Natürlich kann man so eine Überprüfung einbauen. Nur hat man das Stand heute eben nicht gemacht und wird kaum wegen 1-2 Wochen Warteschlange damit anfangen. Ich habe nie gesagt das eine Änderung nicht möglich wäre.
Aber eine gleichzeitige Anmeldung und Nutzung beider Spiel wird man wegen Accountsharing sicher nicht einbauen.
Sinnvoll wäre imho die Überprüfung erst nach der Warteschlange zu starten.
Ich kann auch selbst Wow spielen während jemand anders über meinen Account Starcraft2 oder Diablo spielt. Aber das ist dann was gaaaaaaanz anderes. /s
Heuchelt woanders weiter.
Du willst zwei spiele für einen Preis…
Ach ne ich lass es bringt ja doch nix.
Ja, das sind auch unterschiedliche Spiele, dafür gedacht das man sie parallel nutzen kann. Da Starcraft2 und Diablo nicht mal Abospiele sind ist das womöglich nicht mal verboten!
Und natürlich könnte man die WoW Anmeldung so umprogrammieren das z.B. die Überprüfung erst nach der Warteschlange stattfindet. Und ja… das wäre sogar sinnvoll. Wir glauben nur nicht das das jemand wegen 1-2 Wochen Warteschlange macht.
Das war doch die bisherige Werbung für Classic!! Steht sogar auf der Hauptseite: https://worldofwarcraft.com/de-de/wowclassic
*Abonnement erforderlich. Beinhaltet Zugang zu World of Warcraft und WoW Classic.
Für diese Aussage sollte man dich zum grauen degradieren! Natürlich gilt Accountsharing für alle Blizzard Spiele. Die Regeln hierzu sind in den AGBs von allen Blizzard Spielen gleich.
Wozu vernünftig und kompetent handeln wenn man einfach wartet bis man genug Kunden vergrault hat und sich das Problem so von selbst löst… Und man dann immer noch keine Lösung für das eigentliche Problem des Mangels an simultanem spielen bastelt.
Mir scheint, dass du das „Problem“ nicht verstehst…
Wie schon gesagt wurde :
Classic und Retail sind die gleiche Lizenz, es gibt dort keinen Unterschied. Man hat also eine Lizenz mit der man beide Versionen spielen kann und genau damit wurde auch die Werbung gemacht, dass man eben NICHT irgendwas zusätzlich kaufen/bezahlen muss.
Die aktuelle Regel ist nun, dass sich jede Lizenz nur einmal einloggen kann was natürlich genau deshalb so ist weil man Account-Sharing vermeiden will. Es ist keine Gängelung von Blizzard sondern ziemlich normal dass man eine Lizenz zum selben Zeitpunkt nur einmal nutzen kann (aktiviere ich z.B. auf einem Rechner die Lizenz meines Virenscanners, wird sie auf dem anderen deaktiviert)…
Hier wird nun gefordert, dass Blizzard das ändert, weil man halt beide Versionen gleichzeitig öffnen will und die Begründung mit dem Account-Sharing angezweifelt aufgrund der Blizzard-App.
Deswegen ist es relevant „wie man das Spiel startet“, weil man eben beim Start ohne Blizzard-APP problemlos den Client auf mehreren Rechnern starten kann und demnach auch mit mehreren Leuten spielen könnte, würde es die Einschränkung nicht geben, dass man eben nur einmal eingeloggt sein kann…
Jetzt wäre natürlich denkbar, dass man das Ganze Client-Seitig prüft und eben erlaubt, dass man auf dem gleichen Rechner zweimal starten darf, aber daraus ergeben sich wiederum mehrere Probleme:
- Es gibt bisher keine solche Prüfung. Man müsste sie also erst entwickeln für ein Problem, dass eigentlich nicht existiert da es nur relevant ist solange die Warteschlangen da sind.
- Jeder der schonmal was mit Client/Server-Architektur gebaut hat, wird wohl darin übereinstimmen dass es immer sinnvoll ist Prüfungen auf der Serverseite durchzuführen, da man die Clientseite nicht im Griff hat und dort immer die Möglichkeit der Manipulation besteht.
- Auch im Sinne des Datenschutzes ist es garnicht so einfach eine solche Prüfung auf Clientseite durchzuführen, denn schließlich müsste man dazu die Prozesse im Auge behalten die auf dem Client aktiv sind. Das ist auch so schon immer umstritten wenn es um 3rd Party Tools geht.
- Ist es vermutlich schlicht nicht gewollt, dass man beides Gleichzeitig spielt. Es sind ja nicht nur die aktuellen Warteschlangen, auch im Spiel kann man dann AFK irgendwas mitnehmen wärend man auf der anderen Seite spielt. Außerdem erschwert es noch die Serverproblematik, weil dann die Leute nicht mehr ausloggen.
