Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

Hallo Leute,

auch wenn ich nicht dafür bekannt bin, solche eine Art von Posts zu verfassen, ist auch bei mir irgendwann der Punkt erreicht, wo ich mich dazu genötigt fühle.

WoW ist kein Hobby, sondern eine Leidenschaft - wenn man bedenkt wieviel Zeit ich (und viele andere Spieler sicherlich auch) in diesem Spiel schon verbracht haben. Entsprechend sehe ich (und andere auch) den regelrechten Zerfall des Spiels mit Tränen in den Augen.

Die häufigste Frage die ich mir stelle lautet schlicht: Warum?

Es ist ja nicht so, dass Blizzard kein Feedback bekommt.
In einer Q&A, welche nicht allzu lange her ist, wurde gesagt, dass man sich nur u.a. auf das Feedback der eigenen Foren anhöre und Schlüsse draus ziehe.
Nun frage ich mich, wie es immer wieder dazu kommt, dass aufgrund von Feedback (Reddit, Fansiten/-Foren/YT, etc.) Dinge verändert werden - oder ins Spiel finden - was scheinbar gar nicht gewünscht war?

Ein anderer Punkt - welcher mich sprachlos und wütend zugleich gemacht hatte - war ebenfalls in einer Q&A (meine sogar die gleiche), wo Ian (WatcherDev) uns erklärte warum es es keine PvP-Händler mehr gibt. Es ist eine reine Bevormundung, welche darin begründet wird, dass Spieler (vorallem Neulinge; im PvP) Probleme hätten die richtige Entscheidung zu treffen (Kaufreihenfolge über Eroberungspunkte).
Interessant, gab es zu dieser Zeit ohne Probleme Möglichkeiten rauszusuchen, welche Kaufreihenfolge die "richtige" ist und welche nicht.

Es wurden uns immer mehr und mehr Möglichkeiten genommen, Einfluss und Gestaltung des Character anzupassen/verändern genommen.
Mit Legion wurde aber gleichzeitig der Austausch und Unterstützung mit bekannten Youtubern oder Streamern soweit ausgebaut, dass diese sogar Guides (Videos) für Blizzard produzieren (diese wurden natürlich beworben, alles legitim).
Man muss sich immer weniger mit seinem Character für PvP oder PvE auseinandersetzten (und braucht weniger Hilfestellungen), aber gleichzeitig wird den Spielern verstärkt unter die Arme gegriffen. Man kann dies natürlich unterschiedlich betrachten, doch für jemanden der sich gerne (und auch intensiver) mit seinem Character beschäftigt, ist dies einfach paradox.

Die Gestaltung des Characters und das Ausrüsten sind mitunter die Essenz des Spiels, jedoch hat Blizzard es komplett vollzogen, PvE und PvP in dieser Hinsicht gleichzuschalten.

Warum in dreiteufelsnamen musste das sein? Wer hatte das denn bitte gewollt?
Und vorallm: Wo?

Ich sage nicht, dass alles negativ ist - die Medaille hat immer zwei Seiten (Stichwort Scaling im PvP). Nur...warum das Ganze? Sicherlich ist die PvP-Commuity nicht allzu sehr einsteigerfreundlich - das trifft allerdings auch auf unsere PvE-Kollegen auch zu. Von daher kann dies nicht der Grund für dieses Angleichen sein.

Ich kenne keinen PvPler, der sich dies sehnlichst gewünscht hat (und mittlerweile kenne ich doch recht viele). Das System in WoD war top. Jeder hatte ein Einstiegsequip und fertig. Man muss sich auch Dinge erarbeiten können. Als PvPler muss ich auch PvE-Equip farmen, damit ich konkurrenzfähig bin - andersrum sollte dies auch der Fall sein.
Gefühlt bekommt eher dein Eindruck, dass PvPler halt immer Spieler zweiter Klasse sind. Nur scheint dieses Feedback nicht aufgenommen zu werden.
BfA macht zwar einen "PvP-Eindruck", jedoch sieht man bis auf den Warmode (an sich keine wirkliche Neuerung, gab es vorher auch schon), eigentlich nichts Neues.
Ein neues BG, Eines wurde uns ohne Grund weggenommen, die Blacklist wurde entfernt. Immerhin wurden die beiden 40iger ausgegliedert und Tausendwinter soll hinzugefügt werden. Die Balance im PvP spreche ich mal nicht an (das ist IMMER ein leidiges Thema).
Dazu nur eines: Spielt ihr euer Spiel eigentlich auch selbst auf einem entsprechendem Niveau? Viele bezweifeln dies. Ich ebenfalls.

