Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

@Metaller
Ich sage nicht, dass es keine Baustellen in Wow gibt und dass alles super ist wie es ist, aber es gibt einen Unterschied zwischen Probleme erkennen und deren Lösung kompetent angehen und mit der Weitsicht eines wütenden Kindes schreien und heulen wenn einem etwas nicht passt.

Ist diese Aussage allgemein gemeint, oder auf meinen Post bezogen?

09.11.2018 12:57Beitrag von Metaller
Edit: okay, temperamentvoll teilweise. Aber da kenn ich anderes.

Temperamentvoll ist mein Post nicht geschrieben.
Da stecken Emotionen drin, gepaart mit Hoffnung.
Es sind Dinge, die ich schon seit Monaten mit mir herumtrage.
Der Kampf ob ich mir die Mühe machen soll, oder nicht, war dann eines Nachts vorbei.
Wie im ersten Satz bereits erwähnt poste ich So eigentlich nicht - So emotional.
Doch ich finde, es ist genau das, was scheinbar mal gefehlt hat.
Für mich jedenfalls war das eine Erleichterung, welche mit außerdem geholfen hat, wieder vermehrt Feedback zu geben.
In BfA habe ich recht wenig Feedback gegeben, da einfach nichts zurückkam - weder in der kompletten Testphase, noch nach Release.
Nach so vielen Testphase, die ich mittlerweile hinter mir habe, wird man nach solch vielen Bemühungen irgendwann auch einmal etwas müde. Der Frust - wie in Eingangspost beschrieben - überwiegt irgendwann. Dann müssen Dinge mal raus.

Es sind ja keine Flames, sondern Frage nach dem "Warum?".
Sowas ist auch Feedback. Das ist kein Jammern, Heulen, o.ä.

Sicherlich ist es häufig schwierig, die geschriebenen Worte so zu verstehen, wie sie auch gemeint sind. Ich denke, dass hiermit Klarheit geschaffen wurde.
Wer sich über all die von mir angesprochenen Themen unterhalten würden, wird bestimmt recht schnell merken, wie emotional das Ganze sein kann. Vorallem, wenn man schon so lange dabei ist.
Yarizakura und meine Wenigkeit (und noch ein paar andere Spieler) haben uns schon mehrere Male über diese und andere Themen unterhalten. Es erging uns allen sehr ähnlich. Daher kann ich euch mir ruhigem Gewissen sagen, dass das, was Yarizakura über unsere Diskussion geschrieben hat, wahr ist.

@Spec und Prozenzte

Ein Spec entspricht ~2,78% :D
Sehr schöner Post Drownlord. Lese mir meist die tränendurchtränkten Textwände hier nicht durch, aber du bist on point und fasst Alles sehr gut zusammen.

Die Ehrenzusammenlegung war zB einer der Punkte die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht haben und ich hab früher fast nichts anderes als BGs gemacht.

Derzeit mache ich noch myth+ das wars aber auch. Nicht mehr viel, was für mich übrig geblieben ist von dem Spiel.

Aber bald kommt ja der Frostmage nerf, dann hat es sich damit auch. tihi
Ich bin froh, dass das System aus WoD weg ist. Man hat viel zu schnell PvP Gear farmen können. Jetzt sieht man richtig wie sich High Rated Spieler von Random BG Spielern unterscheiden, was einfach göttlich ist!
09.11.2018 23:23Beitrag von Çabal
Die Ehrenzusammenlegung war zB einer der Punkte die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht haben und ich hab früher fast nichts anderes als BGs gemacht.

Da ist Blizzard uns bis heute eine Erklärung schuldig....es war schon eine richtige Frechheit.

Derzeit mache ich noch myth+ das wars aber auch. Nicht mehr viel, was für mich übrig geblieben ist von dem Spiel.

Schade sowas zu lesen, aber da kann man wohl vorerst nichts machen.
Vielleicht kommt ja bald der Tag, an dem sich dies ändert :) .

