Mich wird man niemals los, auch wenn ich aktuell eher Dinos töte und fresse, als RP zu machen.
Und Draenei.
Ah, den hab ich nun nicht gennant oben, den hab ich um ehrlich zu sein ganz vergessen.
Das ist eben auch die Frage, wo man seine eigene Messlatte anlegt. Womöglich gehst du mit einer zu hohen Erwartungshaltung an deine (Mit-)Spieler heran?
Ist „ein bisschen mehr als Einzeiler“ heutzutage schon zu hoher Anspruch?
Ich steh halt schlicht nicht auf Fast-Food-RP
Muss aus eigener Erfahrung die letzten Tage über (vielleicht hatte ich auch Pech) auch sagen, dass es recht schwer geworden ist, angespielt zu werden (und Personen anzuspielen).
- Personen laufen einfach im Schnelldurchlauf an einem vorbei (gerne 3x hintereinander auf der Suche nach RP)
- Leute sitzen alleine an Orten, wenn man sie anspielt, dann reagieren sie nicht
- Leute reagieren allgemein nicht, auch wenn man sie im RP direkt anspielt (anrempeln, etwas neben ihnen fallen lassen, sie etwas fragen), aber haben derweilen kein Problem mit ihren Sitznachbarn/Eingeschworenen zu quatschen. Man kommt einfach so kurz ins Target, dann wieder raus und hört auf, zu existieren.
- Man emotet, dass man jemanden ansieht, mustert, einer Person Aufmerksamkeit schenkt, sie sogar anstarrt - nichts. Man emotet, dass man leise flüsternd über diese Person spricht - sofort gehört.
Ich erwähne das jetzt nichtmal wirklich, um mich über jemanden aufzuregen, sondern mehr um zu sagen, dass „Mach halt normales RP und es läuft“ meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich funktioniert. Hätte ich nicht Personen gehabt, mit denen ich spielen kann und ein aktives Projekt, auf das ich immer zurückfallen kann, also wäre ich ein Neuling gewesen, der einfach versucht hätte, seinen Charakter zu emoten und Rollenspiel zu finden … ich hätte vermutlich auch aufgegeben oder mir ganz schnell eine Gildenblase gesucht.
Und wenn sie doch mal reagieren, dann zum Teil auch mit einem (teils OOC per Whisper verfassten) „Verp.iss dich, ich warte auf Person X!“.
Es gibt halt kein offenes RP in Eisenschmiede mehr…
Ich persönlich hab eine Gilde mit zehn aktiven Spielern gefunden, von denen fünf Lust drauf haben, regelmäßig Plots anzubieten. Wenn das jeder einmal die Woche macht, verpasst man das eine oder andere Event wegen Reallife und hat fast jeden Abend tolles RP mit reichlich Action und Abwechslung. Ab und an macht man dann nochmal was Gildenübergreifendes und dann bleibt gar keine Zeit mehr für offenes RP. Und die über die ganzen schlimmen Konzepte kann man im Forum schmunzeln, aber zu Gesicht bekomme ich die nie.
Um mal auf die Open-RP/Stadt-RP-Sache einzugehen, welche sich offensichtlich in der Hauptsache auf Sturmwind bezieht …
Wenn ich mit Tenaar oder Edralaa in Sturmwind bin, habe ich üblicherweise kein Problem, RP in irgendeiner Form zu finden. Bisweilen ist es das, was man eventuell als seichte Gespräche bezeichnen könnte, in der Regel kann das aber auch tiefsinniger sein oder werden (wobei ich hier, zugegeben, verschiedene Orte/Personen habe, die ich da ansteuere).
Was mich eher irritiert sind eventuelle neue Bekanntschaften, mit denen Tenaar unter Umständen ein tieferes Gespräch führen will, und welche an einer solchen Stelle dann verschwinden, als gäbe es eine allergische Reaktion auf dergleichen.
Angenehme Zufallssache in letzter Zeit war z.B. der Stand eines Archäologen und eines Geisteswissenschaftlers, mit denen Edralaa recht lange sprach.
Ihr verpasst euch bei euren Versuchen offenbar auch alle. Und ich euch.