Ich muss gerade wirklich überlegen, was ich hier so schreibe - es sind einfach zu viele Dinge, die sich mittlerweile so angestaut haben. Daher bitte ich hier um Entschuldigung.

Die Kommunikation von Blizzard mit den Spielern ist ehrlich gesagt miserabel. Immerhin habt ihr dies ja schon eingesehen (in einer Q&A sogar öffentlich zugegen, auch wenn ihr dieses Mal keine andere Wahl hatte). Ihr verliert so unglaublich viel an Vertrauten - Stichwort Diablo Immortal...
Leute, was macht ihr da? Geht es nur noch ums Geld? Ihr habt hier ein tolles Universum, ihr gestaltet dieses immer weiter und weiter. Die Welt und vieles andere ist einfach toll! Doch warum nehmt ihr uns so viel an Gestaltungsmöglichkeiten? Reforging war toll! Cookie-Cutter Build, etc. wird es IMMER geben. Akzeptiert dies doch bitte einmal. Das Spiel wird dadurch nicht kaputt gehen. Dieses Feature gab es zur Hoch-Zeit des Spiels. Es sind oft doch so einfach Dinge...
Nicht jeder spielt auf dem Niveau, wo alles SO und SO sein muss. Entsprechend gibt es immer Varianten, die funktionieren (wie Arena-Kombos). Der Rest ist eine Sache der Balance.

Ihr hatte in WoD eine solch tolle Kommunikation! Man konnte mit euch (meistens über Twitter) direkt in Kontakt treten!!! Die Entwickler selbst (vorallem Sigma und Celestalon) waren im Testforum rege aktiv! Sogar einen Theorycrafting-Thread hattet ihr erstellt! Das war TOP....war...
Holinka, Celestalon und Lore (CM auf US-Seite) waren sehr aktiv und haben viele Fragen teils direkt beantwortet. Holinka hat sogar mitgeteilt, wenn Vorschläge übernommen wurden und im nächsten Build (Testphase und Live) dann kommen werden. Leute, DAS ist aktive Kommunikation mit der Spielerschaft!
Und plötzlich wurden all dies heruntergefahren. Holinka und Lore haben auf Twitter mitgeteilt, dass WarcraftDevs der neue Ansprechpartner für alle Belangen sein. Lore hat seinen Account stillgelegt und ist mit seinem privaten unterwegs.
Eine Begründung gab es meines Wissens nicht - belehrt mich eine Besseren.

Leute, ihr entfernt euch so sehr von euer Spielerschaft, dass ihr gar nicht mehr mit uns sprechen könnt. Dinge die wir möchten, werden scheinbar nicht verstanden. Ihr seid schlicht nicht mehr in der Lage dazu. Jedenfalls belegen Legion BfA in meiner Augen genau dies.

Wo ist denn die Kommunikation mit den sog. Core-Spielern?
Warum fragt ihr nicht einmal im PvP-Forum nach, was denn so gewünscht ist, oder wo denn der Schuh drückt, etc.? Habt ihr Angst vor uns?

Solche Dinge machen uns Spieler (Menschen) einfach nur wütend.
Solche Aussagen schlagen da schon in diese Kerbe:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17624453356#post-10

Nichts für ungut, aber wer als PvEler im PvP dermaßen überfordert ist, der ist in einer Ini auch mit einer zweiten Mobgruppe überfordert, die aus Versehen gepullt wurde. Neulingen wird der Brawl sicherlich nicht helfen.

Gegen Hemmungen kann man wenig machen, da liegt es an einer freundlicheren Community. Da muss sich u.a. die PvP-Com anpassen, aber das hatten wir ja vorher schon.

Gerade lese ich auf WoWhead von einem Interview, der u.a. ein paar PvP-Fragen addressiert:

"There are no plans for improvements on PvP gearing, the dev team wants to see the 8.1 changes on the PvE side in action first before coming up with anything for PvP."

Schön und gut, nur worauf wollt ihr denn darauf bitte warten?
Traits überarbeiten und nicht mehr stapelbar machen. Traits sinnvoll und logisch gestalten und nicht ala: "Euer Richturteil heilt im Umkreis von 8m um das Ziel herum alle Mitspieler um 894." Selbst dreimal gestapelt ist das nutzlos als Retri. 3.000 Heilung alle zehn Sekunden bei 150.000 HP sind einfach mal nichts.

