Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

11.11.2018 19:56Beitrag von Cleavor
@Drownlord: Jetzt hast du mich doch wieder etwas mehr an die Leidenschaft erinnert. Danke. *Daumen hoch*

Das freut mich zu lesen :) .

Letztendlich hat der Zuspruch hier dazu geführt, dass ich selbst wieder an meine alte Motivation anknüpfen kann und Feedback gebe.
Dadruch, dass die Community, welche sich in den Testphasen einfach so viel Mühe gegeben hatte, nicht wahrgenommen wurde, wich die Motivation weiterhin Feedback zu geben schlicht immer mehr und mehr - bis sie in BfA eigentlich auf einem Nullpunkt war.

Es tat gut, einfach mal die Dinge anzusprechen und zu fragen (natürlich war mir klar, dass keine Antworten auf meine Fragen folgen würden).

Da es leider Spieler gibt, die dies nicht verstanden haben (das hier ist alles Feedback) und deswegen extra einen sinnfreien Thread haben erstellen müssen.

Ich glaube zwar immer noch nicht, dass es wirklich etwas verändern wird, jedoch bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es den Ein oder Anderen Spieler (inkl. meiner Wenigkeit) dazu ermuntert, über einen gewissen Zeitraum (hoffentlich immer) Feedback zu geben - Egal wo und in welcher Form.

Vorgestern war ich ein paar Stunden auf dem PTR, habe zwar nur bei einem Talent etwas ausprobiert (weiterhin buggy oder nicht). Beim Schreiben meines Feedbacks zum Talent bekam ich wieder Lust Feedback zu geben. Entsprechend wurden auf ~20min nun ein paar Stunden.

Es hat sich gut angefühlt, obwohl ich wie bereits erwähnt nicht davon ausgehe, dass ich alleine etwas bewirken werden. Sollten sich jedoch ein paar Leute durch diesen Thread bestätigt werden, gebt ruhig Feedback. Vielleicht ingame. Geht auf den PTR und schreibt euer Feedback (solltet ihr etwas testen wollen).
Es können ja auch Dinge sein, die ihr nicht testen müsst, sondern kennt. Oder Vorschläge.

Manchmal hilft es einfach die Dinge niederzuschreiben.
Habe vor legion auch zu 80% PvP gespielt und ab legion nur pve. Seid Bfa bin ich mir unschlüssig ob ich bleiben soll oder nicht. Hatte erst vor ein paar wochen den Ac zwischenzeitlich gekündigt und jetzt wieder angefangen. Problem dabei ist das ich sehr schnell wieder die lust verliere, mir fehlt der kick mit den Items. Berufe sind eh für den !@#$% da braucht man gar nicht drüber reden und pvp, naja. Es ist egal welches Forum man sich anschaut, kritik gab es mit jedem Addon aber es war noch nie so massiv wie jetzt zu Bfa. Wow war ein schönes Spiel was mir lange vergnügen bereitet hat, aber vielleicht ist es einfach soweit davon abzulassen. Oder ich werde einfach zu Alt dafür, kann natürlich auch sein.
08.11.2018 08:38Beitrag von Lirinthea
Ich habe gerade die Aussage von allen adham gelesen, dass viele ihrer besten Entwickler im mobilen Bereich eingesetzt sind. Meine Gefühlslage schwankt jetzt zwischen Ungläubigkeit, Entsetzen und Frustration.

Hast du etwa kein Phone?
08.11.2018 08:39Beitrag von Midra
Der Theorie mit den Neukunden steht aber im Weg das gerade die Level Phase die ja Neukunden begeistern soll die langweiligste im ganzen MMO Genre ist ^^

Das liegt daran, das alles viel zu leicht ist und man deswegen weder Freunde noch Gilde sucht. Mit lvl 30 ca. hatte mein Kollege keinen Bock mehr. War alles viel zu leicht, hatte bis lvl 30 noch nie mit jemandem irgendwas geschrieben im Spiel. Klar hört man dann auf. Zum 50x Mal Spinnen töten und diesmal auf lvl 30 ist halt nix was die Leute bindet. Andere Menschen im Spiel binden an das Spiel.
13.11.2018 18:57Beitrag von Patzan
Andere Menschen im Spiel binden an das Spiel.