Aber bald kommt ja der Frostmage nerf, dann hat es sich damit auch. tihi

Der ganze Autoslow/Dauerslow/Freeze-Mist ist aber auch abartig und macht deinen Gegnern null Spaß :( .

09.11.2018 23:47Beitrag von Crárg
Ich bin froh, dass das System aus WoD weg ist. Man hat viel zu schnell PvP Gear farmen können. Jetzt sieht man richtig wie sich High Rated Spieler von Random BG Spielern unterscheiden, was einfach göttlich ist!

Erkenne ich die Ironie nicht, oder meinst du das ernst?
In WoD hat es viel länger gedauert, als jetzt in BfA. Heute bekommst du nach einem Win ein Item. In WoD musstest du erst einmal 1.250 Ehre farmen, damit du dir einen Ring kaufen konntest. Und wegen deinem 2. Satz - heute gibt es Scaling, daher kommt das :) .
Erkenne ich die Ironie nicht, oder meinst du das ernst?
In WoD hat es viel länger gedauert, als jetzt in BfA. Heute bekommst du nach einem Win ein Item. In WoD musstest du erst einmal 1.250 Ehre farmen, damit du dir einen Ring kaufen konntest. Und wegen deinem 2. Satz - heute gibt es Scaling, daher kommt das :) .

In WoD konnte man über Ashran das beste Gear im Spiel bekommen. Also das beste PVP Gear im Spiel für semi afk hinterherlaufen. DAS darf es nicht mehr geben. Random BG ist mit LFR gleichzusetzen und darf eben auch kein 370 abwerfen oder gar mehr. (Titanforging mal außen vor gelassen) Das ist aber genau das, was viele wollen. Quasi das "Gearing" aus WoD aka Ashran freeloot. NEIN DANKE.
10.11.2018 00:11Beitrag von Crárg
In WoD konnte man über Ashran das beste Gear im Spiel bekommen.

Einmal pro Woche ;) .

Also das beste PVP Gear im Spiel für semi afk hinterherlaufen.

Naja solche Dinge hast du überall, auch im LFR...

Random BG ist mit LFR gleichzusetzen und darf eben auch kein 370 abwerfen oder gar mehr.

In random BGs bekommst du maximal 330er Items - Im LFR 340er.
In WoD hast du gar keine Items bekommen, sondern Ehren- und Eroberungspunkte.
Eroberungspunkte waren auf 1.500 pro Woche limitiert, und konnten nur durch eine Wertung jenseits der 1.500 erhöht werden (pro Woche immer neu, musstest also mind. ein Game in Rated PvP machen damit sich dein Rating ändert). Ich glaube 3 Rating für 1 Punkt war das in etwa. Es hat etlich Woche gedauert, bis man das komplette, epische, Gear hatte. Das blaue Ehregear hatte man vorher voll.

Das ist aber genau das, was viele wollen. Quasi das "Gearing" aus WoD aka Ashran freeloot. NEIN DANKE.

Wie oben beschrieben ;) .
Außerdem wollen die Spieler das WoD PvP-Gearingsytem aus anderen Gründen:
  • Zwei Itemlevel - PvP und PvE - PvP immer das Beste für PvP (auch OpenPvP)
  • Der Character ist irgendwann "fertig" - kein weiteres Farmen mehr notwendig
  • Damit eingehend ist das Gear für alle das Gleiche - Skill > Gear
  • Und jetzt ist ein 2k Spieler gleichauf mit einem heroic raider und ein 2.4k spieler mit mythic. Finde ich sehr fair wenn du mich fragst.

Open PVP sollte für alle gleich sein, daher finde ich es gut wie es ist. Mit Abhärtung PvEler farmen möchte ich nichtmehr erleben.

Finde es schon schlimm genug, dass man nun schon auf 1.8k das Eliteset freischaltet.... das ist viel zu low.
    In WoD hast du gar keine Items bekommen, sondern Ehren- und Eroberungspunkte.

