Ich denke weil auch die Spielerzahl einfach mit zurück geht. Natürlich kann dass sein, weil ein Addon sich dem Ende neigt. Es kann genauso sein, weil Viele das Spiel gewechselt haben oder sich sagen „ich zahl doch keine 13€ nur für RP!“.
Gibt aber auch Leute die bewusst auf AD zb wechseln und sich dem englischen RP nähern.
Dennoch muss man sagen, dass zb die Allianz kaum darunter leidet, wie zb die Horde darunter leidet.
Allianz
Nein Spaß bei Seite… Was mich persönlich zb an Stadt-RP stört ist dieser öde Alltagstrott. Sowieso ist es schnell immer das Gleiche - dass könnte man nun natürlich genauso über Stämme, Klans, Gemeinschaften, Lager-RP, etc sagen. Stimmt ja auch! Es wird immer wo das Selbe sein, nur anders angestrichen.
Aber ich empfinde es zumindest so, dass es im Stadt-RP ganz schnell nur darauf hinaus läuft, wie attraktiv dein Charakter auf das Gegenüber wirkt. Mich stört auch das Thema, was schon zuvor erwähnt wurde: sind sowieso alles die ultra krassen Helden, die in voller Montur durch die Stadt stampfen und selbst wenn es nur Bauer Hans ist - du wirst gegen ihn nicht ankommen.
Und wenn es nicht so ist, dann bist du nur von Leuten umgeben, die vom Schicksal so schwer gebeutelt wurden und dauerdepressiv in die Ferne starren. Auch nett sind so Leute, die zwar 3 Blöcke emoten, wie sie dich eigentlich gar nicht beachten, ihr Buch lesen und denen sowieso alles egal ist. Wieso sollte ich so Jemanden anspielen? Selbst wenn im Flag steht „spielt mich an, ich beiße nicht, hihihihahahoho“.
Ich bin auch absolut dafür, dass man Menschen ruhig eine Chance geben sollte. Auch wenn das Flag im ersten Moment abschreckt… Da könnte kein Flag schon vorteilhafter sein. Ich kann aber auch verstehen, dass es abschreckt, wenn da irgendetwas von Stute stehen würde (was nun dass größte schlechte Beispiel ist.).
Mich schreckt es auch zb ab, wenn ich einen zuckersüßen, ultra besonderen (weil als „einziger“ weiße und mit zweifarbigen Augen!) Vulpera sehe, den ich schon zwei Ecke vorher gesehen habe und es ist nicht mal der Selbe.
Würden die Leute aufhören versucht so besonders wie möglich zu sein und einfach auch mal normale Konzepte spielen würden oder sich auch mal für nur einen Moment mit der Lore ihres Volkes auseinander setzen würden… Dann würden manche denke ich auch weniger ignoriert werden.
Das ist übrigens auch ein Grund weshalb ich dann zb eher ungern ins Stadt-RP gehe. In bestehenden Gruppen, wo man das RP zusammen ausarbeiten kann, entgeht man auch mehr Schwachfug.
Wenn du im RP mehr Zeit verschwendest mit der Person zu diskutieren, weshalb es keine gute Idee wäre es so zu bespielen, dann hatte ich kein Spaß am RP und könnte es mir auch sparen.