Nach all den Jahren sollten man annehmen, das WoW ebenso soziales Netzwerk ist.
Leider waren zu viele meiner langjährigen Freunde konsequenter als ich und haben längst gequittet oder das verbliebene Spielervolk ist online fast genauso toxisch wie hier im Forum. Ingame ist es nicht ganz so schlimm und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel aber die reißen es auch nicht raus.
Der Freunde-Faktor in WoW ist ebenfalls weggebrochen oder am wegbrechen.
13.11.2018 18:57Beitrag von Patzan
08.11.2018 08:39Beitrag von Midra
Der Theorie mit den Neukunden steht aber im Weg das gerade die Level Phase die ja Neukunden begeistern soll die langweiligste im ganzen MMO Genre ist ^^

Das liegt daran, das alles viel zu leicht ist und man deswegen weder Freunde noch Gilde sucht. Mit lvl 30 ca. hatte mein Kollege keinen Bock mehr. War alles viel zu leicht, hatte bis lvl 30 noch nie mit jemandem irgendwas geschrieben im Spiel. Klar hört man dann auf. Zum 50x Mal Spinnen töten und diesmal auf lvl 30 ist halt nix was die Leute bindet. Andere Menschen im Spiel binden an das Spiel.
Nah. Dann gäbe es nicht so immens erfolgreiche Singleplayer-Spiele, wo man schon beim Kauf weiß: Da wird nie einer sein.
Aber Wow schafft den Spagat aktuell nicht. Die Qualität eines guten Singleplayers fehlt oder bleibt darunter (Story, Kampfsystem, Charentwicklung). Die Mitspieler fehlen aber auch, besonders in der Levelphase.
Doof gelaufen :).
<span class="truncated">...</span>
Nah. Dann gäbe es nicht so immens erfolgreiche Singleplayer-Spiele, wo man schon beim Kauf weiß: Da wird nie einer sein.
Aber Wow schafft den Spagat aktuell nicht. Die Qualität eines guten Singleplayers fehlt oder bleibt darunter (Story, Kampfsystem, Charentwicklung). Die Mitspieler fehlen aber auch, besonders in der Levelphase.
Doof gelaufen :).

Ja, die haben dann ne Story und Grafik, die filmreif ist. Mein letztes SP war far cry primal. Hab das total gesuchtet. War dann aber nach 30h Spielzeit auf >95% Spielcontent. Das wars. Das ist aber nicht WoW. WoW ist das was die Leute da drin machen. Der Singleplayer-Content im WoW ist Sch.eiße. Ich weis noch wies bei mir zu classic war.. Gut ist 13 Jahre her. Aber da hatte ich etliche Freunde gefunden. Mit denen habe ich dann auch später intensiv gespielt. Heute ist von dieser Interaktion nichts mehr übrig. Alles wird durchgerushed, um mit 120 durch die m+ zu rushen. Aber wenigstens gibts hier die soziale Komponente noch. Auf höheren Keys zumindest.
13.11.2018 21:40Beitrag von Patzan
Aber wenigstens gibts hier die soziale Komponente noch. Auf höheren Keys zumindest.

Viele spielen kein M+. Im Grunde gibt es aber vor allem M+. Mein Main ist Heal. Mit toxischen Randoms für unbrauchbares Gear immer und immer wieder dieselben Inis zu laufen oder Dailies zu machen, dazu habe ich absolut keine Lust und den Leuten in meiner Gilde geht es auch so. Ich bin überall ehrfürchtig und warte aufs Fliegen. Allein die Goldquests jetzt lassen mich die Dailies machen. Aber das kann man im Grunde auch nicht brauchen.

schön geschrieben Drowni.

Ich war heute recht lange auf dem PTR testen.

Die Klassen sehen nicht deutlich besser aus, mein Main sieht auch keine Sonne oder zumindest nicht genug aber so geht es ja Vielen.

Viele warten schon seit Monaten und spielen nur weiter weil sie Angst um Raidplatz/Community haben, mir geht es nicht anders, würde sich bei den Specs etwas tun und die Chars würden wieder richtig Spaß machen würde ich die anderen Probleme in BFA eigentlich nur belächeln.

So wie die Klassen sich jetz allerdings Spielen und ohne Hoffnung auf Besserung werde ich mir wohl auch was neues suchen, unser Feedback wird ja schon seit der Beta ignoriert, ich denke nicht das sich da jemand für die Meinung von Konsumenten interessiert.

2 Likes

Ich merke, wenn ich anfange im Forum zu schreiben, dass das Spiel nicht mehr packt.

Mich stört, dass es immer dasselbe Schema ist seit mehreren Addons.

In Draenor mussten wir Garnisonsressourcen sammeln für die Garnison und die Werft.
In Legion mussten wir Ressourcen und Artefaktmacht sammeln bis zum Umfallen.
Jetzt müssen wir wieder Ressourcen und Artefaktmacht sammeln.

Irgendwie ist jetzt mal gut.

