Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

Was stört die Leute den an bfa wenn du meinst das so leicht heraus lesen zu können?
08.11.2018 10:08Beitrag von Midra
Was stört die Leute den an bfa wenn du meinst das so leicht heraus lesen zu können?

Schlechtes Klassen Design, unmotivierendes Lootsystem sowohl in PvP und PVE, absolute uninteressante neue Inhalte, Island und Warfronts, im Vergleich zu Legion schlechte Dungeons, das Azerite System, fehlende Kommunikation von Blizzard, Beispiel, es brauchte Wochen bis von Blizz offiziell bestätigt wurde wie die PvP Kiste nun funktioniert, sowas sollte in game zu erfahren sein. Unmotivierendes Leveling, zugegeben schon lange ein Problem aber nun ist es noch schlimmer. Und das waren nur die Sachen die mir jetzt sehr Spontan eingefallen sind....
1 Like
Alles sehr subjektiv oder ? Meinst du nicht zu jedem Punkt wird man auch eine ganze Menge gegenteilige Stimmen finden?

Wir dürfen auch nicht vergessen das die Foren , egal ob us oder EU alles andere als repräsentativ sind.
Ich lese nur Mimimimimimimi. Ok Ironie aus.
Einer der besten Beiträge seid langem. Gute Arbeit.
1 Like
08.11.2018 10:16Beitrag von Thaugar
08.11.2018 10:08Beitrag von Midra

Schlechtes Klassen Design, unmotivierendes Lootsystem sowohl in PvP und PVE, absolute uninteressante neue Inhalte, Island und Warfronts, im Vergleich zu Legion schlechte Dungeons, das Azerite System, fehlende Kommunikation von Blizzard, Beispiel, es brauchte Wochen bis von Blizz offiziell bestätigt wurde wie die PvP Kiste nun funktioniert, sowas sollte in game zu erfahren sein. Unmotivierendes Leveling, zugegeben schon lange ein Problem aber nun ist es noch schlimmer. Und das waren nur die Sachen die mir jetzt sehr Spontan eingefallen sind....

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag das derzeitige RNG-Lootsystem, ich mag den Überraschungsmoment, wenn dann doch mal ein höherwertiges Item rauskommt. Ich finde auch die neuen Dungeons interessant und schön designt. Keine Ahnung, wo das Problem mit dem Azerite-System liegen soll, das levelt sich doch automatisch beim spielen. Was das Leveln angeht, mir macht es weiterhin Spaß, ich bin beim fünften Charakter, den ich auf 120 hochlevele, immer mit der Ruhe, nur keinen Stress. Ich empfinde auch das Leveln, als eine der entspanntesten Phasen im Spiel... Was mir hier nur auffällt. Einige Spieler assoziieren hier das Spielen von WoW mit Arbeit, Leistung, etc.... da bin ich nicht dabei... ich bevorzuge entspanntes Spielen: "Der Weg ist das Ziel"....
1 Like
08.11.2018 10:21Beitrag von Midra
Alles sehr subjektiv oder ? Meinst du nicht zu jedem Punkt wird man auch eine ganze Menge gegenteilige Stimmen finden?

Wir dürfen auch nicht vergessen das die Foren , egal ob us oder EU alles andere als repräsentativ sind.

Was soll uns denn sonst vertreten wenn nicht die Foren? Ich kann nur nach meiner eigenen Erfahrung gehen und die sagt mir das es mehr engagierte Spieler gibt die einigermaßen meiner Meinung sind als nicht. Ich sehe hier aber direkt ein großen Unterschied zwischen Casual Spieler ( Das ist nicht abwertend gemeint, jeder soll so spielen wie er will) und Leuten die dieses Spiel wirklich zu ihrem Hobby gemacht haben. Das Ding dabei ist, ich denke Casual Spieler werden unter den Changes die wir gerne wollen nicht leiden, also warum da differenzieren? PvP Vendors z.B. finde ich sind nichts worüber es sich zu streiten lohnt und ich sehe tatsächlich keinen Grund warum die abgeschafft wurden.
08.11.2018 09:16Beitrag von Oloadin
08.11.2018 09:11Beitrag von Coldy
Das Problem mit dem Vergleich zum Großhandel ist, dass im Großhandel die bestehenden Kunden nicht auf natürliche weise ihr Interesse verlieren.

wenn wir unsere Arbeit plötzlich schlechter machen, schon.
Es geht nicht immer nur um den Preis. Irgendwann hat den Punkt erreicht, da kauft der Kunde weil er den Service schätzt und weiß das es funktioniert.

