Wer keinen DH Tank spielt der trollt! Soll das so Blizzard?!

Aktuell haben wir laut Aussagen mancher Content-Creator ein relativ gutes Balancing im DPS Bereich. Allerdings kann man dies nicht bezogen auf die Tanks behaupten.

DH Tank hat einfach im Vergleich zu ALLEN anderen Tank viel mehr CC und das als AOE-Effekt UND jeden Utility-Skill auch noch doppelt zur Verfügung… während andere Tanks alle 45 sec. vllt. einen „Aoe“-Stun haben oder maximal ein Desorientieren, vergnügt der DH sich mit Massensilence, AOE-Fear (auf der Stelle) und Massgrip, alles wie erwähnt 2 mal zur Verfügung und ein Aoe-Stun rundet die ganze Geschichte zur enormen Tankiness zusätzlich ab.

DH nerfen halte ich für den falschen Ansatz, da dieser ja nun mehr als Glänzt im M+ Ratingbereich… fair wäre es, den anderen Tanks mehr Tools an die Hand zu geben, dass sie viable sind im vergleich zu DH Tank.

Was meint ihr dazu?

2 Likes

Das geht wieder nach hinten los

So etwas kennt Blizzard nicht. Die nächste eventuelle Anpassung wird der DH Nerf sein und sonst nix.

Aber der Großteil der Spieler bewegt sich ja eh nicht auf den Stufen auf denen das relevant wäre und bis ±26 kommt auch jede andere Klasse gut in die random Keys. Höher kann ichs nicht beurteilen, aber für die höchsten Keys wird halt Meta genommen. Ist nix neues und wird sich auch nie ändern.
MMn ist die Balance für den normalen Tankspieler also gut und ich sehe kein wirkliches Problem.

1 Like

Die haben es jetzt die ganze Season nicht angepasst und es sieht nicht so aus als würde noch groß Balancing für S4 kommen, soll also anscheinend so sein

Wollt grad sagen das AddOn ist durch, die Kritik ist längst zu spät^^

LG
Flauschkugel

Guardian in S2 war noch schlimmer als der VDH jetzt, und da kamen die Nerfs auch erst mit der neuen Season und mehr indirekt wegen dem Wegfall des Tier Sets. Guardian wird für S4 wieder ein heißer Meta-Kandidat.

Und die Season ist, traurigerweise, noch immer besser balanced als viele andere.
Ich sage nur S4 BFA mit Prot Warrior, S2 Shadowlands mit Guardians und S3+S4 SL mit Blood DK, die gut und gerne 80% der gesamten Tank-Population gestellt haben.

Das „Problem“ ist, dass der VDH nur in Keys gut ist und die wirkliche Stärke erst oben heraus kommt und er gut gespielt sein muss, damit die Utility überhaupt zum tragen kommt.

Im Raid ist der VDH überhaupt nicht sonderlich gut, da er außer Dungeon-Utility eben nichts hat. Nerfst du dem VDH seine Utility, hat er das Monk-Problem: Keiner Spielt es, weil kein Alleinstellungsmerkmal.

Deinen Post hättest du auch anders aufsetzen können: Wer im Raid keinen BDK spielt, der Trollt.

Im Raid sind BDKs eine unsterbliche Wand. Sie machen von allen Tanks den meisten Schaden, sind komplett Heiler-Unabhängig, negieren jede Knockback-Mechanik und sind bei Mythic Fyrakk noch immer notwendig, um dank der AE Grips die Intermission überhaupt spielen zu können.

Nerfen kannst du den BDK dennoch nicht, da er nur im Raid gut ist. Im M+ werden Keys ab 25/26 mit dem richtig unangenehm, da du da regelmäßige Random-Oneshots in Fort-Bigpulls bekommst und keine Utility mitbringst.

Deine VDH „Probleme“ treten aber erst in richtigen High-End Keys auf (25+, womit du aktuell noch immer zur spielerischen 2% gehörst), im 20er Key sind alle Tanks Heilerunabhängig und Gruppenleiter, die da auf die Meta schauen, sollen gerne warten, bis sie schwarz werden. :innocent:

Wie ich schon meinte, Guardian könnte in S4 wieder richtiges Potenzial haben.
Er ist ja jetzt aktuell schon nicht schlecht, und wenn er sein Selfheal-Set wieder bekommt zusammen mit den OP-Item-Konstellationen (die dank Dinar System einfach zu bekommen sind), sehe ich da echt Luft nach oben.