2 Likes

antwortet

F K

Ich weiß was du meinst.
Mein Main ist/war auch Priester.
Ich sage nur Shadow rework…
oder Protwarri für M+ … das gleiche in grün.
Ich habe meinen Main zu Addon beginn sogar auf einen anderen Server getranst um wieder etwas zielorientierter zu raiden.
hab dann aber nach 5 ids aufgehört weil für mich die negativen in WoW einfach überhand genommen haben.
-titangeschmiedet , kriegsgeschmiedet wohin man nur schaut
-zu viele catchupmechaniken im spiel
-PvP gear system
-Pruning!!!
-azeritgear
-Timegaiting
legion war schon wirklich Kotzgrenze was das rnd angeht, zu mindest aus meiner sicht. Bfa setzt dem ganzen halt die krone auf.
Es ist halt ein schönes gefühl wenn man aus der M+ weeklykiste 3 wochen hintereinander einen gürtel zieht wieder krieger hier… oder schuhe 2 mal hintereinader schuhe zieht wie mein Priester :joy:

auch lustig das ich ohne Abo und Permanban hier posten kann :call_me_hand:

Ich weiß was du meinst.
Mein Main ist/war auch Priester.
Ich sage nur Shadow rework…
oder Protwarri für M+ … das gleiche in grün.
Ich habe meinen Main zu Addon beginn sogar auf einen anderen Server getranst um wieder etwas zielorientierter zu raiden.
hab dann aber nach 5 ids aufgehört weil für mich die negativen in WoW einfach überhand genommen haben.
-titangeschmiedet , kriegsgeschmiedet wohin man nur schaut
-zu viele catchupmechaniken im spiel
-PvP gear system
-Pruning!!!
-azeritgear
-Timegaiting
legion war schon wirklich Kotzgrenze was das rnd angeht, zu mindest aus meiner sicht. Bfa setzt dem ganzen halt die krone auf.
Es ist halt ein schönes gefühl wenn man aus der M+ weeklykiste 3 wochen hintereinander einen gürtel zieht wieder krieger hier… oder schuhe 2 mal hintereinader schuhe zieht wie mein Priester :joy:

auch lustig das ich ohne Abo und Permanban hier posten kann :call_me_hand:

Jo, gräulich und abscheulich. Soo schlecht. Das hat viel verleidet. Totales Fehldesign. Ich dachte erst, ich mache was falsch, weil ich andauernd tot am Boden lag.

Ich kitzle alle Mobs als Holy tot. Der Schaden ist zwar auch mau, aber ich sterbe wenigstens nicht so schnell und krieg auch Gruppen ganz gut down, dauert nur.

Manchmal weiß ich auch nicht, ob diese ganze “Bevormundung” o.ä. vielleicht wirklich das Ziel ist. Erläuterung: Wenn jemand im Spiel selbst manchmal (nicht immer!) Fragen zu XY stellt, im Allgemeinen halt nunmal, bekommt der so harte Backpfeifen, dass ich mich frage, warum derjenige so hart angegangen wird.

Ich fange dann meist immer schon das Flüstern an und entschuldige mich für meine Mitspieler und versuche zu erklären, dass tatsächlich der größte Teil der WoW-Community einfach lieb, nett und hilfsbereit sind. Gleichzeit hoffe ich, dass derjenige auch noch von anderen Mitmenschen einen Whisper bekommt, in dem ihm einiges erklärt wird.

Ich habe so schon viele Charaktere kennengelernt, die ich einfach so auf der Freundesliste habe, weil sie ODER ich am Ende, einfach mal Hilfe brauchen und das klappt.

Mit dieser Bevormundung entfallen halt die ganzen “Fragereien” und die Antworten namens “google halt” komplett. Ist das womöglich das Ziel? Wenn es so ist, dann ist Classic der erste Spielplatz um zu testen, ob die Comm im Stande ist, eine NICHT-Bevormundung in den Griff zu bekommen. Aber das sind nun Verschwörungstheorien, weshalb ich meinen Aluhut mal wieder absetze.

Des Weiteren habe ich schon sehr häuftig geschrieben, dass mich dieses RNG-Loot-System auch einfach anbricht (k*tzen darf man wohl nicht mehr schreiben!). Natürlich fällt es mir aus jetziger Sicht leicht zu behaupten, dass ich das für mich komplett ausgeblendet habe und dies auch an meine Mitspieler zu vermitteln, weil es einem dann besser geht, aber es ist einfach echt schwer. Da droppt ein Ring mit höherem ilvl, du freust dich und im nächsten Atemzug stellst du fest, dass dein Ring nen Sockel hat und das bissl Int für die Füße ist. Joa… nice work. Und als ob das nicht noch genug wäre, schauen sich 20+ Leute im LfR an, wie jemand ein 390er Item aus irgendnem Boss zieht.

