Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

08.11.2018 12:11Beitrag von Midra
Das alte Talent system hatte nichtmal ein Bruchteil der Möglichkeiten der heutigen, hat das balancing zur Qual gemacht und keinerlei Vorteile.

- eine kleine "Belohnung" nach jedem lvl up
    -ganz früher "outside the box" thinking möglich. Elementarskillung bei Mage z.B.
    -das balancing ist jetzt noch immer eine Katastrophe, müsste doch eigentlich besser sein, oder ?
    -welche Möglichkeiten eröffnet das Talentsystem den jetzt? i.d.R spielt man einen Build und passt evtl. mal ein Talent für 0,xx mehr DPS an. WoW wir absolut super
08.11.2018 11:37Beitrag von Oloadin
08.11.2018 10:28Beitrag von Gr
ich bin beim fünften Charakter, den ich auf 120 hochlevele

mit verlaub, dann hast du vermutlich nicht annähernd das "end game" kennen gelernt.

Was für ein Quark... "end game"...lol. Ich raide nicht, spiele kein pvp und kein mystics, etc. und weißt Du was, ich habe ohne Ende zu tun (questen mit allen charakteren, WQs, Berufe.. das dauert alles ewig.... Ich spiele seit Anfang an WoW (mehr als 14 Jahre) und mir wird nicht langweilig... ich sehe hier kein end game....
08.11.2018 12:45Beitrag von Oloadin
Das alte Talent system hatte nichtmal ein Bruchteil der Möglichkeiten der heutigen, hat das balancing zur Qual gemacht und keinerlei Vorteile.

- eine kleine "Belohnung" nach jedem lvl up
    -ganz früher "outside the box" thinking möglich. Elementarskillung bei Mage z.B.
    -das balancing ist jetzt noch immer eine Katastrophe, müsste doch eigentlich besser sein, oder ?
    -welche Möglichkeiten eröffnet das Talentsystem den jetzt? i.d.R spielt man einen Build und passt evtl. mal ein Talent für 0,xx mehr DPS an. WoW wir absolut super

Da du hier nur den Foren twink hast nehme ich Mal an du spielst nicht aktiv im endgame.

Klassen unterscheiden sich je nach Talentwahl teilweise völlig in ihrer Spielweise oder Werte Auslegung, ebenso in ihren Stärken und schwächen. Etwas das es in den alten nicht gab da wichtige Talente alleine standen und neben Talente nur Werte Erhöhungen brachten.

Und was das balancing angeht,schau die Mal alte Tabellen mit der max dps/hps Verteilung an und Vergleich es mit heute
Das Argument bzgl. man kann es nicht allen recht machen, halte ich für nachgeplappert. Der TE und andere haben betont, das eigentlich nichts was jetzt fehlt oder umgebogen wurde, von den Spielern gewünscht wurde. Eher im Gegenteil. Und ja, an den sehr ausführlichen Post im Betaforum bzgl. SP erinnere ich mich auch. Imho ein exemplarisches Beispiel wie sachliches, fundiertes Feedback nicht beachtet wird. Und das Unheil seinen Lauf nimmt.

Das Argument wegen neuer Spieler >> alter Spieler halte ich auch für meh. Es liegt in der Natur der Sache das langjährige Kunden der 1. Stunde auch mehr Mittel zur Verfügung stehen. Ungeachtet dessen denke ich das Wow für viele junge Spieler ohnehin unattraktiv ist, die "putzige" Grafik, das Kampfsystem usw. Die sind auf andere Dinge geprägt worden, Klötzchengrafik haben die gleich übersprungen.

Keine Ahnung, was Blizzard da im Schilde führt. Eventuell soll Wow auch mobile gehen, die Vereinfachungen bei den Klassen und der Charentwicklung wäre imho schon ein Indiz. Vielleicht soll auch nur der letzte Troppen rausgequetscht werden, ohne zuviel Manpower reinzustecken. Und den letzten (Kunden) beißen die Hunde.
Wir werden es in ein paar Jahren wissen.

Edit:
08.11.2018 12:49Beitrag von Gr
...

mit verlaub, dann hast du vermutlich nicht annähernd das "end game" kennen gelernt.

