Wenn Level-Squish kommen sollte

U.a . mit dem Levelsquish, den du für die Inkarnation alles Finsteren zu halten scheinst…

Eben, daher macht man einen levelSquish, ändert die Skalierung und lässt die Spieler aus allen Erweiterungen auswählen, damit hat man die maximal mögliche Abwechslung. Du schreibst immer nur, was alles fallsch läuft, bringst aber keinerlei überzeugende Alternativen…

Völlig unnötig beim derzeitigen Niveau der Welt. Und lehne ich auch vom grundsätzlichen Design eher ab, mich nervt das in der Regel, wenn ich da was um meinen Charakter herumspringen habe.

Ja, und daher eben, siehe oben, Levelsquish und frei auswählen lassen aus allen Bereichen des Spiels. Man kann nicht auf der einen Seite alles kritisieren und sich dann stur stellen, wenn es um konkrete Änderungen geht.

Ja und? ist davon das Spiel untergegangen? Ich habe davon nicht einmal was mitbekommen in meinem täglichen Spielerlebnis. Dann gab es halt Hotfixes, und nun? Uh, wie schlimm, es hat nicht nahtlos funktioniert und musste nachgebessert werden, deswegen muss man es natürlich jetzt grundsätzlich ablehnen…

Nein, ist es nicht. Bei einem kleineren Level bekommst du pro Level eher eine Fähigkeit, da die Fähigkeiten auf weniger Level verteilt sind. Und je nachdem wie sie dann die Skillungen anpassen oder Talentbäume anpassen, hast du viel bessere Progressionsmöglichkeiten.

Du siehst halt mal wieder widersprüche, wo halt keine sind. Du könntest über ein solches Story-UI in einer chronologischen Reihenfolge spielen, müsstest aber nicht. Und das finde ich auch wichtig und gut so. Es will nicht jeder immer alles chronologisch spielen, daher muss auch die Wahl gegeben sein.

Es geht also beides: Chronologisch + Wahl. Das du das irgendwie gegeneinander ausspielen willst ist absurd.

Also wissen wir gar nichts. Danke für die Bestätigung :slight_smile:

naja ehrlich gesagt, dafür , das es konsequent in den sand gesetzt wird gibt’s mehr Anhaltspunkte als das gelinde gesagt kopf in den wolken mäßige “das wird gut, denkt positiv”

man braucht sich doch nur die Entwicklung der letzten Erweiterungen anzugucken… da werden Sachen gemacht wo jeder, der halbwegs klaren verstandes ist nur noch mit dem kopf schütteln kann
Beispiele gefällig?

  • die anderen squishes… waren nur kleine, trotzdem hat wochenlang nix gescheit funktioniert (egal ob man nur alte raids abfarmen wollte für mog, oder ob man zeitwanderungen machen wollte)
  • der riesenaufschrei mit dem start der warfronts, der mehr als nur völlig kopflos verplant wurde
  • die vielen fehler in der beta, die trotz Meldungen seitens der tester eins zu eins ins spiel übernommen wurden
  • die verhunzten Szenarien ala inselexpeditionen
  • die schnapsidee mit den skalierenden mobs in allenlevelbereichen, die das levelgefühl völlig zugrundegerichtet haben…

und alles wird unter den deckmantel des “amazing” und “awesome” spielgefühls an den spieler gebracht

Du behauptest also, du weißt wie ein LvL -Squish aussieht, dabei ist noch nicht mal bekannt, ob es einen geben wird.
Mal davon abgesehen, dass ein LvL-Squish 0 sinn machen würde.
Ein LvL Squish würde WoW komplett zerstören, wenn max lvl 60. wäre, wie willst du das denn machen? 10 LvL pro addon, ich bitte dich :slight_smile:

kirones, das versucht archor den anderen auch gerade klar zu machen… er ist da der gleichen Meinung wie du oder ich, das ein suqish keinen sinn macht und schon dreimal nicht der heilsbringer wird

Nein, eben nicht.
Denn dafür müssen sie erst mal den Levelsquish machen und dann noch das Talent- und Spezialisierungssystem wieder verschmelzen und entsprechend ändern.