Natürlich ist das die Seltenheit. Aber leider neigt der Mensch eben dazu die negativen Dinge meist länger im Gedächtnis zu bewahren als die positiven. Und schwups steht man da und fühlt sich einfach vollkommen veräppelt. Von irgendwelchen lustig zusammengewürfelten Stats auf craftbaren Items für die man Blutzellen braucht, mal ganz abgesehen (das war doch zu WoD schon total negativ, warum wird so etwas beibehalten, obwohl es so in der Kritik steht?!).

Und Feedback gab es genug. WAHRLICH GENUG. Warum muss denn immer erst ein “Desaster” passieren, bevor man ein “Ich hab es ja gesagt” zu hören bekommt und DANN erst etwas unternimmt? Ihr hattet doch eigentlich genug Feedback, egal ob es bugs waren oder das Azeritgear oder oder. Deshalb habt ihr doch eine Beta.

Ich finde es mittlerweile einfach nur noch schade, dass Blizzard es offensichtlich viel zu spät lernt. Und der Beitrag des TEs ist wahrlich gut geschrieben und wenn man den selbst nur in den Translator hauen würde, würde so viel ankommen, ohne großen Aufwand, sofern es gelesen würde :- ( (NEIN ICH WILL KEINEN EMOJI!)

PS: Danke liebes Forum, dass du mir mitteilst, dass mein Beitrag ein Wort enthält, das nicht erlaubt ist. Ehrlich. Wirklich. Kannst du, liebes Forum, das nicht einfach rausfiltern, wie sonst auch?

Ich sage immer, dass WoW ein Spiegel der Gesellschaft ist.
Blizzard hat sich mit den Jahren angepasst, aber auch Probleme geschaffen, bzw. nicht vorgebaut.
Permabans sind so ein Thema…gibt es ja nicht mehr - jedenfalls ist das mein Wissensstand.
Wer sich dauerhaft, egal in welcher Art und Weise, einfach danaben benimmt, sollte irgendwann dauerhaft weg sein.
Die Kollegen in OW sind da schon anders drauf. Gut, hier wird alles dokumentiert und fällt in die Gewichtung ein (Chat im Spiel; Forum). Die Spieler haben einen Ruf.

An den Spielern kann Blizzard wenig tun und Internet Kommunikation ist dank…Dingen… allgemein rauer geworden.

Aber darüber berichten das Leute bei simplen fragen angemacht werden kann ich nicht. Ist vielleicht Server abhängig aber auf normale Frage bekommt man natürlich auch normale antworten.

Wenn allerdings jemand das 20 Mal fragt wo die Bank in boralus ist die man A besucht und B eine Wache fragen kann sind Scherz antworten nicht zu verdenken.

Ja, dies kann Blizzard nicht.
Und das mit den Scherzen bei entsprechenden Fragen (oder einfach der Häufigkeit) ist ja noch ok.
Manche verstehen das auch nicht, andere wiederrum wollen nur trollen.
Das ist leider und wird man nicht wirklich unterbinden können.
Es liegt an den Menschen selbst und die du schon schreibst - der Ton ist rauer geworden - jedoch nicht durchweg :slight_smile: .

Scherzantworten sind ja auch keine Beleidigungen. Vielleicht ist es wirklich serverabhängig. Das Spiel ist vielleicht auch einfach zu alt für tatsächliche Neueinsteiger.

Gott sei dank nicht durchweg!

Sollte ja nun auch nicht die Hauptaussage meines Posts sein, auch wenn es den größten Teil wohl einnimmt. Generell hat der TE sich wirklich viel Mühe gegeben, um auf Dinge hinzuweisen, die wirklich nicht so pralle sind!

Edit und PS: Warum werde ich neuerdings „gesiezt“. Gerade mal die Post aufgemacht XD sry 4 offtopic!

Ich habe ab und zu durch die Alpha invites mit den Entwicklern zu tun gehabt. Es gibt im Prinzip zwei Sachen die Blizzard zuerst als wichtig sieht und das ist Esports und Hardcore raiding / Streaming.

Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, als ich den Vorschlag unterbreitete, das man doch die Mythic Dungeons für alle freischalten sollte und nicht nur Stammgruppen.

Darauf wurde ich quasi belehrt, das Mythic gar nicht so schwer sei und wir Spieler uns das einfach nur mal trauen sollten.

