Weniger RP?

Hallo zusammen,

woran liegt es, dass das RP auf Die Aldor weniger wird?

Die Rede ist in erster Linie von Open World RP/Stadt-RP, also vor allem geht es um spontanes RP. Das meiste RP wird heutzutage gildenintern oder in einer Gruppe und in dem jeweiligen Chats abgehalten. Das ist auch okay, jeder soll selbst entscheiden können welches RP-Konzept er oder sie bevorzugt. Jedoch wirkt es nun so als ob auf Die Aldor kein RP mehr betrieben wird und das beeinflusst leider auch Neulinge negativ und sie versuchen es erst garnicht, da man bekanntlich erstmal „anonym“ RP´lern will. Bedeutet also, dass die RP-Trendlinie eher nach unten geht.

Was hält euch ab wieder mal offenes Stadt-RP zu betreiben?

Ich bin immer offen für jedes RP und RP´ler sogar mit Leuten ohne Flag. Ich bin der Meinung ihr solltet offener für neue Konzepte sein oder zumindest niemanden sofort ignorieren.

1 Like
  • Ende eines Addons. Viele RPler machen auch PvE und haben keine lust mehr auf Shadowlands.
  • Zu viel Mimimi im OOC, zu viele konzepte die nicht in die Spielwelt passen, zu viele leute, die es selbst nach „20 Jahren RP Erfahrung“ noch immer nicht gebacken bekommen, IC vom OOC zu trennen.
  • Zu viele Leute, die RP Tinder spielen.

Die Arbeit, Familie, die Laune, die Zeit.
Außerdem sind viele Stadt-RPler lieblos mit ihren Charakteren und wechseln Konzepte wie die Unterbux. Es ist absolut nicht spaßig, immer wieder neue Leute kennen zu lernen, weil das Konzept vorher schon wieder in die Tonne getreten wurde.

Ich finde es lustig, dass du Leuten das vorwirfst.
Mit dem Finger auf andere zeigen, ist genau das, worauf die Spieler keine lust mehr haben und dem RP fern bleiben.

Just my 10 Bananas.

16 Likes

Die Spielerzahlen sind seit längerer Zeit rückläufig. Das betrifft zwangsläufig auch die RPler - die ja ohnehin schon einen geringeren Anteil der Spielerschaft bilden.

Zusätzlich die von Kuugen genannten Gründe.

Stadt-RP oder generell Open-RP ist nicht jedermanns Geschmack. In 9 von 10 Fällen ist es (bestenfalls) seicht und inhaltsarm, langweilig oder (schlimmstenfalls) abschreckend. Zumal es „richtiges“ Spontan-RP nahezu ausschließlich in Sturmwind gibt, weil sich gefühlte 85% der Allianz-Rollenspieler dort aufhalten. Auf Hordenseite ist Stadt-RP quasi nicht vorhanden, und Hubs wie Dalaran oder Beutebucht sind idR nur dann einigermaßen besucht, wenn dort was angeboten wird (wie Händler, Tavernen etc.)

Ich persönlich mag spontanes, sich organisch entwickelndes RP ohne notwendige OOC-Absprachen - aber diese Zeiten sind leider vorbei, gerade auf Hordenseite (wenn sie je wirklich existiert haben).

Das ist schön und löblich, aber die meisten Leute haben sich im Laufe der Zeit mehr als einmal die Finger an…„seltsamen“ Konzepten verbrannt und sind entsprechend vorsichtig geworden.

„Neue“ Konzepte gibt es so gut wie gar nicht mehr - und wenn tatsächlich mal was „Neues“ auftaucht, ist es in den meisten Fällen entweder kompletter Humbug, (schlecht) verkapptes eRP-Bait oder dermaßen an der Lore vorbei, dass ich mich frage, wie hoch der Alkoholpegel beim Erstellen des Konzeptes war.

Übrigens auch ein guter Grund, warum es gefühlt weniger RP gibt - man hat weder die Zeit noch die Lust, sich in der knapper werdenden Freizeit mit irgendwelchem Müll herumzuärgern.

