ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum und bin nun schon öfter auf den Begriff „Forenpolizei“ gestoßen.
Dabei habe ich mich gefragt, wer oder was genau diese Forenpolizei darstellen soll?
Sind es die Community Manager von Blizzard, die hier Beiträge löschen, Spieler Bannen und in blauer Schrift kommunizieren können?
Oder ist es ein von der Community gewählter Rat, der im Forum die Rechte besitzt, für Ordnung zu sorgen (es gibt ja einige, die in grüner Schrift schreiben können)?
Ich habe versucht den Begriff zu googeln, aber bin leider auch nicht schlauer geworden. Daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen, wer oder was genau diese „Forenpolizei“ denn ist.
Personen welche Beiträge von anderen melden oder den Leuten aufzeigen was gerade falsch gelaufen ist.
Z.b. Wenn jemand einen Beitrag im falschen Forenbereich stellt und ihn jemand darauf hinweist.
Bei den Meldungen kommt so etwas gerne auf, wenn ein Beitrag sehr rasch ausgegraut wird! Denn für eine solche Aktion braucht es mehrere Meldungen.
Obwohl bei dem Thema „Meldungen“ eher der Begriff „Meldemafia“ angewendet wird.
Okay verstehe. Also haben diese Personen mehr Forenrechte als die gewöhnlichen User?
Und wie wird diese Forenpolizei gewählt bzw. wie kommt sie zustande?
Das ist ja wohl voll an der Frage vorbei schön geredet und hat mit der eigentlichen Frage des TE nichts zu tun
Lieber TE, mit Forenpolizei ist abstrakt eine gewisse Gruppierung gemeint, die andere mundtot macht und sich selbst an keine* Regel hält.
Merkmale sind gegenseitiges zustimmendes trollen und gemeinsames melden unliebsamer Meinungen, gern wird dann in die Opferrolle gewechselt und Krankheiten oder sonstiges vorgeschoben um so richtig dem medialen Zeitgeist des „richtigen“ zu entsprechen, wohlwissend, dass sie trollen und rein auf Eskalation aus sind
Auch bekannt sind Meldemafiosos = Forenpolizei - der Vollständigkeit halber wird gern ein einzelner oder einige wenige so betitelt aber im Grunde sind sie es selbst
Siehe was kommen wird und du erkennst es
Ist eine bestimmte Sorte von Forengänger, der hier gerne auch mit mehreren Accounts Leute reportet, oder auch in Discords Stimmung gegen andere Spieler macht.
Nach deren Meinung bist du im Unrecht, und reporten dich. Meist mit falschen Angaben, hab auch das Gefühl, dass eine bestimmte Anzahl Spieler braucht um zu Melden, bis du einen Forenban kriegst.
Also das gezielte Ausnutzen der Meldefunktion.
Es sind gewöhnliche Forennutzer, aber mit dem Ziel ihre Meinung dir aufzudrücken. Wenn sie der Meinung sind, dass dein Beitrag nicht gelesen werden soll, dann kann sowas gezielt ausgenutzt werden.
Es sind im Grunde selbsternannte Dorfpolizisten, wobei man das DORF gross schreiben muss.
Bei manchem Weltbild, da denkst du dir wirklich, die sind noch aus irgendeinem Kuhdorf.
Früher war es besonders schlimm, da gab es noch die ganze Pfeifen, die zuerst disliked haben, und dann dich gemeldet.
Meist wird das für uns Member der Meldemafia verwendet, wobei es auch einige Hilfs-Sheriff gibt, die freiberuflich und unabhängig von uns arbeiten.
Nein Spaß, es gibt die Meldemafia, aber es wird sich nicht verabredet, Leute zu melden oder Gegenwind zu erzeugen. Auch wenn es vlt so wirkt.
Dafür steht Klaus Hipp mit seinem Namen.
Die Grünen sind MVPs, das sind aber auch normale Spieler die sich verdient gemacht haben mit Ratschlägen und Co.
Da empfinde ich es eher als Quatsch, sowas als Forenpolizei zu betiteln.