"More rewards like Conquest will be added to War Mode as extra incentives."

Händler. Punkt. Wie früher. Wie in WoD. Mit zwei Itemlevel. PvP und PvE.

"There are no plans for solo queueing for Rated Arenas and RBGs, even as a separate bracket."

Etwas was von Vielen gewollt ist, kommt immer noch nicht. Ich wäre nun nicht dafür, aber es ist bekannt, dass schon seit Längerem soetwas von vielen Spielern gewünscht ist. Warum kommt da nichts? Zu wenig Feedback nehme ich an...

"The devs are currently happy with the Titanforging situation and believe Thaumaturge Vashreen will solve some the RNG loot problems."

Händler. Punkt. Wie früher.
Schön das ihr damit zufrieden seid, wir nicht sonderlich. Glaube viele gar nicht.

Leute Prestige! SO. VIEL. POTENZIAL.
Was wurde gemacht? Den PvPlern (vornehmlich BG-Spielern) wurde regelrecht ins Gesicht geschlagen! Eine Frechheit!

Zuerst hatte man keine weiteren, sich wiederholenden, Belohungen erhalten, sobald man die höchte Stufe (pro Season) erreicht hatte. Dann wurde die Ehre darüber hinaus nicht weiter angerechnet (was geht, da in der 2. PvP Season ein Bug vorhanden war, sodass man sich nur nach dem Start der neue Season hat einloggen müssen, und direkt das neue Maximum erreicht hatte). Zu den Belohnungen komme ich noch.
Mit dem BfA-Prepatch wurde die Ehre des Accounts (!) zusammengelegt. Was war die Folge: Spieler die nur einen Char spielen, mit Max Prestige, hatten danach ein niedrigeres Ehrelevel als welche die auf mehreren Chars ein paar Stufen erspielt hatten.
Leute, ich mache Pro Season zwischen 400.000 und 500.000 Ehren. Ich investiere viel Zeit und Herzblut in dieses Spiel - und dann sowas! Wer mit seinen ganzen Twinks regelmässig die PvP-WQ gemacht hatte, war im Ehrelevel deutlich über meinem. Mit welch einer Berechtigung denn bitte? Ich bin Full-Time-PvPler!
Leute, ihr betrügt mich und andere Spieler um unsere Zeit/Leistung!
Die Belohnungen sind auch so ein Ding...ein Mount in 12318931823098 verschiedenen Farben. Einen Banner, der sich minimal verändert. LOL.
25 Marken...L O L !
Mal in Ernst: Fragt ihr euch immer noch, warum immer weniger WoW spielen? Vorallem PvP? Es ist nicht attraktiv! Wie wollen etwas erspielen, wir wollen Belohnungen - die den Namen auch verdienen!
Mal in Ernst: Fragt ihr euch immer noch, warum immer weniger WoW spielen? Vorallem PvP? Es ist nicht attraktiv! Wie wollen etwas erspielen, wir wollen Belohnungen - die den Namen auch verdienen!

Verschiedene Mounts, Sets + Waffenvorlagen (!), Titel!
Früher wurde man bewundert für solche Dinge! Das ist heute immer noch so, Leute die einem nichts gönnen gab es früher auch und wird es immer geben. Solche Leute kann man auch einfach ignorieren.

Ehrenhafte Siege: Wo bleiben die weiteren Erfolge?
Farmgruppen etc. wird es immer geben, dies ist ein Totschlagargument.
Es gibt keine 100 Spieler die über 2Mio. ehrenhafte Siege haben. Worin liegt also das Problem? Kommt mir nicht damit, dass es schon so viele Spieler mit 500.000+ Siegen gibt. Das ist die logische Konsequenz, wenn man seit über zehn Jahren halt keine neuen Erfolge bringt. Gott macht ihr euch das Leben so schwer...

Open-PvP: Belohnungen! Gleiches Spiel wie bei Ehrenhaften Siegen. Das ist doch ganz leicht! Hatte sogar schon ENGLISCH, MEHRFACH einen einfachen Vorschlag dazu gemacht. Im Testforum.

Es ist nicht nachvollziehbar, wie man stellenweise so ignorant sein kann.

