Weniger RP?

Demokratie? Gott bewahre, das klingt nach einer schrecklichen Idee. Wir haben hier keine Instrumente, mit denen sich die 51% über die 49% durchsetzen können, man kann immer nur lose Absprachen treffen. Entsprechend wenig Grund sähe ich auch in einer Ratssituation jedem erstmal eine Stimme zu geben, bis bewiesen ist, dass er sie nicht sinnvoll nutzt, aber gut, das läge wohl im Bereich von Organisatorenentscheidungen… Aber Demokratie wäre wirklich der Todesstoß bevor es anfängt.

Worauf ich damit hinauswollte war weniger ein „Du machst es falsch“ sondern eher eine Verdeutlichung dessen, was „geht“ und was nicht.

Beispiel;
Egal ob FF-Spieler, eRPler oder Lorespieler - Poweremotes sind für jeden ein No-Go.
Trotzdem aber trifft man sie ständig in verschiedenstem Gewand an - und man kann getrost davon ausgehen, dass manch ein Neuling dank schlechter Kontakte zum Einstieg gar nicht weiß, dass die Nutzung von Poweremotes so geächtet wird, und der sich anschließend überhaupt nicht erklären kann, warum er gemieden wird.
Mit dem besagten Discord wäre die Kommunikation dahingehend ziemlich einfach; „Macht’s nicht.“

Sowas in der Art meinte ich.

Ich frage mich gerade, ob es nicht vielleicht nett wäre, wenn man statt den Fokus auf das OOC zu legen es nicht vielleicht eine sinnigere Herangehensweise darstellen könnte, sich stattdessen vornehmlich auf das IC zu konzentrieren?

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man zu so ziemlich allem Absprachen treffen, aber was letztendlich entscheidet, ist das generierte und gelebte Rollenspiel. Statt eines solchen Serverrats (böses Wort), fände ich es tatsächlich angenehmer, wenn man die Energie eher in die Unterstützung von Projekten stecken würde, die diese gebrauchen können, zum Beispiel um durchzustarten, Dürren zu überwinden etc.

Regelmäßige, öffentliche Events, in die ordentliche Gedanken gesteckt werden und die von der Community unterstützt werden, eine deutlichere Verweisung auf Guides und nützliche Links sowie Vernetzungsmöglichkeiten, eine bessere Navigation durch anstehende Events und Plots (vielleicht via einer NPC-Börse und IC Absprachen verschiedener Gilden zum Bespielungsstand einer Plotsache) - sowas hat in meinen Augen etwas mehr Substanz als einen Druckkochtopf aus Individuuen zusammenzupferchen, jetzt mal im Wurst-Käse-Szenario gesprochen.

Man könnte zum Beispiel anfangen oder damit weitermachen, sich gegenseitig zu verlinken, anderen Gildenthreads mal einen kreativen Push dazulassen und möglicherweise langsam aber sicher das Platzhirschen und das „der nimmt mir xyz weg“ abbauen. Bisschen weg vom „Du musst das so und so machen“, sondern vielleicht einfach vorleben, wie man es sich wünscht und Hände ausstrecken, auch wenn oft reingebissen wird.

Schönes Beispiel ist auch das Winterturnier, das wir zusammen mit anderen Adelsrollenspielern machen, die teilweise sehr unterschiedliche (aber nicht schlechtere!) Ansichten haben, über die man reden konnte und die man auf einen gemeinsamen Nenner runterbrechen konnte. Meiner Erfahrung nach gibt es zwar wirklich eine Handvoll Personen auf dem Server, die unterste Schublade sind, aber abgesehen von solchen Gestalten, konnte ich bisher eigentlich echt gut mit den allermeisten Leuten sprechen. :sweat_smile:

Ahh, ich bin so langsam.

8 Likes

Nein. Das Problem haben wir tatsächlich nicht.
Bei uns ist jeder gleichwertig. Für jeden gelten die gleichen Serverregeln.
Und man kann sich gerne mit der Moderation in Verbindung setzen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Mehr sage ich allerdings nicht dazu, da die Laufzeit des Servers schon für sich selbst spricht.

Ich finde deinen Beitrag sehr viel wertvoller, als wenn du dir auf die Brust klopfst und Töne von dir gibst. Unabhängig davon ob ich dir zustimme oder nicht. Bitte behalte das bei. Das Forum soll in meinen Augen dem konstruktivem Austausch überwiegend dienen und nicht zum trollen.

3 Likes

Oh nonono, bitte falls sich das auf meine Erwähnung bezieht. Nein. Diese semi ic/ooc Sache als „How to do RP“ damals meinte ich nicht.
Gefunden. This I meant:

3 Likes

Das habe ich. Jahrelang. Zuckerbrot. Angebote.

Aber der Zug hier ist einfach abgefahren. Ob du das nun einsiehst oder nicht.