Wenn hier derbe beleidigt, endlos getrollt oder gespammt wird, kann es auch gerne mal 'ne Meldung geben. Das ist für Blizzard sogar teils hilfreich, da sie selber keine Forenmoderation mehr hinbekommen und hier so Mancher meint, er könne sich alles erlauben und so nur Stunk (also nicht nur eine Meinung, die nicht jedem gefällt) in Threads reinbringen.
Und der Hinweis, einen Thread in den falschen Forenbereich erstellt zu haben, hat überhaupt nichts mit Forenpolizei zu tun - absolut nicht!
Gerade bei dir wurde gerne der Begriff „Forenpolizei“ angewendet, wenn du die Leute darauf aufmerksam gemacht hast. Daher ist das ganze durchaus angebracht.
Nur, das ich damit nicht begann und diesen Hinweis bisher gar nicht mal so oft gegeben habe.
Also imo immer noch Quatsch, jemanden dafür als Forenpolizei zu betiteln.
Ich wurde auch hauptsächlich aus anderen schon genannten Gründen so bezeichnet,
dazu auch noch, weil’s bei Einigen scheinbar zur Coolness gehört. ^^
Gut das die Banns noch immer die Blauen aussprechen aber hey die würfeln vermutlich aus! Und wenn dann n Sternchen gerollt wird kriegen alle n Bann die von der Forenpolizei gemeldet wurden
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Die hacken nur auf dir herum, ich respektier dich, du bist ehrlich und das kann eine Minderheit hier behaupten, zudem kämpfst du wie nicht wenige im Leben, dafür zolle ich Respekt, den andere nicht zu haben scheinen.
Kanst dir sparen mit deinen gewohnten unterhalb der Gürtellinie verpackten Äußerungen.
Nehmen wir mal an, du glaubst dein geschriebenes jetzt wirklich - Wäre das schon sehr mutig von dir so preis zu geben. Nicht das diese böse, nicht existierende Meldemafia hier noch sich einschaltet. Ich mach mal ein Sicherheitsquote.
Die Bans sprechen die Foren GMs aus ja, aber es gibt auch die automatisierte Sperre, die direkt eintritt, und die ist automatisch.
Ich hab schon einige Male Einspruch gegen eine zwei Stunden Sperre eingeleitet, weil einfach wieder jemand mit mehreren Accounts reportet hat.
Gibt auch einige Spieler die man gut hier im Forum kennt, die mit unzähligen Charaktere/Accounts unterwegs sind.
Wozu? Ich hab auch mit einem Foren GM mal eine Unterhaltung gehabt, wonach er mir Recht gegeben hat, dass die Reports teilweise ausser Hand geraten.
Gibt leider wirklich Spieler die denken, sie müssen hier andauernd ihre Meinung vertreten, und wenn jemand andere Meinung ist, diesen zu Reporten.
Edit:
So am Rande. Die Meldefunktion kann man auch im Spiel gezielt ausnutzen. Danach kriegt der Spieler einen zwei Stunden Ban. Gegen solche Meldevögel wird kaum was unternommen, weil keiner einen ellenlangen Einspruch Text bei den GMs verfasst.
Für mich persönlich beschreibt der Begriff Nutzerinnen, die andere nahezu ausschließlich darüber belehren wollen, was sie zu schreiben haben und wo sie es zu schreiben haben. Typische Satzkonstrukte sind sowas wie:
„So einen Thread gab es schon, wieso machst du einen Thread auf?“
Theoretisch sehen die Regeln vor einen Thread der einen unpassend erscheint einfach zu melden. Sollte es zutreffen würde der Thread dann verschoben/gelöscht werden. Eine Forenpolizei belässt es dabei aber nicht und tritt belehrend an alle anderen heran und steigert sich in Debatten hinein über Inhalte die nun angeblich hier stehen dürften oder nicht, obwohl diese Beurteilung der „Forenpolizei“ garnicht zusteht wodurch der Begriff dann letztlich sarkastisch zur Anwendung kommt.