ich spiele seit Jahren World of Warcraft und habe mich in den letzten Erweiterungen stets als Tank engagiert. Seit dem Release des neuen Addons fällt mir jedoch etwas sehr Frustrierendes auf: Tanks werden vermehrt von Damage Dealern (DDs) aus Gruppen gekickt, wenn man nicht so TANKT wie sie es Wollen die DD’S Pullen einfach Massen an Mobs
Mir ist klar, dass das Tanken eine anspruchsvolle Rolle ist, und dass wir Tanks hin und wieder Fehler machen können – das gehört einfach dazu. Aber es scheint, als würden viele DDs kaum Geduld mit uns haben, was die Situation extrem unangenehm macht. Schon bei kleineren Patzern oder wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, werde ich sofort gekickt, oft ohne Rücksprache oder Diskussion. Das hat bei mir den Spielspaß merklich getrübt.
Ich frage mich, ob es noch anderen Tanks ähnlich geht? Gibt es Wege, wie Blizzard dieses Problem angehen könnte, um die Gruppendynamik zu verbessern? Vielleicht durch eine Art Rückmelde-System, bei dem Kicks besser begründet werden müssen, oder indem mehr auf ein respektvolles Miteinander geachtet wird?
Die üblichen Fragen:
Wie pullst du? Groß oder Gruppe für Gruppe?
Was für schwierigkeitsgrad? Nhc, hc oder Level Dungeons?
Warum nicht sich bestehende Threads erstmal durchlesen? Keine Lust oder zu anstrengend?
2 dinge, die mir aktuell ein wenig aufstoßen mit den dd’s:
hierzu muss ich aber sagen, das problem liegt da an meiner klasse, also wenn das einer von den dd’s liest: no front an euch
ich pulle ziemlich zügig und großzügig, ABER: mein initialschaden ist klassenbedingt recht mau. in eine gruppe chargen und hauen ist gut, reicht in den meisten fällen, manchmal aber auch nicht. ich muss meine dots verteilen, hauen mehrfach anwenden, mondfeuern etc.
gestern nen krieger dd in einer ini gehabt, ich charge, hauen und während der einen sekunde global cooldown zieht der aggro weil seine „fleischmühle“ läuft mit 3mio dps
die mobs drehen sich dann auch recht zeitnah wieder zu mir, wenn meine blutungen erstmal laufen und andere dots, etc. aber die sekunde lang hat er spaß damit…aber sollte ich das zu meinem problem machen? ich denke nicht. seine aggro resettet spätestens wenn er stirbt
„problem“ es gibt die ein oder andere ini wo man reinreiten kann in die mobs, bzw. durchreiten zum zusammenziehn.
leider checken die teilnehmer nicht, dass ich als druidentank in meiner normalgestalt „nix“ aushalte und demnach reitend pullen einfach blöd für mich ist.
also pulle ich in bärenform, mit lauf cd’s. bin genauso schnell wie die dd’s auf ihren ponys, allerdings bleiben sie drauf sitzen, reiten neben mir her und schauen zu wie ich alles zum boss pulle. das fühlt sich befremdlich an. nicht nur sind die nicht schnell damit, sie machen in der zeit auch kein schaden und sind demnach nutzlos AF
ich verstehe, dass die nicht druiden tanks da auch bis hinter durchreiten und die dd’s sich da dran gewöhnt haben. also kein vorwurf…ist trotzdem weird. wenn die sehen, dass ich nicht reite, warum steigen die nicht ab und hauen mit drauf? blöd nebenher reiten hilft keinem
aber werd ich deswegen rausgevotet? nein.
letzlich bin ich ja trotzdem schnell genug für alle anwesenden und mach meien sache generell gut.
also sollten dass hier 1-2 dd’s lesen: bären reiten im regelfall nicht in mobs, denn ohne bärengestalt sind sie auch nur etwas stabilere dd’s
das mag in nh und hc inis aktuell noch zu nem gewissen grad klappen, aber gewöhnt euch nicht dran, ab m+ wird das wehtun…
Wie oft wirst du denn gekickt? Ich glaube in meinen Gruppen, und ich war schon in echt vielen unterwegs, wurde fast nie jemand gekickt. Geschweige denn, dass ich gehen musste. Klar kann das in absoluten Ausnahmefällen passieren aber wenn das häufiger passiert, sollte man selber mal schauen was man „falsch“ macht.
