Wenn man in WoW vereinsamt - Leidenschaftlicher Spieler am Ende

Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute mal ein Thema mit euch besprechen das mir schon lange auf der Leber liegt und mich traurig, unzufrieden und frustriert stimmt.

Wie der Titel schon verrät vereinsame ich zunehmend in WoW und weiß nicht weiter. Ich liebe dieses Spiel seit dem Release damals vor über 19 Jahren und bin nach wie vor aktiv. Durch alle Höhen und Tiefen der Addons ging ich mit und fand noch immer mein „Nische“ und meinen Weg um doch Spaß zu haben, wo andere das ganze Addon schon abgeschrieben hatten und WoW zum 20igsten Mal für Tod erklärten.

Nun allerdings, mit Mitte 30 in Dragonflight befinde ich mich erneut auf so einem Tiefpunkt und überlege zum ersten mal in all den Jahren WoW wirklich an den Nagel zu hängen.

Ich hatte früher immer Anschluss an nette Gruppen und eine Gilde, doch meine letzte Beziehung „verbot“ mir mit Androhung auf Trennung das ich zu viel Zeit mit diesen „komischen Menschen aus dem Internet“ verbringe. So entschied ich mich aus Liebe, schweren Herzens meine langjährige Stammgruppe die ich selbst geleitet habe, aufzulösen. Die Beziehung gibt es mittlerweile auch nicht mehr.

Ich bin grundsätzlich PvPler mit Leib und Seele. Zuletzt geraidet habe ich in Cataclysm, schon eine Weile her also. Ich liebe es zu Multi-Classen, seltene und tolle Transmoggs zu sammeln und da richtig Zeit zu investieren, interessiere mich für tolle Mounts usw.

Nun ist es aber so, dass nach Jahren des aktiven Farmens quasi fast alle meine Transmogg-Wünsche erfüllt sind, die seltenen Mounts sind erspielt… es gibt nicht mehr viel das mich reizt. Also bleibt die aktuelle PvP Saison um sich dort vielleicht noch ein tolles Elite-Transmogg-Set oder einen Titel zu erspielen und das wars quasi.

PvE würde ich gerne wieder starten, denn als 14-facher Gladiator habe ich einiges an WoW-Erfahrung zu bieten, ich nutze alle meine Fähigkeiten um dem Team zu helfen, Kicke, CCe, Move schnell und zuverlässig und spiele gerne komplexe Mechaniken.
Bewirbt man sich dann aber auf eine Gilde kommt zu 90% als erstes „Poste uns mal deine Logs“ - die es nicht gibt oder „Welche XP hast du denn im aktuellen Raid“ - welche ich nicht habe. So endet dann das Gespräch auch schon. Man hört sich nicht mehr an warum sich ein Spieler trotzdem als geeignet ansieht, man nimmt sich keine Zeit und gibt keine Chance.

So bleibt mir die Türe zu Raids und netten Gilden quasi verschlossen.

Möchte ich aktiv und viel Arena spielen habe ich 2 Probleme:

  • ich arbeite sehr früh / nachts dh. meine Teammates haben oft nur dann Zeit wenn ich bereits am Weg ins Bett bin => es wird oft schwierig 3v3 zu spielen
  • Solo Shuffle WÄRE ja die perfekte Lösung für genau dieses Problem… wären da nicht die extremen Wartezeiten. 40 Minuten teils für nur eine Runde als DD und als Healer dann zwar „Instant-Queues“ aber dafür im Game selbst die blanke Hölle.

Da Transmoggs großteils feritg gefarmt sind, ich meine seltenen Mounts im Stall habe, bleibt also was zu tun ? … nun… irgendwie nichts. So schaue ich dann auf dem zweiten Bildschirm Serien und Dokus, höre Musik oder Lese und warte einfach darauf bis ich endlich eine Runde Solo-Queue spielen darf.

Ich mache das nun seit Monaten so und es geht mir damit zunehmend schlechter. Es fühlt sich einfach so falsch an so extrem viel Lebenszeit damit zu vergeuden darauf zu warten das man endlich im Spiel etwas machen kann.

