Weniger RP?

Ich denke weil auch die Spielerzahl einfach mit zurück geht. Natürlich kann dass sein, weil ein Addon sich dem Ende neigt. Es kann genauso sein, weil Viele das Spiel gewechselt haben oder sich sagen „ich zahl doch keine 13€ nur für RP!“.

Gibt aber auch Leute die bewusst auf AD zb wechseln und sich dem englischen RP nähern.

Dennoch muss man sagen, dass zb die Allianz kaum darunter leidet, wie zb die Horde darunter leidet.

Allianz :joy:
Nein Spaß bei Seite… Was mich persönlich zb an Stadt-RP stört ist dieser öde Alltagstrott. Sowieso ist es schnell immer das Gleiche - dass könnte man nun natürlich genauso über Stämme, Klans, Gemeinschaften, Lager-RP, etc sagen. Stimmt ja auch! Es wird immer wo das Selbe sein, nur anders angestrichen.
Aber ich empfinde es zumindest so, dass es im Stadt-RP ganz schnell nur darauf hinaus läuft, wie attraktiv dein Charakter auf das Gegenüber wirkt. Mich stört auch das Thema, was schon zuvor erwähnt wurde: sind sowieso alles die ultra krassen Helden, die in voller Montur durch die Stadt stampfen und selbst wenn es nur Bauer Hans ist - du wirst gegen ihn nicht ankommen.
Und wenn es nicht so ist, dann bist du nur von Leuten umgeben, die vom Schicksal so schwer gebeutelt wurden und dauerdepressiv in die Ferne starren. Auch nett sind so Leute, die zwar 3 Blöcke emoten, wie sie dich eigentlich gar nicht beachten, ihr Buch lesen und denen sowieso alles egal ist. Wieso sollte ich so Jemanden anspielen? Selbst wenn im Flag steht „spielt mich an, ich beiße nicht, hihihihahahoho“.

Ich bin auch absolut dafür, dass man Menschen ruhig eine Chance geben sollte. Auch wenn das Flag im ersten Moment abschreckt… Da könnte kein Flag schon vorteilhafter sein. Ich kann aber auch verstehen, dass es abschreckt, wenn da irgendetwas von Stute stehen würde (was nun dass größte schlechte Beispiel ist.).
Mich schreckt es auch zb ab, wenn ich einen zuckersüßen, ultra besonderen (weil als „einziger“ weiße und mit zweifarbigen Augen!) Vulpera sehe, den ich schon zwei Ecke vorher gesehen habe und es ist nicht mal der Selbe.
Würden die Leute aufhören versucht so besonders wie möglich zu sein und einfach auch mal normale Konzepte spielen würden oder sich auch mal für nur einen Moment mit der Lore ihres Volkes auseinander setzen würden… Dann würden manche denke ich auch weniger ignoriert werden.
Das ist übrigens auch ein Grund weshalb ich dann zb eher ungern ins Stadt-RP gehe. In bestehenden Gruppen, wo man das RP zusammen ausarbeiten kann, entgeht man auch mehr Schwachfug.
Wenn du im RP mehr Zeit verschwendest mit der Person zu diskutieren, weshalb es keine gute Idee wäre es so zu bespielen, dann hatte ich kein Spaß am RP und könnte es mir auch sparen.

9 Likes

Witzig, hier schreibt ja gar keiner, dass das toxische Forenklima Schuld am sterbenden RP ist.

Lädt sorgfältig seine Schrotflinte mit Fragmentgranaten

Das liest man lustigerweise so gut wie gar nicht. „Hengstinnen“ dagegen sind mir schon locker 40 über den Weg gelaufen.

Das unterzeichne ich vollumfänglich.

Zusätzlich sei noch gesagt, dass auch große Zahlen von FF-RP-Spielern nicht mehr auf Die Aldor aktiv sind - wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, etwa die Hälfte von denen sind nur WoW-RP-aktiv (gewesen), weil es hier eine große Menge von „Statisten“ für ihr eigenes Nicht-WoW-RP gab.
Jetzt, wo die ausbleiben bzw. stark ausgedünnt sind - aus den vorhergenannten Gründen - sind eben andere Spiele mit mehr Rollenspielern als Statisten wieder interessanter.
Und Draculas 5000 Jahre alte Tochter ist bei WoW ebenso fehl am Platze wie bei Final Fantasy, warum also sollte es einen Unterschied machen, WO man den Stuss spielt. Hauptsache Bühne und Publikum.