Nicht ganz korrekt. Sofern ich mich erinnere gab es in Random BG ebenfalls die Kisten mit Gear. Kein BiS PVP Gear.. aber Gear... welches ilvl kann ich nimmer sagen schon zu lange her.
    10.11.2018 00:25Beitrag von Crárg
    Und jetzt ist ein 2k Spieler gleichauf mit einem heroic raider und ein 2.4k spieler mit mythic. Finde ich sehr fair wenn du mich fragst.

In welchem Sinne "fair", da kann ich dir nicht folgen.

Open PVP sollte für alle gleich sein, daher finde ich es gut wie es ist. Mit Abhärtung PvEler farmen möchte ich nichtmehr erleben.

Abhärtung gab es bis MoP - in WoD gab es keine mehr. Außerdem - worin liegt das Problem, wenn jemand in dem passenden Gear für einen bestimmten Content besser ausgestattet ist? Mit PvP-Gear ist man nur suboptimal für Raids ausgerüstet, und andersrum.

Finde es schon schlimm genug, dass man nun schon auf 1.8k das Eliteset freischaltet.... das ist viel zu low

Stimmt schon, außerdem fehlen weiter Ränge....Gladi ab 2,4k...
    09.11.2018 07:10Beitrag von Metaller
    09.11.2018 01:39Beitrag von Smylodon
    ... Ich nehme mal an, dass 5mio optimistisch seien, entnimmst du fundierten Kenntnissen über die Spielerzahlen und das Kauf- sowie Spielverhalten. Würdest du uns dann bitte auch die Quelle dazu verraten?
    Gerne. Ist ein Link auf der Seite, wo das mit den 5 mio. (Nov. 2018) steht. Hast du nicht? Tja, das ist doof.
    Auf welcher Seite? Dann liefer doch einfach mal den besagten Link anstatt nur davon zu reden.
    ob Blizzard auch wirklich darauf hört? oder sind das nur leere Lippenbekenntnisse, wie man sie von EA oder Activision kennt? Wird nicht Blizzard auch allmählich verdorben von solch Gierhälsen, wie Activision oder EA?
    Blizzard sollte besser auf Kritik hören, denn ansonsten wird keiner mehr ihre Produkte mehr kaufen... und wir alle wissen wie sehr doch die großen Konzerne ihr liebes Geld begehren (siehe die Loot-Boxen bei EA´s "Spielen") Bleibt nur zu hoffen das Blizzard sich über solche Niederungen hält, wenn nicht, dann gibt es andere MMO´s am Markt.
    09.11.2018 12:23Beitrag von Yanthir
    Ein Muster Beitrag für das was ich in dem Beitrag direkt über dir anspreche.

Dein Schattenpriester Problem betrifft weniger als 1% der Spieler. Zu erwarten, dass ihr die oberste Priorität bekommt ist etwas anmaßend findest du nicht?
    Das siehst du falsch, das betrifft alle Spieler die den Gruppencontent bestreiten. Das betrifft dich, wenn ich in deinem LFR sitze, das betrifft andere, wenn sie mich für M+ einladen.
    09.11.2018 22:53Beitrag von Drownlord
    Ist diese Aussage allgemein gemeint, oder auf meinen Post bezogen?

Das galt allgemein für viele Threads hier.
    11.11.2018 08:45Beitrag von Faraday
    09.11.2018 12:23Beitrag von Yanthir
    Ein Muster Beitrag für das was ich in dem Beitrag direkt über dir anspreche.

Dein Schattenpriester Problem betrifft weniger als 1% der Spieler. Zu erwarten, dass ihr die oberste Priorität bekommt ist etwas anmaßend findest du nicht?
    Das siehst du falsch, das betrifft alle Spieler die den Gruppencontent bestreiten. Das betrifft dich, wenn ich in deinem LFR sitze, das betrifft andere, wenn sie mich für M+ einladen.

