Wenn ihr denkt, dass TBC nächstes Jahr erscheint

…dann seid ihr sehr naiv. Schaut mal wie lange es dauerte von der Classic Ankündigung auf der Blizzcon 2017 im November bis zum tatsächlichen Release Ende August 2019. Das sind fast 2 Jahre gewesen.

TBC ist nicht mal angekündigt. Wenn man so das Forum liest, gehen die meisten wohl von einer Ankündigung auf der Online Blizzcon im Februar aus und einem Release im Sommer (manche hoffen sogar auf März o. April).

Das wird euch jetzt wehtun: DAS wird nicht passieren.
Glaubt ihr wirklich sie kündigen TBC im Februar an und releasen es nicht mal ein halbes Jahr später? Niemals.
Das wird ein Jahr dauern. Ich rechne mit frühestens Frühjahr 2022.

Wir werden höchstens frische Classic Server bekommen, um die Zeit bis TBC releast ist zu überbrücken.

1 Like

Jetzt eröffnet doch nicht jeden Tag einen neuen Thread um über BC zu spekulieren.
Es wird hoffentlich noch ein wenig dauern, hab nichtmal den Hitumhang in AQ droppen sehen und die Woche öffnet schon der letzte Raid.

6 Likes

Das hatte mich auch hier im Forum gewundert. Es macht den Eindruck der Release 2021 würde bereits feststehen. Ich denke auch das es noch dauern wird.

2 Likes

Was sollen sie da groß ankündigen:
Wird heißen: TBC kommt, yolo.

ganz logisch betrachtet:

Die Uhr läuft und Blizz sollte nicht allzulange warten, bis TBC kommt. (wenn sie es den bringen wollen)
Warum?

Mit Naxx und dann bald Naxx clear wird es nix mehr geben.
Nichts worauf man sich freut oder hinarbeitet.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass nach und nach Spieler aufhören werden, raids ausfallen bzw. zerfallen was wiederum zur Folge hat, dass mehr Spieler aufhören.

Wenn Blizz die Leute bei Laune halten will, MUSS mMn die Ankündigung TBC zeitnah erfolgen (Februar halte ich schon fast für etwas spät aber noch i.O.) und die Umsetzung sollte Mitte / Ende Frühling passieren.
Baugefühl würde sagen: Richtung Ende April.

Alles andere wäre einfach zu lang. Bei Ende April wären wir schon bei guten 5 Monaten Naxx…
Bedenkt: Wir konsumieren den Content so extrem viel schneller, dass Naxx die meisten Gilden nicht lange aufhalten wird.

7 Likes

Die Arbeit war, auf der modernen Infrastruktur den alten Code laufen lassen zu können. Diese Arbeit wurde mit Classic gemacht und abgeliefert. Für TBC müssen sie quasi nur noch die archivierten Daten reinladen und läuft. Der Aufwand für TBC, auch wenn da natürlich noch getestet und kleinere Dinge korrigiert werden müssen, ist um eine Grössenordnung kleiner als es für die Umsetzung von Vanilla war. Alleine schon daher wird TBC sowieso kommen, weil die Kosten so gering sind.

Und die Gerüchteküche sagt, im Februar gibts die Ankündigung, Beta im Frühling und Release wahrscheinlich Sommer/Fürhherbst.

6 Likes

Das lag 1. daran das Blizzard bis dato garnicht davon überzeugt war das Classic in irgendeiner weise Erfolgreich sein könnte und 2. daran das sie die Daten irgendwie wiederherstellen mussten. Bei TBC sieht das aber anders aus.

Es gibt deutliche Hinweise darauf:

  • Die geleakte E-Mail Umfrage dazu wie ein TBC-Launch ablaufen könnte.

  • Den Tweet von Nano in dem er davon spricht das eine vertrauenswürdige Quelle ihm zugetragen hat, dass Naxx anfang Dezember kommen wird, eine TBC Beta im März nächstes Jahr und evtl. ein Release im Mai. Naxx kommt am 3. Dezember - der Teil ist also schonmal korrekt.

  • Vor kurzem ein zweiter „Classic-Launcher“ zum Battle.net Katalog hinzugefügt wurde siehe hier. Welchen nutzen sollte das Ding denn sonst haben?