Was für ein Quark... "end game"...lol. Ich raide nicht, spiele kein pvp und kein mystics, etc. und weißt Du was, ich habe ohne Ende zu tun (questen mit allen charakteren, WQs, Berufe.. das dauert alles ewig.... Ich spiele seit Anfang an WoW (mehr als 14 Jahre) und mir wird nicht langweilig... ich sehe hier kein end game....

Der Begriff "End Game" bezieht sich darauf, was man mit den Chars tun kann die das Endlevel erreicht haben. Nicht darauf, das das Spiel zuende ist. Wenn du schreibst du macht Mythic, Raids, PvP nicht, nimmst du an wesentlichen Angeboten des End Games tatsächlich nicht teil.
Btw, ich weiß, dieses Diablo Thema nervt aber es passt ganz gut zum Thread:

https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20769689106#1

Blue:
We want to start by saying we hear you.

Since the moment we stepped into the office on Monday, we have been discussing everything Diablo non-stop. We’re fully committed to listening and engaging—so please keep the constructive feedback coming. Our primary focus right now is poring over that feedback to inform internal discussions, and we’ll follow up with further thoughts as soon as we can.

User:
We've been talking for years.
08.11.2018 05:59Beitrag von Midra
Es ist schwer, vielleicht sogar unmöglich für Blizzard die Geschmäcker aller Spieler Welt weit zu treffen.

Dies sollte jedem bewusst sein. Ich bin auch nicht dafür, es Jedem recht zu machen. Das führt zu nichts. Darum geht aber nicht :) .

Schon im deutschsprachigen Raum wirst du zich Meinungen zu dem jetzigen PvP system finden. Nimm da dann noch China und die USA und Russland dazu als neben den größten Märkten und Versuche aus diesem bunten Salat an Meinungen Mal das zu bauen das allen gefällt.

Man wird zu jedem Thema zich Meinungen finden.

Es klingt Knallhart aber: Blizzard entscheidet sich eben für einen bestimmten weg und entweder du magst ihn, oder nicht .

Das trifft auf jede Entscheidung zu, die man nicht mag oder mit der man sich nicht anfreunden kann. Blizzard hat viele Entscheidungen getroffen - für viele Spieler ohne Grund. Entsprechend sind Foren, Reddit, Fanseiten und YT voll damit. Twitch natürlich auch. Funktionieren System wurden über den Haufen geworfen, ohne Begründung (oder eher scheinheilig).

Was man Blizzard vorwerfen könnte wäre das sie oft ihren Weg, meist auf Druck der Spieler, wechseln.

Blizzard hat die an sich positive Angewohnheit, Dinge durchzuziehen - auch wenn die auf dem Holzweg sind.

08.11.2018 06:40Beitrag von Reinvigorate
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Post, du fragst ob du nicht ernst oder wahrgenommen wirst (von Blizzard) oder die anderen aus dem Forum oder vermutlich auch dem EN/US Forum. Stellst es da als würden Spieler nicht ernstgenommen werden etc.

Es mir nicht darum, dass mein Feedback gehört/angenommen/umgesetzt wird, sondern das der Spieler. Warum wird etwas wegen "Spielerfeedback" geändert, nur gefällt es irgendwie kaum jemanden? Auf welches Feedback legt Blizzard denn mehr wert? Und wo? Wie bereits geschrieben, in WoD war es einfach toll, da man stellenweise einen direkten Draht hatte. Dein Feedback hatte irgendwie mehr Gewicht.

Du kannst absolut nicht sagen dass die Mehrheit XY in WoW doof findet.

Das habe ich auch nie behauptet. Es sind die Foren, die Fanseiten, die YT-Videos, Twitchclips und Reddit, die ins gleiche Horn blasen. Stellen diese Spieler nur eine Minderheit dar? Wenn Spieler XYZ spielt, kein Feedback gibt und dann mit Änderungen nicht zufrieden ist, dann hätte er vielleicht Feedback geben sollen. Dafür gibt es doch etlich Möglichkeiten.

Blizzard erwartet keine 13 Mio Abos mehr von WoW, es hat seinen Zenit einfach hinter sich. Dennoch versuchen sie so viele Spieler we möglich an das Spiel zu binden und evtl noch ein paar neue zu gewinnen.

