Wenn ihr classic Bosse wollt, dann verwendet auch die classic abilities :D

Geht um die aktuelle Geburtstags Quest die man bekommt, wenn du sie in OG annimmst,

Dort musst du die alten Classic Drachen töten und diese sind angeblich zu starkt…

Smaris gerade spontan in einer rnd Gruppe gemacht, war ne sache von 20 Minuten, okay raid ist einmal ganz gewiped, allerdings waren das irendwie scheinbar zwei halbvolle raids die gepullt haben.
Beim zweiten Pull waren wir 40 Leute und es ging relativ gut.

alles in allem, ich bin zweimal gestorben bei dem Drachen… ka War nun nicht sonderlich “schwer” nur unübersichtlich, weil mein UI nicht unbedingt für 40er raids ausgelegt ist und es mittlerweile ungewohnt ist :slight_smile:

Also ich finde die Bosse auch komplett fehlkonstruiert, zumindest Lethon. Sie sind nicht einmal “overtuned” sondern einfach mal fehlkonstruiert. Defensive CDs reinhauen geht nicht weil man wegen dem Dauerstun der Schlafwolken kampfunfähig ist. Die 20 Wolken sind schlicht zu viel und sie sind auch zu schnell. Die originalen Bosse hatten 2 bis 4 dieser Schlafwolken. Hier mal ein Video vom Original-Lethon:

Alleine durch den Dauerstun werden die Bosse schlicht komplett glücksabhängig.

Grüße

3 Likes

Ich habe es ein paar mal in verschiedenen Gruppen versucht, mittlerweile lösen sich die Gruppen schneller auf, als Leute nachkommen.

Ich schaue nun seit einer Stunde zu, wie Gruppen kommen, wipen und gehen. Keine hat Smariss auch nur unter 90% gebracht.

Jubiläum sieht anders aus.

Stimmt natürlich, heute teilt der WM die leute in ein paar shards auf, welche auch noch Sprachübegreifend eingeladen werden können.

Damals konnte man nur Leute von seinem Server finden.

Das macht das Leute finden mit sicherheit sehr sehr viel schwerer und die Reichweite unheilmich geringer…

Denke du merkst selbst wo das Problem in deinem Text ist…

Dazu muss die Gruppe schon echt schlecht sein! Selbst die Wipes die ich so gesehen habe waren dann bei um die 50%

Der Boss ist ziemlich overtuned. Der hat auch nichts mehr mit dem aus Classic zu tun was die Fähigkeiten angeht. ALso kP welcher pseudoelitäre Nostalgiker hier was von “früher war der auch easy” oder ähnlichem erzählt. Der Boss ist zu schwer und nicht zu sterben gerade für melees fast unmöglich. Hab ihn zwar mit ner großen gruppe (schätze so um die 80 Leute) geschafft aber sehr spassig war das nicht und sicher 90% der leute sind mind. ein mal gestorben.

1 Like

xD Ich weis auch nicht woeher die Leute ihre Informationen sammeln … oooder ich habe noch einige Bosse ausgelassen, aber die 3 Questbosse… naja
15:24 erste gruppe gejoint, allerdings festgestellt das sie WM aushaben - gruppe verlassen.
Nächste grp 15:28 Smaris angehittet c. 15:35 erster wipe, boss einmal despawnt
15:40 nächster try - boss lag um 15:29

Dann gruppen für Kazzak und Azuregos gesucht und im grunde genommen alle 3 Questbosse um 15:58 gekillt gehabt.

Ist dieses Timehacking denn erlaubt? O_o

Grüße

Wieso time tracking? ich bin gerade meinen chatlog hochgescrollt :o da stehen die zeiten ja normal bei und diese hab ich hier geschrieben ^^

edit Schamanen die lesen können ist klar im vorteil :smiley: habs unten gelistet ^^

15:40 anfangen aber um 15:29 fertig sein ist naja… :rofl:

UFF moment ich schau nochmal nach und suche meinen zahlen dreher! :open_mouth:

Es war nicht nur eine Gruppe, ich war wie gesagt in mehreren drinnen, auf verschiedenen Serververbünden, keine kam auch nur unten 90%.

Für mich ist die Quest gestorben, ich werden nur noch Kazzak und Azuregos killen, Schade drum.

[15:28:48] [R] [Zarkosh]: fix für kleine schamanen!
[15:36:59] [R] [XX-BurningLegion]: fucking mythic ghunn is easier
[15:37:16] [R] [XXX-Thrall]: lmao kick erstma alles was nicht 120 is XD
[15:37:54] [R] [XXX-Eredar]: kick lieber die flug afk, die >120 machen wenigstens mit^^
[15:38:30] [R] [XXX-Eredar]: <120
[15:38:40] [R] [XXX-Eredar]: äh ja, sry :smiley:
[15:38:47] [R] [XXX-Azshara]: die bosse skalieren
[15:38:55] [R] [XXX-Thrall]: is halt egal raus damit kp
[15:39:05] [R] [XXX-Eredar]: yeezus
[15:39:10] [R] [XXX-Mal’Ganis]: das problem sind die pilze
[15:39:24] [R] [XXX-TarrenMill]: die machen schon dicken dmg
[15:39:33] [R] [XXX-Eredar]: gg
[15:39:41] [R] [XXX-Eredar]: rezz inc

Letzte Nachricht war vom priester, der die letzten nicht überlebenden gerezzt hat ^^

Naja und dann letzte Log nachricht:

[16:10:30] Die Originale abgeschlossen.