Ja und nein.
    Im LFR interessiert es vermutlich niemanden, da es nunja.. LFR ist.
    Und so gemein und unfair es auch ist: in M+ Dungeons interessiert es mich und andere Spieler auch nicht weil man hier genug Auswahl an anderen DDs hat.

09.11.2018 16:48Beitrag von Metaller
    Ich finde es trotzdem bedenklich, wenn Änderungen angekündigt werden und dann nichts weiter kommt, als ein bißchen DPS-Kosmetik, ohne die Klassenmechanik anzufassen. Weil das natürlich um einiges arbeitsintensiver ist.

War es nicht so, dass im Laufe eines Addons jede Klasse die sich offensichtlich unrund spielte früher oder später ein Upgrade bekam?
    Da es aber nicht für jede Klasse ein eigenes Entwicklerteam gibt und manche Änderungen umfangreichere Arbeiten und Testphasen erfordern als andere ist es doch nachvollziehbar, dass größere Klassenupdates nicht pronto kommen.
    11.11.2018 13:40Beitrag von Yanthir
    War es nicht so, dass im Laufe eines Addons jede Klasse die sich offensichtlich unrund spielte früher oder später ein Upgrade bekam?
    Da es aber nicht für jede Klasse ein eigenes Entwicklerteam gibt und manche Änderungen umfangreichere Arbeiten und Testphasen erfordern als andere ist es doch nachvollziehbar, dass größere Klassenupdates nicht pronto kommen.
    Die Konsequenz daraus ist das man
    a) Rerolled bis die Entwickler in die Puschen kommen
    b) bis dahin bei seinen Char bleibt, der im günstigsten Fall nicht konkurrenzfähig ist und/oder keinen Spass macht, was ich für viel schlimmer halte.
    Beide Alternativen sind im höchsten Maße unerquicklich.

Und was heißt "pronto"? Wenn ich bei einer miesen Skillung bleiben will, fang ich dann erst 8.1, 8.2 an zu spielen oder bleibe ganz weg? Wäre ja auch nicht genehm. Keiner verlangt das bei jeder Erweiterung mit einem Holzhammer dagegen gescheuert wird. Das macht Blizzard freiwillig, die Not ist selbstgemacht.

Ich hab jetzt schon einiges gespielt und vielleicht liegt es auch daran, das ich noch von dem Trauma erholen muss. Aber in keinem Spiel blieb das so in Erinnerung.
    D.h. nicht das das überall top war/ist, Yahoo-Begeisterung gibt es selten.

Aber ein "Funktioniert nicht!" nervt mich persönlich zutiefst. Das sind so Sachen wie Melee ohne Slow, wo alles wegläuft und wo man hinterher hecheln muss. Casten müssen und sich nicht bewegen dürfen, wo natürlich hier auch die Mini-Haste eine Rolle spielt. Cooldowns die nicht zusammenpassen und wo man nicht zufrieden ist, weil man entweder raushaut, wenn rdy mit DPS-Verlust oder wartet für besseren DPS. Da frag ich mich immer, wo die Entwickler herkommen. Aus dem Spiel jedenfalls nicht. Das sind alles für mich Basics.
    Und regelmäßig kleine Frustwölkchen über der Birne summieren sich.

Eigentlich sollte zuerst die Spielbarkeit und Spielspass im Vordergrund stehen, dann die Schraubendreherei.

Im Nachgang war der Classic-Druide für mich z.B. in Ordnung, mit Abstrichen im PVE. Aber diese Geduld habe ich einfach nicht mehr, solche Dinge zu ignorieren. Nicht nachdem ich locker 15 Jahre "Klassen" durch digitale Pampa bewegt habe.
    Was mich ein wenig an WoW frustriert ist neben einigen bereits angesprochenen Punkten der Umstand, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, das europäische Blizzard Personal sei zu weit weg von den Entwicklern.
    Klar liegt ein "Tümpel" mit Wasser dazwischen doch in Zeiten der Digitalisierung ist das kein Hindernis mehr.

