekickt hat oder bei wem kick rdy ist , und die leute die dann überhaupt nicht kicken aufjedendall darauf anschreiben dass sie es sich gefälligst in die leiste ziehen sollen, das gleiche gilt für stunns usw , wir haben die ganzen fäigkeiten in wow um sie zu nutzen und dann solte auch jeder nutzen davon machen
Was ich dir aber auch aus sicht eines heilers sagen kann , in den meisten fällen ist das problem nicht dass der tank zuviel schaden frist , sondern dass die ganze gruppe zuviel schaden frisst, sei es durch nicht kicken von casts oder einfachen in voids oder irgendwelchen strahlen stehen bis hin zu mechaniken wo die leute nicht verstehen (ich sage nur blutige tiefen mit den ketten typen wo die leute nicht wissen dass sie weglaufen müssen damit die ketten verschwinden , oder dass man nicht vor den gargoils stehn darf weil sie cleave + debuff machen , oder dass man beim endboss bzw beim event die kuppel ziehen muss und sich da rein stellen muss) und wenn dann der tank dropt + die gruppe dann wirds schon sehr schwer für den healer vorallem wenn dieser auch noch 24/7 wegen fehlender kicks moven muss
Ansonsten einfach augen zu un durch je mehr man die dungons kennelernt und weis wo die schadensspitzen kommen umsomehr kann man sich darauf vorbereiten und mit steigendem eq wird es auch deutlich leichter werden also aufjedenfall dran bleiben
japs, da hilft dann auch die Reichweite von Donnerknall (crackling thunder) zu skillen. Wahlweise kann man „Bedrohung“ skillen stattdessen, dann rennen die nicht weg sondern werden nur etwas weg geschubst.
die hier vielleicht? Hab ich noch nicht probiert. Ich hab eine aus BfA und solang die noch funzt lass ich die https://wago.io/BJt5EHIBf
glyphen machen schon lange nix mehr. Ich denke du meinst das Talent Bedrohung. =)
und noch was, weils mir grad mit meinem heilschamy passiert ist.
wenn man als Tank einen 10er Stack Blutungen hat, die pro sekunde für 2.5k ticken, man dann in den nächsten Raum sprintet um die nächste Gruppe zu pullen und damit ausser LoS rennt, dann ist NICHT die Tankklasse bad.
Tanks fressen momentan teilweise extrem viel damage … ich war es immer gewohnt als heiler neben dem heilen noch viel schaden zu drücken … seit SL launch mache ich in den m+ nur noch wenig bis gar keinen schaden da ich teilweise den tank mit hots und regrowth regelrecht zu spammen muss, wenn die dd,s dann nicht gut kicken dann wirds erst recht bunt
Wir müssen halt noch lernen wie die neuen Instanzen gespielt werden. Damit können wir viel einkommenden Schaden vermeiden.
Außerdem muss man ja auch nicht immer mit Meta-Skillung rumlaufen. Wenn du zuviel Schaden rein bekommst spiel doch mal mit Wappnen oder heftige Rückwirkungen. Mit Verwüster hättest du eine Taste weniger zu drücken, das macht Instanzen die man noch nicht gut kennt auch einfacher meiner Meinung nach. Ähnlich empfinde ich die Spielweise mit unaufhaltbare Macht auch hektischer. Ich würd einfach mal ausprobieren welche Spielweise dir am meisten liegt.