Ich würde mich gerne einer netten Gilde, einer Truppe anschließen. Bräuchte aber eine Chance die man mir nicht geben möchte, auch wenn ich spielerisch garantiert eine Bereicherung sein kann. Ich würde gerne Solo Shuffle Arena spielen, aber das Game lässt mich pro Tag länger auf eine Runde warten als ich wirklich spielen kann. Ich würde gerne mit festen Mates und Freunden etwas in WoW machen, aber meine Arbeitszeiten machen es mir da schwer…

Was bleibt mir also noch ? Was könnte ich versuchen, tun oder machen um nicht dauernd warten zu müssen ? Um meine Zeit im Game zu nutzen und Spaß zu haben ?

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Alles Liebe

15 Likes

Kannst ja mal die L-Community anschauen, da wird nicht nach Logs gefragt, du bekommst Bosse erklärt und kannst dir mit der Zeit deine Freundesliste aufbauen.

LG
Flauschkugel

10 Likes

Das wäre für mich der Moment meine Koffer zu packen und zu gehen.
Man muss das Hobby des anderen nicht toll finden, man muss es dennoch akzeptieren.
Wenn man das nicht kann, redet man darüber, man findet einen Kompromiss.
Sobald das der Satz „Ich verbiete dir X“ kommt, ist es vorbei, man verbietet einem nichts, basta.

Wenn du eine Gilde suchst kommt es immer drauf an, WAS für eine Gilde es ist.
Wenn die Gilde sofort Wert drauf legt Logs etc pp zu verlangen, ist es vermutlich nicht die richtige für dich.

Auch kommt es immer drauf an wie man sich verkauft.
Logs hast du „noch“ nicht, dafür aber 14 Gladi Titel und 19 Jahre Spielerfahrung. Das würde mir als Gilden/Raid lead schon zeigen das ich hier einen Spieler habe, der weiß wie er seine klasse zu spielen hat und auch in stressigen Situationen gut klar kommt.
PvE ist einfach gelernt, daran sollte es nicht scheitern.

Ich hab einige Gilden in meinen auch bald 19 Jahren durch gehabt, alles von Hardcore Realmfirst raider, bishin zu Leuten die nichtmal den ersten Boss auf Nhc gelegt bekommen haben.

Ich kann dir nur raten, such weiter.
Es gibt genug entspannte Gilden und Communitys heutzutage, durch crossrealm und crossfaction ist das sogar noch viel einfacher geworden.

LG,
Kommissar Pubartor

20 Likes

Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation als ich für ca. 1 Jahr ausschliesslich Spätschicht arbeiten musste. Natürlich war da in meiner damaligen Gilde und auch auf dem ganzen Server mehr oder weniger tote Hose.
Da kam mir spontan die Idee mir einen US-Account zu machen und dort mal rein zu schauen. Ich bin dann dort zwar in einer sogenannten Massengilde gelandet, das aber tatsächlich geil war. Egal zu welcher Uhrzeit, es waren immer mehrere Hundert Spieler on. Und egal was man machen wollte, immer fanden sich Leute die mitmachten oder grade dafür Mitspieler suchten.
Das einzige aber eher kleinere Problem war, dass ich mich ausschliesslich auf englisch unterhalten musste.
Latenz hatte ich ca. 100-130ms, was aber auch für Instanzen vollkommen ausgereicht hatte. Raids hatte ich damals nicht gemacht, da mir dafür dann die Spielzeit zu kurz war.

Aber wie Pubartor schreibt, einfach weitersuchen.

Grüßle
Bel

3 Likes

Kann ich nachvollziehen. Hab zu WolK auch ne 25iger Raidgilde geleitet, mit der man 2x in der Woche raiden gegangen ist.
Be mir war es dann nicht die Frau die mir da Steine in den Weg gelegt hat, sondern die Arbeit. Indem ich Arbeitszeiten bekommen habe welche mich nur alle 3 Wochen überhaupt hätten mitraiden lassen.