Des Weitern ist es einfach traurit zu erkennen, dass so viel Feeback (u.a. mein eigenes) einfach nicht wahrgenommen wird. Seit WotLK hatte ich bisher immer die Ehre, an der Testphase für die nächste Erweiterung teilnehmen zu dürfen.
Jedoch hatte ich nur in WoD das Gefühl, dass mein Feedback wahrgenomen wird. Und vorallem erstgenommen wird.

Ich hätte sicherlich noch viele andere Dinge, die hier eigentlich noch hinein müssten, jedoch fallen mit diese gerade nicht ein ^.^; .

Selbstverständlich ist hier viel Emotion dabei und das ist auch gut so.

Meinen Dank gebührt an dieser Stelle all denjenigen, die sich die Zeit genommen haben um diesen doch sehr vielen Zeilen aufmerksam zu lesen.

Hochachtungsvoll,

Drownlord

€dit: Tippfehler
18 Likes
Klar kommen jetzt wieder Leute die sagen "warum musstest du dafür extra einen Beitrag eröffnen".

Aber der TE hat sich Gedanken gemacht er will etwas zum Guten verändern statt einfach abzuhauen wie es viele tun. Das sollte man respektieren.
Wen es nicht interessiert sollte es einfach nicht lesen statt wieder mit nur einer Zeile zu antworten wie blöd ihr das alles findet.

@TE ich verstehe dich habe mich z.B. bei der Umwandlung Prestige in Ehrenstufen auch heftigst veräppelt gefühlt und spiele darum kein PvP mehr.
2 Likes
Nachtrag:

Zu TBC und WotLK gab es mal in den Klassenforen Sammelthreads zum Feedback. Dort wolltet ihr wissen, was wie so machen, was unsere Lieblingsfähigkeiten sind, welche wir nicht mögen, was wir uns wünschen etc.

Fand ich toll. Auch waren die Abozahlen zu diesen Zeiten höher. Dies wird sicherlich nicht mehr so toll werden, wäre aber vielleicht (wieder) ein Anfang, oder?
Es ist schwer, vielleicht sogar unmöglich für Blizzard die Geschmäcker aller Spieler Welt weit zu treffen.

Schon im deutschsprachigen Raum wirst du zich Meinungen zu dem jetzigen PvP system finden. Nimm da dann noch China und die USA und Russland dazu als neben den größten Märkten und Versuche aus diesem bunten Salat an Meinungen Mal das zu bauen das allen gefällt.

Es klingt Knallhart aber: Blizzard entscheidet sich eben für einen bestimmten weg und entweder du magst ihn, oder nicht .

Was man Blizzard vorwerfen könnte wäre das sie oft ihren Weg, meist auf Druck der Spieler, wechseln.
1 Like
Moin Drownlord,

ich weis du bist sehr engagiert und machst Dir viele Gedanken ums PvP. Oft stimme ich dir zu und auch diesmal bei vielen Punkten.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Post, du fragst ob du nicht ernst oder wahrgenommen wirst (von Blizzard) oder die anderen aus dem Forum oder vermutlich auch dem EN/US Forum. Stellst es da als würden Spieler nicht ernstgenommen werden etc.

Jemand der solange hier unterwegs ist, sollte eins festgestellt haben. Nur ein klitze kleiner Bruchteil der WoW Spieler teilt sich außerhalb der Spielwelt mit oder tauscht sich mit anderen aus. Der Großteil (auf den es für ein Unternehmen ankommt) spielt einfach oder nutzt evtl mal die ingame melde/vorschlagfunktion.

Du kannst absolut nicht sagen dass die Mehrheit XY in WoW doof findet.
Blizzard erwartet keine 13 Mio Abos mehr von WoW, es hat seinen Zenit einfach hinter sich. Dennoch versuchen sie so viele Spieler we möglich an das Spiel zu binden und evtl noch ein paar neue zu gewinnen.
Heut zu Tage sind RNG und schneller Fortschritt nichts unnormales.

Ich bin mir sehr sicher dass sie sich jede Entscheidung gut überlegen, aber eben auf den Markt gesehen und nicht auf die paar übergeblieben Veteranen, die WoW seit Jahren als Hobby haben.

Du versuchst hier die Meinung einiger als sehr wichtig und richtig darzustellen aber auch wenn ich sie teile, tun das sicher nicht alle und evtl sogar nicht mal die Mehrheit, Blizzard muss seine Entscheidungen aber auf einer anderen Ebene treffen als ein paar Herzblut-Spieler glücklich zu machen.

