Weltbosse - griefing

tut mir leid, aber für so ein verhalten hab ich nur einen forentauglichen begriff über:

unterirdisch.

so was von völlig frei von jeder sozialen regung ist mir nur selten untergekommen. irgendwie bin ich grad heilfroh, dass ich den server gewechselt hab - die vorstellung auf einen von eurer truppe treffen zu müssen und dank pve nicht mal was dagegen tun zu können, würd mir den tag versaun.

nur so zur erinnerung: der server gehört nicht euch und die bosse ebenfalls nicht.

meiner meinung nach gehört ihr für ne weile auf die reservebank gesetzt, damit ihr zeit habt, drüber nachzudenken, wie ihr euch euren mitspielern gegenüber verhaltet. da gibts nämlich ne menge drüber nachzudenken, wenn ich mir euer verhalten so anseh.

25 Likes

Ach Gott mit so nem überhöhten Begriff wie Moral.
Es gibt soziale Normen/Vereinbarungen die auf dem Einverständnis der überwiegenden Mehrheit beruhen. Meist ist es angezeigt sich an diese zu halten oder man muss mit der Reaktion der Mehrheit leben. Da man sich bewusst außerhalb dieser Mehrheit positioniert gelten natürlich nicht die Regeln für Mitglieder der Gemeinschaft sondern die für „Sonstiges“.
Versteh mich nicht falsch.
Der Staat als juristische Person sollte jeden gleich behandeln. Der Mensch als natürliche Person kann das nur sehr eingeschränkt da „Sonstiges“ potentiell immer Gefahr bedeutet. Das ist der Ekel den ich versucht habe sprachlich rüberzubringen. Wenn etwas bellt wie ein Hund, aussieht wie einer und sogar noch wie einer riecht und schmeckt werde ich das immer Hund nennen müssen, sry.

Regelbrecher, nicht das ich dich für einen halte, die auf der Einhaltung der Regeln bestehen, sind für mich nachvollziehbar und ok, lassen aber mMn nich unbedingt auf große charakterliche Konsistenz hindeuten und das würde von mir entsprechend quittiert.

Das die Form wie die Jungs sich outen bei mir offensichtliche Abscheu hervorruft - Tut mir leid das das deinen Moral- oder meinetwegen Stilvorstellungen zuwiderläuft. Hab ich als Denkanstoss aufgenommen und werd ich stärker miteinbeziehen zukünftig.
Danke dafür

3 Likes

Also ich bin ja auch auf Razorfen auf Horde Seite und keine dieser beiden Gilden ist mir jetzt persönlich negativ aufgefallen, aber ich persönlich finde es sehr Grenzwertig, wenn man ein Respawnspot so penetrant bewacht und verteidigt, auch wenn es Spieltechnisch möglich ist.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dann soll halt Blizz da etwas gegen machen, z.B. respwnrate erhöhen noch mehr random spawn punkte oder eben eine persönliche ID drauf legen.
Bei aller Hochachtung für deren Aufwand im Spiel sich etwas zu erarbeiten, sollte m.M. hier doch ein wenig mehr soziale Kompetenz gezeigt werden.
Also immer davon ausgehend, daß sich alles zu zugetragen hat wie hier erzählt wird.

lg Huf

Was hast du erwartet? Dass dir irgendjemand eine Worldboss Kill auf dem Silbertablett serviert? Natürlich werden Tickets nicht beachtet wenn der einzige Grund ist dass jemand salty ist weil er keinen Erfolg hatte!

3 Likes

Niemand, absolut niemand ist dir die Einhaltung deiner persönlichen Moralvortellung in diesem Spiel schuldig! Wie kommst du darauf, dass du ein Richtmaß für moralisches Verhalten bist? Wer gibt dir das Recht festzulegen was das Minimum an Anstand ist?

Deine Werte, deine Normen, die Moral und das Gesetz sind entbehrlich und ersetzbar, überflüssiges Geschwätz!

irgendwie hast du das thema nicht ganz verstanden, kann das sein? laut blizz gehört der weltboss auf einem pve-server demjenigen, der ihn zuerst taggt und jegliches verhalten, den weltboss abzuspotten, zu übernehmen oder die kämpfende gruppe zu wipen, um selbst an den kill zu kommen, wird / wurde von blizz bestraft und dazu gibt es einen (oben verlinkten) bluepost.

gefällt dir nicht? ja es gibt spieler, die es mit fairness nicht so haben, das weiss ich. tut mir leid für dich, dass du da so eklatante mangelerscheinungen hast.

14 Likes

Ach du findest es also inordnung einer Gruppe den Worldboss wegzupullen um ihn zu resetten nur um ihn selbst zu kassieren?

Sorry das ist unterste Schublade…entweder ich hab den Boss als erstes Getaggt oder ich hab halt pech auf einem PvE Server. Auf PvP sieht das Spiel wieder komplett anderst aus.

5 Likes

Schön, wie sich jeder seine Version der Geschichte zurechtlügt.
Aber ist natürlich wieder leicht sich mit einem unbekannten Level 120 Retail Charakter oder mit einem lowlevel Twink zu äußern.
Ich werde mich auch nicht auf irgendwelche Vorwürfe beziehen oder mich rechtfertigen. Fakt ist jedoch folgendes: Wir von Invoke hatten den ersten Pull. Leider hatten wir nicht die spielerischen Kapazitäten um den Kill zu sichern. Aber aufgepasst: Während wir dran waren hatten ein netter Taurendruide in Bärgestalt und ein Trollhunter ständig versucht, den Boss zu resetten.
Sehr interessant. Einen Post erstellen über das Abusen von Bossmechaniken, wenn man genau in der Gruppe war, die das sogar vor der bösen Allianz versucht hat. Hat sich jemand von uns über dieses Verhalten der eigenen Fraktion beschwert? Nein. Haben wir nicht.
Kommt mal alle von eurem hohen Ross runter und akzeptiert, dass es nunmal ein Wettbewerb ist.