Ich hatte damals den Lead auch abgegeben und WoW eigentlich nurnoch sporadisch gespielt, BGs gespielt, getwinkt. Halt alles wo man nur kleine Gruppen für brauchte.
Daraus resultierent habe ich immer weniger WoW gespielt, und die Pause zwischen den Zeiten wo ich gespielt habe wurden immer länger. Aus Wochen wurden Monate wo pausiert wurde.

Damals durch die Einführung von WoW Classic habe ich dann wieder Kontakt zu Leuten bekommen die ich von früher kannte. Die mittlerweile in ähnlicher Situation waren wie ich. Schichtarbeiter, Väter, Mütter,…
Eben Menschen die in der Woche keine festen Zeiten einhalten konnten.

Nun raide ist seid BFA mit ihnen am Wochenende. Wir sind keine Ambitionierte Gilde, mehr für mehr wie Hero Clear vor dem nächsten Patch, und nen Erfolgsrun am Ende reicht es nicht. Wir haben extrem gute Spieler dabei die Legendäre Logs fahren sich die 20er Portale in M+ erspielen, wir haben Durchschnittliche Spieler dabei die sich im grün/blauen Log bereich bewegen, und wir haben Spieler dabei die immer nur graue logs fahren.
Aber es interessiert niemanden. Ich raide jetzt seid 3 Addons mit der Truppe. In Guten Zeiten sind wir fast 25 Spieler, in schlechten gehen wir zu 8t los.

Ich würde es nicht mehr anders wollen.

Ich kann dir daher nur Raten weiter zu suchen. Gilden die deine Logs sehen wollen zu meiden, und mehr Wert auf den Mensch als auf das Spielerische zu legen.

9 Likes

Gibt es vielleicht ein spiel, dass deinen vorstellungen mehr entspricht?
Ich habe es selber bri mir bemerkt, wie festgefahren man ist wenn man jahrelang wow spielt.
Wollte mir bg3 holen und dafür musste ich ja den steamzugang haben und hab mal da gestöbert und ich so, oh das hört sich cool an und dieses. Pendle jetzt zwischen wow und anderen spielen hin und her.

Hab erst da gemerkt, wie stark wow mit kundenbindung arbeitet, obwohl ich das gefühl hatte gut dagegen anzukommen und es zu bemerken.
So wie sich dein frust liest, bist du evtl auch in dieser kundenbindungsfalle gelandet.
Probier mal was anderes, dann macht wow vielleicht auch wieder spass

2 Likes

Da lese ich den TE komplett anders. Er will eben sozusagen mehr Kundenbindung durch die für ihn wichtigen sozialen Kontakte haben. Also eben kein „heute spielen wir dies und morgen das“ sondern eben das eingebunden sein in eine soziale Gruppe.
Also genau das was durch den Vorschlag den du machtest in WoW ja mit kaputt gemacht wurde. Alles soll heute in WoW solo gehen, man soll jederzeit wiederkommen können,…
Das sind die Vorteile, der Nachteil ist aber eben das Gruppengefühl von „früher“ in einer festen Gilde mit Leuten die man über Jahre kennt verloren gegangen ist.

7 Likes

Für reines PvP würde ich WoW tatsächlich eher nicht spielen bzw finde es nicht wirklich reizvoll, fürs PvE hingegen bin ich schon eher Feuer und Flamme.

Du solltest dir folgende Fragen beantworten:

  • Was für einen Content möchtest du genau bespielen (Reichen dir HC Raids und M+ im Bereich der +15 - 20)?
  • Wann wärst du online? (z.B. Do 19:30 - 22:30)
  • Wäre es dir als Schichtarbeiter(?) peinlich mitten im Raid „abhauen“ zu müssen oder nicht an jeden Raid teilnehmen zu können?
  • Wären Serverfremde Gilden/Gruppen/Communitys ein Problem?
  • Muss es eine riesige Gilde sein oder reicht dir eine kleine Truppe, mit der man sich versteht?
  • Aktivität eher am Wochenende oder Abends unter der Woche gegen 17-22 Uhr?
  • Discord statt Gildenchat?
  • Sind Contentpausen verkraftbar, wenn man alles geschafft hat (Hc Raids, 2 - 2,5k Wertung in M+) ?