Gruß
08.11.2018 05:59Beitrag von Midra
Es ist schwer, vielleicht sogar unmöglich für Blizzard die Geschmäcker aller Spieler Welt weit zu treffen.

Schon im deutschsprachigen Raum wirst du zich Meinungen zu dem jetzigen PvP system finden. Nimm da dann noch China und die USA und Russland dazu als neben den größten Märkten und Versuche aus diesem bunten Salat an Meinungen Mal das zu bauen das allen gefällt.

Es klingt Knallhart aber: Blizzard entscheidet sich eben für einen bestimmten weg und entweder du magst ihn, oder nicht .

Was man Blizzard vorwerfen könnte wäre das sie oft ihren Weg, meist auf Druck der Spieler, wechseln.

Sehe ich genauso. Bei der Anzahl an Spielern kann man es nicht jedem recht machen.
Das muss ich auch immer hier im deutschen Forum feststellen. Es ist einfach unmöglich mit allen auf den selben Nenner zu kommen.

Jeder sieht die Sache halt anders. Dem einen stößt es bitter auf, dem anderen gefällts.
Leider gibt es dann immer Leute, die sich benachteiligt fühlen.

Aber das wird sich nie ändern können.
08.11.2018 06:45Beitrag von Namelêss
Sehe ich genauso. Bei der Anzahl an Spielern kann man es nicht jedem recht machen.
Das muss ich auch immer hier im deutschen Forum feststellen. Es ist einfach unmöglich mit allen auf den selben Nenner zu kommen.

Es gab aber eine Zeit, da hat es wesentlich besser funktioniert. Gerade an WoD, Pandaria und BC erinnere ich mich PvP technisch sehr gerne zurück. Gerade das viel gehatete WoD war einfach geil und motivierend.
Char lvlen, Ashran , BGs, Einsteiger Gear kaufen oder aus Kiste bekommen und recht schnell kokurrenzfähig sein.

Ich mag rdm pvp echt gerne und habe jahre lang nichts anderes in WoW gespielt. In BfA sieht es so aus, dass ich dazu keine Motivation verspüre. Ich weiß einfach nicht, was z.B. aaktuell nicht, was ich für traits benötige um mithalten zu können.
Das Spiel soll immer einfacher werden, wird aber eigentlich immer komplizierter.

Umschmieden raus, weil zu schwer. Dafür dann traits rein, bei denen man erst recht externe seiten aufrufen muss oder seinen char simmen draf, um festzustellen, ob ilvl370 besser wie ilvl 355 ist. Ich meine rly ?

Blizzard hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr sich Gedanken um WoW zu machen - so einfach ist es. Die Kuh wird mit dem niedrigsten Einsatz gemolken und notdürftig am leben gehalten.
3 Likes
08.11.2018 08:12Beitrag von Oloadin
08.11.2018 06:45Beitrag von Namelêss

Es gab aber eine Zeit, da hat es wesentlich besser funktioniert. Gerade an WoD, Pandaria und BC erinnere ich mich PvP technisch sehr gerne zurück. Gerade das viel gehatete WoD war einfach geil und motivierend.
Char lvlen, Ashran , BGs, Einsteiger Gear kaufen oder aus Kiste bekommen und recht schnell kokurrenzfähig sein.

Ich mag rdm pvp echt gerne und habe jahre lang nichts anderes in WoW gespielt. In BfA sieht es so aus, dass ich dazu keine Motivation verspüre. Ich weiß einfach nicht, was z.B. aaktuell nicht, was ich für traits benötige um mithalten zu können.
Das Spiel soll immer einfacher werden, wird aber eigentlich immer komplizierter.

Umschmieden raus, weil zu schwer. Dafür dann traits rein, bei denen man erst recht externe seiten aufrufen muss oder seinen char simmen draf, um festzustellen, ob ilvl370 besser wie ilvl 355 ist. Ich meine rly ?

Blizzard hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr sich Gedanken um WoW zu machen - so einfach ist es. Die Kuh wird mit dem niedrigsten Einsatz gemolken und notdürftig am leben gehalten.