Bisher ist nur Smariss so extrem. Sowohl Ysondre als auch Lethon waren absolut machbar. Mal sehen, was morgen der Alptraumdrache noch mit sich bringt. Du musst die Quest also nicht immer auslassen, denn es ist jeden Tag ein anderer Drache aktiv.

@Sonus, du kannst Classic kaum erwarten weil Retail so unglaublich einfach ist hast aber dort gerade mal LFR durch.Bevor du dich über andere genierst und die Schwierigkeitsgrad eines Spieles bemängelst erwarte ich schon dass du diesen auch bewältigt hast.
Du redest auch so abfällig über die Generation Lichking, obwohl du genau aus dieser kommst.
Aber gleich kommt bestimmt “Ist nicht meine Main Account” ne ;).

Die Bosse dieses Events sollten von allen schaffbar sein. Wenn buffs, dann bitte für die BFA Worldbosse.

2 Likes

@Eolîn, du weisst schon dass du die Achievements meiner Chars nicht vollständig einsehen kannst wenn ich auf meinem Forentwink poste? Ich stehe derzeit bei 2/8 Myth. Meinen Main (Nagyara, Troll Schurke auf Blackhand), kannst du jederzeit gerne betrachten.

Du redest auch so abfällig über die Generation Lichking, obwohl du genau aus dieser kommst.

Das glaub ich weniger Tim, denn wie dir ein kurzes googlen nach dem „Competitors Tabard“ meines Forentwinks beibringen dürfte, konnte man diesen nur während der Bejing Olympic Summer Games 2008 ergattern. Da WotLK erst Ende 2008 herauskam, muss ich also schon vorher gespielt haben.

So, und jetzt zurück zur vernünftigen Diskussion

Des weiteren habe ich mit keinem Wort erwähnt dass der Endgame content von Retail einfach wäre, und ich wär dir sehr verbunden, wenn du dich soweit zusammenreissen könntest, dass du in einer Diskussion zwischen der Realität dessen was geschrieben wurde, und deiner diesbzgl. Fantasie unterscheiden könntest.

Classic kann ich deshalb kaum erwarten, weil ich es geniessen werden das Spiel spielen zu können, das ich damals, anfangs noch über eine ISDN Leitung, laggend und mit leuchtenden Augen mit meinen Freunden aus dem Heimatdorf zusammen gezockt habe. Weder rede ich die Achievements der myth und heroic Raider klein, noch bin ich der Meinung dass Retail schlecht wäre. Retail WoW hat viele Dinge mit denen ich nicht konform gehe, und viele Dinge die ich kritisiere…genau wie jedes einzelne Videospiel das ich je gespielt habe, Vanilla WoW inbegriffen.

Was ich hier im Thread beanstande, ist der permanente Drang eines grossteils der derzeitigen Spielerschaft, einerseits beständig Nerfs und Vereinfachungen zu fordern sobald ihnen der geringste Kieselstein im weg liegt, sich andererseits aber in drölfmillionen Forenthreads darüber aufzuregen, dass das Spiel angeblich so öde und langweilig wäre, und überhaupt, und sowieso.

Und das sehe nicht nur ich so.

4 Likes

Wovon du hier sprichst ist reines Time-Gating, dass die Leute ja alle so furchtbar finden, sieht man sich das Forum so an. Das kann einem Spaß machen, aber es frisst ohne Ende Zeit. Das hat nichts mit „schwer“ oder „Können“ zu tun.

Das meiste von dem was du sprichst braucht man in Klassik auch gar nicht. Ich war damals aktiv als Raider und habe es mitgemacht. Bis Anfang Burning Crusade aktiv geraidet. Danach wegen der Umstellung auf 25er Raids zumindest das Raiden eingestellt, da die damalige Gilde aufgrund der Umstellung zusammenbrach. Keiner der Raids in Klassik bedurfte einer extremen Mobility oder Selfheals. OK, Aggro kann man noch gelten lassen, aber auch defensive CDs waren nicht nötig, da alles, aber auch ausnahmslos alles, auf Resi abgestimmt war. Damit wären wir wieder bei „Zeit“ und nicht bei „Können“.