1 Like

Nun, ich finde der Ton im Forum ist in letzter Zeit deutlich angenehmer geworden. Eine positive Entwicklung wie ich finde. Schade dem doch bitte nicht.
(Entschuldigt, ist der falsche Thread, ich weiß :3)

1 Like

Diese Ausführung ist eine, der ich vollumfänglich zustimmen kann. Weiter so!

Es ist die einzige Möglichkeit, denn alles andere würde darauf hinauslaufen, dass die Leute vom Zug abspringen, bevor er überhaupt Fahrt aufnehmen könnte - einfach basierend darauf, dass die wenigsten Leute bereit sind, sich in die Hände anderer zu begeben, die im Anschluss über ihren Kopf hinweg entscheiden.

Und das kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hätte ein anderes System vorgeschlagen - etwa dass die Moderatoren bzw. Gilden- und Projektleiter ihre Stimmen vergeben, nachdem ihre Gilde sich auf eine davon geeinigt hat, aber das würde komplett jeglichen Einzelspieler ohne Gilden- oder Projektverbund/Bubble im Hintergrund aus der Entscheidungsfindung herausstreichen.

Eine Entschlussfindung völlig ohne Beteiligung der Leute abseits der Moderation wiederum würde perfekten Nährboden für Schreie über Diktatur und RP-Kontrolle bieten.

Im Prinzip wird man da nichts besseres finden - auch wenn du im Kern Recht damit hast. Generell ging es mir aber auch eher darum, die eigenen Gedanken zu der Thematik in den Ring zu stellen und zu schauen, was davon gut und was schlecht ist, was man im Sinne eines Miteinanders umsetzen könnte und wo noch nachgefeilt werden muss.

Gott bewahre, ich will hier ganz sicher nicht behaupten, dass ich den absolut unfehlbaren Masterplan vorlegen kann. :smiley:

Einerseits - siehe oben, Masterplan und so.
Andererseits sehe ich da durchaus Schwierigkeiten - da es ja durchaus eine ganze Menge OOC-Erklärungsbedarf gibt, wenn es ums RP geht.
Wie z.B. soll man Lorebegebenheiten erklären, die der eigene Charakter nicht kennt, wenn man danach gefragt wird?
Oder wie - gerade schon verwendet, das Beispiel - Poweremotes? Wir sind uns alle einig, denke ich, dass es manche Handlungen gibt, auf die man im RL nicht vorbereitet ist - die durchaus mit Poweremotes im RP verglichen werden könnten.
Allerdings haben wir da eben den Konsens, dass man immer Spielraum für Reaktion lassen muss - das ist einem Charakter IC aber nicht bewusst.

Was ja, im Kern, genau das Anliegen dahinter wäre. Genau solche Problematiken könnte man dem besagten Server darlegen und in einer großen Masse nach Unterstützung dafür suchen, diese Schwierigkeiten ingame zu überwinden.

Und auch das wäre ein zweiter Schritt, absolut richtig.

Da wiederum ist das Problem oftmals die Kontaktaufnahme.
Sicher, man kann das im Telefonlawinenstil versuchen - irgendwer wird sicher irgendwen kennen, der wiederum jemanden kennt, der einem weiterhelfen kann.
Aber - wie soll man diesen ersten überhaupt antreffen?
Kreative Push-Beiträge bringen nur wenig, wenn 40% der Rollenspieler das Forum gar nicht erst nutzen.
Die Discords der Projekte sind oft und gerne nicht zugänglich für Unbekannte, manche davon werden gar nicht erst beworben und können trotzdem spitzenmäßiges RP abliefern - aber das würde nie jemand außerhalb von deren Dunstkreis erfahren.

Was sich, wiederum, mit meinem Vorschlag des nahezu penetrant beworbenen Serverdiscords ausschließen ließe.

No front - aber das wirst du als Admin des Servers nicht objektiv betrachten und wiedergeben können. Aber: darum geht es hier gar nicht. Ich habe lediglich eigene Beobachtungen der letzten Jahr(e) wiedergegeben.

2 Likes

Würde das fast schon in die Schmutzwäsche packen/eigenen Thread dazu aufmachen.

2 Likes

Niemand KANN hier jemandem Entscheidungen aufzwingen, egal wie sehr er das möchte und egal wie die Abstimmung ausfällt. Es kann immer nur ein Rat sein, der sich auf Dinge EINIGT. Alles andere hat keine Chance, denn man hat einfach null Optionen irgendetwas durchzusetzen. Und warum zur Hölle würde man sich der Merhheit auch unterordnen, wenn es um die eigene Spielvorstellung geht?

Du versuchst hier eine repräsentative Regierung zu bilden, statt einem Forum für Absprachen von den Leuten, die sie auch umsetzen können. Und das ist schon von der Grundprämisse daneben.

4 Likes

Dass man vor allen Zusammenkünften und/oder Fingerzeig auf andere am einfachsten bei sich selbst anfangen kann, das RP zu machen das man sehen will, ist in jedem Fall richtig.
Ich ging davon aus das macht man ohnehin. Kann mich gut irren. Irre mich öfter in anderen.
Das schließt halt den Versuch zu mehr Miteinander nicht zwingend aus (führt manchmal dazu… ja).