Dies ist korrekt, der Zenit ist weit überschritten. Muss man deswegen das Spiel so gestalten, dass es immer mehr und mehr an Reiz verliert? Ein solch altes Spiel lebt auch von den Core-Spielern. Wer schreibt denn Guides oder erstellt Videos zum Spiel? Wer ist denn in Foren aktiv und hilft Neulingen? Wer beantwortet in Allgemein- oder Handelschat die Fragen von Spielern? Sicherlich ist die WoW-Community nicht die beste, die Schlechteste ist sie aber auch nicht. Da gibt es weitaus schlimmere.

Ich bin mir sehr sicher dass sie sich jede Entscheidung gut überlegen, aber eben auf den Markt gesehen und nicht auf die paar übergeblieben Veteranen, die WoW seit Jahren als Hobby haben.

Sicherlich sind die Entscheidungen gut überlegt und lange im Voraus geplant. Das sagen sie ja immer wieder in Interviews etc. Sie planen ja immer zwei Addons voraus :) .
Naja was heisst Marktorientiert? Blizzard ist der Platzhirsch...

Du versuchst hier die Meinung einiger als sehr wichtig und richtig darzustellen aber auch wenn ich sie teile, tun das sicher nicht alle und evtl sogar nicht mal die Mehrheit, Blizzard muss seine Entscheidungen aber auf einer anderen Ebene treffen als ein paar Herzblut-Spieler glücklich zu machen.

Naja also die Meinung einiger sieht für mich anders aus. Wenn Spieler Videos einen "Like" geben, wir von 300.000+ reden, steckt da schon etwas dahinter. Foren, Reddit, etc. sind voll mit bestimmten Theman (waren und werde es sein). Stellen diese Leute eine Minderheit dar? Ich weiss nicht, wieviele Casuals so überall unterwegs sind und ihre Meinung kundtun. Es werden sicherlich nicht allzuviele sein. Die Core-Spieler sind da sicherlich aktiver und geben wahrscheinlich wertvolleres Feedback. Es ist ja nicht so, dass Core-Spieler immer und nur auf sich selbst aus sind. Genau so wie nicht jeder Gladi Ahnung von Balancing hat (oder nur auf seinen Vorteil aus ist).

08.11.2018 08:32Beitrag von Coldy
Abozahlen > Neukunden > *Heuballen über die Wüste roll* > Spielspaß von langjährigen Kunden.

Bestandskunden finanzieren leider immer Neukunden :/ .

08.11.2018 09:49Beitrag von Bolvard
Für den Beitrag kriegst Ingame deine 20g zurück :)

Wie gemein :( .

08.11.2018 10:21Beitrag von Midra
Alles sehr subjektiv oder ? Meinst du nicht zu jedem Punkt wird man auch eine ganze Menge gegenteilige Stimmen finden?

Naja also Meinungen sind meistens subjektiv. Das kann ich zu deiner Meinung ebenfalls sagen :) .
Wenn ein bestehendes System funktioniert und es einfach geändert wird, die Spieler sich darüber beschweren, ist es dann immer noch zu subjektiv?

08.11.2018 10:21Beitrag von Midra
Wir dürfen auch nicht vergessen das die Foren , egal ob us oder EU alles andere als repräsentativ sind.

Auch wenn sich wahrscheinlich hier eher die Neukunden und Casuals rumtreiben, als auf Reddit oder Fanseiten?

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag das derzeitige RNG-Lootsystem, ich mag den Überraschungsmoment, wenn dann doch mal ein höherwertiges Item rauskommt.

Grundsätzlich ist es immer schön, wenn man eine Verbesserung bekommt. Im PvP hat es jedoch über Jahre ausgereicht, wenn man sich seine Punkte gesammelt hat und das Item seiner Wahl gekauft hatte. Du konntest dich nach einem b.!@#$%^.enen Tag drauf freuen, dass du dir heute Abend endlich ein neues Item kaufen kannst. Aktuell muss ich z.B. drauf hoffen, dass ein Item procct. Ansonsten habe ich keine Verbesserung. Dann bist du an dem Punkt, wo es schlicht frustrierend ist, wenn das Item eben nicht procct. Ich möchte einfach irgendwann "fertig" sein um mich auf das Wesentlich konzentrieren zu können. Klar sieht dies jeder anders. Im PvE finde ich das nicht verkehrt, aus dem von dir genannten Grund. Da geht es auch immer voran :) .