16 Likes

Wie viele Andere bin ich Vollzeit arbeiten und die Zeiten, wo man dank Ausbildung / Studium / Schule vielleicht etwas mehr Zeit hatte, sind für mich vorbei.

Also entscheide ich ganz pragmatisch für mich, wie ich die höchstens zwei Stunden am PC verbringen will. Und das beeinhaltet nun mal nicht, dass ich auf Krampf diese mir kostbare Zeit mit wilden Konzepten und / oder lieblosen Charakteren verbringen will, nur um am Ende sagen zu können „Spaß ist anders, aber ich hatte RP!“

Simple as that.

19 Likes

Mit dem Zeitsprung vor der Tür ist selbst die Illusion, dass das offene RP Charakterfolgen haben könnte, auch noch raus.

1 Like

Es wird sicher mehr Rp geben wenn die Dracthyr (danke Kuugen, ich schreibs mit c) rauskommen.

Leider wird es aber denke ich auf einer sehr interessanten Stufe sein.
Natürlich nit ausnahmen, aber eh. Ihr kennt das ja.

2 Likes

Grundsätzlich was Kuugen bereits schrieb:
Addon ist halt am ende und da brechen immer die Spielerzahlen ein bis zum nächsten addon da kein content, das geht auch nicht an den rp severn vorbei und grad SL war RP technisch wenig mau, da alles relevante losgelöst von Azeroth geschah und die wenigsten da überhaupt bespielt daes nicht zu den chars paast, man das hochhelden rp betrifft oder eben damit das Toten reich zur Touristenattraktion verkommt und die wenigen du es bespielt hatte verging dann auch die lust da man eigenhändig die komplette Inkompetenz alle beteiligten Kräfte in Sl und die ganzen plot holes und dummen Momente die wenig sinn machten ja hautnah mitbekommt die man den char auch irgendwie erklären muss.

Zu Dragonflight besteht die Chance das das rp wieder fahrt aufnimmt, grade wegen neuem Kontinent und den dracthy aber dann muss man schauen wie es weiter läuft weil im jeden addon hast du den anfänglichen hype, ob Blizzard weiter guten content bringt den man auch gut rp technisch einbringen kann oder story technisch wieder unmengen Situationen vorkommen wo der char wirklich ignorant sein muss um über das hinwegsehen.

Edt.
Was das stadt rp betrifft haben vielen da auch mittlerweile weniger bock da es größtenteils zum GzSz rp verkommt.

1 Like

Ich denke auch, dass der jetzige Zeitpunkt der denkbar Schlechteste ist, um die RP-Menge am Server vernünftig zu bewerten. Für viele ist der Zeitsprung keine zehn Tage mehr entfernt, dass man da dann auch schlicht keine Motivation mehr hat, noch neue Bekanntschaften zu „riskieren“ kann ich gut nachvollziehen.

Zudem wird Shadowlands sowieso nachgesagt, die Spielerschaft erfolgreich dezimiert zu haben. Ich lass mich einfach davon überraschen, wie viele Rückkehrer und Neugierige das Add-On anlockt und was man gemeinsam draus machen kann.

Was mich persönlich manchmal im Open-RP (aber auch im geschlossenen) sehr enttäuscht oder demotiviert ist die Gleichgültigkeit mancher Leute. Es gibt einfach zu viele, die alles, was man ihnen anbietet als komplett selbstverständlich ansehen und gleichzeitig auch null Interesse am Gegenüber beweisen, sondern nur eine Plattform zur Selbstdarstellung suchen. Wenn man sich z.B. für ein Treffen große Mühe gibt, Setting etabliert, vielleicht sogar NSCs mitemotet und dergleichen, kommt es vor, dass Leute all diesen zusätzlichen Aufwand abtun, als wäre es das persönliche Qualitätsminimum für gemeinsames RP … die selben Leute sind im Gegenzug aber vollkommen damit zufrieden „Das ist mein Haus“ zu schreiben.