Wenn du einen Großteil dieser Fragen für dich beantworten kannst und uns vielleicht mehr Infos zukommen lässt, könnte man dir eventuell noch besser helfen oder vielleicht findet sich hier spontan eine passende Gruppe/Gilde? :slight_smile:

Halte ich immernoch für ein Gerücht. Ich denke WoW ist bei weitem nicht gut genug um den Erfolg zu haben, den es eben hat, würde es nicht Massenhaft Spieler geben welche dieses Spiel vor allem wegen den Gruppengefühl und Freunden/Bekannten spielen.

Was kannst du den aktuell in WoW Solo machen, was nicht den Feeling von nem Kindergartenspiel mitbringt? Weltquest, Hero Inis, LFR? Das ist alles schwierigkeitsmäßig auf dem Level von „Storymode“ in Singelplayer spielen. So Designt das es eigentlich jeder schaffen kann, vollkommen unabhängig davon wie gut oder schlecht er spielt.

Und für alles was über den Storymode hinausgeht brauchst du Gruppen in WoW. Mythic Inis, Myhtic + Instanzen, Normale Raids, gewertetes PvP.
Und das Gruppen finden für Neulinge, Wiederkehrer, Anfänger gerade wenn sie DD spielen ist extrem schwer.

WoW hat mehr als genug Content der nur in Gruppen zu bespielen ist, und eigentlich nur Pseudocontent der Solo machbar ist. Abgesehen vom Magetower der schon ne relativ hohe schwierigkeitsstufe hat, wüsste ich nichts was ein wenig spielerisches können erfordert das Solo bespielbar wäre.

Was wir brauchen ist daher nicht mehr Zwang ne Gruppe zu finden oder zu bilden, sondern mehr Positive Anreize dazu. Positive Anreize.
Mechaniken die Leute dafür belohnt Unerfahrene/Neue Spieler an die Hand zu nehmen.
Aktuell bestrafft dich das Game doch nur wenn du nen „schlechten“ Spieler mitnimmst.

8 Likes

Dafür braucht man Gruppen. Aber nicht das „Gruppengefühl von früher in einer festen Gilde mit Leuten die man über Jahre kennt“.
M+ geht mit Zufallsgruppen, Raids geht mit Zufallsgruppen bis heroisch, PVP geht mit Zufallsgruppen.
Sorry, das ist aber eben eine Spielweise von Solospielern. Keine Verpflichtungen o.ä. Man spielt nach eigenem Gusto, man macht Spielpausen wenn es einem am besten passt,…
Das ist eben Fluch und Segen zu gleich.

7 Likes

Ich meinte es im sinne, dass man so lange im spiel bleibt obwohl es ja nur noch frustriert oder langweilt oder als zeitverscgwendung sieht.
Jedes andere spiel hätte man wohl schon lange auf die seite gelegt, bzw ein anderes spiel gesucht, dass einem mehr entspricht. Das meinte ich mit der kundenbindung, dass man diesen schritt dann eben nicht macht .

Gut da kann und will ich nicht wiedersprechen. Die Langzeitbindungen haben in der Tat nachgelassen.
Und ja, das ist Fluch und Segen zu gleich.

Ich glaube allerdings nicht das man die Situation durch nen künstlichen Gruppenzwang verbessern würde.
Das funktioniert in Classic auch nur, weil der Classic Content teils so einfach ist das der Faktor Menschlichkeit mehr Relevanz hat wie der Faktor RIO/Skill.
Weil du in Classic mit nem mittelmäßigen/schlechten Spielerischen können eigentlich alles erleben kannst was dir Classic eben so bietet. Wohingen du in Retail hingegen für das beste Ergebniss auch die besten Leute brauchst.

Fluch und Segen zu gleich, trifft es da schon ganz gut.