Man sollte auf jeden Fall aufmerksam werden wenn viele den eigenen Spielstil so seltsam/schlecht/what ever finden, dass sie dich kicken anstatt einfach zu Ende bringen und raus.
Also, ich bin als Tank auch eher vorsichtig und kenne immernoch nicht alle dng.
Ich melde.mich nur an, wenn das Säckchen verfügbar ist und dementsprechend bin ich eher unerfahren.
Hab gestern einen Raum gecleart, der total unnötig war und alle sind total brav mit gelaufen und haben brav den trash gemacht, als.ich gemerkt habe, dass wir den hätten nicht machen müssen, hab ich das erstmal dementsprechend im Chat geschrieben und haben dann gelacht. Ich fand das so goldig.
Und dann sind wir beim boss gewiped.
Also, ich glaub, dass da einfach mehr Vorfällt bei dir. Tut mir leid.
Kein Mensch kickt tanks wegen kleinen Fehler und wartet dann 10 Minuten auf einen neuen Tank
darum press iksch für doubt
Ich würde gerne einfach einmal bei so einem Thread die Videoaufnahme von so einem Run sehen
Dann wird halt ein anderer Grund angegeben lul
Ich finde aber man dürfte dem gekickten Spieler wenigstens den Grund zeigen.
Wurde mal vor einem Endboss im Raid gekickt, weil ich keine Curve hatte. Musste ich dann extra bei den Dudes erfragen gehen, die natürlich erst auf kaps und twitch emote espame mal antworteten, weil das rückgrat fehlte.
Hätte ich den Grund nie erfahren, würde ich heute noch Nachts im Bett darüber grübeln, anstatt mit einem grossen Smile in Ruhe einschlafen zu können.
Das ist halt auch komplett dumm vom DD. Egal welche Klasse, wenn der Tank noch pullt und alles zusammen zieht, helfe ich entweder mit Kicks etc., dass alle zusammen laufen und wenn der Tank dann am spot „angekommen“ wird geballert.
Vorher die Gruppen zu trennen weil man dumm aggro zieht, führt nur zu Chaos und ist für alle +dps. Werde einige aber wohl nie verstehen.
Sie kommen dir eigendlich damit entgegen, indem die nicht wie in Fall 1 reinballern und Aggro ziehen. Und 2. Als meele kann man in der Regel wären der Tank läuft und zusammenzieht schaden machen, Ranges haben es nicht so leicht und können in der Regel auch erst richtig schaden machen wenn die Gruppe steht.
Mein Weg ist da eigendlich immer hinterlaufen, verblassen, und shadow word pain spammen bis der Tank endlich stehen bleibt und ich auch Mal schaden machen darf. Bis dahin ist in der Regel der Drops aber schon gelutscht da die meeles der Gruppe schon munter fröhlich die Gruppe zum schmelzen gebracht haben.
Ich weiß ja nicht was du machst in den Gruppen, aber bisher in allen Gruppen nie die Probleme gehabt das sich jemand beschwert wie man pullt. Ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich und gab bisher nie Probleme damit.
Bietet nur Potential dazu für was anderes benutzt zu werden als gedacht, also eher nein braucht es nicht.
Ansonsten einfach an einen der bestehenden Threads halten, braucht nicht jedes Mal für das gleiche Thema einen neuen Thread.
Mach da aktuell max 60s draus, dann wird da eher was draus.
Doch - weil es momentan keine 10 Minuten dauert. Ich joine auch Dungeons, laufe los und schon während des loslaufens rennen DDs auf Mounts an mir vorbei, reiten bis zum Boss und flamen dann rum. Ich komme noch nichtmal dazu, irgendwas zu tun, schon wird geflamed oder auch gekickt.
Und ich bin mit Sicherheit keiner der Tanks die Mob für Mob pullen aber es gibt immer mehr, welchen sogar der gesamte Trash bis zum Boss nicht genug ist.
Das nimmt immer mehr Überhand aber eine Ende sehe ich in dieser Entwicklung nicht.
