Weniger RP?

Hallo erst mal.
Meine Meinung ist das zu den üblichen Gründen ( Weniger Spieler, Ende eines Addons usw) Auch ein bisschen das Spiel mit selber mit reinspielt. Es fehlt an guten Rp Plätzen innerhalb der Stadt außer die man ohnehin schon kennt. Es sind oft die gleichen Leute da was ja an sich nicht schlecht sein muss. Dennoch fehlt so bisschen, jedenfalls für mich, das gewisse Etwas. Keine passenden Emotes, z.b was banales wie „Tee Trinken“ oder so Kleinigkeiten wie verschiedene Sitzposen. Natürlich ist das nicht entscheidend, dennoch fühle ich mich da von Blizz etwas im Stich gelassen. Oder mal eine Überarbeitung der Städte an sich wäre hier ebenso seit Jahren fällig (Wohungen in Sw / Houseing und damit meine ich nicht die Garni). Das Gesamtpacket ist einfach nicht mehr Zeitgemäß finde ich jedenfalls. Der Entwickler hat hier es einfach versäumt auch für die Rpler zumindest „etwas“ zu tun. Es gibt Spiele die haben Mimik Emotes etwas was komplett in WoW fehlt. Es fehlt so von jedem etwas. Und mindert die Attraktivität des open Rps. Ein weiterer Grund wäre noch die Lore… sie ist viel zu komplex und jeder legt sie anders aus oder fast jeder zumindest. „Das Licht hat immer Recht“ ist genau so überholt, wie „Ich bin so, wie mich das Licht geschaffen hat“. Als Neuer würde ich mich sofort fragen was das für Leute sind die da hinterm Rechner sitzen. Das sind natürlich extreme Beispiele, aber dennoch stellen sie eine erhebliche Hürde dar. Man fühlt sich schnell ausgeschlossen und hat Angst Fehler zu machen. Da lässt man es gleich bleiben und bleibt dann lieber innerhalb der Gilde im Rp aktiv / einer Gruppe. Ich persönlich habe es aufgegeben auf der Aldor noch rp zu machen. Evtl schaue ich zu Dragonflight noch mal rein, doch glaube ich nicht dass sich etwas ändern wird. Bitte bedenkt dass es sich hier um eine Meinung handelt sie muss nicht stimmen und trifft sicher nicht auf alle zu. Für die die noch da sind hege ich größten Respekt und wünsche ihnen viel Spaß beim Rp. Lg

2 Likes

Aber ich sage das jetzt. Für mich aus drei Gründen:

• Dinge waren noch neu. Heute haste alles schon gesehen - Konzepte und Welten.
  • Leute waren lockerer und spontan - heute wird geskriptet, gebubblet und spioniert.
  • Sogar questen war quasi immersiv, denn egal wo du warst: es gab open RP, direkt nach dem Einloggen warst du mittendrin.
3 Likes

Ich halte persönlich nichts davon, die Leute so akut in die Ecke zu drängen und IC gravierende Lorefehler aufzugreifen. Da würde ich der Person lieber OOC die Chance geben, den Fehler zu erfassen und sofort über ein Emote zu korrigieren, ohne sie direkt so bloßzustellen und ihnen IC wenig Raum zum Ausweichen zu geben. Und wenn man selbst „keinen Bock“ hat, es den Leuten OOC zu sagen, weil man mal wieder davon ausgeht, dass man dafür sowieso beleidigt wird und sich nur A****geigen herumtreiben, die einem mit Absicht das RP versauen wollen mit ihrer Unwissenheit… ja, dann sollte man es vielleicht einfach sein lassen, die Fehlinformation hinnehmen und schnell seiner Wege gehen.
Ich hatte das auch schon, dass irgendein alter Druide plötzlich in Teldrassil geboren wurde. Hab ich IC erstmal so hingenommen, weil das sowieso eine relativ nebensächliche Information ist, die am Ende des Tages wayne und austauschbar ist und am Ende des RPs habe ich ihn nochmal OOC drauf angesprochen. „Oh, das wusst ich nicht. Wäre das Eschental denn okay?“. Prima, schönen Abend noch, machen Sie’s gut.

Dieses Mindset „Dieser Scharlatan hat es gewagt, nicht alles an Wissen zu haben, dafür soll er nun schön bluten“ ist einfach vollkommen Banane und sorgt auch nicht dafür, der RP-Community zu besserem Ruf zu verhelfen. Genau das ist nämlich auch schon immer fest verankert. Die diebische Freude daran, andere so richtig schön in die Pfanne zu hauen.

16 Likes

Als ich zuletzt versucht habe, etwas IC so zu lösen (eine LF-Draenei, welche behauptete, die ‚normalen‘ Draenei wären mittels der Exodar von Draenor geflogen, um der Eisernen Horde zu entgehen), wechselte die Person ins OC (aber weiterhin /say) und „korrigierte“ mich mittels Falschinformationen, welche bereits dadurch vermieden worden wären, wenn die Person das Startgebiet der Draenei (sprich, die Mythosinseln) gespielt hätte. Als ich dann ebenso OC antwortete, rannte die Person fort.

Tatsächlich liegt meine Erfolgsquote, so etwas IC zu lösen, bei 0%. OOC sieht es schon besser aus.

9 Likes

Gleiches kenne ich mit problematischen Worgen, Tenaar.

4 Likes

Und wir müssen nicht weiter mit der Person spielen. Ganz einfach.

Tolerieren heißt nur, dass man die Existenz von etwas duldet, aber nicht, dass man mit jemandem spielt/spielen muss.

Ganz genau. Das verlange ich auch von niemandem.