Grundsätzlich lauf ich ab und an aber auch gerne im offenen RP herum und freu mich stets über neue Bekanntschaften, schlichtweg, weil ein Teil von mir immer noch überzeugt davon ist, dass man zwischen fünf langweiligen Rollenspielern immer noch den/die eine(n) findet, mit dem/der das eigene RP wirklich bereichert werden kann.

Ich hab persönlich nur - gerade durch den Zeitsprung - schlichtweg keine Zeit mehr für andere Dinge, weil alles in Planungskram und demnächst dann auch den Plot läuft und ich kann auch nicht entspannt mit einem Twink rumlaufen und privatem Spaß nachgehen, wenn ich weiß, dass mein Main eigentlich noch viele Aufgaben am Tisch hat, die erledigt werden müssen.

12 Likes

Wegen Stadt-RP fällt mir noch ein: Viele hören auf, weil die ganzen „Unschuldigen Normalbürger“ absolut alles abwehren können. Will man sie ausrauben? Sie mutieren zu Karate Kid.
Man konnte sie erfolgreich ausrauben? Trotz Maske, usw. Erkennen sie die Person und wissen genau wer sie angegriffen hat.
Oh und was ich persönlich noch beobachtet habe: So gut wie alle Open RPler haben IC (manchmal ooc) keinen Respekt vor höher gestellten Personen. Sie haben ein loses Mundwerk vor der Wache, vor stärker aussehenden Personen, vor absolut allen haben sie keine Angst.

Das nimmt die Freude am Open RP bei mir besonders. Weil einfach „jeder“ spontan zum absoluten Karatewunder mit Respekt einer matschigen Tomate wird.

18 Likes

Es ist doch nach dem Ende eines Addons meist so das das RP weniger wird. Vor allem sind sehr viele grad in Classic unterwegs.
Wie gesagt ein normaler lauf was sich immer wieder beobachten lässt.

1 Like

Ach, das ominöse Hochhelden-RP, da ist es wieder…

Zum Thema wurde wohl alles gesagt. Warte zwei, drei Wochen und bilde dir dann eine Meinung, auf Basis eines etwas aussagekräftigeren Bildes. Vielleicht ist dein Eindruck dann ja ein ganz anderer.

3 Likes

Hochhelden. Liebs.

Edit: @Mystante
Es gibt 'nen riesigen Unterschied zwischen Highfantasy-RP (In einem Highfantasy-Setting aber zieht nur gerne wieder die Bauern heran) und ‚Hochhelden-RP‘.

2 Likes

Ich würd nun nicht „jeder“ sagen, aber ja, viele agieren leider wirklich oft so. Wobei man hier auch gerne das Argument hört, dass wir nunmal alle „Helden“ spielen und „Bäcker Karl“ auch nicht die Norm ist, so dass es darauf hinaus läuft, dass jeder Eineinhalbste Veteran ist.

Heißt aber nicht, dass ich mich persönlich nicht auch tierisch drüber freu, wenn ich mal Charaktere treffe, die in gewissen Aspekten einfach wirklich klar und deutlich sagen „Nö, kann ich nicht“ oder gar „Ich habe Angst / bin vom Gegenüber eingeschüchtert“. Solche Charaktere verdienen stets besondere Liebe! :heart:

6 Likes

Deswegen habe ich es in Anführungszeichen geschrieben. Es ist nicht wirklich jeder so, aber extrem viele Charaktere.

2 Likes

Die fehlende Stadt. :clown_face:

11 Likes

I remember Darnassus… Selbst in den letzten Monaten vor BfA gab’s dort so oft begegnungen unter den Kaldorei. ._.

3 Likes

Und der Aufmarsch zum Krieg der Dornen erst… hach!

2 Likes

Da war ich auf der anderen Seite dabei… :eyes:

2 Likes

Das sagst du einem Gnomeregan-Gnom, hm? :wink:

4 Likes

Er hat gefragt, ich hab geantwortet.

zieht an den Ohren

2 Likes