Das sind alles DEINE subjektiven Ansichten. Für mich war das PvP damals totaler Mist zb.
Da Blizzard mit Abozahlen argumentieren muss, hat der Neue Spieler immer Vorrang vor der Meinung der Spieler. Es wird lediglich versucht, dies dem eingesessenen Spieler so schmackhaft wie möglich zu machen.
Wenn der erfahrene WoW-Spieler etwas haben möchte, was dem Neuen Spieler nicht im Weg stehen kann, dann ist es auch kein Problem. Aber ich glaube, dass alles was langjährige Kunden vorschlagen und Neue Spieler vergraulen könnte, nicht einmal in Betracht gezogen wird. Es wird wie eine schlechte Bewerbung instant verworfen.

Abozahlen > Neukunden > *Heuballen über die Wüste roll* > Spielspaß von langjährigen Kunden.

Und wenn wir ehrlich sind ergibt das sogar Sinn. Blizzard hat die Erfahrung gemacht, dass manche Spieler wegen der kleinsten Kleinigkeit das Spiel nie wieder anfassen. Außerdem wird das durchschnittliche Alter der Kunden immer höher. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie gehen. Da man den Suchtis nur guten PvE-Content hinschmeissen muss, kann man sich voll und ganz auf den Spielspaß der Neukunden konzentrieren.
Ich denke dass wir in diesem Zusammenhang bevormundet werden. Es ist quasi besser für uns was Blizzard für neue Spieler macht, als das was wir haben möchten, weil sonst das Game erst recht ausstirbt. Das ist, denke ich, die maxime hinter den Entscheidungen. Die Abozahlen von schon vorhandenen Spielern zu reaktivieren hat kaum noch wirtschaftliche Relevanz für Blizzard und ist damit auch kein Argument mehr für langfristige Planung.

Muss man mit leben.
3 Likes
Ich habe gerade die Aussage von allen adham gelesen, dass viele ihrer besten Entwickler im mobilen Bereich eingesetzt sind. Meine Gefühlslage schwankt jetzt zwischen Ungläubigkeit, Entsetzen und Frustration.
1 Like
Der Theorie mit den Neukunden steht aber im Weg das gerade die Level Phase die ja Neukunden begeistern soll die langweiligste im ganzen MMO Genre ist ^^
1 Like
08.11.2018 08:39Beitrag von Midra
Der Theorie mit den Neukunden steht aber im Weg das gerade die Level Phase die ja Neukunden begeistern soll die langweiligste im ganzen MMO Genre ist ^^

Das kann ich ehrlich gesagt aus der Sicht eines Neukunden nicht beurteilen. Für mich ist sie definitiv langweilig.
BC erinnere ich mich PvP technisch sehr gerne zurück.

Auch an die Unbalance der Klassen, das viel zu starke Pve Gear und die Raitingblockaden durch T2 Arenawaffen sowie T6/Sunwell Spieler? Oder blendest du das aus?

Mal ehrlich ich erinnere mich an kein Addon in dem nicht das Forum vollgerotzt war von Gemeckere über das aktuelle PvP. Das Problem hier ist, es wird nie allen recht gemacht, weil es nicht möglich ist. Ein Teil der mit dem aktuellen System unzufriedenen rennt also ins Forum und motzt, das wird halt immer so sein. Führst du alte PvP Systeme ein, meckern wieder die, die Raiting XY für die Items nicht erreichen. Oder die die nicht Mythic und M+10 nebenher machen um das beste Gear zu bekommen.

Führst du Abhärtung und Raiting-Vorraustzungen ein, passt es denen nicht, die da nicht hinkommen. Lässt du sie Weg passt es denen nicht, die sich nicht abheben können. Etc. Pp.

Gruß
1 Like

Abozahlen > Neukunden > *Heuballen über die Wüste roll* > Spielspaß von langjährigen Kunden.

Muss man mit leben.

Es gibt kein unendliches Wachstum. Die Spielerschaft aus welcher man rekrutieren kann ist nun mal begrenzt.
Es ist mMn fatal, wenn ein Unternehmen die Spieler vor den Kopf stößt, welche jahrelang dabei sind und monatliche Gebühren abdrücken und (fast) jedes Spielen kaufen.
Aber die Lektion wird Blizzard auch lernen bzw. lernt es gerade.

Jetzt muss man sich mal vorstellen, Blizzard stellt ein Diablo vor, welches nur mobile zu spielen ist. Mehr kann man seine Key-Kundschaft nicht abfucken.

oh wait.

p.s. ich arbeite im Großhandel. Auch wir sind auf neue Kunden angewiesen.