Man könnte auch WoW 2.0 schreiben…
Dieses lockere “man könnte ja” ist einfach nur eines, nämlich unrealistisch und dies weisst du sicherlich auch von deinem Job, dass du eben nicht einfach mal XYZ kannst und dieses XYZ unbekannte riesige Änderungen nach sich ziehen wird, weil es eben einen Rattenschwanz angehängt hat.

Jo, wenns dich insbesondere nervt, dann wird es ingame auch nicht vorhanden sein… ohh… moment…
Nazjatar… Legion Leibwächter… Cata Leibwächter… einige Begleitquests…
Stimmt, sowas ist sicherlich nervig und du würdest sie nicht nutzen.

Was ich dir nicht glaub, aber bitte, da gerade die Legionitemlevelskalierung hier das Meer füllte, aber bitte.

Jedoch hat Charakterprogression nichts mit dem Level ansich zu tun. Wenn du dich an Classic erinnerst, da konnte man Fähigkeiten Charakterlevelunabhängig über Quests bekommen. Das Azeritsystem funktioniert ohne vom Charakterlevel abhängig zu sein. Auf Maximalstufe steigert man seinen Charakter zb. auch Charakterlevelunabhängig rein über Gear.

Klar bietet ein Charakterlevelabhängiges (Charakter/Fähigkeiten)Progressionssystem auch Möglichkeiten an, nur wieso muss dies zwingend mit geschrumpften Level passieren?
Schau mal aktuell in Classic rein. Da bekommst in den ersten drittel des Levelns also bis 20 herum auch erst alle Fähigkeiten und dann “nur noch” meist einen besseren Rang der Fähigkeit. Klar gibts da noch das 31er Talent im Talentbaum in Classic, wo man gern draufhinarbeitet, da es massive Gameplayänderungen verspricht. Nur dafür hast du auch die “1% auf tiernahrung”-Talente im Baum und dafür wird Classic noch immer massiv kritisiert.

Und glaubst du die 51 Talentepunkte bei einem "old-school"Talentsystem im modernen WoW - die Fillertalente - würden sich unterscheiden?

Ich find zb. das Classic/BC Talentsystem gut, nur der Inhalt und die Aufteilung der Talente darin (bzw. was ein Talent darin war) war nicht gut.

Aha.

Nein, es geht eben nicht beides, da beides keinen Sinn macht.
Ausserdem geht dies jetzt schon mit ein paar Einschränkungen:
Nämlich indem du von 1-60 in Classic levelst
dir dann einen DK erstellst in Retail, den dann bis 80 Levelst.
dir dann einen Char von 1-60 in Retail erstellst
und dann auf 60 mit dem Dk weiterlevelst.

Ist aber absurd. ebenso kannst du chronologisch nicht weiterleveln, da es Classic nicht mehr in der Retail gibt. Und selbst wenn du mit BC und Wotlk beginnen würdest und dann Cataclassic und danach Cata leveln würdest…
Es bezieht sich soviel auf Altazeroth, dass es unrealistisch wäre.

Von den Berufen und anderen Problemen in anderen Systemen ganz zu schweigen.

Schon allein bei der Überlegung dazu müsste man sehen, dass die Umsetzung einfach nicht gelingen wird.
Dass er kommt, ist für mich eigentlich (leider) schon fix, da Blizz sonst nicht dies in der Umfrage erwähnt hätte oder das Downscaling mit der Partysync-Funktion eingeführt hätte. (denn damit haben wir beides Mobs-Upscaling und Player-Downscaling).

Was ich mich immer frag, bei solchen Änderungen ist dann, wenn die Wunschvorstellungen nicht so kommen…
Sind es dann die Leute, die WoW “pausieren” da dank der Verteidigung dieser Schnapsideen ihr eigenes Spielerlebnis in die Hose ging? Und die Tausende die sie mitgerissen haben, und ihnen das Spiel schlicht “versaut” haben sind dann nur Kollateralschaden?

1 Like

Und? Wo ist das Problem?

Wieso unrealistisch? Unrealistisch ist die Ausrede der geistig Armen sage ich immer, weil es ihnen selbst an Vorstellungsvermögen mangelt. Ja, es ist aufwendig, ja, es erfordert Innovation & Kreativität.