Ein weiterer Frustmoment bei mir ist das derzeitige Ticketsystem sowie dessen Wartezeiten, statt zügig kurze Antworten zu erhalten bekommt man meist QM gebürstete Textbausteine an den Kopf geworfen, so dass mitunter nicht alle angesprochenen Punkte im Ticket berücksichtigt werden.

Schön wäre es, wenn schon im Ticketsystem auf die Wowheadseiten zu verweisen, diese auch darüber aufrufbar zu machen, denn die derzeitige Lösung ist nicht wirklich gelungen sondern vermittelt eher eine Abschreckungsabsicht.

Blizzard erwartet keine 13 Mio Abos mehr von WoW, es hat seinen Zenit einfach hinter sich. Dennoch versuchen sie so viele Spieler we möglich an das Spiel zu binden und evtl noch ein paar neue zu gewinnen.
    Heut zu Tage sind RNG und schneller Fortschritt nichts unnormales.

Ich bin mir sehr sicher dass sie sich jede Entscheidung gut überlegen, aber eben auf den Markt gesehen und nicht auf die paar übergeblieben Veteranen, die WoW seit Jahren als Hobby haben.

Du versuchst hier die Meinung einiger als sehr wichtig und richtig darzustellen aber auch wenn ich sie teile, tun das sicher nicht alle und evtl sogar nicht mal die Mehrheit, Blizzard muss seine Entscheidungen aber auf einer anderen Ebene treffen als ein paar Herzblut-Spieler glücklich zu machen.

Im Kern hast du sicher Recht. Jetzt könnte man aber auch argumentieren, dass gerade die Leute, die RNG und schnellen Fortschritt gut finden und bevorzugen auch die sind, die ihr Abo eher über kurze Zeit laufen lassen und sich genauso schnell auch wieder von WoW verabschieden, wenn sie Ziel x erreicht haben oder was Neues auf dem Markt erscheint.

Da wäre es dann vielleicht doch sinnvoll, zumindest manchmal, auch an die übrig gebliebenen Veteranen und Herzblut-Spieler zu denken, die dem Spiel schon so lange treu sind und nicht dieser "neuen Spieler-Generation" angehören. Denn am Ende sind vermutlich genau die Veteranen und Herzblut-Spieler die, wegen denen das Spiel überhaupt so lange überlebt (hat).
    Ich habe nun nicht alles im Thread gelesen und hoffe ich schreibe nichts ,was nicht schon zig andere geschrieben haben...

Ich denke ,das man am jetzigen WoW System nicht mehr viel verändern kann (und das gilt auch für den nächsten ("dritten Teil" ) der Wod/Legion/BfA Reihe.

Für die Zeit danach wird sich Blizzard aber etwas einfallen lassen müßen ,denn ich glaube das die meisten Spieler der Meinung sind ,das sich "etwas" ändern muß.

Wenn man mit anderen kommunizieren will ,ohne die gleiche Sprache zu sprechen ,muß man sich erst mal auf eine gemeinsame Basis verständigen und dann gucken was der andere will.
    Auf WoW bezogen würde das bedeuten ,das Blizzard gucken muß ,was die Spieler eigentlich wollen und dann, wie man so etwas umsetzen kann.

Vielleicht wäre es gut ,wenn alle bei LvL 1 starten müssen (Neue und Veteranen).
    Man könnte ja ,wie in anderen Spielen, eine Art Veteranenrang einführen.
    Für jede erfolgreiche "100er Runde" gibts dann einen neuen Vet-level ,der (balancierte !) Vorteile bringt. Das hätte den Vorteil ,das man das ganze Skill-System umbauen und angleichen könnte.
    Dazu könnte Blizzard ja die bekannten Dps/Hps Meter nutzen um alle Klassen auf ein ähnliches Niveau zu bringen (vielleicht auch zB die Heilerklassen ein bischen verändern und "erneuern",so das es verschiedene Heiler gibt (also echte Schildheiler zB).
    Gut wäre es für mich auch ,wenn die Klassen nach dem Stein,Schere ,Papier System Bonus und Malus zueinander hätten,damits auch im PvP interessant wird (und nicht einfach Level und Ausrüstung auschlaggebend sind.