Keine Ahnung, wo das Problem mit dem Azerite-System liegen soll, das levelt sich doch automatisch beim spielen.

Viele Specs sind z.B. im PvP darauf angewiesen, dass du bestimmte Traits a) hast und b) diese 3x stackst. Ansonsten bist du nicht wirklich zu gebrauchen. Des Weiteren musst du dazu bestimmte Items haben und erfarmen (soweit möglich). Des Weiteren brauchst du Glück mit dem Itemlevel, da du ansonsten mit 325er Azerititems herumlaufen musst, da der Trait > Itemlevel (Stats) liegt. Aber das ist eine andere Baustelle (Stats).

08.11.2018 12:00Beitrag von Midra
Im PvP hat das eigene Spieler können und oder Taktik zu entscheiden ob man gewinnt oder verliert. Nicht erfarmtes Gear eines Typen den ich bezahle mich durch die arnena zu prügeln oder Gear das ich mir selbst erfarmt habe durch afk sein im BG oder Arena matching manipulieren.

Daher ist für mich die Abschaffung dieses Gears ein erster Schritt das PvP in diesem Spiel gut zu machen.

Jeder hatte irgendwann das gleiche Gear. In Legion und BfA hast du immer Unterschiede im Gear. Ja, Scaling und die Templates mildern dies ab, jedoch hast du weiterhin einen Unterschied. Templates und Scaling sind jetzt an sich keine schlechten Dinge, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Jedoch fühlt man sich schlichtweg veräppelt, wenn ich meinem Gegenüber einfach deutlich überlegen bin und mich dennoch so derart abmühen muss, dass ich mich frage: Warum mache ich das eigentlich? Ich könnte auch auf mein Gear s.c.heissen, weil es kaum einen Unterschied macht. Bis WoD hatte jeder am einem gewissen Punkt das gleiche Equip. Fertig. Seit Legion sind alle unterschiedlich stark.

Das stimmt, das alte Talentsystem hatte kaum Auswahl. Die Anzahl der aktiven Taltente hatte sich glaube ich auf 3-4 beschränkt (bei 61 Punkte oder so), während man seit MoP (15 Punkte) deutlich mehr aktive Talente hatte. Aber gut, dies ist ein gänzlich anderes Thema.

08.11.2018 12:17Beitrag von Naennon
Die Zuschauerzahlen bei M+ und Mythic-Progress sprechen doch klare Worte: WoW ist ein (gutes) PvE-Spiel.

Sowas freut mich ja auch! So viele Spieler wie möglich sollen Spaß und Freude an diesem Spiel haben. Alle wird man nicht erreichen können.

08.11.2018 12:17Beitrag von Naennon
PvP ist und war seit jeher der aufgesetzte Zwilling für ultra Wenige

Wat? Vielleicht im Verhältnis zu PvE-Spielern (was aber auch daran liegt, dass es einfach viel mehr PvE-Content gibt; könnte man ändern). Und selbst dann sind und waren das immer noch viele Spieler. Seit Jahren wird PvP stiefmütterlich behandelt. Dass dann Spieler dem PvP (oder dem Spiel gleich gänzlich) fern bleiben ist nur eine logische Konsequenz. Auf dieser Basis seine Schlüsse zu ziehen (was Blizzard mit Sicherheit tut) ist einfach verkehrt.
-welche Möglichkeiten eröffnet das Talentsystem den jetzt? i.d.R spielt man einen Build und passt evtl. mal ein Talent für 0,xx mehr DPS an