Ein kleinerer, vermutlich aber auch erwähnenswerter Grund allein dank der Masse an entsprechenden Spielern und Konzepten dürfte weiterhin sein, dass in den letzten Monaten wesentlich mehr Leute für ihre Flaginhalte - nicht jugendfreie Texte, Links zu Bildern oder gewissen Listen - gemeldet und bestraft wurden.
Wie hoch diese Strafen ausfallen, weiß ich nicht - aber selbst wenn sie nur kurz sein sollten, wird wenigstens einem Teil dieser Spieler gehörig die Lust (höhö) am RP verhagelt worden sein.
Was in sich kein Verlust ist - aber dadurch bleiben eben auch deren jugendfreiere Konzepte offline und das „Stadtbild“ wird leerer.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bereits in Gänze genannt wurde - aber viele ernsthaftere Spieler werden auch um den in Bälde kommenden Timeskip wissen und entweder ausarbeiten, wie sie bestehende Konzepte anschließend fortführen oder aber neue Ideen in den Startlöchern stehen haben, denen durch eine Einführung ins RP jetzt in nichtmal ganz zwei Wochen auf einmal drei Jahre Charakterentwicklung geklaut werden… und wer Wert darauf legt, wird sich hüten, einen neuen Char jetzt schon ins RP zu bringen.

Dass das Ende von BfA und sämtliche Shadowlands-Inhalte auch Unmengen an Spielern (und damit eben auch Rollenspieler) verjagt haben, wurde ja bereits erwähnt und müsste auch jedem bewusst sein.
Dazu allerdings kommen auch noch diejenigen, die die bislang bekannten Inhalte von Dragonflight zum Speien finden und die deshalb aufgehört haben, als sie WoW noch gut oder zumindest akzeptabel fanden. Das Pendel schwingt eben immer in zwei Richtungen… und nach allem, was ich bislang an Kommentaren zu den Dracthyr gehört habe, wundert es mich, dass es überhaupt noch aktive Rollenspieler gibt, offen gestanden.

5 Likes

WOW RP IST TOT!!!1EinsElf!!!

So, nun hab’ ich es geschrieben. Jetzt muss es keiner mehr sonst schreiben.
Ich bin ja schon verwundert, dass das hier das erste Thema in die Richtung ist. Sonst haben wir zu Addon-Ende doch mindestens um die vier Themen mit reißerischem Titel, in denen diskutiert wird, wie untot das RP tatsächlich ist.

7 Likes

„Tot“ ist so eine Sache… WoW mag nicht tot sein, aber zum ersten Mal ist WoW nurnoch „eines der Top-MMOs“ statt der unangefochtene König des Genres. WoW hat noch mehr als genug Spieler um noch Jahre lukrativ zu bleiben. Aber ob es langfristig für Nischen wie spezifisch deutsche RP-Server reicht ist halt eine andere Frage, dessen Antwort sich noch zeigen wird. Wenn der jetzige Stand die neue Normalität wäre… ja, dann würde ich es wirklich nicht mehr für einen Scherz halten zu behaupten, dass das Server-RP in absehbarer Zukunft „sterben“ mag. Aber man kann ja hoffen, dass mit dem Ende vom verhassten Shadowlands-Addon wieder etwas mehr der Spielerschaft zurück gewonnen und zum bleiben überredet werden kann. Aber man kann auch nur hoffen.

3 Likes

Ich sehe jeden Tag offenes Stadt-RP. :person_shrugging:

6 Likes

Vielleicht noch als kleine, ergänzende Seitenüberlegung zu den bereits genannten Punkten:

Nicht jeder hat Charaktere, die auch in Städten unterwegs sind/in urbanes Umfeld passen. Dazu ist nicht jede Stadt auch bespielbar: ich kann mir vorstellen, viele Nachtgeborene (und auch andere Rassen auf Hordenseite) würden gerne Suramar Stadt bespielen, weil es da prinzipiell tolle Geschäfte und auch Gastronomiebereiche gäbe, die sich mit RP-Leben füllen ließen. Das ist aber sehr schwierig, weil es die Engine nicht entspannt erlaubt.