Aber es wäre gut und richtig. Eine überarbeittete Levelphase, mit Squish, eine weitere Überarbeitung von WoW. Ich sehe das überhaupt nicht unrealistisch, sondern als ziemlich sinnvoll an. Wenn nicht in ein Produkt investiiert wird, stirbt es irgendwann. Blizzard sollte nochmal in WoW investieren, denn es läuft nach wie vor sehr gut, jetzt mit Classic erst Recht.

Äpfel & Birnen. Das eine sind Spielereien in einer abgekapselten Endgame-Zone, du sprichst von einer grundsätzlichen Gamemechanik.

Mach dich nicht lächerlich. Natürlich hat Leveln etwas mit Charakterprogression zu tun, was willst du mir hier verkaufen? Dein Charakter steigt im Level auf und wird stärker. Das ist die klassischte Form der Charakterprogression überhaupt.

Das wird dann geknüpft mit dem Freischalten von Talentbäumen, Fähigkeiten oder eben Klassenquests. Was du da sonst noch schreibst ist Haarspalterei.

gähn

Immer der Verweis auf Classic, man nervt das. Für einige scheint es nur noch Classic & Retail zu geben, für mehr reicht die Vorstellungskraft offenbar nicht mehr aus. Daher gehe ich auch nicht weiter drauf ein, wer nur in zwei extremen Schubladen denkt, der lehnt natürlich auch alles ab, was dazwischen liegt, logisch, sprengt ja die Vorstellungskraft.

Willst du mich jetzt trollen? Wer spielt denn einen Charakter, erstellt sich dann nen neuen und verkauft das dann alls brauchbares RPG-Feeling? Ganz ehrlich? Ernsthaft? Wird glaube ich langsam wieder Zeit einen Schlussstrich zu ziehen hier…

Ja, wieder tausend Ausführungen wie schlecht alles ist und wieder keine Alternativen, nur Jammern, nichts liefern. Ein “aber es gibt andere Wege” reicht mir da nicht, konkret wirst du ja nicht, aber was andere vorschlagen ist natürlich trotzdem erstmal schlecht oder eben “unrealistisch”.

M20 ist viel schwerer als M10, weil die Gegner sträker reinhauen und man braucht mehr Zeit sie zu besiegen wegen den höheren HP es ist aber die gleiche Instanz, Gegner stehen an der gleichen Stelle, etc…
Insgesamt ist es nichts anderes als der Vergleich Anfang BfA zwischen M0 und M10.

Ganz komisch M10 hatte damals einen ganz anderen Stellenwert als heute obwohl es die gleiche Zahl ist.

Das gilt auch für einen möglichen Levelsquish, wenn Lvl 70 max. Lvl wäre hätte die 70 dann eine ganz andere Bedeutung als heute. Mir wäre es egal, ob rein von der Zahl jetzt 70 oder 130 in der nächsten Erweiterung als max. Lvl stehen würde.

Dies soll aber passend entwickelt werden. Wenn das Drumherum stimmt habe ich keine Probleme damit, weil man eben auch etwas weiter denken kann als nur stur die Zahl sehen. Meistens ist es eher wichtig wofür sie steht.

Einfach komplett falsch.

Alles bis M10 ist eher casual, nicht wirklich fordernd aber für manche anscheinend zu schwer, sonst würden nicht so viele einen boost kaufen.

Der Unterschied nach M10 ist der, der die Affixe vermehrt, sprich fützen, oneshot explosionen kommen viel häufiger und vorallem oft unerwartet. Die Boss Kämpfe ,die bei niedrigen keys, wie ein Free-Boss gewirkt haben, wirken nun wie eine richtige Herausforderung. Du kannst keine m+2-10 Yazma mit einer 14er Yazma vergleichen. Das sind 2 unterschiedliche Welten.

Davon abgesehen sind Boss gegner wie Yazma ab M+14 einfach grausam schwierig, daher bezweifle ich sehr stark, dass du jemals höherere Keys als 10 gespielt hast.

Daher ist deine Meinung zu M+ einfach falsch und das solltest du einfach akzeptieren.