Man redete also mit mir wie mit einem kleinen bockigen Kind, das nur nicht verstehen will, was man ihm doch gutes tat.

Daraufhin erläuterte ich die Gründe für den Solo Q, sprach dabei ebenfalls PVP an und wurde am Ende darüber aufgeklärt, das es ja den “Casual” Modus gäbe und man den Hardcore Modus nicht entwerten könne, da es ja das Aushängeschild des Spieles sei und viele Conventions und Messen mit live Raids oder PVP ihr Geld verdienen.

Könnte das jeder machen (wobei es hier nur um den Zugang geht, nicht die Vereinfachrung), dann würde sich das ja keiner mehr im Internet per Stream anschauen und ohne Streamer und Messen, verliert man die wichtigsten “Sponsoren”.

Die Entwickler sind am Ende gefangen in ihrem eigenen Werk, wo sie nicht mehr raus können. Angefangen hat dies mit TBC und der Arena, auf einmal war der Solo Q der 2 Jahre funktionierte, nicht mehr gut genug, danach kamen dann die Dungeons und Raids, wo man die elitären Modi immer weiter pushed und der Casual dann quasi den Tourismus Modus erkunden kann. Den anderen gibts ja im Stream.

Versucht man dann zu erklären, das viele Spieler aus dem Casual Bereich aufgehört haben, kommt meist nur ein Schweigen.

Hierzu muss man sagen, das Blizzard heute kein EU / US Unternehmen mehr ist, sondern durch asiatische Shareholder gelenkt wird.

Diablo Immortal ist wohl allen ein Begriff, aber auch Overwatch. In Asien ist der Aufbau der aktuellen Blizzard Spiele ein riesen Geschäft, ich war schon öfters dort und da bist du als Gamer ein Star, auch wenn du nur in einer kleinen Liga spielst. Da ist ein Internet Cafe am nächsten, dort hat jeder Gamer 20+ Freunde die mit ihm oder ihr Stammgruppen machen wollen, da kennt man es nicht ein “Lone Wolf” zu sein.

Auch ist in Asien der Ton viel sanfter, da gibt es richtige Internet Guides und wie man sich benimmt. Kann man auch Kurse an den Unis besuchen, ja kein Scherz. Deshalb funktionieren Gruppen dort auch besser, die Menschen habe viele Freunde, die auch nett sind. Für uns in Europa oder NA hingegen ist ja dieses trolling und bashing ganz normaler Alltag.

Am Ende des Tages muss jeder Spieler selbst entscheiden, ob er mit der aktuellen Entwicklung zurecht kommt oder nicht.

Ich werde auch weiterhin mein Feedback geben und es ist ja nicht so, das man es immer ignoriert hat. Es sind einfach nur andere Prioritäten und das ein oder andere “kleine” sieht man ja nun auch schon bei HOTS oder WOW.

Es sind die kleinen Dinge. :wink:

Der Ton ist doch nur rauer geworden weil so viele Leute (mich eingeschlossen) sehr angefressen sind.
Es liegt zu 90% in der Verantwortung der Entwickler wie sich die Community entwickelt. Wenn man alle auf Lone Wolf trimmt und jedem das Zeug hinterher schmeißt, alles keinerlei Wertschätzung mehr hat und man praktisch das Feedback der Community mit den Füßen tritt, ja dann platzen den Leuten die Kragen.

In BfA ist soziale Interaktion so unwichtig geworden, dass es vielen Leuten (mir auch) teilweise egal geworden ist, wer da am PC sitzt.
Wenn das Game den Zweck von Spielspaß stellenweise so verfehlt wie WoW es momentan tut, dann kommt eben sowas bei raus.

Overwatch war es doch kein Stück anders, als zur Season 3 klar wurde, dass das Matchmaking nen derben Schaden hat in seiner Funktionalität, ist die Stimmung rapide bergab gegangen und die Leute haben sich auch mit der Zeit immer toxischer Verhalten.

In S1/S2 hat man immer wieder die selben Leute in seinen Spielen gehabt, man kannte sich und wollte es sich genau deswegen nur ungern mit den Mitspielern verscherzen, als es dann los ging in S3 wo urplötzlich immer mehr Leute in den Ranglisten waren die dort gar nichts zu suchen hatten, nunja… Toxicity hoch 50 weil das Spiel seinen eigentlichen Zweck des Spielspaßes komplett verfehlt hat.

Wenn die Spiele von Blizzard eines widerspiegeln, dann dass die Entwickler vergessen haben wie man mit nichts anfängt und sich zum Erfolg arbeitet oder es gar nie kannten.

1 Like