4 Likes

statt den dicker macker zu machen, kannst du ja mit deinem 60er posten damit auch jeder weiß wer so einen rotz schreibt

2 Likes

Nicht er, aber die Community. Falls es erlaubt ist, können die Gilden das gerne machen. Müssen aber dann die Meinungen vieler anderer Spieler dulden, dass es asozial ist. Ob die Gilden trotzdem weiter machen, ist dann ihre Entscheidung.

1 Like

Nur weil ihr, wie ihr es nennt in die Trickkiste greift, ändert es nichts an der Situation.
Ihr steht euch die Beine in den Bauch und habt es somit mehr verdient?

Meiner Meinung nach nicht.

Dann müsste man ja auch Ninjalooten wenn man das meiste zur Ini-Gruppe beigetragen hat.

Euch geht es in erster Linie also um den Loot, weil sonst hättet ihr ja auch einfach helfen können.

5 Likes

Du solltest dich wirklich ma mit der Herkunft des Wortes „asozial“ beschäftigen. Ist kein schönes Wort…

Zumal gibt es einfach leute die nicht 8Stunden+ täglich am PC hocken können, und ja natürlich wollen diese Leute auch was vom Kuchen abhaben.
Dass diese Leute nicht gleich belohnt werden wie die Dauerzocken sollte auch allen klar sein, aber auf gut deutsch zu sagen die casuals haben keinen Anspruch auf gutes Gear oder Belohnungen ist frech und einfach egoistisch!

3 Likes

ist dir aufgefallen, dass dieses verhalten - egal wer es zeigt - nicht erwünscht ist? die variante „mimimi, der hat mir sand auf den kopf geschüttet, deswegen hab ich ihm auch sand in die augen geschmissen“ ist stand von 3-jährigen. nur weil ein anderer schei… baut, ist das keine rechtfertigung, es selbst genauso zu machen. tatsache ist: es gibt die absprache, die bosse „aufzuteilen“. ebenso ist tatsache, dass bosskills von anderen von eurem „team“ - wenn man die beiden gilden so nennen kann - verhindert wurden und das gegen die regeln ist.

da hilft auch keine ausrede der welt. mieses verhalten ist mieses verhalten, egal ob das von einer top-gilde oder einem einzelspieler ohne gilde kommt.

18 Likes

Erstmal das Thema wechseln, aha :slight_smile:

aso­zi­al

  1. unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
  2. die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
  3. ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

Quelle: Duden
Das kann man auch auf das Verhalten in der WoW Community übertragen.

4 Likes

Fraktionsübergreifende Absprachen sind garantiert verboten. Hofft mal lieber, dass euch nicht zu viele Leute reporten, statt euch dazu sogar noch öffentlich zu bekennen.

6 Likes

Ich verstehe den Wettbewerb auch dieser Bosse so, wie bei den Questbossen mit hoher Respawnzeit.
Wer zuerst dran ist soll ihn legen.
Wenn ihr jetzt die Opfer gewesen seit, dann sind m.M. eben diejenigen daneben die versucht haben euch diesen Kill zu stehlen.
Das Absprechen mit einer Allygilde zwecks abwechselnden Kills und wahrscheinlich auch spotting, lasse ich mal so stehen.
Meins ist es nicht.

lg Huf

2 Likes

Was soll ich denn darauf antworten? Was juckt mich die Meinung irgendeiner anderen Gilde?

Ich sprach nicht von der Bedeutung laut duden sondern der Wortherkunft also der historischen Belastung dieses Wortes. Kleiner Tipp: Hat was mit 1933 - 45 zu tun :wink:

Ein Wettbewerb nach bestimmten Regeln, wie Einige hier zu vergessen scheinen.
Denen hast du sogar zugestimmt. Falls nich die Hand geklickt hat die der anderen Gehirnhälfte zugeordnet ist, weißt du das vielleicht sogar noch.
Ausser du hast etwas vereinbart was du nie einhalten wolltest oder etwas vereinbart was du nur unzureichend verstanden hast, was ich mal beides nich unterstellen will.

Schau mal, ich war weder dabei noch kann ich den genauen Sachverhalt beurteilen.
ABER;

In diesem speziellen Fall hat unser Hunter den Boss weggekitet. Wenn unser Hunter genügend Aggro aufbaut, um euren Raid im Regen stehen zu lassen, dann ist das ein Problem eurer Tanks, nicht der Spielmechanik.

und

sprechen halt eine deutliche Sprache. Von dem Bild was

abgibt ganz zu schweigen. Kann ja dann jeder bewerten wie er möchte.
Und das auch ihr eine Gefahr darin seht zeigt doch Eure rege Beteiligung

15 Likes

Es geht nicht um persönliche Moralvorstellung, sondern es geht darum, dass hier wohl gegen die Spielregeln verstoßen wurde. Die korrekte Reaktion darauf ist ein Bann seitens Blizzard für die Spieler. Die entsprechenden Gilden geben hier ja auch offen zu, dass sie gegen die Spielregeln verstoßen haben.

Daher ist es auch für die restlichen Spieler interssant, wenn Blizzard hier nicht eingreifen und die Spieler bannen sollte.

12 Likes