Alles in allem verstehe ich die Aufregung allerdings auch nicht.
Die Sache mit den Warteschlangen wird sich in wenigen Wochen erledigt haben und abgesehen davon hieß es doch die ganze Zeit, dass Retail so schlecht wäre und man sowieso nur auf Classic wartet:
Wenn man aber Retail so schlecht findet, besteht doch kein Grund sich drüber aufzuregen dass man es nicht spielen kann und wem Retail noch gefällt der sollte wohl kein Problem damit haben Classic halt in ein Paar Wochen zu spielen wenn der Andrang weg ist…
Abgesehen davon ist doch „Sinnlos Zeit vergeuden“ eines der Kern-Features von Classic nach dem ihr euch die ganze Zeit gesehnt habt… und jetzt wird geheult wenn man mal paar Stunden warten muss…
Nun, die einzige dauerhafte Lösung des Problems wäre das Spieler die zu vollen realms verlassen und auf leerere Wechseln. Es gibt keine andere Lösung. Daher wäre die von dir gewünschte Änderung sogar kontraproduktiv, da sie die Warteschlange erträglicher macht und damit Wechseln vorbeugt.
Ja, Blizzard hat die Situation verursacht bevor das kommt. Aber gelöst werden kann sie nur wenn Spieler die zu vollen realms wieder verlassen.
Steht da etwas von gleichzeitig?
Kann ich nun daher kommwn und mich beklagen das ich mich nicht zweimal für retail einloggen kann? Steht ja nix da.
Eben. Wenn ich jetzt einen Beitragsfaden der Form “ich wütend, weil darf nur 1x BfA spielen” aufmache, wird man sich auch Fragen, “hey Herr Gnom, alles noch richtig im Oberstübchen?”.
Oder? Hm…
Was ich anfangs das gleiche mit anderen Worten bereits geschrieben habe… Ausserdem bekräftigt das meine Aussage. Die Werbung HÄTTE von anfang an sagen sollen dass man nicht gleichzeitig BFA und Classic spielen kann. Aber das haben die Leute erst nach der Beta, nach der Namensreservierung und nach dem Release erfahren. Diese Mechanik war also nicht von Anfang an so.
Den Blue Post will ich sehn!
Siehe Beitrag über deinem hier. Dann dürfte man auch keine Multiboxer oder Leute mit mehr als einer Wow Lizenz dulden. Die Ausrede wegen plötzlichem Accountsharing is einfach unglaubwürdig und widerspricht der Werbung für Classic von Blizzard.
Bei Leuten mit mehr als einem Wow ist das kein Problem aber bei Classic ist es DAS UNDING DES JAHRES!
Das erste was du richtig verstehst bisher!
Ist ja nicht so dass Wochen vor Release die Leute sagten dass nicht genug Server angekündigt wurde oder dass die Namensreservierung gezeigt hat dass nicht genug Server vorhanden sind… Hat man ja alles nicht vorausgesehn… oder in allen Foren lesen können…
Spieler sollen eine Situation lösen die Blizzard verursacht hat triffts wohl eher. Willst du wirklich den Spielern die Schuld geben dass nicht genug Server beim Release vorhanden waren??
Steht es bei einem anderen Spiel? Siehe Beta, siehe Stresstest, siehe Namensreservierung wo es GLEICHZEITIG möglich war. Und es wurde ohne Ankündigung geändert. Da ist es völlig logisch (nicht für dich natürlich) dass die Spieler folgewidrige Mechaniken kritisieren.
Nur wenn du zum Lacher des Jahres im Forum werden willst. Meine Stimme für heute hast du schon mal.
Hältst du nur noch aus Prinzip dagegen? Was war an:
denn unklar? Ich sagte deutlich das die Schuld bei Blizzard liegt. Wo habe ich denn versucht den Spielern die Schuld zu geben? Aber die Lösung setzt nunmal, die Situation ist eben da, die Mitarbeit der Spieler zwingend voraus.
Das mag extrem unbefriedigend sein. ist aber leider so. Wenn keine Spieler wechseln wird das Problem bestehen bleiben.
Haste nicht mal bock nicht ganz so Assi rüber zu kommen? Kollege komm mal runter was issn bei der verkehrt?
Persönlich glaube ich, dass das einfach nicht vorgesehen ist. Man darf mit einem Abo zu einem WoW-Account zwar beide WoW-Versionen spielen, aber halt immer jeweils nur eine davon. Ein Account, ein Abo, eine Version.
Will man beide Versionen gleichzeitig spielen, braucht man halt zwei Accounts, zwei Abos und hat dann zwei Versionen.
Die Sache mit dem möglichen missbräuchlichen Account-Sharing wird dann ein zusätzlicher Effekt sein. Und es hat wohl auch keiner damit gerechnet, dass es derartige Warteschlangen geben wird, welche Spieler auf die Idee bringen, während der Wartezeit solang die andere Version zu spielen.