Ist also nicht so das man Grundlos glaubt das BC schon relativ bald kommt.

Ist wohl eher zu denken das Blizzard die Classic Community noch ein weiteres Jahr auf dem Naxx patch rumkrebsen lässt…

7 Likes

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 1) war der Code kaum noch von Classic vorhanden und musste erst zum laufen gebracht werden und 2) ist TBC nahezu identisch ingame noch verfügbar. Alle NPCs laufen genauso wie 2007, alle Questgeber stehen seit fast 15 Jahren an der gleiche Stelle.

Ich denke, dass sie auf der Blizzcon im November TBC angekündigt hätten, passt auch zur Umfrage und vorallem dass es (wahrscheinlich) eine Alpha gibt (CDN) https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Classic-The-Burning-Crusade-Beta-Hinweis-1360496/

ebenfalls gab es vor einiger Zeit ein Goodi für das 6 Monate abo, das ist eig. immer ein gutes Zeichen dafür das mindestens 9 Monate nix brauchbares kommt. Sprich sie Releasen Shadowlands und wissen eig. das die leute nach 2 Monaten wieder quitten weil k.acke ist. Ebenso halten sie den normalen Classicspieler kein Jahr mehr bei der Stange (mit nur naxx)

also das Goodi raushauen, sodass sie in den nächsten 9 Monaten 6-Monate saves Abo haben. Dann bringen sie Patch 2.0 und lassen Classic noch einen Monat oder 6 wochen mit 2.0er Talenten und dem neuen PVP laufen (war ja damals die Beste Zeit in Classic (zwischen 6.12.2006 und 17.01.2007)

mein Tipp ist daher, dass TBC 6 - 7 Monate nach Naxx kommen wird, im ersten kleinen Content Loch von Shadowlands.

Also Pi mal Daumen im Juni, Juli.

2 Jahre Classic ist dann auch erstmal genug und die meisten werden Quitten, wenns keinen Content für den durchschnitt (normalen Spieler gibt)

Denn Naxx bringt sogut wie gar kein Content für die einfachen Spieler. TBC bringt hingeben unglaublich mehr Content (schon alleine 4 Startgebietinseln)

Also mein Tipp, 2 Jahre Classic ist genug - Sommer 21.

6 Likes

Hmm Speck.

Danke jetzt hab ich schon wieder Hunger :frowning:

1 Like

Und wieso?
WEil du der Meinung bist das Blizz nicht in der Lage ist das schon die ganze Zeit vorzubereiten, und im Februar es anzukündigen, mit einem Release dann im August schätze ich?

2 Likes

Mir Wurst wann’s kommt, solange Level ich halt noch 2 oder 3 Charts hoch :smiley:

Ma im Ernst, wie kann man so naiv sein und denken das blizzard nicht schon längst daran arbeitet ?!

6 Likes

Ja, genau das wird sehr wahrscheinlich passieren.

3 Likes

Eins müsst ihr auch bedenken: Blizz muss hier gar nichts. Sie haben uns Classic als Museumsprojekt versprochen und dies bis jetzt eingehalten.

TBC allerdings wurde bis jetzt nicht versprochen geschweige denn angekündigt.

Nennt mir ein Spiel/Addon welches von Blizz ein halbes Jahr nach Ankündigung fertig releast wurde.

Ihr denkt, dass das ganze so passieren wird, weil ihr es so wollt bzw. es euch erhofft. Dabei kann ich euch verstehen, denn TBC will ich auch.
Aber ich glaube nicht an einen so frühen Release.

1 Like

Nochmal: Es muss hier im Prinzip ja nichts mehr entwickelt werden, es braucht keine neuen Artworks oder Grafiken, Models oder Cinematics. Alles was getan werden muss ist Server mit dem Patchstand aufzusetzen.

3 Likes

Laut inoffiziellen Quellen hat Blizzard bereits Ende 2019, nach dem Release und nach dem durchaus positiven Quartalsbericht bereits damit begonnen.