Blizzard hatte diesen Status mal, hat ihn aber mMn verloren

Es geht Blizzard eher darum, dass Spieler im fortgeschrittenen Alter weniger spielen.
Ein insgesamt toller Post der viele Probleme gut beschreibt. Klar.. man teilt nie alles in einem derart langen Post (nein.. reforging war nicht toll ;-)) aber das meiste zu fehlenden Dingen die man sich noch erarbeiten kann, zur fehlenden Motivation, zum tollen PVP System in WoD,.. stimmt eben absolut.
wow classic
08.11.2018 10:28Beitrag von Gr
ich bin beim fünften Charakter, den ich auf 120 hochlevele

mit verlaub, dann hast du vermutlich nicht annähernd das "end game" kennen gelernt.
08.11.2018 10:47Beitrag von Coldy
Es geht Blizzard eher darum, dass Spieler im fortgeschrittenen Alter weniger spielen.

was war zuerst da, dass Huhn oder das EI?

Ich spiele aktuell weniger, weil der Inhalt des Spiels für mich nicht hergibt. Ich werde nicht motiviert einzuloggen! Ich möchte gerne spielen, wirklich. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sinnvolles machen soll.
ilvl 370, hc clear, mythic instanzen spiele ich rdm auf key +8. Für +10 fehlt mir
a: die gruppe
b: die motivation.

Nächster Schritt für planbare Verbesserung ist Mythic Uldir. Ich möchte ungebunden bleiben, also fällt das erstmal weg. Sprich, Geartechnisch Game Over.

Und nein: Es motiviert mich nicht mehr, m+ zu rennen und darauf zu hoffen, dass mal ein Item einen proc bekommt.
Habe Anfang des AddOns gerne m+ gemacht (gibt hierzu auch Beiträge von mir) das ist aber vorbei. Inzwischen spricht mich der Content nicht mehr an.
Ich habe Drowni im TS mehrmals davon abgeraten, sich die Mühe für einen Thread zu machen, da es absolut keinen nutzen hat. Das ich so denke, ist extrem schade und unterstreicht imo einige der angesprochenen Probleme.

Was ich derzeit gerne als Beispiel nehme
- 734 Upvotes, immer noch aktuell bzw wieder aktuell, weil sich nichts geändert hat und nur ein nutzloser blauer Beitrag
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20759598339?page=1

- 244 Upvotes, gar keine Reaktion von Blizzard
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20769377274?page=1

Dazu kenne ich kein anderes Thema, das über ganz Legion so oft von verschiedenen Spielern einen Thread bekommen hat. Persönlich kenne ich auch niemanden, der dieses Spiel schon länger spielt, schon immer PvP gespielt hat und das jetzige System gut findet und in keinem Fall besser als das alte.

Was das gebracht hat, sieht man ja.

Die Problematik der Azerit-Teile wurde seit Ankündigung, über die gesamte Beta, mit seinen Problemen stark kritisiert, alles sachlich, objektiv .. was hat es gebracht "Ja, irgendwie war das ein Kommunikationsfehler".

Seiten wie Warcraftpriest (Früher HowToPriest) oder auch PeakOfSerenity (früher WalkingTheWind) haben mit den teilweise besten der besten, die das seit Jahren machen, die gesamte Problematik der jeweiligen Klasse in der Beta ausgerechnet, die es geben wird, wenn sie so online gehen, haben mehr als nur einen Lösungsvorschlag gebracht, prophezeiten wie es sonst in die Hose geht - nichts geändert, ging genau so online und Blizzard z.B. beim Shadow "Yo, Rework kommt mit 8.1" und jetzt kommt btw nicht mal das rework, sondern einfach nur Zahlen, die angepasst werden (Ich persönlich habe kein Problem mit dem Design des Shadows, das ändert aber wohl nichts an der Aussage, die wieder nicht eingehalten wurde).

Die Problematik mit der umrechnung von Prestige auf Ehre-Level habe ich selbst, direkt nach Ankündigung, in mehr als nur einem Beitrag/Thread, mehr als ausführlich, im BG Forum beschrieben. Bis heute haben wir keine wirkliche Reaktion darauf bekommen, wie es sein kann, dass man so vielen Spielern so gegen den Kopf stößt. Mal vollkommen davon abgesehen, dass die verantwortlichen bei Blizzard stark überbezahlt sind, wenn das Problem bei der Idee bis hin zur Umsetzung niemanden aufgefallen ist.