Du bist auch so jemand der McDonalds verklagt weil auf dem Becher nicht steht dass Kaffee heiß ist oder? …
Mal im ernst: Wenn man damit wirbt, dass man mit dem Abschließen eines Abos sowohl WoW-Retail als auch WoW-Classic spielen kann, ist eigentlich offensichtlich was damit gemeint ist, nämlich dass man eben beide Versionen spielen kann ohne irgendeinen Aufpreis zahlen zu müssen oder ein seperates Abo abzuschließen (was ja durchaus hätte sein können, immerhin muss ich ja wenn ich neben WoW ein anderes Abo-MMORPG spiele auch doppelt Abogebühren zahlen).
Warum sollte eine Werbung darauf hinweisen, dass man nicht beides gleichzeitig spielen kann? Im Normalfall ist es absolut ABSURD zwei verschiedene Spiele zur selben Zeit parallel zu spielen. Wenn mir ein Autohändler das Angebot macht, dass ich zwei Autos zum Preis von einem bekomme, sagt er mir ja auch nicht extra dass ich aber nicht beide Autos parallel fahren kann…
Überhaupt die Idee, dass man beide Spiele parallel spielt basiert doch jetzt einzig und allein auf der Situation mit den Warteschlangen, was wohl der eigentliche Stein des Anstoßes sein dürfte.
Was aber die Warteschlangen angeht, so sind sie nunmal eine Konsequenz dessen was ihr haben wolltet:
Es ist völlig normal, dass zum Release jetzt ein hoher Andrang herrscht, weil eben sehr viele Spieler sich das mal angucken wollen um zu gucken wie es geworden ist (oder der Abwechslung wegen). Das konnte man auch bei JEDEM anderen Release von Addons oder anderen MMORPGs genauso erleben.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten wie ein Herrsteller dagegen vorgehen kann:
- Mehr Server aufsetzen um dem Andrang stand zu halten, was aber nach dem unweigerlichen Abschwellen des Hypes zu vielen leeren Servern führen würde, was ihr ja nicht wolltet.
- Die Server dynamisch zusammenschalten um so eine bessere Skalierung zu erreichen und auch nach dem Hype noch für Bevölkerung zu sorgen (also das was im Retail gemacht wird und dafür sorgt dass wir heutzutage bei neuen Releases relativ problemlos spielen können), was ihr aber nicht wolltet weil ja Servercluster unpersönlich und der Teufel sind.
Abgesehen davon dass exklusive Nutzung einer Software-Lizenz ziemlicher Standard ist, braucht es dazu keinen Bluepost: Jeder der versucht mehrfach einzuloggen kann live erleben, dass es eben nicht geht…
So ein Blödsinn:
Ein Multiboxer ist eine Person mit mehr als einer Lizenz und dagegen spricht absolut nichts und hat noch nie was gesprochen.
Beim Accountsharing nutzt man aber EINE Lizenz mehrfach und das ist damit so ziemlich das Gegenteil und war schon IMMER bei Blizzard verboten (und das nicht nur wenn man es gleichzeitig tut).
Die Werbung besagt, dass du mit deinem normalen Abo ohne irgend einen Zusatz beide Versionen spielen darfst und genau das hast du bekommen…
Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass bei Leuten mit mehr als einer WoW-Lizenz Blizzard eben auch mehrfach Geld bekommt und deshalb die Sache nicht so kritisch sieht.
Ob Blizzard das mit den Multiboxern so toll findet wage ich dennoch zu bezweifeln, aber defacto ist es nunmal auch so, dass man das nur schwer verhindern kann. Wenn jemand mehrere Lizenzen erwirbt, hat er dadurch nunmal das Recht diese auch zu nutzen und ob jetzt einer damit Spielt oder ein ganzer Haushalt ist im Zweifel nicht einfach zu beweisen.
Und eine Regel das eine Person nur EINMAL WoW besitzen darf? Das wäre wohl ziemlich einzigartig, mir fällt jedenfalls gerade kein Konsumgut ein bei dem es eine solche Einschränkung gäbe.
Wenn du also unbedingt beides Parallel spielen willst, hol dir einen zweiten Account so wie alle anderen auch die WoW mehrmals parallel spielen wollen…
Wieviele MMORPG Releases hast du mitgemacht?
Wann immer ein Spiel gehypted wurde gab es einen massiven Andrang auf die Server, selbst bei Addons war das teilweise nicht anders.