Aber an erster Stelle steht dabei Blizzard . Sie müßen einen mittel/langfristigen Plan erstellen um das Spiel zu erneuern ohne alles neu zu starten
    Die sollten JETZT einfach mal die Specs vernünftig austichten, und zwar alle!
    Danach ( also später, viel später ... ) den Content an die drei Hauptkaregorien - DD, Heiler, Tank - anpassen, und nicht nicht an die jeweilige "toohypetodie"- Klasse.

Aber das wäre wohl zu unlogisch und man müsste sich zudem noch Zeit nehmen ... .

@Drownlord: Jetzt hast du mich doch wieder etwas mehr an die Leidenschaft erinnert. Danke. *Daumen hoch*
    Ich weiß nicht wem es ähnlich geht aber seit der BlizzCon sind all meine Erwartungen und Hoffnungen gestorben, das sich in BfA wirklich viel tun wird.

Da gab es diese Aussage "Viele unserer besten Entwickler arbeiten an Mobile-Spielen für all unsere Marken".

Da kann man sich an einer Hand abzählen warum hier nichts passiert.
    BfA ist verkauft und abgerechnet. So unfertig wie es erscheint werden die Entwickler schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz anwesend oder bei der Sache gewesen sein.
    Alles was bislang an Änderungen hervorblinzelt zeigt mal wieder die Impertinenz von Schneesturm, nur bedingt auf die Spielerschaft zu hören, vobeizuhören, und nicht genügend oder gar abschweifend zu verbessern oder nachzuarbeiten.
    Da muß auch keiner kommen mit "doch, haben sie sogar zu sehr", denn Lösungen an Problemen welche die Spielerschaft gänzlich anders gelöst hätte sind der Standard.

Mal so kurz vor Weihnachten 8.1 dafür das alle oder die Mehrheit der Spieler vertrauensvoll am 14. August stramm stand ist einfach nur dreist und was kommt wird wiederum den Zorn und die Enttäuschung der Spieler forcieren. Da braucht keiner wetten, das ist ne Gewissheit.

Nach der BlizzCon weiß man nun ja auch welche Richtung angestrebt wird und ich für meinen Teil entferne mich nicht nur vom Bild das mal vermittelt wurde, sondern ich muß feststellen das ich das Vetrauen gänzlich verloren habe. Konformität verloren, sorry. So nicht.

Ich hab instant Diablo von der Platte geputzt und alles in die hinteren Regale verbannt. In 21 Tagen passiert das gleiche mit WoW und da spielt 8.1 für mich auch keine Rolle mehr.

Unsereins sitzt hier und wartet.
    Wartet auf Abhilfe, Bereinigungen, Fixes, Balancing, Content und die Spieleschmiede, die mit PC-GAMES erfolgreich und groß wurde, schafft es nicht ausm Knick zu kommen, weil viele ihrer besten Entwickler an Mobile-Spielen für all ihre Marken arbeiten. Thumb´s up Blizz, so muß das sein.

Das ist momentan meine Frustration und ich habe keine Lust mich frustrieren zu lassen und deswegen sind sie dauerhaft bei mir raus.
    Es gibt andere Hobby´s die Freude bereiten, entspannen und dafür muß es auch nicht der PC und das Gaming sein, aber dieser Markt bietet ja gottlob viel Auswahl.

Blizz hob sich mal von all dem Gedöns ab, waren mal Garant für Qualität.
    Sind sie nicht mehr und schlimmer noch! Während andere sich tatsächlich verbessert haben, hat Blizz sich so tief und empfindlich ins Knie geschossen.
    Ich hoffe dieser Schmerz ist so umfangreich wie die jahrenlange Freude über die Erfolge, denn dann könnte man annehmen, das die Kritik ankommt.
    1 Like
    Am besten war PvP in Mists of Pandaria ...