So ähnlich meinte ich das. Ich hätte es vielleicht ausführlicher beschreiben sollen, für Jene, die das nie mitgemacht haben. Ich habe zu Klassikzeiten viel Spaß mit meinem Schamane im Pvp gehabt. Er war nicht der superduper Elementarhaudrauf, dafür konnte ich mit ihm noch ganz passabel heilen. Heut geht nur noch eins von beiden. Das mag seine Vorteile haben, aber wenn mal 4 Heiler im Schlachtfeld dabei sind, wird es langweilig, als 5. Heiler in einem 10-er.
Mit dem Krieger hier habe ich die Horde im Alteractal zermürbt, weil ich halb Schadensmacher, halb Tank war. Und da gabs sogar noch den guten alten Haltungswechsel, der ja auch abgeschafft wurde.
Das hat mir im Pvp Spaß gemacht, nicht, daß ich irgendwo in einer Rangliste auf Platz so und so stehe.
08.11.2018 13:13Beitrag von Nunijuk
-welche Möglichkeiten eröffnet das Talentsystem den jetzt? i.d.R spielt man einen Build und passt evtl. mal ein Talent für 0,xx mehr DPS an

So ähnlich meinte ich das. Ich hätte es vielleicht ausführlicher beschreiben sollen, für Jene, die das nie mitgemacht haben. Ich habe zu Klassikzeiten viel Spaß mit meinem Schamane im Pvp gehabt. Er war nicht der superduper Elementarhaudrauf, dafür konnte ich mit ihm noch ganz passabel heilen. Heut geht nur noch eins von beiden. Das mag seine Vorteile haben, aber wenn mal 4 Heiler im Schlachtfeld dabei sind, wird es langweilig, als 5. Heiler in einem 10-er.
Mit dem Krieger hier habe ich die Horde im Alteractal zermürbt, weil ich halb Schadensmacher, halb Tank war. Und da gabs sogar noch den guten alten Haltungswechsel, der ja auch abgeschafft wurde.
Das hat mir im Pvp Spaß gemacht, nicht, daß ich irgendwo in einer Rangliste auf Platz so und so stehe.

Hä? Du kannst doch auch heute als Verstärker und ele auf heal Support skillen. Ja du bist nicht mehr halb halb. Vielleicht 1/3 ^^ aber genau das war doch das balancing Problem

Und ich habe es mit gemacht. Will dieses Schwachsinn aber auf keinen Fall wieder haben.
Mechanische Vielfalt ist mir lieber als +/- skillung.
1 Like
@Drownlord: Top geschrieben und zu 100% den Nagel auf den Kopf getroffen.
08.11.2018 12:53Beitrag von Midra
Da du hier nur den Foren twink hast nehme ich Mal an du spielst nicht aktiv im endgame.

Klassen unterscheiden sich je nach Talentwahl teilweise völlig in ihrer Spielweise oder Werte Auslegung, ebenso in ihren Stärken und schwächen. Etwas das es in den alten nicht gab da wichtige Talente alleine standen und neben Talente nur Werte Erhöhungen brachten.

Und was das balancing angeht,schau die Mal alte Tabellen mit der max dps/hps Verteilung an und Vergleich es mit heute

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe mehr content erfolgreich bespielt wie du (auf dem Mage)
Zudem ist mir durchaus bewusst, dass je nach Talente, Rotas oder Spielweisen beeinflußt werden.
das war früher nicht so, stimmt. Besser wart es früher trotzdem (mMn)

Um beim Mage zu bleiben (rein zufällig die Klasse welche ich hauptsächlich spiele)

Die Grundtalentaufteilung ist: 1,2,1,3,1,3,3.
Was sich hier evtl ändern kann, ist dass CS wegfällt und man SI nimmt, damit GS bei 5 Eislanzen genutzt werden kann, aber bitte nur, wenn zwei Gegner getroffen werden.

Wie es bei anderen klassen ist, ehrlich keine Ahnung. Ich würde aber mal behaupten, dass die Grundspielweise gleich i.d.R gleich bleibt.
08.11.2018 12:49Beitrag von Gr
...

Ja sorry, aber dann hast du tatsächlich keine Stimme in dieser Debatte. Das Spiel kann für dich doch auch weiter aus WQ, Berufe und Lvln bestehen, das will dir niemand nehmen, aber das ist halt nicht repräsentativ für irgendeine große Gruppe im Spiel die unter den jetzigen Umständen "leidet". Besseres Class Design, bessere Dungeons, motivierendere Loot Systeme usw betreffen dich nicht. Ob du nun ne 300 gs Hose aus deinem World Quest kriegst oder eine 395 Titanforged ist für dich nicht relevant, egal ob du das jetzt grade anders siehst. Spiel so weiter und gut ist, aber versuch nicht das Spiel als besser darzustellen als es ist nur weil du die Probleme nicht siehst.