Zum anderen sehe ich z.B. in Orgrimmar auch so gut wie nie jemanden ic-geflaggt herumlaufen. Und wenn sich jemand ooc platziert, heißt das für mich auch erstmal, dass er jetzt gar nicht an RP interessiert wäre. Ich habe es aber auch schon (und das sehr oft!) erlebt, dass sich auf wirklich nette Weise andere dazu gesellt haben, wenn ich einen Gildie ic in der Stadt begrüßt habe und sich ein ic-Gespräch entwickelt hat. Auch geschieht es oft, dass jemand von ooc auf ic umflaggt, sobald ich ihn anspiele („Haben wir uns nicht neulich auf dem Siegelmarkt gesehen? Hat Euch Euer Einkauf gefallen? War das Euer Fuß? Verzeihung.“). Da denke ich manchmal, dass das Gegenüber (ui!) regelrecht darauf gewartet hat, dass er angespielt wird und sich dann auch darüber freut.

Vielleicht täusche ich mich dahingehend aber auch, dass ich meine, es wird vielleicht bei vielen lieber geschaut, ob irgendwo bereits gespielt wird und man sich lieber anschließt, statt selbst etwas Spontanes zu starten. Wenn man immer auf den ersten Schritt der anderen wartet … dann kann es passieren, dass man ohne RP auf der Stelle stehen bleibt. Ist mein subjektiver Eindruck dazu. =)

2 Likes

Ich frag mal wie viel größere plots mit SL Inhalten gab es?

Spontan fallen mir nur zwei ein:
Der großplot in SW zum Auftakt und auf horde Seite mitte SL den „Ansturm auf die Todesfestung“
Fall ich was vergessen habe möge man mir verzeihen und ergänzen da ich grads nicht 100% sicher bin

So „schlecht“ Bfa auch war hat es dafür mehr RP generiert da es für die meiten näher und mehr fühlbar war:
Plot zum krieg der Dornen
Der Arathi Großplot
Brechen des Kreislauf Plot
Der Pandaria Plot
Cordberg.

Dazu zb die Aufstände gegen die V11 wo sogar Buffed (die Bild Zeitung der gaming welt) drüber berichtete.

Sl hat sich einfach so fremd angefühlt und bit halt wenig Rp technisch ( ohne das man den Charakter verbiegen zu müssen weil fast jeder Akteur unfassbar dumm ist- von meiser propper für arme über die paktanfüher zu tyrande und elune)

1 Like

Find ich nun eine lahme Ausrede, um ehrlich zu sein.

Großplots entstehen, weil Spieler sich zusammentun und diese Plots aktiv entwickeln, das kann man auch außerhalb von Add-On-Inhalten tun. Die Motivation dafür ist halt nicht groß.

9 Likes

Man konnte auch aus Shadowlands-Content ordentliche RP-Szenarien spinnen, wenn man gewollt hätte.

Aber diese hätten sich dann eben in der ersten Linie an Highfantasy-Spieler gerichtet, wovon es immer noch bedauerlich wenige gibt - und das, was auf Azeroth auch für Charaktere mit niedrigerem Powerlevel hätte stattfinden können, wurde von der Community als „nur für Paladine und Lichtkonzepte geeignet“ empfunden, nämlich so ziemlich alles aus der Lore, das mit der marodierenden Geißel zu tun hat(te).
Darum drehten sich ja auch beide Großplots… mit bescheidenen Ergebnissen und jeder Menge Zerriss im Anschluss.

6 Likes

Bei aller, berechtigter, Kritik an Shadowlands. Auch da hätte man mit dem Addonthema Plots bauen könnne. Aber da sehr viele der Rollenspielenden eher „low Power“ bevorzugen ist ein „Todesreiche-Dimensionsportal-Shenanigans!“-Addon natürlich für alle, die so denken/spielen komplett untragbar

Von den anderen Großplots, die du nennst, haben aber, meines Wissens nach, auch nicht alle spezifisch mit dem Addonthema zu tun. Solche Plots hätte man also auch während des schlechten Shadowlands ja machen können.