Solange die Dungeons so einfach sind, dass man es machen kann nicht nein. Entschärfung gibt es dann, wenn M+ usw offen ist und die meisten Spieler weiterziehen.
Selbst als DD oder Heiler kannst du teilweise minutenlange tanken, wenn der Heiler nicht komplett afk ist, jedenfalls geht das problemlos als Evoker. Ist halt total lächerlich, dass HC ja nach M0 gescaled sein soll.
Wenn M0 (der angeblich M+10 ist) dann auch entsprechend einfach ist, wirds da genau so abgehen. Am Ende des Tages legt es sich mit M+, wie bei dir schon bereits geschrieben.
Ich Frage mich bei jedem neuen Posting zu dem Thema, wie kann man in den nhc/HC Dungeons wipen? Ich meine man rennt da solo durch fast als Tank, wie schafft man das wobei das ja auch ne Erklärung wäre für die Kicks und flames irgendwo:stuck_out_tongue_winking_eye:
Wir waren beim Kerzenboss, ich hab keine Ahnung, was passiert ist. Ich hab keine Heilung mehr bekommen und konnte mich auch nicht mehr selbst hochheilen und Zack war ich tot. XD
Der Tank hat da am wenigsten zutun. An sich nur tanken und den Boss kicken, mehr auch nicht.
Alles andere müssen die DDler und Heiler machen.
Das Wachs der Kerze z. B. auffrischen => Sollte derjenige machen der eh rauslaufen muss wegen dem AE-Effekt.
Kerze aus dem Frontcast bewegen => DDler oder Heiler sollten das machen weil der Boss sich fix zur Kerze dreht
Adds kicken / focusen => Reine DDler-Aufgabe. Ein paar Ads kommen halt bei dem Cast egal wie schnell man die kickt. Kommen die zur Kerze erlischt die auch schneller
Ansonsten als Tank immer bei der Kerze bleiben so gut es geht, Ausnahme ist halt der Frontal.
Hallo.
Es mag ja alles gut und schön sein das man mit Gilde + Stammgruppe in Dungeons, egal ob normal, hc oder später mythic besser zurecht kommen wird.
Aber im Endeffekt wird das entweder dazu führen das viele Spieler die , evtl. durch schüchternheit, Unfähigkeit im sozialen Raum etc etc, vereinsamen und das Spiel quitten ( ja kann einem eigentlich egal sein aber… nun ich hasse diesen " Verschleiss " an Menschen und sozialen Interaktionen ) und / oder sich nur noch Gruppen bilden die " unter sich " bleiben.
Versteht mich nicht falsch, ich kann gut verstehen wenn Menschen sich lieber unter gleich gesinnten aufhalten , dass tue ich auch. Denn gerade das was man hier derzeit immer und immer wieder liest ist extremst verstörend.
Dieses … " ach du kannst eh nix, verpi… dich kick " spaltet die spielerschaft und trägt nicht zu einem harmonischen Miteinander bei.
Man sollte immer bedenken das da ein Mensch am anderen Ende der LEitung / des Characters sitzt. und auch wenn er die gamte ini pullt oder im gegensatz sehr langsam hinterher dudelt oder evtl. fehler macht, dann kann man auch einfach mal von seinem hohen „Woke“ - Ross absteigen und Verständnis zeigen. Fals man dazu nicht in der Lage ist, sind Spiele die man mit anderen Menschen spielt, absolut keine Aktivität der man nachgehen sollte.
Nun möchte ich noch kurz darauf eingehen das viele hier immer mit dem Argument kommen… ( und ja in fast jeden post liest man es und teilweise auch oft von den gleichen Personen )
das " MIR " sowas doch nie passiert oder eher sehr sehr selten und das es doch an der Person liegt die sich über die derzeite Lage und das Verhalten mancher spieler aufregt. Ihr wisst das es das gibt und es hier wirklich jedesmal so zu verharmlosen ist auch eine Art von … ihr wisst schon. Ihr sprecht demjenigen der um Hilfe / Verständnis oder einfach ein offenes Ohr bittet , die Berechtigung ab ernst genommen zu werden weil… siehe oben " Euch " das ja nie passiert und alle gruppen angeblich so toll sind.
Auch dazu bitte, ein klein wenig mehr Verständnis.