Aber du kannst mal davon ausgehen, dass bestehende Kunde > neu Kunden sind. Kunden wleche man kennt und welche einen kenne, verzeihen auch mal einen fehler.
Das Problem mit dem Vergleich zum Großhandel ist, dass im Großhandel die bestehenden Kunden nicht auf natürliche weise ihr Interesse verlieren.
08.11.2018 08:43Beitrag von Reinvigorate
Auch an die Unbalance der Klassen, das viel zu starke Pve Gear und die Raitingblockaden durch T2 Arenawaffen sowie T6/Sunwell Spieler? Oder blendest du das aus?

Nein, tue ich nicht. Ich habe damals keine Arena gespielt und nur das gear der vorherigen Saison zur Verfügung gehabt. Vielleicht mal ein dropp aus Kara.

Hauptsächlich gespielt habe ich feral druide und schurke.
Habe einen High End Raidgear Equipten Mage zusätzlich gehabt, mit dem ich manchmal im Bg snipern gegangen bin, just 4 teh lulZ u know, aber hauptsächlich PvP mit den höchsten durchschnittlich Equipten Schurken und Druide.

und trotzdem war es einfach derbe.
08.11.2018 09:11Beitrag von Coldy
Das Problem mit dem Vergleich zum Großhandel ist, dass im Großhandel die bestehenden Kunden nicht auf natürliche weise ihr Interesse verlieren.

Ehm ..doch ^^ Geschmäcker ändern sich und Kauf aus Neugierde bzw Gewohnheiten sind auch normal.

Der Vergleich besteht jede Prüfung.
08.11.2018 09:11Beitrag von Coldy

wenn wir unsere Arbeit plötzlich schlechter machen, schon.
Es geht nicht immer nur um den Preis. Irgendwann hat den Punkt erreicht, da kauft der Kunde weil er den Service schätzt und weiß das es funktioniert.

Blizzard hatte diesen Status mal, hat ihn aber mMn verloren
Für den Beitrag kriegst Ingame deine 20g zurück :)
08.11.2018 06:40Beitrag von Reinvigorate

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Post, du fragst ob du nicht ernst oder wahrgenommen wirst (von Blizzard) oder die anderen aus dem Forum oder vermutlich auch dem EN/US Forum. Stellst es da als würden Spieler nicht ernstgenommen werden etc.

Jemand der solange hier unterwegs ist, sollte eins festgestellt haben. Nur ein klitze kleiner Bruchteil der WoW Spieler teilt sich außerhalb der Spielwelt mit oder tauscht sich mit anderen aus. Der Großteil (auf den es für ein Unternehmen ankommt) spielt einfach oder nutzt evtl mal die ingame melde/vorschlagfunktion.

Du kannst absolut nicht sagen dass die Mehrheit XY in WoW doof findet.

Also das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Großteil eh nur spielt und es denen im Prinzip egal ist wie das Spiel aussieht (Was ich nicht glaube, ich denke ehr das sie einfach die Meinungen der teilen die sich beschweren und es dabei belassen) dann müsste Blizzard ja eigentlich das Feedback nutzten was sie kriegen, also zum Beispiel das hier von Drownlord. Aber Blizzard macht in letzter Zeit kaum was was ich je von irgendjemanden als Vorschlag gelesen oder gehört habe. GCD Changes, mochte niemand, sind live. Azerite, fanden die meisten in der Beta langweilig und uninteressant im Vergleich zu Sets, ist live. Abschaffung von PVP Vendor, absolute niemand wollte das, ist live. Das derzeitige Klassendesign ist in den meisten Fällen eine Katastrophe, z.B. Shamans, Retri, Karma beim Monk, Krieger und Bärchen Tank usw. Und auch die Klassen die sehr gut sind machen soweit ich das von vielen gehört hab einfach wesentlich weniger Spaß als zum Beispiel in Legion. Das wäre ja eigentlich nix soooo neues für den Beginn eines Addons, aber 8.1 verspricht bis jetzt keine Besserung und das führt halt nur dazu das immer weniger Leute lust haben die 12-13 € im Monat zu bezahlen. Und ich denke ich bewege mich auf der sicheren Seite wenn ich behaupte der Großteil der Spielerschaft ist einfach unzufrieden mit BfA und Blizzard zeigt nicht das sie das verstehen oder das sie irgendwas an den bestehenden Systemen ändern wollen. Auf welchem Feedback beruhen die Entscheidungen von Blizz den bitte? Nicht auf dem von den Foren, soviel ist klar.
1 Like