Weniger RP?

Ich persönlich (!!!) finde das ständige Predigen das man sich Bubbles suchen soll immer etwas problematisch. Besonders wenn man sowas bedenkt wie „High-Fantasy-Bubbles“… das bedeutet dann irgendwie… das man Wow Lore die ja nunmal High Fantasy ist, nur hinter verschlossenen Türen spielen soll?

2 Likes

Naja, erwartet auch niemand das der Server ausgestellt wird oder man nicht mit seinen Freunden für RP-Abende und für gelegentlichere Plots mit seinem erweiterten Freundeskreis zusammen kommen könnte. Aber je kleiner es wird, desto schwieriger wird es Gruppen von Leuten die nicht in den meisten Fragen auf einer Linie sind nebeneinander zu haben oder Projekte zu haben, die in kleineren Nischen spielen. Was Leute zusätzlich aussortiert. Entsprechend können die Definitionen von dem was man noch für einen lebenden Server hält da auseinander gehen.

Aber ich nehme an da ist immer etwas Projektion drin. Vermutlich meine ich, wenn ich vom Tod des Servers rede, auch nur, dass der Server klein genug wird, dass es mir zu klein wird? Ich bin nicht sicher.

1 Like

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Stellungen zum Thema. Mir scheint es so als ob viele lieber gern für sich spielen wollen und nicht als Server!? Klar, jeder kann seine/ihre Zeit selbst gestalten und das ist auch gut so, nur ich finde ein bisschen Serverdenken, Teamwork und keine K.O.-Ignoranz stände unserem Server sehr gut.

1 Like

Oh, wie wunderschön es sein könnte als Server zu spielen und mit der ganzen Welt agieren zu können, mit jedem Spieler, ohne zuerst aufs Konzept schauen zu müssen.
Aber die Realität sieht eben anders aus. Das Ablehnen des Serverdenkens geht nicht von uns aus, sondern von den Leuten, die die Lore der Welt ablehnen in der wir spielen. Und diese Leute lehne ich für mich selbst ab, weil ich die Lore gern hab und die Welt nicht weiter verzerren will.
Und wenn man welche hat, die die Lore akzeptieren, wollen diese Leute keine Konsequenz. In Sturmwind rumlaufen und für n geklautes Brot des Königs Absolution erhalten ist kein Rollenspiel. Oder wie oben genannte Beispiele, der Bauer Hans, der plötzlich zum Kung Fu Panda Karatekönig wird wenn ihm ne Fliege zu nahe kommt.

Dieses Lore- und Konsequenzferne RP macht mittlerweile einen Großteil des Open RP’s aus. Und solange das bestehen bleibt, wird es keinen Konsenz geben.
Das ist wie als wenn ich zu einem RL Airsoft Match mit ner Kettensäge auftauche. Es ist gegen die Regeln und funktioniert einfach nicht. Nur leider, anders als in Airsoft Matches, welche streng bewacht werden, gibt Mister Blau bei uns n Pfiff drauf was im RP abgeht.

Wenn ich nen DH IC in SW sehe, die ihre neugeborene Tochter aufm Arm trägt, dann gibt das sowasvon eine KO Ignoranz meinerseits.

5 Likes

Ich glaube du hast die ganzen Kommentare entweder nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.
Man will open RP machen.
Aber die Fülle an Schmutzkonzepten ist so groß, dass man lieber dort spielt, wo man weiß, dass die spieler im selben Universum spielen. In der Welt um Azeroth und nicht in einer Anime/Wikingerwerwolf/Vampir Welt.

Wenn die Spieler sich der Welt, dem universum, dem spiel anpassen würden, dann würde man diese auch ohne murren bespielen.

Du scheinst noch nicht lange auf Aldor zu sein, oder?
Viele die hier im Forum schreiben sind seit teilweise mehr als 10 Jahren hier im RP unterwegs. Sie haben Neulingen geholfen, usw. Sie gingen im open RP auf alle zu.
Aber! Die Jahre haben die Spieler geprägt. Immer mehr der „Alten“ gingen in bubbels, oder komplett aus dem RP.
Eben wegen den leuten, die die keine lust auf Lore haben und absoluten Unsinn in den Chat klatschen.
Und diese Leute, die ihre „ich will aba“ Mentalität und Respektlosigkeit an den tag legen sind ein Grund, warum der „Alte“ RPler sich aus dem Open RP zurückzieht.

