Leute echauffieren sich hier nicht grundlos, dass große Teile des RP oder des Forum, regelrecht zerfallen sind in Mittelmäßig- und Mutlosigkeit, irgendwelche innovativen Konzepte zu erstellen.
Wie konstruktiv das war, darf sich jeder selbst beantworten. Für mich ist es nichtmal konstruktiv, wenn dadurch ‚schlechte‘ Spieler gehen, denn selbst die könnten später mal wertvolle Mitspieler werden.
Ihr geht einem Hobby nach. Mit Herzblut, Leidenschaft - und gewisser Aufopferung, zu lernen. Lore, Formulierungen, Grammatik; von ganz einfachen, bis hin zu fachbezogenem Wissen; Witterung, Klimazonen und und.
Dann trifft man im RP auf Spieler - und damit ziele ich unter anderem explizit auf hier ständig anwesende Spieler, denen das alles, seit Jahren, völlig egal ist. Weder Herzblut, noch Leidenschaft oder auch nur den Willen, das elendige Wort „Stets“ nach zehn Jahren einfach mal richtig zu schreiben, wenn es einem schon mindestens dreissig Spieler richtig vorgemacht haben.
Nein - die Lernresistenz ist scheinbar grenzenlos und das zeigt anderen Spielern halt ganz offensichtlich, das Leute da nicht Rollenspiel in ihrer bunten, kreativen reinen Essenz nachgehen, sondern das tun, um ihr Leben zu kompensieren oder so.
Und das nervt. Das fängt damit an, das eben genau diese - oder solche - Spieler genau so offensichtlich einfach jeden Tag im Forum marodieren, ohne überhaupt zu merken, was anderen Spielern auf den Keks geht.
Es frustriert, zu sehen, dass Leute sich hier täglich aufhalten, oder im RP (Mutamaße ich), aber dennoch weder Leidenschaft, Herzblut oder den Willen aufzeigen, das RP selbst zu gestalten. Das mündet dann in immer gleichen, bereits etablierten und ‚funktionierenden‘ Konzepten, wie Gossenganoven, Stadt-Matratzen oder Adelsknabe. Flach. Fad. Langweilig.
Und dafür hat man sich jahrelang so sehr bemüht und Leidenschaft in ein Hobby gesteckt.
Ich hatte meine Zeit, die war schön und hat Spass gemacht. Es ist einfach nur frustrierend, zu sehen, dass genau diese leidenschaftslosen RP’ler sich hier regelmäßig im Kreis fragen, warum das so sein könnte, dass es immer weniger wird. Zum Teil mag das auch einfach an den Verkaufszahlen und Kritik gegenüber dem Publisher/Entwickler liegen, zum Teil aber auch nicht.
Also statt ständig die Lösung in neuen Discords, Räten, Gruppen oder Blasen zu suchen, guckt doch erstmal auf das Offensichtliche.