2 Likes

Was eben auch von teils undankbarer Spielerschaft kommt, die manche Dinge, wie du oben geschrieben hast, für

halten. Oder wenn sie mal wieder planen, einen Plot zu sprengen, indem man etwa Ghule reinsteuert oder mit Spielzeugen trollt. :person_shrugging:

4 Likes

Buffed hat es geklaut, weil es eigentlich von Mein-MMO war. (Sorry, das musste ich klarstellen)

3 Likes

Mindestens drei von der Horde organisierte Plots. 2x Quel’thalas, 1x Arathi.
Aber die Allianz begafft ja lieber 'ne Fehde um hoch zu reisen, statt sich mit einem Kult auseinander zu setzen. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Zwecks RP in der Stadt… ich bin absolut von meinem neuen Konzept gehyped und werde alles geben was ich kann, um dieses konzept IC zu spielen. :heart:
Vor allem ist es Alltags/Magie/Reise/Kampf/Plot/Forscher tauglich.:dragon_face:
Also dann sieht man mich definitiv wieder mehr im RP.

3 Likes

Ich bin sowas von mit dabei :wink:

2 Likes

Wenn es in SL weniger Plots gab, finde ich das bei sinkenden Spielerzahlen ohnehin nicht überraschend. Ich hab dieses Addon deutlich mehr spezifische Spieler als übliche RP-Angebote vermisst. Es liegt halt auch nicht immer an der Story, wenn RPler abwandern, manchmal reicht auch schon ein Basisspiel das keinen Spaß macht gepaart mit anderen Optionen. Man sollte meinen, dass RPler ihren eigenen content schaffen könnten, wenn Blizzard keinen liefert, aber dieses Addon war ein Supergau aus miserabler story, ermüdendem gameplay, thematischen Fehlgriffen, überraschend starker Konkurrenz und PR-Alpträumen. Da kann man schwer auf einzelne Faktoren zeigen, um die Situation zu erklären.

Man kann nur darauf hoffen, dass das Tief überwunden wird, wenn es in manchen der Bereiche besser wird.

8 Likes

Kekedi kek kek kek, wie wer so schön mal sagte.

Ich war jetzt 2 Tage hintereinander im RP in SW, seit Wochen wieder. Was mir halt aufgefallen ist, davon ab, dass ich da Keinen mehr kenne… XD… die Chars sind für mich ultra langweilig geworden. Keine Ahnung, ob das an mir liegt. Aber ich kann nicht viel mit Leuten/ Chars anfangen, die nur i wo sitzen und sich Märchen und Lifestorys erzählen. Ich muss immer wieder raus und was erleben…
Und kaum noch wer is halt bereit, wirklich was zu erleben. Viele sagen „Ja“, kommen dann aber nicht zum abgemachten RP. Zumindest schon paar Mal so erlebt.
Und mir ist eben einfach auch der Schreibstil wichtig… Wenn ich nur ein Häppchen hingeworfen bekomme nach dem Motto „Ja schau mal was du draus machst“, dann verlier ich das Interesse sehr schnell.

Noch immer mein bester Plot btw!
Leider gummelt Scaval seither auch nur noch als lvl 10 Char auf meiner Liste.
Das ganze Umfeld is ja weg (bis auf die Bananenfrau).

4 Likes

Bin ich ganz bei dir - aber diese Art RP scheint (außerhalb von Gilden, versteht sich) ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.
Reisen, einen Abend mit spontanem Miniplot füllen, komplett ohne Planung und Vorbereitung…hach.

5 Likes

Arathi stimmt, hast recht, war auch Geißel
Aber zweimal QT?
Von dem einen wußte ich ja und habs genannten aber welchen habe ich dan vergessen/verpasst?

1 Like

Einmal am Anfang von Shadowlands und einmal vor patch .2

Edit: Und ne… Du hast Den SturmwindPrepatchplot genannt und den Nekropolenprepatchplot. Der hatte aber nichts mit QT zu tun.

1 Like