Je höher der key, je mehr Leben haben die gegner, sollte logisch sein, da auch mehr Gear und Dmg gemacht wird. Aber dies beschreibt sicher nicht M+ nach 10.

M+ macht sehr vielen Spaß, weil ab höheren keys (wie gesagt 14++) es sehr fordernd ist, und da ladet man auch nicht jeden random ein.
Man kann es auch nicht direkt mit Diablo vergleichen sonst könnte man auch CoD mit Borderlands vergleichen, nur weil es beide Shooter sind.

Der Schwierigkeitsgrad von M+2-10 hat nicht wirklich einen unterschied… außer das die Gegner mehr leben haben und der eine oder andere Affix vorkommt.
10 auf 11 ist wie ein 100% iges,- stärkeres upgrade. Daher unvergleichbar mit dem Casual, was du kennst.

Fakt ist jeder der behauptet M+ ist lame oder zu einfach, spielt einfach die falschen keys. Es gibt auch Leute bzw. Gilden die nur M+20+ Spielen, davon können andere nur träumen.
Ein anderer Grund, warum Leute sagen M+ ist schlecht, ist der neid auf andere die, die Mittel & Kenntnisse haben einen höhern Key zu spielen als andere.

Ich habe versucht dir beispielhaft zu erklären was ich meine, da ich, wie du schon richtig schreibst, wenig praktische Erfahrung mit M+ Inis habe.

Da du einpaar Zahlen genannt hast kann ich es dir vielleicht besser verständlich machen was ich meine.

Was meinst du wie es mit dem nächsten Contentpatch aussehen wird und einem weiteren Anstieg des iLvls? Meiner Meinung wird dann alles bis M14 casual ab M+18 wird es einfach grausam schwierig.
M+14 übernimmt die Rolle vom jetzigen M+10 und M+18 die vom jetzigen M+14.

Dieses Schwierigkeitsgradsystem kann natürlich viel spass machen. Insgesamt ist es aber sehr billig, weil einfach ein und dasselbe quasi unendlich in die Länge gezogen wird.

Ne, wird es nicht.
Ich verstehe deine denkweise, aber so ist es nicht.
Da nach 10 erst alle affixe in eine ini. dazu kommen spielt das Gear auch nicht wirklich eine Rolle, wenn man keine Knowledge hat. Der bringt das fetteste Gear nichts, wenn der Tank z.b nicht weiß, wie Er den affix tankt, so das die gruppe nicht direkt gewiped wird.
Richtig kicken, dodgen gehört natürlich auch dazu.

ab höherer keys geht man auch einfach nicht mehr so rein, sondern mit pots etc.

Klar irgendwann gilt z.b das jetzige 12. als 10 und 8 als 6. Aber das ist mindestens noch 2 Patches entfernt.

Habe mit M+ erst diese Season angefangen und hatte noch nie so viel Spaß in WoW gehabt.

Deswegen setzen auch viele die M+ machen bzw. aktiv machen wollen auf raider.*o. Da kannst du recht gut erkennen, ob Der Tank geeignet ist etc. oder ob der Mage auch genug Dmg macht usw.

Geistig arm ist es irgendwelche Fanatsien hinterherzujagen.
Hast du eine Ahnung von Programmierung? Weisst du was für Änderungen passieren, wenn man nur einen Punkt (oder “;”) falsch setzt in einem Programm?

Dass der riesige Eingriff in die Spielsysteme nun mal das Komplette Spiel betreffen kann?
Es kann Klassen betreffen, es kann nur gewisse Levelbereiche betreffen, es kann andere Spielweise betreffen…
Weil halt so viele Dinge am Charakterlevel und damit Moblevel dranhängen.

Klar, es kann auch alles gut gehen und sie haben ein perfektes System geschaffen. Nur die 15 Jahre Erfahrung sagen da leider was anderes…

Ja, ich rede von grundlegenden Gameplaymechaniken, die es ingame schon in den 15 Jahren gegeben hat und gibt. Du von einen Eingriff in das Spielsystem unbekannten Ausmasses.