Man kann diese Liste hier mittlerweile so lang ziehen, ich mein .. siehe Drownis Post .. und vieles der Unzufriedenheit & Enttäuschung wäre so einfach zu lösen, z.B. auch einfach mit einer besseren Kommunikation. Aber es ist halt schade, dass scheinbar nur noch die Aktien eine Sprache sprechen, die bei Blizzard relevant ist.
Ich sehe es so. Blizzard mischt das Feedback der Spieler mit internen Statistiken (was macht wer man am meisten, was wird nicht genutzt...) und natürlich auch Konzepten, die man sich für die Zukunft ausgedacht hat.

Schauen wir uns M+ an.
Es gab früher das Problem, dass vergleichsweise aufwändig erstellte Dungeons nach einer gewissen Zeit uninteressant wurden für viele Spieler, weil es zum Beispiel keine interessanten Items mehr gab oder man sich den damit verbundenen Ruf bereits erarbeitet hatte.
Das zeigten interne Analysen, das wurde von Spielern im Forum bestätigt.

Nun gab es sicherlich schon weit vor MoP (Challenge Dungeons) Spieler, die Endlosdungeons vorschlugen und auch Entwickler hatten das mit Sicherheit schon diskutiert.

M+ kam dann mit Legion. In MoP wurde das System jedoch schon angetestet.
Heute würde ich mal behaupten, dass M+ für den Großteil der Spieler ein gewinn darstellt.

Anderes Beispiel:

Die BfA Inseln
Um es kurz zu machen - die sollen dazu dienen, immer etwas zu tun zu haben. Wir alle kennen Content-Löcher.
Angetestet wurden die durch die Legion Invasionen.

Ich persönlich sehe die Inseln als "tut-mir-nicht-weh" Content an. Ich halte sie jedoch für schlecht in den Spielflow integriert, etwas konzeptlos und insgesamt nicht zuende gedacht an.

RNG
Das zufällige Auswürfeln von Werten auf Items, das Fehlen des Umschmiedens -> für mich Indizien für ein Konzept, was auch in Richtung Endlosspiel abzielt. Blizzard hat sich entscheiden, dass man sich nie komplett fühlen sollte, dass man immer eine Karotte vor der Nase haben soll, so klein die auch ausfallen mag.

Ich verstehe das Konzept, ob ich es gut finde sei mal dahin gestellt. Auf der einen Seite ja, weil ich eben auch Zeiten kenne, wo es absolut langweilig war, weil man nicht mehr erreichen konnte, auf der anderen Seite nein, da Blizzard in meinen Augen die Menge der Spieler unterschätzt hat, die sich komplett fühlen will.

Mein Punkt ist aber: die meisten Designentscheidungen werden sehr früh getroffen, wenn wir es noch gar nicht mitbekommen. Und es gibt nicht nur habgierige Gründe für solche Entscheidungen. In der Regel möchte man Spieler halten und neue hinzu gewinnen. Das funktioniert langfristig nur mit attraktiven Spielen. Aber so generiert man am meisten Umsatz.
Da es aber wie mehrfach erwähnt viele Geschmäcker innerhalb der Comm gibt, ist es nicht möglich alle immer zu bedienen.
PvP war für mich in WoW nie relevant eben aus dem Grund des PvP Gears.

Im PvP hat das eigene Spieler können und oder Taktik zu entscheiden ob man gewinnt oder verliert. Nicht erfarmtes Gear eines Typen den ich bezahle mich durch die arnena zu prügeln oder Gear das ich mir selbst erfarmt habe durch afk sein im BG oder Arena matching manipulieren.

Daher ist für mich die Abschaffung dieses Gears ein erster Schritt das PvP in diesem Spiel gut zu machen.
1 Like
08.11.2018 04:02Beitrag von Drownlord
Bevormundung

Trotz langem Text, mit einem Wort schlüssig erklärt, und das Gefühl habe ich bereits seit das dreiteilige Talentsystem abgeschafft wurde.

08.11.2018 11:58Beitrag von Kephalos
M+ kam dann mit Legion. In MoP wurde das System jedoch schon angetestet.
Heute würde ich mal behaupten, dass M+ für den Großteil der Spieler ein gewinn darstellt.