Das ist keine „Herausforderung“ sondern eine reine „Umstellung“ auf ein langsameres WoW. Alles, was man macht dauert einfach nur länger. Das ist kein bisschen schwerer. Und ja, das kann einem ja auch gefallen, keine Frage. Speziell wenn man viel Zeit hat und im Spiel verbringen kann, kann man sich weiter von den anderen absetzen. Aber genau daran wird Klassik nach dem anfänglichen Hype auch scheitern, da bin ich überzeugt von. Viel zu viele, du eingeschlossen, haben einen total verklärten Blick auf die Vergangenheit. Ich sage nicht, dass Klassik „schlecht“ war. Aber es ist nicht der Heilsbringer, den sich viele erhoffen.

Die meisten Spieler, mich inbegriffen, hatten damals einfach viel Zeit. Das ist 14 Jahre her alles. Da waren viele im Studium oder gar in der Schule und hatten Nachmittage und Abende im Spiel verbracht. Das Gros der Spieler kann das heutzutage gar nicht mehr. Die sind mit dem Spiel älter geworden. Und das hat auch Blizzard erkannt und entsprechend gehandelt im letzten Jahrzehnt.

Ja, auch ich fand es damals richtig geil Stundenlang durch den Blackrock zu ziehen in einer Fünfergruppe. Aber meinst du im Ernst, dass es noch extrem viele Spieler gibt, die sich heute drei oder vier Stunden Zeit nehmen können, um eine Instanz zu machen? Und die muss gemacht werden, sonst is nix mit Molten Core. Und das nicht nur einmalig, wie du dich vielleicht erinnerst.

Ja, es wird Leute geben, für die wird Klassik vielleicht passen und diese werden auch die Zeit dafür haben (aus welchen Gründen auch immer). Aber das ist nicht der Großteil der Spieler. Und es wird sich erst zeigen müssen, ob es am Ende genug Spieler sind um einen Server wirklich aktiv zu halten. Ich bezweifle es, aber ich mag mich auch täuschen.

Und zu guter Letzt:

Egal wie man zu dem Thema nun steht, wäre es schön, wenn man nicht durch die Foren schwadronieren würde, als wäre man Teil der Elite, weil man sich auf Klassik freut und eh alles besser war. Freu euch und gut. Lasst den anderen die Freude an Retail. Ihr seid nichts besseres, ihr habt nur scheinbar mehr Zeit. Das ist alles worum es am Ende geht.

2 Likes

Wer meine Posts als “Elitär” interpretiert legt mir Worte in den Mund, sorry. Sich darüber zu amüsieren dass Leute erklären “der Boss ist zu schwer” während sie ihn gleichzeitig ohne selbst grundlegendste Taktiken angehen wollen hat nichts mit Elitär zu tun.

Und ja, ich stimme dir zu, Classic Raiding war hauptsächlich eines: Ein riesiger Timesink. Und auf das freue ich mich.

Um Barlows Worte zu gebrauchen:
“Es ist keine Schande ein einfaches Spiel zu mögen, in dem Zeitaufwand Können ersetzt. Ich bin genau so ein Spieler. Ich mag das zu einem gewissen Grad in einem MMO. Gut ist nicht gleich Schwer, und Schwer nicht gleich gut.”

Classic stellt uns vor andere Herausforderungen als Retail. Und, und da brech ich auch eine Lanze für das Spiel, viele Bereiche in Classic SIND schwieriger, besonders dann wenn man sie nicht erst nach einem halben Jahr angehen will. Denn dann werden die Timesinks auf einmal zu einem Problem, das man durch, und jetzt kommt der für mich wichtigste Aspekt Zusammenarbeit lösen muss.

2 Likes

Der letzte Absatz war auch mehr ein Aufruf in die Allgemeinheit als ein direkter Aufruf an dich. Gilt ebenso auch für die andere Front.

Ich habs auch nicht böse aufgefasst :smiley:

Zu deiner Frage aus dem obigen Thread wollt ich noch was nacheditieren, aber kann ich ja heir genauso schreiben:

Aber meinst du im Ernst, dass es noch extrem viele Spieler gibt, die sich heute drei oder vier Stunden Zeit nehmen können, um eine Instanz zu machen?

Ja, das glaube ich tatsächlich.

Viele Spieler wünschen sich ein „entschleunigtes“ WoW, deswegen waren pserver communities auch seit bald 12 Jahren erfolgreich. glaube ich dass die grosse Masse das will? Nein. Die grosse Masse hat sich an den „instant gratification“ modus von Retail gewöhnt…und das ist auch in Ordnung. Jeder soll das Spielen was ihm gefällt. Viele werden beides Spielen, weil sie Aspekten beider Spiele etwas abgewinnen können.

Classic WoW ist nicht ein „besseres WoW“. Retail WoW ist nicht das „bessere WoW“. Es sind zwei unterschiedliche Games, und der Versuch zu sagen welches „besser“ ist, und zwar für eine Allgemeinheit anstatt für einen Persönlich, ist ebenso sinnfrei wie zu sagen „100m sprint ist bessser als Marathonlauf weil…“

2 Likes