Und jetzt rechnen wir mal … Q3 kam Anfang November 2019 … Bleiben Dezember 2019 + 2020 komplett + 2021 3-6 Monate …

Ergibt eine hypothetische Entwicklungszeit von rund 18 Monaten.
Unter der weiteren Aussage eines Brian Birmingham, dass sie während der langen Entwicklungszeit von Classic viel gelernt hätten und jetzt alles viel schneller gehen würde, reichen 18 Monate im bestehenden Team locker aus um nicht nur TBC Beta-Mäßig startklar zu bekommen, sondern wahrscheinlich sogar noch WotLK vorzubereiten …

Und die Umfrage im Sommer 2020 zeigt deutlich, dass Blizzard das Thema auf dem Schirm hat. Und das auch nicht erst seit vorgestern. Schließlich haben sie danach gefragt wie man einen Übergang haben möchte und nicht ob TBC überhaupt kommen soll … ergo geht Blizzard selbst davon aus, dass es veröffentlicht werden soll.

Alles andere wäre Verschwendung von Arbeitsleistung

Ok, das mit Dezember und Naxx hätte ich angesichts dem bisherigen Vorgehen seitens Blizzard auch gut Raten können. Aber die Terminliche Abfolge passt halt doch einfach zu gut um „zufall“ zu sein. Vor allem auch im Hinblick auf die ausgefallene Blizzcon und die Ersatzvorstellung der BlizzOnline im Februar …

hach … ick froi mir wie ein Schnitzel … natürlich Tofu … was denn sonst

:innocent:

4 Likes

Es musste bei Classic ja auch nichts neu entwickelt werden oder?
Da hat man auch nur alte Daten hernehmen müssen. Am Ende war es dann doch komplizierter als alle vermuteten.

Weil Blizzard diese Daten eben nicht mehr hatten, deshalb hatten sie auch Hilfe vom Nostalrius Team. Ach ja, und irgendwie musste man wahrscheinlich auch irgendwie den Legion-Client den wir ja für Classic benutzen etwas umbauen und auf Classic umstülpen

Wo hatten sie denn Hilfe vom Nos Team? Das sind genauso gute Gerüchte wie die, das TBC im Sommer erscheinen wird.
Merkste selbst oder? xD

Classic hat so lange gedauert, weil sie den alten Code auf dem neuen Client zum Laufen kriegen mussten, das war die mit Abstand größte Arbeit - mit Abstand.

All das fällt mit BC WEG und es wird mit Sicherheit schon seit Monaten an Classic BC gearbeitet.

3 Likes

Nichts für ungut aber es gibt zu jedem Sch…auf gut deutsch gesagt heutzutage irgendwelche Leaks.
Nur genaud DAZU eben nicht.
Schon komisch woher ihr das alle so wisst.

1 Like

Bitte nicht von dir auf andere schließen. Dass einzige, was „kompliziert“ ist, den Quellcode entsprechend der neuen und moderneren Basis zu überarbeiten, Skills einzufügen usw. Aber die Arbeit ist zum großen Teil erledigt. Der Rest besteht daraus Datenbanken und die Assets zu konvertieren. Beides kann mit Batch-Processing und den richtigen Tools nahezu automatisiert werden. Das macht keiner mehr von Hand.

Demnach besteht bei einem TBC die Hauptaufgabe darin in den bestehenden 1.13 Quellcode die Änderungen des 2.0 einzubauen … ja klar war der Prepatch mit den neuen Talenten schon ne dicke Hausnummer … aber bitte wie lange braucht man da … das sind Wochen und Monate, keine Jahre

und man mit dem Referenzclient überhaupt erst einmal verifiziert werden muss. Denn wie in der Präsentation mitgeteilt wurde, war die Convertierung der Code-Basis auf das 7.3.5 Level nicht die erste Idee … ich bin sicher, sie haben vorher noch diverse andere Optionen ausgetestet.

Da muss ich auch wiedersprechen. Das war ein Wunsch der Nostalrius-Community, und es gab tatsächlich Jobangebote, aber die wurden größen teils ausgeschlagen. Und Nano war auch „nur“ ein Berater und kein In-House-Entwickler. Das Risiko solche Leute an den original Quellcode dran zu lassen, den Fehler macht niemand … nicht mal Blizzard.

1 Like