Server kosten Geld und es ist einfach nicht wirtschaftlich jede Menge Server aufzustellen nur damit am Ende 80% nach einem Monat sowieso wieder aufhören. Kapazitäten plant man mit den zu erwartenden Spielerzahlen, nicht mit den Spikes am Anfang…
Glaubst du ernsthaft es wird bei WoW Classic irgendwie anders sein als bei allen anderen Releases? Das jetzt wieder Millionen von WoW Spielern dauerhaft Classic spielen weil das die Glückseeligkeit des Online-Gamings darstellt?
Ein Großteil der Spieler die jetzt auf Classic wechseln gehören der Fraktion „Retail ist doof - früher war alles viel schöner“ an und werden schnell wieder aufhören sobald die Realität ihre nostalgischen Erinnerungen einholt und sie feststellen dass es ihnen nach all den Jahren einfach viel zu mühsam ist ewig viel Zeit in sinnlose Dinge zu stecken. Dann gibt es natürlich noch die Spieler die WoW Classic spielen weil sie denken da wird die Community viel schöner sein weil das ja damals so war. Auch die werden schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt auf wieder gehen. Nicht zu vergessen auch die Spieler die der Meinug sind dass man in Retail ja alles viel zu einfach und schnell bekommt und es ja früher viel besser war und alles hart erkämpft und langwierig war und sich eine Belohnung noch echt anfühlte. Die werden dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wenn Method dann innerhalb kürzester Zeit ihre Worldfirsts holt und damit beweist, dass das Spiel damals eben nicht so wahnsinnig schwer war sondern einfach nur die Spielerschaft heute viel erfahrener ist.
Letztlich bleiben also nach kurzer Zeit genau die Spieler die Freude an den tatsächlichen Vorzügen von Classic haben (die es ja durchaus gibt) und die wollen nunmal keine leeren Server da man ja nunmal auch auf Mitspieler angewiesen ist. Dazu kommt noch, dass das Spiel nunmal auch endlich ist… irgendwann wird man den Classic-Content erledigt haben und dann? Dann würde der eine Teil gerne mit BC weiter machen und der andere Teil ist der Meinung, dass BC ja Classic bereits versaut hat und will lieber auf Classic bleiben…
Die Spieler wollten keine leeren Server und die Spieler wollten keine modernen Mechaniken wie Phasing und Server-Cluster. Die Folge sind nunmal Warteschlangen auf Servern auf denen die Leute spielen wollen…
Nur weil man irgendein anderes Spiel parallel ausführen kann ohne dass dies explizit genannt wird, heißt das doch nicht dass das auch für andere Spiele gelten muss. Genausowenig wie der Umstand dass NICHT explizit gesagt wird, dass es nicht geht irgend einen Anspruch aufbaut dass es gehen müsste.
Einzig wenn dort explizit gestanden hätte, dass man beide Versionen parallel nutzen kann und es dann nicht funktioniert wäre dies ein Grund sich zu beklagen.
Eine Beta, ein Stresstest oder eine Namensreservierung sind halt was anderes und soweit ich weiss war es schon immer möglich den Beta-Client parallel zum Live-Server offen zu haben.
Classic ist nun aber genauso Live wie Retail und bei den Live-Versionen war es schon immer so dass man nur einmal eingeloggt sein kann…
…
Das ist die Begründung.
Demnach - nein, man hat das komplett bewusst so gemacht und es ist auch komplett logisch, da sich WoW Classic und Retail EINEN Account teilen. Anders als WoW und Hearthstone zum Beispiel.
Und hier auch gut zusammen gefasst:
Voll Krasse Idee. Man kann das nur, wenn der Classic in der Warteschlange ist. Sobald man dort eingeloggt wird, fliegt man in Retail raus.
Oder selbst das prüfen ob es der gleiche PC ist, würde gehen. Weil des der gleiche Launcher ist bzw. das gleiche Betriebsystem.
D.h es ist machbar. Aber wenn Blizzard soweit gedachte hätte, das dies ein Problem werden könnte, hätten sie auch direkt mehr Server aufstellen können.
Würde aber auch zu Problemen führen. Wenn du gerade aus Langeweile in Retail einen Rare machst oder vielleicht eine Instanz, und du würdest kurz vor Abschluss (Rare auf 1% bzw. mitten beim Endboss einer Instanz) einfach rausfliegen, weil du gerade in Classic eingeloggt wirst, dann wärst du evtl. auch ein wenig angesäuert.
Machbar ist natürlich vieles, aber vielleicht möchte Blizzard damit auch seinen Kundendienst etwas entlasten und so manchen Spieler vor der eigenen Unachtsamkeit schützen.
Es würde ja schon reichen, wenn man während der Warteschlange in Retail rumhampeln könnte und sobald die Warteschlange zu Ende ist, muss man sich in Retail mit dem Char ausloggen und kann sich dann erst in Classic in den Char einloggen. Also dass es bis zu den Charakterbildschirmen parallel geht, aber eben nur ein eingeloggter Char egal ob Classic oder Retail…
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.