Prot Pala wird auch gut (sofern er ein paar Leech Items hat), alleine für die masse an Single Interrupts und Dispells in Brackenhide.

So viele AE Interrupts, wie jetzt aktuell, braucht es nicht mehr (bzw. sind die meisten Gegner Silence-Immune).

5 Likes

Haben nichts zu entscheiden, fertig.

Die können gerne 100 Listen mit dps rating, healer Tier lists oder tank Performance Excel Tabellen erstellen.

Fakt ist:

Jeder Tank packt +20, jeder dps packt +20, jeder Heiler packt +20.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

LG,
Kommissar Pubartor

7 Likes

das bestreitet auch niemand und ist nicht thema.

Fakt ist das dh doppelt, dreifach, vierfach so viel utility hat wie die anderen. bessere art von heilung und gleich viel wie ein BDK und zeitgleich tankier als die anderen tanks. er ist defakto unsterblich.

VDH ist sowas von stark im vergleich zu allen anderen und das in jedem aspekt und jeder metrik. es gibt nichts das er nicht deutlich besser kann.

Könnt ihr einfach mal aufhören der Meta nachzurennen und das spielen was euch spaß macht?! mit Vor und Nachteilen halt.

13 Likes

Zu spät, der Zug ist abgefahren. In WoW zählt nur noch höher, schneller, weiter. Spaß zählt nicht. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: Die Community hat dieses WoW gewollt, und sie hat es bekommen. Vielleicht haben es nicht alle gewollt, aber es hat auch kaum jemand seine Stimme dagegen erhoben.

5 Likes

Fakt ist auch, dass seine Aussage, bezogen auf High End Keys, absolut richtig ist.
Dass alle Specs im Semi-Casual Bereich, wozu 20er nunmal zählt, spielbar sind, hat hier niemand bestritten.

Nah, das stimmt nicht.
Ein BDK hat bedeutend mehr Selfheal als ein VDH, das Problem am DK ist, dass er in BigPulls, vor allem beim Zusammenziehen, einfach Umkippt, da er keine dauerhaften 75% Parry wie der VDH hat und sein Leben doch „begrenzt“ ist.
Das Rework vom DH war zwar notwendig, ist aber vollkommen über das Ziel hinaus geschossen.

Der VDH bekommt auch in absoluten Zahlen deutlich weniger Schaden pro Hit, da sein DR auf dem Ziel Stack, für absolut jede Gümmelmechanik in die Meta gehen kann und dann, zusätzlich zum lächerlichen DR, noch 2.7 Mio HP hat.

Content, der mir Spaß macht, ist Cutting Edge Content. Den ich, De Facto, auf Grund der mieserablen Balance in dem Bereich, nicht auf meiner Main Klasse spielen kann, sondern im Raid zum BDK und im M+ VDH „gezwungen“ bin.
Andernfalls wäre ich nicht Konkurrenzfähig.

1 Like

Wenn 20ger semi Casual sein soll haben aber erschreckend wenig Spieler ihre portale…

Auch eine +25 ist mit allen Klassen machbar, wenn die Gruppe stimmt.
Erst wenn man an einen Punkt angekommen ist wo man alles permanent unterbrechen muss, sprich so ein Atal +30 auf verstärkt die linke seite, DANN kann man das man einen DH Tank „braucht“ weil er die ersten 3 casts Runden vom trash einfach selber übernehmen kann.
Aber dafür braucht man auch keine Liste oder „content creators“ die einen das sagen müssen, für sowas ist der normale Menschenverstand da und die, die das nicht wissen brauchen so eine liste nicht, weil sie nicht soweit hoch kommen…
So oder so sind solche Aussagen einfach wie jede andere „Meta Diskussion“ einfach absolut unnötig.
Wenn ihr keine Meta wollt dann entfernt alle Klassen bis auf einen Heiler, dps und Tank und entfernt alle Fähigkeiten bis auf eine Hand voll.
Jeder hat jetzt alles gleich, keiner hat einen Vorteil und das Spiel hat so viel Tiefe wie ein Stück Papier.