2 Likes

Absolut. Aber ich denke das es z.B. effektivere Möglichkeiten geben müsste das gleichgesinnte sich auch zusammen finden können. Die aktuellen Tools zur Gildensuche klappen irgendwie alle nicht. Auch wenn es solche Gilden ja absolut noch gibt. Nur wie finden Spieler wie der TE sie? Oft genug suchen diese Gilden kaum aktiv nach Mitgliedern und bleiben eben im gewohnten „Freundeskreis“.
Wie man das schaffen könnte… da habe ich auch keinen Ansatz. Aber da liegt imho der Schlüssel.

2 Likes

Würde ich raiden, hättest Du jetzt sofort eine Einladung bekommen!

Ich weiß, was PvP-Spieler leisten können im PvE.
Da rockt der Schlachtzug dann. :wink:

Dennoch viel Erfolg Dir auf Deine Wege.

2 Likes

Kenne dein Problem, so wie viele andere auch. Kann an der Stelle nur anbieten zu uns zu kommen, sind auf Blackhand die Gilde Ritter der Apokalypse sind alle arbeitstätig und versuchen uns grad einen Raid aufzubauen. Falls das für dich in Frage kommt melde dich gerne bei uns.

3 Likes

Hey Cociri!

Also mein Kumpel und ich, wir spielen jeden Abend zusammen M+ im moment laufen wir +14 aber wir steigern uns grade gut… und Raids bauen wir immer selber zusammen mit rnds… also wir suchen für unsere m+ runs noch einen DD, und ich zb spiele auch gerne PvP und mein Kumpel nicht, bin da auch nur alleine unterwegs, leider! für Transmog farmen in alten Raids sind wir auch immer zu haben! kannst dich wenn du magst ja gerne mal melden bei mir, Wir spielen Tank und Heal, daher könnten bei uns nur DDs mit, im M+ bereich zumindest! wir sind froh über jeden DD der öfter mit uns läuft, weil so haben wir weniger Rnds dabei!

hier mein Bnet falls du magst, Minzi#21970

2 Likes

Das ist für mich der Grund um auf Argent Dawn zu spielen, sollte sich nichts finden an raid oder so kann man sich einfach an irgend ein Lagerfeuer setzen und mit andern quatschen, zwar auf Englisch aber zumindest ist da massig was los man fühlt sich nicht einsam. Für den Rest halt CR Funktion. Keine Ahnung ob es auch noch deutsche RP Server gibt die sowas bieten.

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber für den Fall, dass dir noch keiner eine Gilde angeboten hat, schreib mich ruhig an. Wir sind auf Antonidas (Alli) die aktivste Gilde. Zwar eine sogenannte Massengilde aber wir haben z.B. drei Rapidgruppen, mehrere M+ Spieler (von Low bis High Keys) und auch PvP Spieler. Eigentlich ist auch rund um die Uhr jemand Online. Alle sind Vertreten. Von Casual bis semi Progresser.

Jörmhogg - Antonidas
Stragar #2765

PS: Alle anderen einsamen Seelen sind natürlich auch herzlich willkommen:D

2 Likes

Würde auch vorschlagen weiter zu suchen.
Wird für dich aufjeden fall was geben.

Ist wie bei allem anderen auch, egal ob es Serien, Filme, Games usw
Vieles ist Mist, aber selten ist mal was gutes dabei.

Und das ist bei den Menschen auch so und Gilden, manchmal findet man etwas wo man sich sofort gut fühlt.

Aber solltest du mal das gefühl haben was anderes ausprobieren zu wollen, empfehle ich dir FF14, pvp dort ist geschmacksache, aber bietet auch sehr viel.

Und sonst könnte ich dir noch SoD - Season of Discovery empfehlen was nächste Woche startet.

Kannst du ja auch dort etwas reinschnuppern und es dir ansehen.
Ansonsten Wünsche ich dir Viel Glück und Erfolg das du ne nette Gilde bzw ein paar nette Leute findest. :innocent:

Habe deinen Beitrag gelesen und wünsche dir einfach nur, dass du Anschluss findest.

Viel Erfolg - wo auch immer du dich herum treiben wirst!

2 Likes