08.11.2018 05:59Beitrag von
Midra Es ist schwer, vielleicht sogar unmöglich für Blizzard die Geschmäcker aller Spieler Welt weit zu treffen.
Dies sollte jedem bewusst sein. Ich bin auch nicht dafür, es Jedem recht zu machen. Das führt zu nichts. Darum geht aber nicht :) .
Midra Schon im deutschsprachigen Raum wirst du zich Meinungen zu dem jetzigen PvP system finden. Nimm da dann noch China und die USA und Russland dazu als neben den größten Märkten und Versuche aus diesem bunten Salat an Meinungen Mal das zu bauen das allen gefällt.
Man wird zu jedem Thema zich Meinungen finden.
Midra Es klingt Knallhart aber: Blizzard entscheidet sich eben für einen bestimmten weg und entweder du magst ihn, oder nicht .
Das trifft auf jede Entscheidung zu, die man nicht mag oder mit der man sich nicht anfreunden kann. Blizzard hat viele Entscheidungen getroffen - für viele Spieler ohne Grund. Entsprechend sind Foren, Reddit, Fanseiten und YT voll damit. Twitch natürlich auch. Funktionieren System wurden über den Haufen geworfen, ohne Begründung (oder eher scheinheilig).
Midra Was man Blizzard vorwerfen könnte wäre das sie oft ihren Weg, meist auf Druck der Spieler, wechseln.
Blizzard hat die an sich positive Angewohnheit, Dinge durchzuziehen - auch wenn die auf dem Holzweg sind.
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Post, du fragst ob du nicht ernst oder wahrgenommen wirst (von Blizzard) oder die anderen aus dem Forum oder vermutlich auch dem EN/US Forum. Stellst es da als würden Spieler nicht ernstgenommen werden etc.
Es mir nicht darum, dass
mein Feedback gehört/angenommen/umgesetzt wird, sondern das der Spieler. Warum wird etwas wegen "Spielerfeedback" geändert, nur gefällt es irgendwie kaum jemanden? Auf welches Feedback legt Blizzard denn mehr wert? Und wo? Wie bereits geschrieben, in WoD war es einfach toll, da man stellenweise einen direkten Draht hatte. Dein Feedback hatte irgendwie mehr Gewicht.
Du kannst absolut nicht sagen dass die Mehrheit XY in WoW doof findet.
Das habe ich auch nie behauptet. Es sind die Foren, die Fanseiten, die YT-Videos, Twitchclips und Reddit, die ins gleiche Horn blasen. Stellen diese Spieler nur eine Minderheit dar? Wenn Spieler XYZ spielt, kein Feedback gibt und dann mit Änderungen nicht zufrieden ist, dann hätte er vielleicht Feedback geben sollen. Dafür gibt es doch etlich Möglichkeiten.
Blizzard erwartet keine 13 Mio Abos mehr von WoW, es hat seinen Zenit einfach hinter sich. Dennoch versuchen sie so viele Spieler we möglich an das Spiel zu binden und evtl noch ein paar neue zu gewinnen.
Dies ist korrekt, der Zenit ist weit überschritten. Muss man deswegen das Spiel so gestalten, dass es immer mehr und mehr an Reiz verliert? Ein solch altes Spiel lebt auch von den Core-Spielern. Wer schreibt denn Guides oder erstellt Videos zum Spiel? Wer ist denn in Foren aktiv und hilft Neulingen? Wer beantwortet in Allgemein- oder Handelschat die Fragen von Spielern? Sicherlich ist die WoW-Community nicht die beste, die Schlechteste ist sie aber auch nicht. Da gibt es weitaus schlimmere.
Ich bin mir sehr sicher dass sie sich jede Entscheidung gut überlegen, aber eben auf den Markt gesehen und nicht auf die paar übergeblieben Veteranen, die WoW seit Jahren als Hobby haben.
Sicherlich sind die Entscheidungen gut überlegt und lange im Voraus geplant. Das sagen sie ja immer wieder in Interviews etc. Sie planen ja immer zwei Addons voraus :) .
Naja was heisst Marktorientiert? Blizzard ist der Platzhirsch...
Du versuchst hier die Meinung einiger als sehr wichtig und richtig darzustellen aber auch wenn ich sie teile, tun das sicher nicht alle und evtl sogar nicht mal die Mehrheit, Blizzard muss seine Entscheidungen aber auf einer anderen Ebene treffen als ein paar Herzblut-Spieler glücklich zu machen.
Naja also die Meinung einiger sieht für mich anders aus. Wenn Spieler Videos einen "Like" geben, wir von 300.000+ reden, steckt da schon etwas dahinter. Foren, Reddit, etc. sind voll mit bestimmten Theman (waren und werde es sein). Stellen diese Leute eine Minderheit dar? Ich weiss nicht, wieviele Casuals so überall unterwegs sind und ihre Meinung kundtun. Es werden sicherlich nicht allzuviele sein. Die Core-Spieler sind da sicherlich aktiver und geben wahrscheinlich wertvolleres Feedback. Es ist ja nicht so, dass Core-Spieler immer und nur auf sich selbst aus sind. Genau so wie nicht jeder Gladi Ahnung von Balancing hat (oder nur auf seinen Vorteil aus ist).
08.11.2018 08:32Beitrag von
Coldy Abozahlen > Neukunden > *Heuballen über die Wüste roll* > Spielspaß von langjährigen Kunden.
Bestandskunden finanzieren leider immer Neukunden :/ .