LG,
Kommissar Pubartor

Stimmt, nur knappe 17.7% aller EU Spieler, die diese Season wenigstens einmal im M+ gewesen sind, haben alle Dungeons auf 20/20. Das ist Semi-Casual.

Du sagst also, dass die Meta doof ist. Da stimmt dir wohl jeder zu.
Der Unterschied zwischen Meta VDH/Protpala (Ja, beim 25er gehört da auch noch Prot Pala voll dazu) und NonMeta ist schon da massiv.
Entweder baust du deine Gruppe dahingehend auf, dass du den OffMeta Tank durch den Dungeon bekommst oder du ballerst deine Gruppe mit Meta DDs voll, die den ganzen CC übernehmen, um fehlende VDH/Prot Pala Stops zu kompensieren.
So oder so hast du ab der Stufe Meta-Setups. Kannst du drehen, wie du es willst.

Ein gut gespielter VDH gleicht da aber locker 4 fehlende AE Stops aus, wodurch die DPS Zusammenstellung auf der Stufe „egal“ wird, mal abgesehen von vll. Shroud/Gateway für Skips.

Spätestens hier sieht man, dass du nie in High Keys unterwegs gewesen bist.

Die linke Seite ist immer gefährlich (ja, ohne Gear und/oder geringen Schaden auch im 18er), da du 2 Pflicht-Interrupts hast, die jeweils einen 15 Sec CD binden.
Dazu kommen die Chagres, die du nach Möglichkeit auch Stoppen willst und die Spamcasts vom Feuerheinz.

Selbst mit BL lebt der erste Pull schon 25er Fort gefühlt ewig, sodass der Unterschied zwischen „VDH regelt die ersten 20 Sekunden des Pulls Solo und wird DDs gehen da mit Hirn aus rein“ vs. „Oh, ein Guardian, wir müssen alle unsere Stops treffen und der pull lebt noch länger“.

Das beginnt nicht erst bei deinen imaginären +30, das geht schon viel früher los, ist aber primäres Problem der alten, hochgetunten Dungeons, die damals für ganz andere Fähigkeiten erstellt wurden.
Die SL Dungeon werden gar nicht so schlimm, aber Legion und BFA (ganz besonders BFA) waren eine reine Caster-Seuche, wodurch der VDH mit seinen doppelten Silence + Grip Sigils da besonders OP ist.

1 Like

In Zeiten von Youtube, Twitch und Co ist die Aussage „Du machst das nicht, also hast du auch keine Ahnung“ doch etwas veraltet findest du nicht?
Ich hab auch nie Sylvanas Mythic gelegt, trotzdem kann ich dir den Kampf 1:1 rezitieren weil ich von Pull 1 Echo dabei zugesehen habe damals…

Und die linke Seite lässt sich durchaus spielen, wie schon gesagt wenn die Gruppe passt, ich hab auch nie gesagt das die DDs da nichts machen müssen.
Ich sagte das es ab dann notwendig ist gewisse Klassen dabei zu haben, aber halt erst dann.
Spieler in dem Bereich wissen das, ergo brauchen die solche Aussagen wie die „content creators“ sagen nicht, Spieler im low Bereich brauchen die Aussage nicht, weil sie nicht im highend spielen, wer braucht solche Aussagen also?

SL oder DF? Glaub wir hatten noch keine SL Dungeons in DF (Gott sei Dank…)

Eine Meta wird es immer geben, dafür ist das Spiel zu stark auf Zahlen ausgelegt.
Trotzdem sind solche Aussagen einfach irrelevant und unnütz.
Im schlimmsten Fall nehmen irgendwelche unerfahrene Spieler das auf und denken das man jetzt keine +15 ohne DH packen kann…einen „besten“ Fall gibt es hierbei nicht, oder zumindest finde ich ihn nicht.

