Weltbosse - griefing

Lieber Herr Blizzard,

auf meinem Server Razorfen (PVE) sind die Weltbosse in fester Hand der Gilden Ascension und Invoke. Wenn mal jemand flotter ist nutzen sie die Bossmechaniken um die Gruppe zu wipen oder den Boss zu resetten. Tickets werden nicht beachtet. Bitte um Erklärung.

6 Likes

Aber bestimmt gibt dir Herr Blizzard (ist das ein Freund von Frosty der Schneemann?) nochmal eine detaillierte Aussage.

Ist griefing in WoW nicht verboten?

Macht es doch genau wie die :joy::joy:

2 Likes

Du hast leider nicht verstanden, was Griefing ist. Griefing ist z.B. einem anderen Spieler permanent die Dämonen bannen, die der Spieler töten will. Man tut etwas, was rein destruktiv ist, ohne davon einen Vorteil abseits der Schadenfreude zu haben.

Griefing ist nicht: In den Kampf eingreifen, um selbst den Boss legen zu können.

Also, Fazit:

Ist es unsportlich? Ja!
Ist es verboten? Nein!

4 Likes

Es war damals verboten. Auf PvE-Servern grundsätzlich und auf PvP-Servern durfte man nur die feindliche Fraktion bei Worldbossen griefen, nicht die eigene.

Ich weiss nicht wie Blizzards aktuelle Position dazu ist, aber da es mal verboten war, kann man ja durchaus mal nachfragen.

18 Likes

Genau so isses.
Kazzak zb. kann man nunmal unlegbar machen und ist verboten.

6 Likes

Es ist absolut legitim - INNERHALB der regulären Spielmechaniken - sich um diesen Boss zu bemühen. Wir haben niemanden gewiped, aber sehr wohl versucht, Azuregos selbst zu taggen. Bei Kazzak greifen wir nicht ein. Ist nur niemand außer uns da.

6 Likes

Jo, Ist Grauzone würd ich sagen und Somit eher nicht Strafbar.
Naja, So oder so macht Blizzard aktuell nichts. Die Sind völlig überfordert mit den ganzen Meldungen, Bots usw.
Man sieht es sogar hier im Forum wie wenig feedback da kommt von Blizz.

1 Like

Die Schlussfolgerung stimmt ja nun auch nicht. Ingame-Tickets, Bots, Bug-Behebung, Forum, das sind völlig Unterschiedliche Teams, da haben Ingame-Geschichten relativ wenig mit den blauen Antworten im Forum zu tun.
Wenn ich in der Krankenhaus-Kantine 10 Minuten auf nen Kaffee warten muss, liegt das nicht an überlasteten Pflegern.

4 Likes

Sind die damageabhängig?
Weil zwischen Boss taggen und wegkiten ist doch noch ein Unterschied. Oder stehe ich hier gerade auf dem Penny?

2 Likes

Wenn ihr versucht habt den Boss als erstes zu taggen, dann ist das natürlich euer gutes Recht. Die Bosse sind nunmal als Wettlauf konzipiert.

Habt ihr hingegen in den laufenden Kampf eingegriffen, gar Aggro gezogen und den Boss gekitet? Dann gehört ihr den Classic Regeln nach alle gebannt und ich hoffe, dass Blizzard hier hart durch greift und ihr saftige Accountsperren erhaltet.

42 Likes

Hatte mich vorhin schon gewundert das mein DBM alle halbe Minute wieder ne Meldung geschickt hat das ein Gildenmitglied den Boss gepullt hat.

Naja, was will man von solchen Minusmenschen auch erwarten?
Diese „Hardcore-Progress-Deluxe“ Gilden sind einfach die Pest für die Community. In Classic macht es sich halt extremer bemerkbar durch sowas.

17 Likes

Zu diesem Thema wäre eine blaue Antwort wirklich hilfreich.

Wenn ein Boss getaggt ist, dann ist er bereits getaggt.

Jegliches Verhalten, das zu einem Resett des Bosses bzw. des Taggs führt, ohne, dass diese Aktion von der „First-Hit-Tagg“ Gruppe ausgeht, sondern von externen Spielern, sollte mMn. als Griefing gewertet werden. (Edit: Natürlich nur in Bezug auf externe Spieler der eigenen Fraktion…auf PvP Servern dürfen sich die Fraktionen gerne bekriegen)

Und ja: Dann hat man eben keine einzige spielerische Chance den Boss noch zu legen, wenn eine andere Gruppe ihn schneller tagged und nicht von sich aus daran wiped.

25 Likes

Mal nen Merker gemacht beide Gilden meiden :slight_smile:

Razorfen ist ja mein Server und bin auf der Allianzseite aber

es gibt dinge da sage ich immer der Ton macht die Musik :slight_smile:

3 Likes

Ich sag besser nicht was ich von solchen Leuten halte sonst kassier ich nen Foren-Permabann…

und was ich von dir halte sag ich besser auch nicht…

18 Likes

Muss man ernsthaft auf solche Mittel greifen nur weil jemand anderes den Boss schon bearbeitet?
Wie oft habt ihr den schon gelegt? Kann man da nicht 1x jemand anderem den Spass lassen zumal sie wohl auch vor euch da waren?

35 Likes

ganz einfach, war jemand vorher da lässt man ihnen den versuch. und versucht nicht den boss wegzuspotten und zu resetten oder ähnliches.

wenn ihr schlecht scoutet ist es eure schuld das ihr den kill nicht bekommen habt.

und den aggro reset auszunutzen indem einer eurer hunter nach dem port aggro zieht und den boss kitet ist definitv griefing.

22 Likes

Jeder Eingriff, der sich nicht per „PvP-Lösung“ verhindern lässt, war früher verboten - und dafür gab es auch Sperren.

Also einfach Finger weg und Abstand halten wenn jemand anderes getaggt hat. Auf einem PvE-Realm grundsätzlich, auf einem PvP-Realm bei der eigenen Fraktion.

Selbst wenn Blizzard das heutzutage nicht mehr durchsetzt, sollte eigentlich ein Minimum an Anstand dafür sorgen, dass man so etwas nicht tut.

22 Likes

Solch ein Verhalten passt doch wunderbar in die heutige Zeit.
Und wie immer tut Blizz nix und solche Typen kommen damit auch noch durch…
sad world

9 Likes