Was macht denn eine Instanz spannender, nur weil man die Schwierigkeit und die Gegenstandsstufe hochdrücken kann wie bei einem Spielautomat?
08.11.2018 04:02Beitrag von Drownlord
Bevormundung

Trotz langem Text, mit einem Wort schlüssig erklärt, und das Gefühl habe ich bereits seit das dreiteilige Talentsystem abgeschafft wurde.

...ich bekomme Kopfschmerzen in diesem Forum. Dagegen sollte Blizzard etwas tun.

Das alte Talent system hatte nichtmal ein Bruchteil der Möglichkeiten der heutigen, hat das balancing zur Qual gemacht und keinerlei Vorteile.

Aber ja ich weiß, Leute wie ich und viele andere leute mit viel mehr Ahnung können das noch 100 Mal faktisch darlegen. Ein Fisch bleibt ein Gemüse.

Und ja eine Ini wird spannender durch Erhöhung des Schwierigkeiten zusammen mit besserer Belohnung.
Dieses System gibt es seit das erste Spiel mit steigenden Schwierigkeiten als Herausforderung herausgekommen ist.
Bloß was sollen wir tun ? :(

Aufhören und was anderes spielen ?
Die Zuschauerzahlen bei M+ und Mythic-Progress sprechen doch klare Worte: WoW ist ein (gutes) PvE-Spiel.
PvP ist und war seit jeher der aufgesetzte Zwilling für ultra Wenige - wenn manpower sinnvoll eingesetzt wird, dann eben vEnvironment.
Wenn man sich das dilettantische Balancing nach WotLK (bis heute) anschaut, sollte es auch dem Letzten einleuchten.
Oder eben Scheuklappenmode - PvP ist in WoW ja viel, aber ganz bestimmt nicht ernstnehmbar.
08.11.2018 12:11Beitrag von Midra
Das alte Talent system hatte nichtmal ein Bruchteil der Möglichkeiten der heutigen, hat das balancing zur Qual gemacht und keinerlei Vorteile.

Es hatte zumindest den Vorteil, daß ich meinen Charakter individueller gestalten konnte, und was hätte dagegen gesprochen, das System zu verbessern?

Und ja eine Ini wird spannender durch Erhöhung des Schwierigkeiten zusammen mit besserer Belohnung.

Das ist dann deine subjektive Meinung, und ich teile sie eben nicht.
08.11.2018 12:00Beitrag von Midra
PvP war für mich in WoW nie relevant eben aus dem Grund des PvP Gears.

Im PvP hat das eigene Spieler können und oder Taktik zu entscheiden ob man gewinnt oder verliert. Nicht erfarmtes Gear eines Typen den ich bezahle mich durch die arnena zu prügeln oder Gear das ich mir selbst erfarmt habe durch afk sein im BG oder Arena matching manipulieren.

Daher ist für mich die Abschaffung dieses Gears ein erster Schritt das PvP in diesem Spiel gut zu machen.

Dann müssen sie auf komplett feste Werte setzen, machen sie aber nicht. Gear hat sicher nicht so einen Einfluss, wie manch einer im Forum zu behaupten scheint aber vollkommen unrelevenat, vor allem wegen Azerit, ist es halt aber nicht.

Es gibt ein scaling, das grundsätzlich gut ist, bei dem man aber auch wieder lange testen musste weil es buggy war und Blizzard einfach nicht mit uns geredet hat, wie es wirklich funktioniert. Warum ist das besser, als PvP Gear, das man sich gezielt farmen kann, bei dem am Ende aber alle auf dem gleichen Item-Level/Stat Verhältnis sind? Behaltet das scaling bei, macht wieder ein stat template, aber lasst die Gear Belohnungen im PvP außerhalb der Arena nicht komplett useless sein, es gibt sonst kaum Belohnungen und dass Spieler irgendeinen Anreiz brauchen - neben der Tatsache, dass sie das gerne spielen - hat Blizzard sonst komischerweiße in jedem Bereich des Spiels erkannt.

Davon ab ist die Argumentation, warum es kein Händler mehr gebe, einfach ein Witz. "Damit neue Spieler keine Fehl-Käufe machen, weil sie keine Ahnung haben".

Aber ja ich weiß, Leute wie ich und viele andere leute mit viel mehr Ahnung können das noch 100 Mal faktisch darlegen. Ein Fisch bleibt ein Gemüse.

Das alte System hat sich einfach besser angefühlt. Es geht nicht darum, dass es besser oder schlechter war. Man hatte Progress, den man mag, einfach ein besseres Spielgefühl. Aber das wissen ja Leute wie "du, mit viel mehr Ahnung", sorry.