LG,
Kommissar Pubartor

das tun sie doch sowieso.

in s2 wurde für +3er keys nach aug gesucht
mehrfach in Gruppen gewesen (und geleaved) weil die nicht und nicht los sind ohne ihren aug

oder das mein low-equip shadow mit low rio in 20er leichter reinkam als mein tank, weil sie ihn so unglaublich wollten.

single target selfheal ok, aber sobald mehr gegner da sind wird dk outclassed von vdh. nimmt weniger und heilt den schaden den er nimmt problemloser weg. und das ohne oneshot gefahr

1 Like

Wobei der DK halt mit seinem Absorb sehr viel negiert.
Der DH ist auch etwas „Narrensicherer“ würd ich auch mal sagen, sprich bei einem DK merkst du erst das du falsch spielst wenn es langsam zu spät ist.

Glückwunsch.
Aber nur, weil du ein Video gesehen hast und in der Theorie weißt, was abgeht, heißt das noch lange nicht, dass du das dann auch spielerisch umsetzen kannst oder wirklich verstehst, was da wieso passiert.

Ich habe mir in Vorbereitung auf meinen Mythic Testraid auch angeschaut, was ich bei den Bossen machen muss und wusste genau, wie die Mechaniken funktionieren. Dennoch habe bei Tindral 4 Pulls lang das erste Set Pilze komplett verhauen (= Raidwipe), weil zwischen „Joa, ich sehe, was die machen“ und „Boss positionieren, nebenbei Beams ausweichen am Leben bleiben und innerhalb von 2.5 Sekunden sehen, welcher der nächste Pilz ist und dahinrennen“ ein gewaltiger Unteschied ist.

Danke, weiß ich.
Ich war selbst schon in 29er Atal’keys und kann dir daher aus eigener, praktischer Erfahrung sagen, dass du das Video oben (einer Stammgruppe, die auch im MDI unterwegs ist und seit Jahren zusammenspielt und die daher auch blind wissen, wie andere spielen) mal sowas von garnicht mit einer „normalen“ Gruppe vergleichen kannst, die nur den R1 Titel haben möchte. Dazwischen liegen knappe 300 Score oder 3(!) Keylevel.

Zumal die mit VDH + Monk das komplette Cheese-Setup spielen und sich rein auf DMG konzentrieren müssen. Charges der Juggernaut sind da nicht existent im Sinne von „Achtung, einer muss Ausweichen“.

Und du bist es, der entscheidet, wann dieser Punkt ist?
Ich sage dir aus eigener Erfahrung, dass ein brauchbar gespielter VDH jeden Key jenseits der 24 um ein vielfaches einfacher macht und auch Low Keys Trivialisiert, weil er alle Stops alleine Handelt.

Ich habe erst mit dem Pala (der ebenfalls Richtung Meta geht) auf 26er Keys hochgespielt und dann innerhalb von einer ID auf VDH rerollt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil ich plötzlich Pulls machen konnte, die als Pala ohne 15% Leech undenkbar waren.

Nö, andersrum wird ein Schuh draus.
Ein schlechter DK ist einfach tot, ein schlechter DH Tickt runter und irgendwann gehen ihm die Optionen aus…Und dann ist er tot.

1 Like

DK ist halt Gott in Platte oder Bob in Pappe je nachdem ob er gut gespielt wird oder nicht- solang der Schaden nicht zu hoch wird, tote DKs können sich eben nicht gegenheilen. Bin ich bei dir in dem Punkt auch wenn ich nie in der Höhe unterwegs sein werde wo man den Unterschied wirklich bemerkt^^

LG
Flauschkugel

Ach, das hat weniger mit der reinen Höhe als viel mehr mit Keyhöhe in Relation zu deinem Gear zu tun. :joy:
Mit 440 in 20er Keys bist du auch binär und tot, wenn ein einziger Deathstrike nicht sitzt…Nicht, dass ich das jemals gemacht hätte. Das wäre ja verrückt :crazy_face:

^^ müsste nachschauen wie hoch ich bei meinen wenigen 20ern war glaub iwas um 455 war ganz lustig. Hab mich aber defensiv geskillt und war entspannt :smiley:

LG
Flauschkugel