Ich denke wir müssen uns einfach endlich darauf einstellen, dass der Rahmen für das Rollenspiel nun anders funktioniert im Vergleich zu vor 9 Jahren. Wir können keine Menge an Spielern herzaubern, also geht es doch eher darum, Wege für das Jetzt zu finden.
Wobei das jetzige Jetzt - wie schon gesagt wurde - einfach nicht repräsentativ ist.
Der angezählte Timeskip haut da vermutlich viel mehr in die „Open-Rnd-RP“-Schiene als die Aspekte SL als Fluchtaddon und tote PvE-Phase vor Release das ohnehin schon tun.
Das hier wär so ein Thread, in dem wir uns in einem Monat oder zwei nochmal treffen können. shrug
Tatsächlich hat das baldige Pre-Event mit dem Timeskip den Effekt, dass ich das Gefühl habe noch ein wenig Torschlusspanik bei einigen Mitspielenden zu erfahren, die gern noch das ein oder andere Treffen im RP vor dem Sprung machen würden. So richtig ins Open RP komme ich gerade zumindest darum gar nicht mehr. Viel viel Termingespiel.
Unterschreibe ich so, weil 1:1 so erlebt, als ich noch versucht hatte, in Silbermond RP zu finden, wenn einem da mal zufällig einmal im Monat jemand mit einem vernünftigen Flag über den Weg lief. Oder im Weg afk rumsaß.
Da hat man dann eben irgendwann auch einfach keinen Bock mehr.
Aber geht ja wieder mal nur um Sturmwind hier. Wobei… mir ist es mittlerweile eh egal, ich bin in einer Gilde und ohnehin nicht mehr im Open zu finden. Ich glaube, die Zeiten von tollem Open RP sind einfach seit Jahren vorbei und werden auch nicht mehr wiederkommen.
Ich muss dir leider mitteilen, dass das Rollenspiel sich mit der allgemeinen Community weiterentwickelt. Ja, dur kannst bestimmte Sachen heute nicht mehr bringen. Dafür hast du in anderen Bereichen mehr Möglichkeiten, ohne, dass man dir gleich metaphorisch den Kopf abreißt. Ein dauerhafter Status Quo ist nicht möglich.
Irgendwie… nö.
- scheint sich das RP eher zurück zu entwickeln mit der „Community“.
- konnte man auch früher bestimmte Sachen eigentlich nicht bringen, aber die haben nun die Oberhand gewonnen und vernünftiges schlicht verdrängt.
Und ich rede jetzt immer noch nicht von SW, sondern Horde. Ich war nie in SW, bin nicht in SW und werde dort auch nie sein, daher weiß ich nicht, wie es wirklich dort aussieht. Hier im Forum bekommt man ja nur und ausschließlich den Dreck mit.
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden. Denn ehrlich gesagt, hab ich tatsächlich nicht zu 100% verstanden, was du mir eigentlich sagen willst… Was bitte konnte man denn früher bringen, was man heute nicht mehr bringen kann?
Dazu müsste man nach Sturmwind blicken, aber du redest doch nicht von Sturmwind?
Diese Aussage stimmt nicht. Man liest auch von Gilden, die sich vorstellen und aktiv sind, ohne dauernd Dreck anzuziehen.
Dann brauchst du mich ja auch nicht zu belehren, wir reden ja eh nicht vom gleichen.
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen!
- Leute laufen grüßend vorbei und sind schon ausser Hörweite bevor man die Gelegenheit hat zu antworten
Es gibt übrigens deutsche RP-Server bei anderen MMOs, die bezüglich Spielerzahlen weitaus schwächer aufgestellt sind als es die Aldor auch heute noch ist und auch jene stehen nicht kurz vor der Auslöschung. Um den Weltuntergang noch etwas zu verschieben.
Naja, die Letze Bastion des Deutschen WoW rp`s bröckelt aber schon ordentlich, klar wird es nicht von heute auf morgen verschwinden aber je nachdem wie erfolgreich nun DF wird beschleunigt es den Trend oder schindet zeit raus oder im besten sorgt für einen dauerhaften auftrieb (die ersten 2,3 Wochen kann man nicht als basis nehmen da noch der anfängliche hype mitspielt)