08.11.2018 09:49Beitrag von
Bolvard Für den Beitrag kriegst Ingame deine 20g zurück :)
Wie gemein :( .
08.11.2018 10:21Beitrag von
Midra Alles sehr subjektiv oder ? Meinst du nicht zu jedem Punkt wird man auch eine ganze Menge gegenteilige Stimmen finden?
Naja also Meinungen sind meistens subjektiv. Das kann ich zu deiner Meinung ebenfalls sagen :) .
Wenn ein bestehendes System funktioniert und es einfach geändert wird, die Spieler sich darüber beschweren, ist es dann immer noch zu subjektiv?
08.11.2018 10:21Beitrag von
Midra Wir dürfen auch nicht vergessen das die Foren , egal ob us oder EU alles andere als repräsentativ sind.
Auch wenn sich wahrscheinlich hier eher die Neukunden und Casuals rumtreiben, als auf Reddit oder Fanseiten?
08.11.2018 10:28Beitrag von
Gr Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag das derzeitige RNG-Lootsystem, ich mag den Überraschungsmoment, wenn dann doch mal ein höherwertiges Item rauskommt.
Grundsätzlich ist es immer schön, wenn man eine Verbesserung bekommt. Im PvP hat es jedoch über Jahre ausgereicht, wenn man sich seine Punkte gesammelt hat und das Item seiner Wahl gekauft hatte. Du konntest dich nach einem b.!@#$%^.enen Tag drauf freuen, dass du dir heute Abend endlich ein neues Item kaufen kannst. Aktuell
muss ich z.B. drauf hoffen, dass ein Item procct. Ansonsten habe ich keine Verbesserung. Dann bist du an dem Punkt, wo es schlicht frustrierend ist, wenn das Item eben nicht procct. Ich möchte einfach irgendwann "fertig" sein um mich auf das Wesentlich konzentrieren zu können. Klar sieht dies jeder anders. Im PvE finde ich das nicht verkehrt, aus dem von dir genannten Grund. Da geht es auch immer voran :) .
08.11.2018 10:28Beitrag von
Gr Keine Ahnung, wo das Problem mit dem Azerite-System liegen soll, das levelt sich doch automatisch beim spielen.
Viele Specs sind z.B. im PvP darauf angewiesen, dass du bestimmte Traits a) hast und b) diese 3x stackst. Ansonsten bist du nicht wirklich zu gebrauchen. Des Weiteren musst du dazu bestimmte Items haben und erfarmen (soweit möglich). Des Weiteren brauchst du Glück mit dem Itemlevel, da du ansonsten mit 325er Azerititems herumlaufen musst, da der Trait > Itemlevel (Stats) liegt. Aber das ist eine andere Baustelle (Stats).
08.11.2018 12:00Beitrag von
Midra Im PvP hat das eigene Spieler können und oder Taktik zu entscheiden ob man gewinnt oder verliert. Nicht erfarmtes Gear eines Typen den ich bezahle mich durch die arnena zu prügeln oder Gear das ich mir selbst erfarmt habe durch afk sein im BG oder Arena matching manipulieren.
Daher ist für mich die Abschaffung dieses Gears ein erster Schritt das PvP in diesem Spiel gut zu machen.
Jeder hatte irgendwann das gleiche Gear. In Legion und BfA hast du immer Unterschiede im Gear. Ja, Scaling und die Templates mildern dies ab, jedoch hast du weiterhin einen Unterschied. Templates und Scaling sind jetzt an sich keine schlechten Dinge, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Jedoch fühlt man sich schlichtweg veräppelt, wenn ich meinem Gegenüber einfach deutlich überlegen bin und mich dennoch so derart abmühen muss, dass ich mich frage: Warum mache ich das eigentlich? Ich könnte auch auf mein Gear s.c.heissen, weil es kaum einen Unterschied macht. Bis WoD hatte jeder am einem gewissen Punkt das gleiche Equip. Fertig. Seit Legion sind alle unterschiedlich stark.
08.11.2018 12:11Beitrag von
Midra Das alte Talent system hatte nichtmal ein Bruchteil der Möglichkeiten der heutigen, hat das balancing zur Qual gemacht und keinerlei Vorteile.
Das stimmt, das alte Talentsystem hatte kaum Auswahl. Die Anzahl der aktiven Taltente hatte sich glaube ich auf 3-4 beschränkt (bei 61 Punkte oder so), während man seit MoP (15 Punkte) deutlich mehr aktive Talente hatte. Aber gut, dies ist ein gänzlich anderes Thema.
08.11.2018 12:17Beitrag von
Naennon Die Zuschauerzahlen bei M+ und Mythic-Progress sprechen doch klare Worte: WoW ist ein (gutes) PvE-Spiel.
Sowas freut mich ja auch! So viele Spieler wie möglich sollen Spaß und Freude an diesem Spiel haben. Alle wird man nicht erreichen können.
08.11.2018 12:17Beitrag von
Naennon PvP ist und war seit jeher der aufgesetzte Zwilling für ultra Wenige
Wat? Vielleicht im Verhältnis zu PvE-Spielern (was aber auch daran liegt, dass es einfach viel mehr PvE-Content gibt; könnte man ändern). Und selbst dann sind und waren das immer noch viele Spieler. Seit Jahren wird PvP stiefmütterlich behandelt. Dass dann Spieler dem PvP (oder dem Spiel gleich gänzlich) fern bleiben ist nur eine logische Konsequenz. Auf dieser Basis seine Schlüsse zu ziehen (was Blizzard mit Sicherheit tut) ist einfach verkehrt.