Also mehr als Träumerei und Wunschvortsellung, die komplett unrealistisch ist, ist da nicht, oder?

Ja. Und?

Trotzdem gibts Charakterprogression auch innerhalb eines Levels und auf Maximalstufe und über Quests und Gear, was Charakterlevelunabhängig funktioniert ingame.

Was hat nun die Höhe der Levelzahl damit zu tun?
Dies kannst du in deiner “Wünsch mir was Welt” nicht darlegen.

Nur sind diese Zwei Versionen aktuell vergleichbar und greifbar.
Und von Vorstellungskraft allein wird WoW nicht “besser”.

Nein, das ist der Weg WoW chronologisch aktuell durchzuspielen!
Ausserdem schrieb ich ja:“Ist aber absurd.”
Wer hier trollt bzw. nichts ausser Vorstellungskraft vorzuweisen hat darüber können wir gern reden…

Ja, wenn sie nur Vorstellungskraft haben und nichts konkretes Vorweisen können ausser “da muss man mal eben” das Levelsystem, die Gebiete, StoryUIs, Berufe, und zig andere Systeme die davon betroffen sind neu gestalten bzw. überhaupt erst einführen…

Ingegensatz dazu hast du auch nicht dargelegt, wie es die Probleme beim Leveln angeht, ich jedoch schon.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Probleme beim Leveln sind:

  • meisten Leute die Leveln sind Twinks und keine Neueinsteiger
  • meist Solo unterwegs und leere Gebiete
  • wiederholende Gebiete nach dem Xten Char
  • die Dauer (was allein über die EXP-Rate geregelt wird)
  • Unwichtigkeit der Gebiete (besonders im Bezug auf Maximalstufe)
  • Nebenaktivitäten wie Berufe komplett unerheblich
  • Belohnungen fehlen

Nichts davon hat auch nur irgend einen Bezug zu der Höhe der Levelzahl.

Und die Probleme sind nun mal hausgemacht. Man kann halt nicht mit jedem Addon (meist) 10 Level drauflegen und diese ersetzt dann die vorherige ohne diese Levelfreundlich bzw. Twinkfreundlich anzupassen.
Man kann nicht einfach das Berufssystem ändern ohne dies gesamtheitlich über alle Addons hinweg zu integrieren.
Man kann alle alternativen EXP-Quellen nerfen und sich dann wundern, warum die Leute über die 8-10 Jahre alten, immer gleichen Quests murren ohne an diesen Anpassungen vorgenommen zu haben (und die EXP(Rate) zu nerfen).
Man kann nicht alles skalieren, so dass man nicht stärker wird und es keinen Unterschied mehr macht, was für ein Level davor steht.

PPS:
zum Thema unrealistisch:
Vorstellungskraft und Wunsch sind einfach nicht mit der Realität vereinbar.
Klar, ich kann mir auch vorstellen, dass :poóp: Emotji zu nutzen, nur das Forum lässt mich halt nicht.

1 Like

Das der Skill der Spieler eine wichtige Rolle spielt ist klar. Aber genau für so eine Gruppe wird es mit steigendem Ausrüstungsstand immer leichter und auch immer höhere M+ werden möglich sein.

Der Schwierigkeitsgrad steigt nicht linear an, aber dennoch läuft es nach dem von mir beschriebenen Prinzip.

Was der Vergleich mit Diablo angeht man findet einfach zuviele Parallelen wie die Bildung sogenannter Metagruppen, Powercreep, stetig steigender Schwierigkeitsgrad für ein und dasselbe, etc.

Ich wollte durch meine Aussagen keinem, der das System mag, zu nahe treten. Insgesamt zeugt es aber nicht vom großen Einfallsreichtum Seitens der Entwickler.
Wenn du heute M+14 schaffst und morgen M+15 ist es für dich ein toller Erfolg. Ich hoffe es gibt aber auch Spieler, wie mich, die ab einem gewissen Punkt die Sinnlosigkeit dahinter sehen.

1 Like

Ad hominem, kein Inhalt.

“Es könnte irgendetwas kaputtgehen, daher nein”. Diffuse Ängste ohne wirkliche Grundlage.