Edit: früh morgens und handy. Ich schreibe da manchmal Bussisch.

5 Likes

Ein Gedanke, mit dem sich der Großteil des Servers nicht anfreunden will.

Denn Teamwork und Serverdenken und keine K.O.-Ignoranz würde irgendwann bedeuten, dass man als Hordenspieler mit Allianzspielern zusammenspielen müsste, möglicherweise noch mit Sturmwind- oder GH-Spielern. Oder als Allianzspieler mit Hordenspielern - womöglich sogar noch aus Silbermond oder Elfenadligen.
Es würde bedeuten, dass man möglicherweise gezwungen wäre, mit Spieler X aus Gilde/Bubble Y zusammenzuspielen - dabei hat der vor Z Jahren gesagt, man habe XY, und dabei war das damals schon gelogen.
Im allerschlimmsten Fall könnte das sogar bedeuten, dass man sich dann mit Spieler X auseinandersetzen müsste, der in seiner Gilde feststehende Lore-Tatsachen ignoriert - oder noch schlimmer, man müsste mit Spieler Y zusammenspielen, der in seiner Gilde feststehende Lore-Tatsachen NICHT ignoriert.
Oder man könnte in die Verlegenheit kommen, mit Gilde X zusammenzuspielen, dabei weiß doch jeder, dass deren Gildenleiter seit JAHREN Faetisch-eRP in XY betreibt, mit sowas will man nichts zu tun haben.
Und bei Spielerbubble X, mit der man dadurch zu tun hätte, weiß man auch, dass einer davon möglicherweise Spieler Z sein könnte, und mit dem darf man nicht spielen, das hat man so gelernt.
Und Spieler X da hinten, mit dem müsste man dann auch zu tun haben - aber der redet immer so gemeinen Kram im Forum und macht alles dauernd kaputt, wo man sich zehn Minuten echt doll Mühe gegeben hat.
Bei der eigenen Gilde weiß man wenigstens, dass die meisten sich zumindest an ihren eigenen Headcanon halten und man hat irgendwie eine Lösung gefunden, warum ein Portal aus dem RL nach Azeroth kein Problem wäre und weshalb ein Cat-Femboy oder eine Afrofutadraenei mit der um Gnade winselnden Lore vereinbar ist, notfalls per Rohrzangen-„Überredung“.
Davon abgesehen besteht natürlich auch das GRAVIERENDE Risiko, dass IRGENDWER ANDERES einem sagen könnte, dass das seit Jahren gespielte und dadurch richtige RP der eigenen Bubble falsch sein könnte, wenn man mit Fremden zusammenspielen müsste - und das geht natürlich gar nicht, das grenzt praktisch an Faschismus.

Es gibt unzählige Argumente dafür, warum sich „serverweites“ Zusammenspiel nicht umsetzen lässt. Jedes davon - wenn du mich fragst - hirnrissig.
Aber so funktioniert die Servermentalität mittlerweile.
Versuche, diese Zustände zu verändern, werden als böswillige Manipulationsversuche ausgelegt und man hasst sich anschließend noch mehr als vorher schon - sobald sie von den falschen Leuten kommen oder von Leuten, die mit den falschen Leuten zu tun haben oder die falschen Leute eine Idee von den richtigen Leuten als Gut befinden.
Man ist nicht bereit dazu, sich einem gemeinsamen Konsens zu unterstellen, und überhaupt - diesen erstmal zu etablieren ist schon ein unfassbares Problem für manche (wenn nicht alle).
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus - es gibt Spieler auf diesem Server, mit denen ich im RP nichts, aber auch gar nichts zu tun haben will, und das trotz der Tatsache, dass ich gern dazu bereit bin, jedem eine faire Chance einzuräumen, egal was über den Buschfunk an mich herangetragen wird.
Trotzdem aber wäre ich bereit dazu, aktiv daran mitzuarbeiten, das RP für alle gleichermaßen zu verbessern - letztenendes muss dadurch ja nicht zwingend jeder mit allen spielen können und wollen - was mir dann aber von anderen als die oben bereits erwähnten Manipulationsversuche ausgelegt wird, um mich bei der Community einzuschleimen und besser dazustehen, als ich angeblich bin. :ok_hand:

Wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass solche Ideen - wie etwa der Zusammenarbeit aller Spieler des Servers für ein besseres Klima, mehr und besseres RP etc. - nichts als Wunschdenken bleiben werden.
Aber vielleicht bin ich ja auch tatsächlich wiedermal nichts weiter als ein toxischer Forentroll ohne Sinn und Verstand in den Argumentationen und jemand belehrt mich eines Besseren…

11 Likes

Ich fand es aber früher auch schon sehr seltsam, durch Sturmwind zu laufen und wildfremde Leute anzuspielen. Im Reallife quatsche ich nämlich auch höchst selten jemanden in der Stadt einfach so an und wenn mich jemand Fremdes anrempelt oder grüßt entwickelt sich da eigentlich kein Gespräch. Vielleicht ist das ja nur meine norddeutsche distanziere Art. Aber ich hab da schon lieber mindestens ne Taverne um im RP jemand anzutreffen. Irgendeinen Grund braucht mein Char, da zu sein und mit Leuten zu reden.

5 Likes

Auch Tavernen fallen unter Open-RP.
Genauso wie „Gottesdienste“, Ratsversammlungen, Militärübungen, Paraden, Geschichtenabende, offene Plots, Märkte, Messen, Auktionen, Kundgebungen etc. pp.

5 Likes

Ich glaube wenn man das öffentliche Bloßstellen und Lästern minimiert oder sogar gänzlich sein lässt, dass sich auch das Klima wieder bessert.
Ich kann nicht mit einer Armee aus Panzern für den Frieden kämpfen. Das ist genauso unproduktiv wie jemanden zu schlagen und zu erwarten, dass er danach einsichtiger wird.

Komm mir schon fast vor wie Seuchi, aber vielleicht sollte man sich einfach drauf konzentrieren miteinander Rollenspiel zu betreiben und sich ooc gegenseitig lieb haben, statt irrationale Ängste zu entwickeln weil man im Jahre 19Schnee gehört hat, dass XY gemeine Dinge über YX gesagt hat, beide aber mittlerweile gar nicht mehr spielen.

14 Likes

Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter „als Server spielen“ verstehst, aber mir ist meine wenige, wertvolle Zeit die ich noch für dieses Spiel aufbringen kann, einfach viel zu schade, um mich mit Sachen zu beschäftigen, die mir nicht zusagen.
Ich möchte mich einloggen und RP mit Leuten betreiben, mit denen das Spaß macht und mich nicht um des Servers Willen mit irgendwelchem Schmarrn beschäftigen.

Gleich und gleich gesellt sich nun mal gerne, das ist überall so. Den Rest blendet man schlicht aus und ich finde daran auch nichts Verwerfliches, sich einfach aus dem Weg zu gehen.

3 Likes

Ich finde… Mehr muss man nicht sagen.

2 Likes

Aus heiterem Himmel jemanden anspielen, fand ich auch immer seltsam. Deswegen habe ich mir Feger ausgedacht. So habe ich immer einen Grund Leute anzuspielen oder ich sorge einfach für ein wenig Stadtstimmung.

Mir ist aber auch klar, dass es nicht beim ersten Kontakt zu einer tiefen Bindung zwischen Charakteren kommen kann, sowas braucht immer Zeit (von der wir alle ja nicht unendlich viel zur Verfügung haben).

4 Likes

Damit ziehst du nun aber leider echt nur das aus den Antworten raus, das dir am besten gefällt.

Letztendlich scheint es, dass für manche Spieler „Kooperation“ auch direkt „Ich muss nun alles tolerieren“ bedeutet und das ist manchmal einfach ein Schritt zu weit gedacht.

Um den RL-Vergleich zu ziehen: Ich muss weder mit meinen Arbeits- noch Vereinskollegen direkt beste Freunde werden und meine gesamte Freizeit mit ihnen verbringen, nur weil wir im Rahmen unserer Arbeit bzw. des Hobbys zusammen funktionieren können. Ich muss diese Personen nicht mal mögen und kann trotzdem mit ihnen zusammenarbeiten, solang man einen gemeinsamen Konsens findet. Dieser muss auch nicht immer radikal sein und die eine oder andere Seite in ihrem Handeln massiv einschränken, sondern kann sich schlicht auf ein paar grundsätzliche Regeln festlegen, nach denen man handelt. Natürlich schließt das jene aus, die nicht bereit sind, ihre Position zu verändern, aber wenn es fünf Leute an einen Tisch bringt, kann die sechste Person eben auch für sich alleine sitzen.