2 Likes

Wo habe ich das behauptet? Nirgends, soweit ich weiß.
Ich spreche, wenn ich „Entscheidungs-“ oder „Entschlussfindung“ schreibe, nicht von „Darf ich mit Konzept X RP machen?“, sondern von Dingen, bei denen eben Entscheidungen getroffen werden müssen - Zeiträume für Plots etwa, oder Ortswahlen für Events etc.

Ich hab’ entspannt viermal geschrieben, dass es nicht darum geht, irgendwem etwas aufzuzwingen, sondern im Gegenteil darum, einen Konsens der Mehrheit schaffen zu können, wenn solche Punkte relevant sein sollten - ob man sich letztlich daran hält, ist immer noch jedem selbst überlassen, ob Einzelspieler oder Gildenleiter.

Keine Ahnung, wie um alles in der Welt du darauf kommst, dass ich „eine repräsentative Regierung statt einem Forum für Absprachen […]“ bilden will.

Edit, Kernaussage vergessen;
Was ich mit dem von dir zitierten Satz meinte, waren diejenigen, die unweigerlich Beschwerden anbringen werden, weil Spieler X und Y ihnen in der Vergangenheit in die RP-Bowle gelullert haben, die nur irgendeinen Vorwand suchen, etwas kaputtzumachen, das von den besagten Spielern unterstützt wird.

2 Likes

Das habe ich bis zum Zeitpunkt, wo die Qualität einfach nicht mehr tragbar war.

Ist ja nicht so, dass ich hier Mutmaßungen aufstelle. Tolle Konzepte, Spieler oder Ideen wurden immer dünner, während im selben Atemzug, die immer gleichen Konzepte, vom Mafiosi bis zum Adelsknaben, überhand genommen haben. Und irgendwann wurde letzteres die größere Masse. Ich sehe kaum bis gar keine Chance, dass sich das nochmal wendet.

1 Like

Die Karten und Vorbereitungen dazu habe ich noch auf dem PC und könnten jederzeit wieder rausgekramt werden.

Dann mag ich dich missverstanden haben.

Sicher… Aber platt gesagt, wen interessiert es? :man_shrugging: Wenn sich 10 respektierte Gilden darauf einigen, dass sie etwas auf eine bestimmte Weise bespielen, dann kann sich Hänschen noch so sehr über Diktatur beschweren, freiwillige Entscheidungen haben die Situation geschaffen und er muss sich nicht daran halten, sondern muss sich eben zwischen seiner Meinung und dem was der Rest tut entscheiden. Wenn Hänschen nichts hilfreiches zur Planung beizutragen hat, interessiert mich Hänschens Meinung einfach nicht, die der Leute die es planen, oder potentielle Teilnehmergruppen im Rücken haben, dagegen schon. Forengegrummel kann man nicht vermeiden, egal wie man es macht, das sollte nun wirklich nicht die Priorität sein. Spamvermeidung dagegen halte ich für zentral, wenn es um effektive Kommunikation geht. Minimierung des Zusatzaufwandes der Planer übrigens auch, bevor man darüber redet, dass man ständig Zusammenfassungen posten könnte.

1 Like

Prinzipiell stimmt das.
Aber wir sprechen hier von einem Server, bei dem der Unmut mancher Spieler nicht nur einmal dafür gesorgt hat, dass aus einem unschuldigen Funken nahe eines Strohhaufens ein Großbrand wurde.

Je weniger Angriffspunkte geliefert werden, desto besser, und - das kommt dazu - desto größer die Chance darauf, so viele der betroffenen Leute wie nur möglich an Bord holen zu können.
Je offener und „wärmer“ das Klima nach außen transportiert wird, desto eher werden die Leute darauf eingehen und mitwirken wollen.
Deshalb schrieb ich ja auch extra, dass bei einem solchen Vorhaben ausnahmslos alles und jeder beteiligt werden kann und muss. Kein Ausschluss in irgendeiner Form - wir spielen alle auf dem gleichen Server, egal welche Art von RP wir abliefern, und damit ist jeder gleichermaßen Rollenspieler und eben auch als solcher „stimmberechtigt“.
Ob man letztlich an dem, was sich damit in Bewegung setzen ließe, aktiv teilhaben will indem man die jeweiligen (Rollenspiel)angebote für sich selber nutzt… das steht dann auf einem anderen Blatt.

Du scheinst zu vergessen, wie intrigant, hinterhältig und nachtragend Rollenspieler sein können.

Schlimmer als ein gekränkter Ex.

6 Likes

Sorry, aber ohne dich, wären hier dutzende Funken nichtmal entstanden.

Eigentlich will ich dich ja nicht direkt adressieren, aber da… Naja, schnallst du eh nicht.

1 Like