Noch mehr vage, allgemein gehaltene Aussagen, es könnte irgendetwas “Grundlegendes” kaputtgehen, auch wieder keinerlei Argumentation zu finden oder gar Begründungen.

Hier geht es um einen levelsquish, also Charakterprogression über Level, vielleicht hast du dich im Thread geirrt.

Hat auch niemand behauptet.

Nein, natürlich nicht, ignoriere halt einfach alle Beiträge…

Eben doch. Die Gebiete wiederholen sich, weil die Levelphase so gestaltet ist, dass man eben immer bevorzugt in die Gebiete XYZ kommt. Die hochstufigen Zonen eines Addon-Abschnitts besucht man dagegen kaum. Gleiches gilt für Unwichtigkeit der Gebiete. Und die Berufe. Und die Belohnungen.

Alles Dinge, die jetzt schon mehrfach, u.a. von mir beschrieben wurden, in viellen Beiträgen und Threads, wie man sie, u.a. mit einem Levelsquish angehen kann. Der Levellsquish ist dabei ein Baustein, nicht die alleinige Lösung.

Von dir kommt nur “alles schlecht” und nichts weiter, keine Lösungen, nichts.

Ich habe selten einen so langen Beitrag gesehen, der im Grunde nichts aussagt.

Du jammerst nur rum, alles sei schlecht, lehnst aber auch alle Lösungen aus Prinzip ab, mit der Begründung “da könnte irgendwas kaputtgehen”. Keine Ahnung wen du damit überzeugen willst, mich jedenfalls nicht.

Und wenn man ein bisschen nachstochert weichst du auf ad hominem aus, nach dem Motto: “Du hast ja eh keine Ahnung, wenn ich aber sage da geht grundlegend alles kaputt durch einen Levelsquish, dann stimmt das”.

Nur Jammern aber keine Lösungsvorschläge bringen ist halt aber schwach und stichhaltige Argumente hast du noch keine einzigen gebracht. “Da könnte was kaputt gehen” ist für mich kein Argument.

Ja dann meckert meist der Compiler, der weiß nämlich in der Regel wo die Punkte und Semikolons zu stehen haben. Wenn du Objekorientiert programmierst wirds sogar schwierig nen Punkt falsch zu setzen, denn das geht nur mit kompletter Ignoranz des Compilers.

Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Level-Squish so fatale folgen hätte. Anchor leidet offensichtlich an einer Art von Paranoia, oder traut Blizzard nichts mehr zu. Das Scaling klappt mittlerweile auch, ist aber immer noch ein Rotz.

Ja da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran, damit hast du völlig Recht , kein Grund es nicht zu tun.

Super Zusammenfassung! Da steh ich 100% dahinter und hoffentlich kommt das alles so ins Spiel. Echt heftig wie gut du das zusammengefasst hast :grinning:

1 Like

Wie schon oft hier geschrieben wurde, nur Level-Squish alleine ergibt keinen Sinn.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass die ganze Welt so wie sie jetzt ist, in die Höhle der Zeit wandert und alle Quests und Gebiete noch zu bespielen sind, damit verbunden auch sämtliche Erfolge und Items im Spiel bleiben, nur eben optional und ohne, dass sie EP geben. Alles bisherige skaliert und ist auch auf der neuesten Höchststufe zu spielen. Die alten Kontinente werden überarbeitet und wir halten uns wieder vordergründig dort auf. Hier gibt es keine Skalierung und die Gebiete sind vom Level her wieder so wie damals zu 60er Zeiten, nur, dass es jetzt ein innovatives Questdesign gibt und neueste Grafik. Neu erstellte Chars starten natürlich in den Startzonen, bereits erstellte Chars „aus der alten Welt“ starten in SW/OG. Von dort aus kann man dann vom Missionstisch ein erstes Gebiet auswählen zum Questen.

Bis Level 60 Leveln wir auf Kalimdor / Den östlichen Königreichen, danach gibt es noch 10 Level auf einem völlig neuen Kontinent oder generell Zonen, die neu sind. Das wäre dann quasi das neue Endgame für das kommende
Addon.

Ich weiß, dass es nicht so kommen wird, aber man darf ja mal phantasieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.