Ich kann jetzt nur aus persönlicher Gildenerfahrung sprechen, doch da habe ich in einem Jahr Aldor und Sturmwind-RP gemerkt, dass durchaus Interesse an Kooperation besteht und dass man Mitspieler und Projekte finden kann, mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnt. Das heißt aber auch, dass manchmal Laufarbeit nötig wird und man selbst aktiv den Kontakt suchen muss, anstatt einfach drauf zu warten, dass alle anderen zu einem kommen. Als Gilde schließen wir niemanden aus (der ansatzweise unsere Mentalität teilt und nicht als Großadmiral-Todesritter-Hochlord anklopft) und laden gerne auch Externe zu Events und Plots ein (sogar Bekanntschaften aus dem Open-RP), aber manchmal ist der erste Schritt eben auch eine Bringschuld.

Eine Gilde oder ein Projekt zu starten und sich dann auf den Hintern zu setzen und abzuwarten, dass die Leute kommen klappt nunmal nicht, da heißt es aktiv auf jene zuzugehen, die den Eindruck machen, dass man auf einer Wellenlänge liegt und IC wie OOC ins Gespräch kommen. (Selbst wenn es ein „Hey, ich glaube, dass unsere Gilden harmonieren könnten, ich weiß nur leider nicht, wie ich IC in Kontakt treten kann, könnte man da was machen?“-Whisper ist.)
Auf diesem Weg entwickelt sich dann auch eine gemeinsame Community, die den Spielern die Chance gibt, sich auch außerhalb ihres Gildengefüges zu bewegen und auf einfacherem Weg neue Leute kennenlernen zu können.

Gerade die Planung für das Sturmwind-Drachenviechdinger-Event zeigt mir genau diese Entwicklung. Dort wurden auch die Leute zusammen getrommelt, die den Eindruck machen, ein aktiver und kooperativer Teil der Sturmwind- bzw. Allianzcommunity und dabei auch offen genug zu sein, sich mit der Lore bzw. den neuen Entwicklungen auseinander zu setzen.

9 Likes

Niemand will mehr eRP mit mir machen :frowning:

1 Like

Hierbei muss man wohl oder übel die RL-Vergleiche beiseite schieben und sich eingestehen, dass „herumstehende Fremde ansprechen“ innerhalb eines Rollenspiels eine normale Handlung darstellt.

Ich mein … für viele Rollenspieler ist: „Ich sitze hier und lese ein Buch“ ja auch ein Indiz dafür, dass der Charakter angespielt werden soll. :clown_face:

4 Likes

Ich bin bereit, extremes Rollenspiel mit dir zu machen, wenn wir uns mal wieder IC sehen.
Die letzten Jahre waren es immer nur kurze ooc Begegnungen.
Dein Twink kommt vom KdV, oder? Also wenn mich nicht alles täuscht. Da hatten wir vor über 10 Jahren schon RP. :eyes:

Die RL-Vergleiche können einen da ohnehin leicht fehl leiten. Sozialleben im Internetzeithalter ist definitiv anders als Sozialleben in Azeroth, und für viele hier gibt es wenig andere Erfahrungsbasis.

Was genau hast Du vom Ersteller so eines Themas mit diesen übertrieben unschuldig klingenden Fragen denn erwartet? Es ist halt der Versuch, als Gnom ein Troll zu sein.

Es gibt viele Projekte/Gilden, die für vieles offen sind und auch gerne mit/für den Server spielen. Allerdings heißt es nicht, dass man dann auch jeden Schmarrn, der einem vorgesetzt wird, bespielen muss. Gerade, wenn man in die Ecke von Halbvampiren aus Transsilvanien kommt, wenn es ein Vrykulnordendworgen ist oder Halbdrachen-Schwester von Tyrande.

4 Likes

Ich lese mehr Frust als Trollereien. Zynisch zum Zustand des Servers muss man halt erstmal werden, man fängt nicht so an.

2 Likes