@Midra

ich verstehe deinen Standpunkt irgendwie nicht. Denkst du das Spiel hat keine Probleme und soll so bleiben wie es grade ist oder was ist deine Motivation dich hier gegen alles zu stellen was kritisiert wird? Würde mich mal interessieren.
Na nicht alles ist top. Aber nicht das was ihr viele mit....seltsamen argumenten ... begründen.
1 Like
08.11.2018 12:16Beitrag von Olegh
Bloß was sollen wir tun ? :(

Aufhören und was anderes spielen ?

Erst wenn das GENUG Leute machen, werden die Götter tätig werden.

Zum ersten Post sei noch hinzuzufügen: Hobby, Leidenschaft, .... Sucht?

Wenn es dich zu sehr nervt, dann hör auf dafür Geld auszugeben. Mehr kannst du nicht machen. Bei Blizz kümmert es niemanden, ob einzelne was toll finden oder nicht. Wichtig ist das Geld am Monatsende, wie bei jedem von uns.
08.11.2018 13:54Beitrag von Cleavor
Erst wenn das GENUG Leute machen, werden die Götter tätig werden.

Siehe Asmongolds Video.

08.11.2018 13:54Beitrag von Cleavor
Zum ersten Post sei noch hinzuzufügen: Hobby, Leidenschaft, .... Sucht?

Du kannst die drei Dinge schon unterscheiden, oder?

Und Leute, bitte diskutiert nicht über das Alte und das aktuelle Talentsystem. Das ist nicht das Thema hier, danke.
08.11.2018 13:48Beitrag von Midra
Na nicht alles ist top. Aber nicht das was ihr viele mit....seltsamen argumenten ... begründen.

Bis jetzt hab ich kaum gesehen das du diese "seltsamen Argumente" irgendwie wiederlegen konntest. Versuch es doch mal mit diesen:

-Das Azerite System ist unintuitiv und unmotivierend da man im PVE und noch viel mehr im PVP auf bestimme Traits angewiesen ist und sich diese nicht gezielt zulegen kann sondern auf RNG hoffen muss. Dazu kommt das im PVE das Leveln des Herzens praktisch komplett an Islands gebunden ist und man so gezwungen ist Content zu machen der absolut Langweilig für sehr sehr viele Spieler ist. Desweiteren ist man auf Externe Programme wie Bloodmallet oder Raidbots angewiesen um überhaupt zu wissen ob ein Item ein Upgrade für einen ist. So kann es vorkommen das 385er Items schlechter als 340er sind und man als Casuall das nicht mal wüsste und als erfahrener Spieler sich über dieses System ärgern muss. Raid Sets waren eine wesentlich schönere Alternative, genauso war das Artefakt besser designed, obwohl auch das eine Schwächen hatte.

-RNG schadet der Motivation im Spiel. Im PVP ist es so das man sich mit den fehlenden Vendors nur noch darauf verlassen kann das man vlt mal mit ein bisschen Glück, ganz eventuell ein neues Item kriegt was man gebrauchen kann. Das sorgt dafür das es die Motivation die es einem gebracht hat auf ein Item hinzuarbeiten nicht mehr gibt. Also Hoffen statt gezielt zu spielen. Wenn du das motivierend findest, bitte deine Meinung, aber nicht viel vertreten, da bin ich mir ziemlich sicher. Im PVE ist es ein bisschen anders, da verliert sich die Motivation den schwersten Content zu machen einfach weil dieser kaum noch exclusive Belohnungen gibt. Warum Mythic raiden wenn jeder WQ die Chance hat dir das selbe Item zu geben, warum 3 Abende die Woche versuchen die schwersten Bosse im Spiel zu töten wenn man auch am Ende des patches genau das selbe Gear mit 2 M+ die Woche haben kann...jeder der nur HC raidet findet das vlt ganz gut so, aber es würde denen auch egal sein wenn sie weiterhin nur 370er Gear hätten. Dann wäre für diese Leute immerhin noch die Motivation da weiter im Content zu kommen und noch schwerere Herausforderungen zu meistern. RNG und Titanforging zerstört diese Motivation immer mehr.

-Das Klassendesign ist Schlecht. Ich weiß nicht was du mir anderes erzählen willst. Spiel irgendein anderes Addon und sag mir ernsthaft ins Gesicht das der Großteil der Klassen sich jetzt besser spielt.

Und ich will jetzt mal ernsthaft von dir wissen was du zur Zeit am Spiel besser findest als in anderen Addons.

Edit: Ich bringe hier bewusst auch ein bisschen PVE mit rein, einfach weil ich finde das sich die beiden Bereiche mit ihren Problemen grade ziemlich überschneiden.
@ Drownlord: Ich möchte dir keine Sucht unterstellen. Falls ich dich dahingehend beleidigt habe, tut es mir leid.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Wenn dir etwas nicht gefällt, oder dir ein schlechtes Gefühl gibt, dann lass es.
08.11.2018 14:08Beitrag von Thaugar
Edit: Ich bringe hier bewusst auch ein bisschen PVE mit rein, einfach weil ich finde das sich die beiden Bereiche mit ihren Problemen grade ziemlich überschneiden.

Mein Eingangspost ist zwar stärker PvP-lastig, jedoch sind auch viele PvE-Elemente vertreten. Das Azeritsystem betrifft ja beide Bereiche.
Mit azerith gebe ich dir Recht.

Aktive perks hätten ihr gut getan, ebenso wie ein besseres verteilungssystem.

Rng war immer Teil des Spiels. Und im RAID finde ich das auch absolut okay und ja auch gelungen den dort krankt nicht was ich in 5er Inhalten daran ankreide.

Der loottabel ist dort viel zu groß um irgendwie gezielte items zu Farmen. Gerade im M+ Bereich ist das ein Problem. Dort hätte ein token system mir besser gefallen, ruhig mit WF und TF den das mag ich.

Und zu den Klassen...jedes addon vor Legion ^^ ne ernsthaft. Windläufer und dizi in WoD? Schatten und def Krieger in woltk. Oh und vergessen wir nicht die Hit imunen Druiden in BC oder die DK only raids zu woltk Beginn. Joa...waren total balancierte Zeiten.
08.11.2018 14:28Beitrag von Cleavor
@ Drownlord: Ich möchte dir keine Sucht unterstellen. Falls ich dich dahingehend beleidigt habe, tut es mir leid.

Kein Problem, ich hab das nicht als Unterstellung gesehen, nur etwas unterschwellig ;-) .

08.11.2018 14:28Beitrag von Cleavor
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Wenn dir etwas nicht gefällt, oder dir ein schlechtes Gefühl gibt, dann lass es.

Naja mir gefällt das Spiel ja trotzdem weiterhin. Seit Jahren gehe ich viel Feedback, mal mehr im Forum, mal mehr ingame. Da ich bisher die Ehre hatte, an so vielen Testphasen teilzunehmen, bin ich immer motiviert mein Feedback zu teilen (mit Blizzard und/oder mit Allen).
Warum sollte ich aufhören, wenn mich Dinge stören oder mit Entscheidungen nicht einverstanden bin?
Es gibt Gaststätten, die gestalten ihre Speisekarte jede Woche/jeden Monat mit ihren Stammgästen neu ein - die haben also ein Mitspracherecht (keine alleinige Entscheidung). Diese sind immer gut besucht, manche haben Kultstatus.
08.11.2018 14:32Beitrag von Midra
Und zu den Klassen...jedes addon vor Legion ^^ ne ernsthaft. Windläufer und dizi in WoD? Schatten und def Krieger in woltk. Oh und vergessen wir nicht die Hit imunen Druiden in BC oder die DK only raids zu woltk Beginn. Joa...waren total balancierte Zeiten.

Das Thema Balance wird nie zu Ende gehen ;-) .

Häufig sind es schlichtweg Entscheidungen die getroffen werden (oder nicht) die für Unmut sorgen (Geschwindigkeit; Art und Weise).